Nochmal Kaufberautung C280
Ich hab die 10 Seiten, die die Suche über C280 hergibt fast komplett durchgelesen und hab trotzdem noch ein paar Fragen !
Ich werde mir die Woche einen C280T Sport, EZ 1998 mit 125.000km ansehen und wollte mal wissen worauf ich außer auf Rost (Türen und Heckklappe hab ich hier irgendwo gelesen) achten muß.
Der Wagen ist 3. Hand, Scheckheft gepflegt, hat Vollausstattung und die 5 Gang Automatik mit Schaltwippen.
Außerdem würde mich interessieren wiehoch der Verbrauch des 280ers mit 5 Gang Automatik in etwa ist.
Hat die Modellreihe irgendwelche Schwachstellen, die ich übersehen habe ?
Was würdet ihr für so ein Modell in wirklich gutem Zustand bezahlen ?
MfG Matthias
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16 Antworten
Schwachstellen hat der C280 im großen und Ganzen nicht.
Eher einen schwachen Fahrer.
Schaue mal, ob die 12 Kerzen schon gewechselt wurden.
Ein Wechsel des ATG Öls wäre auch nicht schlecht, gerade über 100.000km eine lohnenswerte und zudem preiswerte Sache.
Rost an Türen und Heckklappe sind allgemein bei der C-Klasse und nicht nur am C280,auch am Schiebedachrahmen(soweit vorhanden) nagt übrigens auch gern die Braune Pest.Verbrauch wird je nach Fahrweise 11-13Liter sein...
Danke schonmal - ich hab jetzt auch gelesen, daß der 280er bis 6/97 ein R6 war und danach erst der V6 verbaut wurde.
Gibts denn bei der Haltbarkeit/Verbrauch/was auch immer irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Motoren ?
Zitat:
Original geschrieben von Mazitaen
Danke schonmal - ich hab jetzt auch gelesen, daß der 280er bis 6/97 ein R6 war und danach erst der V6 verbaut wurde.
Gibts denn bei der Haltbarkeit/Verbrauch/was auch immer irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Motoren ?
Der R6 läuft ein bissl geschmeidiger und lässt sich höher drehen. Der V6 verbraucht ein gaaanz bisschen weniger und läuft etwas kerniger.
Der V6 hat auch 5nm weniger aber dafür setzt das max. Drehmoment früher ein. Eigentlich keine große Sache.
In sachen Haltbarkeit sind beide unschlagbar. Wobei der R6 gelegentlich Probleme mit der ZKD aufweist.
6Zylinder ist 6Zylinder. In der Ruhe liegt die Kraft
Und wo würdet ihr genauer hinsehen wenn ihr euch nen gebrauchten W202 holen würdet ? Was soll ich bei der Probefahrt beachten ?
Mir hat die Probefahrt damals unendlich viel Spaß (wegen der Power) gemacht. Durch den Rausch mußte ich ihn kaufen.
Also kühlen Kopf bewahren.
Ausstattung wunschgemäß?
Scheckheft wirklich komplett?
Zündkerzen? (Alle 4 Jahre oder rund 100 tkm)
Läuft er rund und satt?
Alles gepflegt?
Rost?
Lackzustand?
Funktionieren alle elektrischen Dinge?
Stimmen alle Daten, Vorbeistzer usw.?
Laufleistung paßt zum Zustand?
Ggf. in das Kulanz-Programm bei DC sehen (lassen). Dort sind alle entsprechenden Arbeiten mit Kilometerstand drin.
Zitat:
Original geschrieben von CAMG
Rost an Türen und Heckklappe sind allgemein bei der C-Klasse und nicht nur am C280,auch am Schiebedachrahmen(soweit vorhanden) nagt übrigens auch gern die Braune Pest.Verbrauch wird je nach Fahrweise 11-13Liter sein...
- Verbrauch kann ich bestätigen
Für Probefahrt:
- Überprüfen, was VOLLAUSTATTUNG bedeuten soll (komplette wird es wohl sehr selten bzw. garnicht geben)
- Spaltmaße überprüfen
- Auf Vollständigkeit überprüfen (z.B. Bedienungsanleitung, Ersatzrad, Werkzeug?, 2 Schlüssel, Winterreifen)
- eventuell schauen ob es ein Glas- oder Stahlschiebedach ist (habe mich im nachhinein geärgert)
- eventuell ADAC-Gutachten machen lassen
- schauen welche Reperaturen in nächster Zeit anstehen (u.a. braucht das Auto beim Ölwechsel 8,5l)
- schauen ob die Tankanzeige vernünftig funktioniert
Mehr fällt mir gerade ZUSÄTZLICH zu anderen Beiträgen im Forum nicht ein
versuche nach der Probefahrt einen kühlen Kopf zu bewahren!!!
mfg andi
Ich hoffe ich schaff es nen kühlen Kopf zu bewahren.
Die Ausstattung scheint mir ziemlich komplett, am Telefon hörte sich der Verkäufer (älterer Herr, Ingenieur, hat seiner Frau einen neuen Benz gekauft) sehr vernünftig an.
Rost soll der Wagen überhaupt keinen haben und auch so klang alles sehr verlockend.
Am Donnerstag gehts auf zur Probefahrt - wenn alles glatt geht und der Wagen wie vom Verkäufer beschrieben ist werde ich dann ab nächster Woche öfter hier im W202 Forum unterwegs sein.
Kann mir mal jemand ein Foto von den originalen 16 Zöllern (vom Sport Modell) zeigen ?
Klar!!! Klick einfach auf meine Bilder. Da kannste die sehen...
Sehr schöne Felgen
Heißen CORVUS
Gibt es entweder alle in 205 oder in Mischbereifung.
Passen auch auf nen Elegance - wie bei mir.
Ahem, es sind übrigens 3 Schlüssel... 2 normale und ein Flachschlüssel
Mir sind die fast was zu klein auf dem Sportkombi.
Gibt es die auch in 17 oder 18 Zoll ?
http://www.felgenmann.de/MB%20Elegance%202%20%20300.jpg
Ich mag lieber "geschlossene" Felgensterne !
Wie heißen denn diese Mercedes Räder:
http://foto.arcor-online.net/.../1280_3061396433303365.jpg
Was sind nu geschlossene Felgensterne?
Die unteren sind AMG Styling xx, wobei ich nicht weiß, welches Modell genau.
Falls es kein AMG-Stempel sein muss, bekommt man ähnliche auch bei ATU; die haben fast das ganze AMG-Angebot als Repliken. Vorher aber prüfen, ob der Nabendeckel mit dem Stern gut draufpasst
Die oberen sind die originalen Elegance-Felgen. Zumindest ab Werk gab es die nach meinen Kenntnisstand nur als 15-er.
Die echten Sportfelgen (Corvus) sind in 16.
Wo die Grenze für eintragbare Felgen sind kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du die Felgen nicht einträgst, mußt Du halt immer mit passenden Winterreifen zum TÜV.
Auf Konsequenzen bei Unfällen (Wegfall ABE => Versicherungsschutz?!?), Polizeikontrollen etc. brauche ich wohl nicht hinweisen.....