ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nochmal Knarzen im Kofferraum

Nochmal Knarzen im Kofferraum

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:40

Leider ist das Knarzgeräusch wieder aufgetreten (der Wagen war deswegen in der Werkstatt). Es hört sich ziemlich genau so an als ob man einen 6er Pack 1,5l Plastikflaschen (Wasser, Apfelschorle usw.) transportiert und die beim Fahren an der Folie reiben. Kennt sicherlich jeder.

Nun hab ich nach dem Ausschlussverfahren alles durchsucht. Die Sitze umgeklappt, die Kofferraumabdeckung sowie den Kofferraumboden rausgenommen, das linke seitliche Abdeckung (vor dem Fach dem mit Verbandskasten) rausgenommen und bin dann gefahren. Und das Geräusch ist immer noch da!

Was kann es bloß sein? Kann die Heckklappe das Knarzen verursachen? Bitte um Hilfe, es ist wirklich sehr nervig, da ziemlich aufdringlich.

Beste Antwort im Thema

Anbei ein interessantes und hoffentlich auch hilfreiches Doku für diejenigen die betroffen sind. 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Was kann es bloß sein?

 

Ich habe das Fangnetz hochgezogen und seitdem ist es ziemlich ruhig aus den hinteren Reihen geworden. Die Werkstatt ist m. E. mit der Beseitigung der Störquelle "überfordert". Vielmehr sollte sich der Hersteller dieses Problems annehmen, denn die lästige Knarzerei scheint kein Einzelfall zu sein, und als "Sonderausstattung" habe ich sie auch nicht geordert. :mad:

Vermutlich haben wir deutschen Autofahrer aber auch nur ein viel zu empfindliches Gehör. :D

Hallo Gurkengräber,

auch mein e91 BJ. 2009 hat bis letzten Sommer mich fast verrückt gemacht.

Habe auch alles ausprobiert was Geräusche von sich gibt.

Der Störgeist war nachher die Verkleidung der Heckklappe, die diese Knarzgeräusche machte.

Sie ist wohl mit mehreren Clipsen befestigt, die sich irgendwann wohl gelöst hatten.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

Gerhard

Das muss ich probieren, danke!

Das mit den Plastikflaschen beschreibt auf das Knarzen bei unserem 3er Bj10 genau. Ich bin nicht draufgekommen bisher....

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:47

Kleines Update:

Die Herren von BMW meinten es handelt sich nicht um ein Geräusch aus dem Kofferraum, sondern um die "Regenrinne" des Panoramadaches. Die würde so knarzen. Sie haben sie mit irgendwas eingeschmiert und meinten ich solle es erstmal so probieren. Als ich vom Hof fuhr war das Geräusch in der Tat etwas leiser und es tritt auch nicht mehr bei jeder Bodenwelle auf.

Nun bin ich etwas verunsichert. Zum einen freue ich mich natürlich über die recht schnelle Lösung, zum anderen frage ich mich ob das Geräusch nicht irgendwann wieder kommt. Ganz weg ist es wie gesagt nicht, und wenn es wieder wärmer wird, dann gehts vielleicht wieder los mit dem Knarzkonzert.

Sie meinten zu mir wenn ich noch etwas höre dann soll ich wiederkommen, dann müssen sie die komplette Regenrinne tauschen. Soll ich wegen diesem leiseren Knarzen noch so einen Aufstand machen lassen? Die Jungs geben sich wirklich Mühe, und ich will nicht als pedantisches A****loch rüberkommen.

Bei mir knarzen die hinteren seitlichen Abdeckungen vom Laderaum.

Ist ja beim 3er alles nur Hartplastik.

@Gurkengräber: Du beschreibst genau das Knarzen unseres E91. Ein E91 ohne Sonnendach....

Vor allem hört man es ständig, sobald man fährt. Ich beginne durchzudrehen.... ;)

Hallo,

bei meinem e92 ist dieses lästige Geräusch auch da, ständig. Es kommt von links hinten und lässt sich durch nichts spezielles ausmachen. Es scheinen die Plastikverkleidungen über den Holmen zu sein.

Letztens war ich damit in der Werkstatt und der Meister dort meinte, dass dies ein bekannter Fehler wäre. BMW hat hierfür eine Abhilfe: Hutablage muss raus und dann kommt dort unter die Plastikteile der hinteren Holmen und am Heckfenster lang eine spezíelle Schallisolierung (ET-Nr.: 51487009037).

Es ist damit tatsächlich kaum noch wahrnehmbar und auch nur noch sporadisch da, tja für den Rest muss die Werkstatt eben noch nacharbeiten, das Ganze hat immerhin fast 200 Euro gekostet.

Von der Heckklappenverkleidung habe ich das auch schon ein paarmal gelesen.

Die kann man ganz einfach abklipsen und unter ein paar Stellen ein Stück Filz, oder Moosgummi kleben.

Sollte das der Sörenfried sein.

Im Kombi nimmt man solche Geräusch natürlich deutlicher wahr. Zudem ist dieser bauartbedingt nicht ganz so verwindungssteif, wie die Limo z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Leider ist das Knarzgeräusch wieder aufgetreten (der Wagen war deswegen in der Werkstatt). Es hört sich ziemlich genau so an als ob man einen 6er Pack 1,5l Plastikflaschen (Wasser, Apfelschorle usw.) transportiert und die beim Fahren an der Folie reiben. Kennt sicherlich jeder.

Nun hab ich nach dem Ausschlussverfahren alles durchsucht. Die Sitze umgeklappt, die Kofferraumabdeckung sowie den Kofferraumboden rausgenommen, das linke seitliche Abdeckung (vor dem Fach dem mit Verbandskasten) rausgenommen und bin dann gefahren. Und das Geräusch ist immer noch da!

Was kann es bloß sein? Kann die Heckklappe das Knarzen verursachen? Bitte um Hilfe, es ist wirklich sehr nervig, da ziemlich aufdringlich.

Hallo,

ich grab das Thema nochmal aus, da genau dieses Geräusch, welches Gurkengraeber so treffend beschrieben hat auch mich nervt. Kommt bei mir von hinten links und ich konnte es noch nicht lokalisieren. Gepäckraumabdeckung und Sitze kann ich ausschliessen, C-Säulenverkleidung hatte ich auch ab, die Gurtabdeckung hatte ich fixiert und die macht beim Draufdrücken auch keine Geräusche. Dieses "Verbindungsteil" mit den Luftschlitzen unterhalb des hinteren Seitenfensters ist es scheinbar auch nicht, die Klappe für Warndreieck und Verbandskasten hatte ich auch raus. Dann hatte ich diesen weissen "Lampeneinsatz" von der Rückleuchte in Verdacht, denn der knarzt bei Berührung ganz fürchterlich. Hatte den dann mal fixiert, Geräusch war aber noch da. Ladeboden ist auch ruhig. An der Heckklappe kann ich auch rumdrücken und nichts finden. Die Klappe in der Ladekannte für das Heckklappenschloss ist es auch nicht.

Hat denn schon jemand dieses eingebaute "PET-Flaschen-Sixpack" gefunden ? Oder ist bei jemanden dieses Geräusch wieder verschwunden ? Es kommt ja nicht mal bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten, sondern immer dann, wenn man es garnicht vermuten würde, also eher kaum spürbaren Verwindungen. Da jedoch mehrere betroffen sind, gibt es ja Hoffnung, dass es vielleicht doch bereits einer gefunden hat ?

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:26

Da es noch aktuell zu sein scheint ein kleines Update von mir:

Das Knarzen vom Panoramadach kann man nun nicht mehr vernehmen, nachdem diese Regenrinne oder wie das Teil heißt getauscht wurde.

Die Kofferraumabdeckung selbst knarzt aber immer noch gewaltigst. Also richtig laut und nervig. Wenn ich sie rausnehme dann hört man noch ein leises "Schlagen", hierfür habe ich am Dienstag einen Termin in der Niederlassung. Der Servicemitarbeiter ist mit mir schon eine Runde gefahren, er meint dies käme vom Heckklappenschloss. Na mal sehen.

Ich habe meinen Wagen hier nie richtig vorgestellt, einfach weil es ein 08/15 3er Touring 30d ist. Aber ich möchte an dieser Stelle doch ein kleines Fazit ziehen, da ich den Wagen nun etwas mehr als 6 Monate besitze:

Nie wieder E91! Mehr kann ich nicht sagen. Mag sein dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe, und meine Wut richtet sich auch nicht gegen BMW generell. Die Jungs und Mädels in der Niederlassung sind wirklich super freundlich und immer top motiviert. Aber dieses Knarzen und Knacken im Innenraum ist wirklich SO extrem nervig, dass ich den Wagen am liebsten bei jeder Fahrt vor die Wand setzen möchte. Und der Wagen ist kein Unfallfahrzeug, womit man es hätte erklären können. Ich hasse es, und damit leider auch das Auto.

Was bleibt sind der tolle Motor und das tolle Fahrwerk. Aber da jede Fahrt mit dem Wagen auf Grund der Innenraumgeräusche eine Qual ist, kann ich damit keinen Spaß mehr haben. Der Wagen ist von 03/10 und hat nun 30.000km runter, also kann das Alter auch kein Grund sein.

Ob mein nächstes Auto wieder ein BMW wird hängt davon ab ob ich dann noch einen Kombi brauche. Wenn ja dann hole ich mir keinen BMW mehr, wenn nein dann werde ich durchaus wieder bei den Münchnern vorbei schauen, der neue 3er sieht einfach zu genial aus. :cool: So muss ich nun noch einige Zeit mit dieser Knarzbude leben, da der Wertverlust einen direkten Verkauf unmöglich macht.

Hi Gurkengraeber,

ohje, da hast ja wirklich ein schlimmes Exemplar erwischt. Meiner ist von 12/08 und eben leider schon lange aus der Garantie raus. Ausser diesen speziellen Geräusch, was ich im Sommer letzen Jahres definitiv nicht hatte, ist er relativ still. Aber es wurde auch während der Garantie bissl seitens der Werkstatt nachgeholfen (knarzender Luftauströmer gewechselt, Knarzen an Beifahrersitzlehne beseitigt).

Das auch schon oft beschriebene Knistern zwischen Fronscheibe und Armaturenbrett hatte ich auch, ist aber nach ca. 1/2 Jahr verschwunden. Das scheint doch irgendwie mit dem Frontscheibenwechsel zu tun gehabt zu haben.

Das Panoramadach ist bei mir ruhig. Nur wenn ich nach dem Winter dann wegen der Sonne den Himmel mal zu mache, knackt der Himmel an der Verbindung beider Teile, was aber nach ca. 1 Woche dann weg ist und seltsamer Weise auch den ganzen Sommer dann weg bleibt. Damit kann ich gut leben.

Das Heckklappenschloss hatte ich auch bereits in Verdacht, aber das scheint es bei mir nicht zu sein. Werde aber mal bei Gelegenheit die Sitze umklappen und bei geschossener Heckklappe versuchen von innen an der Klappe zu wackeln. Das habe ich noch nicht versucht.

Danke fürs Update, wenns auch leider noch nicht positiv ausgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Hat denn schon jemand dieses eingebaute "PET-Flaschen-Sixpack" gefunden ? Oder ist bei jemanden dieses Geräusch wieder verschwunden ? Es kommt ja nicht mal bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten, sondern immer dann, wenn man es garnicht vermuten würde, also eher kaum spürbaren Verwindungen. Da jedoch mehrere betroffen sind, gibt es ja Hoffnung, dass es vielleicht doch bereits einer gefunden hat ?

Hallo,

schau mal in meinen Beitrag weiter oben. Ich hatte genau dieses Geräusch, dass du beschreibst. In meiner Werkstatt haben die hinten die Hutablage rausgenommen und darunter ein Teil mit der ET-Nr.: 51487009037 eingebaut, wahrscheinlich irgendein spezielles Klebeband. Jetzt ist das Knarzen weg.

Frag mal bei deinem BMW Meister nach.

Viel Glück

Toskat

Danke Toskat,

nur hat der E91 keine solche Hutablage. ;)

Das Problem kenn ich aber noch vom E46 Coupe. Dort habe ich das damals selbst behoben.

Im E91 ist das Geräusch noch da, wenn man das komplette Gepäckraumrollo rausnimmt und Rückbank umklappt usw. ...

Es lässt sich durch "Rumdrücken" an den diversen Plastikverkleidungen einfach nicht lokalisieren und kommt bei mir irgendwie mehr von links. Ich vermute schon fast, dass es irgendwas unter der linken Gurtabdenkung neben der Rückbank ist. Das Teil ist mit Klammern an so dünnen Nasen befestigt bzw. gesteckt, das trau ich mir nicht abzuziehen. Wenn ich das mache, bricht sicher was ab. Ist eh nicht sicher, ob es von da kommt.

Grüsst Euch,

habe mich mal auf die Suche nach den Knarzgeräuschen bei Fahrzeugverwindung im Inneraum des e91 gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Knistergeräusche von den C Säulen verursacht werden. Hier arbeitet Plastik auf Plastik. Nun habe ich die Konturen der C Säule mit einem Bleistift zum Anschluss an die schwarze Verkleidung der Rolloaufnahme nachgezeichnet und nach Ausbau der C Säulenverkleidung mit 1 mm dickem Filzband abgeklebt, Klebelänge um die 100mm (so sieht man nicht das Filzband nicht überstehen). Danach alles wieder ordentlich zusammenbauen und es ist Ruhe im Fahrzeug. Die Rolle Klebeband gibt es bei Klebeland Berlin für 6 Euro. In den Bildern 2 und 3 ist das Endergebnis zu sehen und beim punktuellem Drücken auf die C Säulenverkleidung gibt es keine Geräusche mehr.

Nachtrag: den ca 17mm breiten Filz natürlich längs halbieren, sonst lassen sich die Rundungen nicht kleben! C Säulenverkleidung vor dem Kleben entfetten.

Img-0151-1
Img-0150-1
Img-0148-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen