- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nochmal Info zum Thema schwächelnde Klimaautomatik
Nochmal Info zum Thema schwächelnde Klimaautomatik
Morgen geht's mal wieder zum Kundendienst. Thema diesmal,
schwache Endleistung nach Austausch Diff.Druck.Sensor und schwächelnde Klimaaut. nach längerer Fahrt bei hohen Aussentemp.
Habe festgestellt, dass, wenn man vom manuellen Modus auf Automodus der Klimaaut. umschaltet, diese aufeinmal wieder arbeitet, allerdings nur mit voreingest. 22° C. Nach längerer Fahrt bei 18°C manuell. eingestellt, wie gehabt nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit keine Leistung mehr, man hört aber den Ventilator auf Hochtouren laufen.
Wahrscheinlich wird der "Freuindliche" wieder nichts feststellen...
Gruss Max
Passi Var. 103KW TDI
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Max,
da ich auch davon betroffen bin, schrieb ich Folgendes schon in einem anderen Thema. Sprich Deinen Freundlichen morgen direkt auf das VW-Schreiben bezüglich Temperaturfühler (vom 12.07.2007) an.
Teile-Nr. des alten Temp.-Fühler: 1K0 907 543 A
Teile-Nr. des neuen Temp.-Fühler: 1K0 907 543 F
----------------------------------------------------------------------
Sichwort Klimaanlage:
Nach längerer Fahrzeit (ca. 1 Std Autobahn, dabei unerheblich ob schnell oder langsam) kommt es zu geringer oder keiner Luftausströmung aus den Lüftungsausströmern, obwohl das Gebläse hörbar läuft. Gleichzeitig wird die Kühlleistung der Klimanalage immer geringer.
Schuld ist der Ausström-Temperaturgeber (G263). Dieser misst unter oben genannten Bedingungen keine reale Verdampfertemperatur im Klimagerät.
Infolgedessen friert der Verdampfer zu, der Luftdurchsatz sinkt und die Kühlleistung ist verringert.
Nach Abstellen des Fahrzeuges (Tanken) taut der Verdampfer wieder auf und die Kühlleistung ist nach dem Start wieder ok, bis sie irgendwann wieder nachlässt.
Abhilfe: VW ersetzt die bisher verbauten Ausströmtemperaturgeber gegen andere (mit längerer Bauhöhe).
Achtung: Bevor jetzt alle zu VW hinrennen und neue Temp-Geber wollen.....
Dieses Problem betrifft nur Fahrzeuge mit einem Klimagerät einer ganz bestimmten Firma (Name will ich hier aus Fairnessgründen nicht nennen). In wieweit Eure Fahrzeuge (auch Eos, Golf, Plus) davon betroffen sind, erkennt Euer Freundlicher an der Fahrgestellnummer.
Meiner (EZ 01.07) ist auch davon betroffen.
Grüße aus Berlin,
Kay
Hallo, Kaegg
vielen Dank für die Info, mach morgen
Gruss
Max
Hi,
habe leider gerade erst einen Treat zum selben Zhema gschrieben und dann erst diesen Beitrag gelesen.
Werde morgen nun auch noch mal zu meinem Händler fahren und das Problem wieder angehen.
Der letzte Versuch einer Behebung durch die Werkstatt war vor etwa 4 Wochen. Ich sollte mich melden, wenn der Fehler nach dem Austausch eines Teils im Bereich Armaturenbrett immer noch anstand. HAtte aber wegen meiner Urlauszeit keine Möglichkeit, den Wagen dann für einige ? TAge in der Werkstatt zu lassen.
LG Jimmy
Übrigens sind wir ja fast NAchbarn (FÜ ... FO)
Habe heute mein Fahrzeug mit dem neu eingebauten Sensor wieder abgeholt. Lt. Aussage des
Freundlichen musste das Armaturenbrett nicht demontiert werden, man kann den Austausch auch so vornehmen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob's auch wirklich funktioniert.
Gruss
Max
Hallo zusammen,
vielleicht kann einer von Euch mir einen Tipp geben. Als ich meinen Passat (neues Modell) im Januar 2006 bekam, wurde mit einer zugfreien Klimatronik geworben. Bei mir im Auto zieht's wie Hechtsuppe. Beim Fahren trage ich links einen Ellenbogenwärmer. Es ist ein derartiger Zug, daß auch meine Frau oder generell die Beifahrer sich über den kalten Zugwind äußern und das bei standard eingestellten 22 Grad. Bei keinem Auto zuvor hatte ich derartige Probleme mit der Klimatronik. Die Serviceleute vertrösten mich schon seit längerem nach dem Motto ich könne ja wärmer stellen oder die einzelnen Klappen manuell betätigen, dafür brauche ich keine Klimatronik. Motiviert durch Eure Beiträge hier habe ich mein Wagen Montag erneut zum Service angemeldet. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, was kann ich beim Service noch angeben, worauf muss ich selbst achten, ... ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Peewit
Hallo zusammen,
vielleicht kann einer von Euch mir einen Tipp geben. Als ich meinen Passat (neues Modell) im Januar 2006 bekam, wurde mit einer zugfreien Klimatronik geworben. Bei mir im Auto zieht's wie Hechtsuppe. Beim Fahren trage ich links einen Ellenbogenwärmer. Es ist ein derartiger Zug, daß auch meine Frau oder generell die Beifahrer sich über den kalten Zugwind äußern und das bei standard eingestellten 22 Grad.
1. Die Zugfreie Klimatronic funktioniert nur (Handbuch) wenn man die Lüftung nach oben stellt.
2. Ich kenne keine Klimaanlage die nicht zieht, wenn die Düsen falsch eingestellt sind. Also ein bischen Handarbeit ist schon gefragt. Z.B. den linken Ausströmer nach oben und links drehen, bis der Ellenbogen nicht mehr angeblasen wird.
3. Für die mittleren Ausströmer im Normalmodus habe ich auch eine Lösung. Stelle den rechten nach links, und den linken nach rechts. Beide auf gleiche Höhe. So habe ich früher ohne die zugfreie Klimaanlage für zugfreie Kühlung gesorgt.
Wenn die Klimaanlage aber einen Defekt hat, sprich wenn es draußen 17° hat und du auf 22° gestellt hast, und es kommt immer noch kalte Luft, dann nützen auch die Tips nichts mehr...... Doch einen habe ich noch. Dreh mal die Regler ganz auf heiß, also HIGH im Display, und prüfe ob warme Luft kommt. Dann dreh sie auf LOW dann müsste die Luft richtig abkühlen.
bei meinem 3BG hat das geholfen, wenn die Klimaanlage aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht gekühlt, oder geheizt hat.
Gruß
Andi
Hallo Jens,
auch ich kann das bestätigen. Ich und meine Frau finden auch dass die Climatronik zieht, in dieser Preisklasse hab ich das nicht erwartet.
Unsere Urlaubsfahrt war der blanke Wahn. Wir wurden uns nicht einig über die einstellungen der Lüftungsklappen. Meine Frau ist bezüglich Zug sehr empfindlich, also hat sie Ihre Seite eine ander Temperatur eingestellt, dann hat es allerdings wieder deutlich mehr bei mir gezogen und soweiter, so richtig waren wir nicht zufrieden. Das ganze hat sich dann allerdings auch erledigt als uns die Clima eingefroren ist und im Innenraum keine Luft mehr ankam. Am meisten hat mir unser Hund leid getan, der im Heck vom Kombi war und sowiso schlecht mit Luft und zum Schluß ganz ohne gekühlter Luft versorgt wurde bei 36° C laut Außenanzeige.
Zu diesem Zeitpunkt wußten wir noch nichts von den Clima Problemen, nach dem Urlaub wurde der Fühler getauscht, aber ziehn tuts immer noch.
matthias
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Andi ...Alles schon ausprobiert. Selbst wenn der Wind nicht auf den Ellebogen bläst benötige ich den Ellenbogenwärmer. Dasselbe bei der rechten Schulter meiner Frau. Das "Kaltblasen" bei 17Grad Außentemperatur und innen 22Grad kenne ich auch.
Was ich merkwürdig finde ist, im Vorgängermodell (fährt meine Frau jetzt) kam ich mit der Klimatronik wunderbar zurecht - kein Zug, keine Gliederscherzen. In meinem alten Audi A4 war es auch kein Problem. Warum gibt es bei diesem Modell Probleme ?
Schaun wir mal was Montag dabei rauskommt. Ich werde es berichten
Gruß
Jens
So unterschiedlich sind die Anforderungen / Menschen. Mir wäre es recht, wenn die Klimaanlage mehr Leistung bringt. Ich stelle Sie immer auf den Körper mit 17" Einstellung bei 3/4 Lüfter Leistung (weil man sonst beim telefonieren nichts mehr hört). Diese Einstellung gilt natürlich nur für die Stadt und nicht für stundenlange Autobahnfahrten, das ist auch klar.
Die Klima im Mondeo von meinem Mitarbeiter ist da viel besser. Aber so sind halt die Anforderungen.
mfg
hansi
Ich hoffe, du findest deine Einstellung....
Hallo,
habt ihr eure neuen Sensoren schon bekommen ?
Ich war letzte Woche beim Freundlichen und hatte für Dienstag diese Woche einen Termin zum Tausch. Aber am Montag habe ich einen Anruf bekommen, das die Sensoren z.Zt. nicht Lieferbar sind. Sie würden sich wieder melden, wenn sie die Teile da haben.
Also, wer von euch hat alle Senoren für sich bestellt ? :-)
Ist aber auch ne gute Taktik von VW. Jetzt warten wir mal ein paar Wochen, dann ist der Sommer fast vorbei und der Kunde denkt vieleicht nicht mehr an den Tausch, weil er ja die Klimaanlage nichr mehr so kalt stellen muß und der Ausfall gar nicht mehr auffällt.
Betrifft das Nachlassen der Kühlleistung nur die "Climatronic" oder auch die "Climatik"?
Weiß das Jemand?
Gruß Svejo
steht in der Überschrift
Zitat:
Original geschrieben von Peewit
....
....
Schaun wir mal was Montag dabei rauskommt. Ich werde es berichten
Gruß
Jens
Jetzt stand die Kiste zwei tage da rum, haben ein wenig rumgeschraubt aber nix finden können ... ich darf ihn jetzt abholen. Hatte solange einen Golf mit climatronik, war echt top.
Habe auch schon angedroht den Wagen nächste Woche wieder auf den Hof zu stelle, wenn es zu kalt wird.
Auch dieser Servicemensch hatte tolle tipps drauf: Hier ein wenig stellen und da zu machen, .... Die begreifen nicht, daß ich die Climatronik deswegen habe, damit ich nicht hier und da mal stellen muss ....
Zitat:
Original geschrieben von Sirhenryi
Hallo,
habt ihr eure neuen Sensoren schon bekommen ?
....habe ich einen Anruf bekommen, das die Sensoren z.Zt. nicht Lieferbar sind. Sie würden sich wieder melden, wenn sie die Teile da haben.
Hallo,
nee, die Temperaturfühler sind tatsächlich nicht lieferbar gewesen. Mein Freundlicher rief mich aber gestern an und sagte, ich solle vorbeikommen, haben welche geliefert bekommen.
Es sind nicht wenig VW-Fahrzeuge von betroffen gewesen.
Nur ein wenig Geduld, bin mir sicher, Dein Freundlicher wird Dich auch bald anrufen. Wird schon werden.... :-)
Grüße aus Berlin,
Kaegg