1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nochmal getriebe-dringend!

nochmal getriebe-dringend!

Themenstarteram 30. November 2004 um 20:42

muss mich nochmal an die getriebespezialisten unter euch wenden.hatte hier schon mehrfach ein prob mit meinem th700 geschildert.es ging darum,daß der drehzahlmesser beim gasgeben ca.400-500 umdrehungen hochschnellt und beim gaswegnehmen um genau diese fällt. habe nun heute den 4-poligen stecker(mit 2 belegten plätzen) angezapft und verlängerte kabel in den innenraum gelegt.beim fahren habe ich dann uaf das eine MINUS gegeben und auf das andere PLUS.auf einmal gab es einen leichten ruck und die drehzahl viel um besagte 500 umdrehungen.ich gehe jetzt davon aus,daß dies der lock up war.ist dies richtig? und wodurch wird dieser angesteuert??? und warum existiert dieses problem erst seit nem motorwechsel?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also der seitliche Stecker ist für den LockUp, wie Du schon gesagt hast. Es sollte in Deinem Motorraum hierfür auch einen Steckeranschluß geben... Der ist vieleicht meim Motortausch vergessen worden! Schau mal ob Du unterm Auto beim Getriebe einen Kabelstrang mit Stecker finden kannst...

am 1. Dezember 2004 um 7:47

Sei vorsichtig, da der LockUp keine grossen Kräfte verträgt. Der macht normalerweise beim beschleunigen wieder auf, und ist nur bei konstantfahrt im 4. Gang aktiv. Bremsen und Beschleunigen öffnen den LU wieder.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 8:28

hab mal geguckt! die beiden kabel gehen beifahrerseitig in den großen kabelbaum über! und bis dahin ist der durchgang vorhanden.hatte ich schon durchgemessen! bin im moment echt ratlos! durch welche sensoren wird der lu denn gesteuert?und-wenn er beim bremsen öffnet,erklärt das dann den 2. schalter unten am bremspedal?

am 1. Dezember 2004 um 8:30

Ja, der 2. Schalter am Bremspedal ist fürs aufmachen des LU verantwortlich.

Welches Bj hast du denn?

Die ersten LU Steuerungen gingen über Bremse, dann ein Unterdruckschalter am Motor, und dann ins Getriebe.

Später gabs dann Steuergeräte, und der LU wurde zusätzlich erst nach erreichen der Betriebstemp aktiv.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 10:58

also es ist ein 84er,aber das getriebe soll,soweit ich mich erinnern kann,ein 87er sein!das heisst jetzt wohl,daß ich alles irgendwie prüfen muss!! so ein mist! :-( falls in meinem fall,die sache mit dem unterdruckschalter in frage kommt,wäre es gut zu wissen,wo der sich genau befindet.bei mir ist der 2,8 liter-motor verbaut!

am 1. Dezember 2004 um 11:05

Der muss dann irgendwo am Motor sitzen, und es muss ein Unterdruckschlauch da hin gehen. Auch müssen da 2 Pins dran sein, um den Strom zu schalten.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:43

kann es sein,daß dieser sich auf der ansaugbrücke befindet?!? da ist bei mir einer.der wurde von einem meiner vorbesitzer abisoliert und zusammengetüdelt!habe diese verbindung mal gelöst.muss doch mal glatt danach schauen,was dann passiert! das komische ist nur,daß an den beiden polen am getriebe nichts ankommt.es müsste ja wenigstens masse anliegen.das tut es jedoch nur beim starten für ne halbe sekunde.dann ist diese auch wech! :-(

am 1. Dezember 2004 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Scotty1

das komische ist nur,daß an den beiden polen am getriebe nichts ankommt.es müsste ja wenigstens masse anliegen.das tut es jedoch nur beim starten für ne halbe sekunde.dann ist diese auch wech! :-(

Also das ist sehr eigenartig, und schaut nach einem Verdrahtungsfehler aus. Wenn möglich, versuche mal den draht auszuklingeln, und schau, wo der eigentlich hingeht. Mit etwas Glück erkennt mann auch noch die Farbe, dann wirds leichter.

Zu dem Ding auf der ansaugbrücke kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiss, was das ist. Hast du vielleicht mal ein Foto davon?

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:01

hi jürgen!

ein foto hab ich leider im moment nicht! vielleicht kann ich das ja mal irgendwie nachholen. die kabelfarben kann ich evtl. mit viel glück noch entschlüsseln.sehen nämlich schon ziemlcih bescheiden aus! leider verschwinden die beiden dinger dann in dem fetten kabelbaum.hab keine ahnung wo die dann hinlaufen.möchte fast behaupten richtung innenraum.muss wohl mal die elektrik rausreissen! *grummel*

Also ich kann dir nur auf das 87er bezogen sicher erklären wie es funzen soll. Im Getriebe ist ein Thermoelement angeordnet welches die Öltemp überwacht. Ist Solltemp erreicht schließt es. Das ist Voraussetzung das überhaupt die TCC anspricht. Dann geht ein purple-farbiges Kabel zur Bremse. Dort sitzt ein Schalter der kontrolliert ob die Bremse getreten ist. Grün-schwarz geht von der TCC zum ECM und gibt das eigentliche Steuersignal vom ECM ans Getriebe weiter. Das ECM überwacht ja bekanntlich so ziemlich alles und bestimmt aus den verschiedensten Größen den Fahrzustand. Ist das ECM der Meinung das der 3 oder 4 Gang anliegt, nicht zuviel Last auf dem Getriebe liegt schaltet es die TCC ein. Sobald stärker beschleunigt wird oder gebremst, wird die TCC abgeschaltet. Da du ja offensichtlich das schalten der TCC "provozieren" konntest, tippe ich auf den Schalter an der Bremse oder dein ECM steuert die TCC nicht richtig an. Wenn dein Auto ein 82er ist könnte es auch möglich sein das der Eprom im ECM diese Funktion nicht hat. Letzteres ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht weiss wie bei 82er Modellen die TCC angesteuert wurde. Wenn du dich ernsthaft mit deinem Getriebe auseinandersetzen willst, kann ich dir das Techtran Manual von ATSG empfehlen. Die entsprechende Ausgabe behandelt das TH700R4 also 4L60 von 87-93. Ist einfach die beste Dokumentation die es gibt!

Gruß

Astrodriver

am 1. Dezember 2004 um 14:17

Ein Thermoelement im Getriebe ist mir neu, und meines wissens nach beim TH700 auch nicht drin.

Im TH700 befindet sich lediglich ein Druckschalter, der abfrägt, ob der 3. od. 4. Gang eingelegt ist. Nur dann wird der Strom vom Getriebeeingang zum LU Solenoiden weitergeschalten.

Temp und Konstantfahrt werden vom Steuerungsmodul ermittelt, und dann geschaltet.

@ Scotti, hast du eigentlich einen Vergasermotor, oder schon nen einspritzer?

Gruss Jürgen

@Jürgen

Doch die Version gibt es. Betrifft in 87 die Modelle FAM,MAM,MDM,MFM,MKM,MLM,MMM,MPM,MRM,MUM,MWM,MXM,MZM,TJM,TKM,TUM,TXM. Dieser Thermoswitch ist in der unmittelbaren Nähe des Filterrandes am hinteren Rand des Ventilbodys angeschraubt. Besitzt zwei Pole und hat ein s-förmiges Halteblech.

Gruß

Astrodriver

am 1. Dezember 2004 um 14:27

Man lernt nie aus:)

Könnt ich mir bei meinem 2004r auch nachrüsten.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:32

@jürgen.es handelt sich dabei um nen vergaser.hatte vor ner weile mal den motor gewechselt und ebenso das getriebe.damals war wohl auch schon ein neueres verbaut.die beiden kabel sind ja schliesslich auch vorhanden.und vor dem großen wechsel,hat der lu ja auch funktioniert.jaja-die elektrik ist schon ne sache für sich....

@astrodriver: wohin geht dann eigentlich das 2. kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen