- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Nochmal: LED Standlicht 8L
Nochmal: LED Standlicht 8L
Hallo,
ich weiss natürlich dass LEDs lt. StVZO nicht erlaubt sind, hätte jedoch eine frage:
Beim 8L steht ja die Standlicht Birne etwas heraus, und erzeugt durch seitliche Abstrahlung der Birne das Licht im Kegel.
Sollte man dort LEDs einbauen, würde dieser effekt wohl verloren gehen, richtig?
Da LEDs ja meines Wissens nach das Licht ausschließlich nach Vorne erzeugen, und kaum eine seitliche Abstrahlung besitzen!
Oder bin ich völlig falsch informiert?
Danke
Steve
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wieso das denn?
LEDs sind je nach Verwendung natürlich erlaubt! Oder fahren die ganzen 3er und 7er BMWs mit LED Rückleuchten ab Werk ohne Zulassung rum?
Du darfst glaub auch im Standlicht LEDs einsetzen, wenn sie nicht farbig sondern weiß sind.
Zumindest ist ein genereller Verstoß von LEDs gegen die StVZO wie du ihn anführst falsch, weil auch viele Tuner zugelassene LED-Rückleuchten (A4, Golf etc) anbieten.
ah gut
wäre nur die frage ob ein led im 8l als standlicht auch wirklich das gewünschte resultat erbringt, d.h. dass es den ganzen kegel zum ausleuchten bringt?
Meinst du den vom Fernlicht oder Fernlicht und Abblendlichtkegel (Im Stand halt)?
Müsstest mal bei diversen Tunern dich umsehen, in Gallerien bei www.a3-freunde.de (da hier ja leider keine Bildergallerien anlegbar sind) oder bei www.audi4ever.at.
Denke da haben sicher paar auf Standlicht-LEDs umgebaut und Fotos hochgeladen.
habe bisher leider nichts gefunden aber vielleicht sollte ich in deren foren posten?
sind ja 1000de fotos, die ich da durchblättern muss
Probiers auf jedenfall mal, kostet ja nichts!
Wird Zeit dass die SuFu hier wieder geht, bzw sorry, dass in der FAQ dazu noch nichts steht... Kann aber halt nur sukzessive erweitert und "komplettiert" werden!
Hi,
ich hatte auch weiße LED`s als Standlicht. Nur die LED`s sind bisschech mehr bläulich, so wie xenon in der Art, deswegen fällt das sehr stark aufm wenn du kein Xenon hast.
Hab letzte Woche 25 € deswegen bezahlt, plus vorführung mit Original Standlicht bei den Bullen.
und wird das ganze rund im scheinwerfer ausgeleuchtet?
oder ist es nur ein weisser/blauer "punkt"?
Hallo,
das ist wohl war das die meisten LED´s nur einen Abstrahlwinkel von 18-23 Crad besitzen.
Es gibt aber eine Möglichkeit den Abstrahlwinkel bis auf das doppelte zu erweitern. Mit ein bisschen Handwerklichen Geschick sollte auch das kein Problem darstellen.
Näheres dazu erfährst du hier in einer ausführlichen Anleitung
Achja ich selber fahre auch einen A3 8L.
Wäre cool wenn du mich in diesen Fall auf den Laufenden Haltetst wie es aussieht bzw. ob es funktioniert.
Grüße Alex
weisse leds
Hi. also ich hab weisse LEDs als Standlich. Sind auf jeden Fall subjektiv dunkler, was wohl auch daran liegen mag, dass sie seitlich nicht so viel abstrahlen.
Sind auch eher bläulich. Wenn man fährt fällts nicht so sehr auf, man siehts halt, wenn nur Standlich an ist.
cu Flo
Zitat:
also ich hab weisse LEDs als Standlich
Zitat:
Sind auch eher bläulich
Was jetzt? Bläulich oder weiss? Kann ja nur eins sein (weiss ist ne absolute Farbe, die wenn sie nicht weiss ist automatisch entweder blälich, gelblich oder sonste was ist)!
Wie gesagt, wenns was andres ist als weiß --> Nix mit StVO.
Hab auch weiße LED`s drin, aber die sind wie Markusa3 schon erwähnt hat ein bisschen bläulich, wie xenon, sieht aber im Dunkeln ziemlich geil aus. Es wird auch der ganze Scheinwewrfer ausgeleuchtet.
Ob es ganz, richtig, reine weiße LED`s gibt, weiß ich nicht.
Alex
werde euch darüber auf dem laufenden halten
aber möglicherweiße (da niemand genau weiß ob die erlaubt sind) erst nach märz, da ist mein erster tüv
Ruf doch beim TÜV an.
Bin mir hundert pro sicher, dass weisse LED als Standlicht erlaub sind.
Oder schau/such bei www.a3-freunde.de. Da gabs das Thema bestimmt mehrfach.
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Was jetzt? Bläulich oder weiss? Kann ja nur eins sein (weiss ist ne absolute Farbe, die wenn sie nicht weiss ist automatisch entweder blälich, gelblich oder sonste was ist)!
Wie gesagt, wenns was andres ist als weiß --> Nix mit StVO.
@oTTe
Deartig unnötige und unintelligente Kommetare braucht ein Forum auch unbedingt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich in jeder Diskussion mindestens einer einmischt, der weder zur Information beiträgt oder neue Fragen aufwirft, sondern nur rumstichelt und nervt.
Wenn Du dich auch nur ein bisschen auskennen würdest, dann wüsstest Du, dass es verschiedenfarbige LEDs zu kaufen gibt. Und die LEDs, welche als Weiß verkauft werden, sind nunmal leicht bläulich und nicht rein weiß. ES GIBT KEINE REIN WEIßEN LEDs.
Die Schlussfolgerung ist also, selbst wenn Sie als Weiß verkauft werden, dass Sie deswegen nicht zugelassen sind, da Sie leicht bläulich sind.
Warum kann es nicht zur Regel werden, dass diejenigen, die einfach keine Ahnung haben und auch nicht konstruktiv sein wollen, sich schlichtweg ruhig verhalten und nicht stören.
Viele Grüße
Flo