1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nochmal... miese Qualität vom Lack, echt zum heulen

Nochmal... miese Qualität vom Lack, echt zum heulen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 15:49

Das BMW nicht gerade einen guten Ruf mit seinen neuen Lacken hat, war ja bekannt... aber trotzdem wollte ich noch mal meinen Ärger Luft lassen... Das kann ja echt nicht sein. Man hat das Auto 4 Wochen und hat teilweise das Gefühl, der Lack schaut aus wie nach 5 Jahren...

Man man man und dann hat man noch extra für Metallic bezahlt.

Als ich heute aus der Waschstra0e gefahren bin, hätte ich heulen können. Zur Info... ich war erst das 2mal in ner Waschstraße... beide male in einer Hightech Textilanlage mit Vorwäsche und allen drumnum für teuer Geld.

Auf dem Kofferraumdeckel habe ich schön sichtbar Flecke, die nicht mehr rausgehen... Da war Vogelkot drauf... höchstens ne Stunde währende dem Einkaufen... gleich nach Hause und entfernt, aber trotzdem ist der Lack angegriffen :(

Die Frontpartie sieht auch schlimm aus... die Mückenreste gehen nicht mehr weg... versuche es morgen noch mal mit Spezialreiniger.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und was habt ihr alles versucht?

Werde das auf alle Fälle die Tage beim :) reklamieren... das kann ja echt nicht angehen. Was machen denn die Glücklichen, die im Frühjahr ihr Auto bekommen und quasi frisch durch nen Sommer müssen... danach sieht es sicher aus wie ne gescheckte Kuh.

Hat denn damit jemand Erfahrung beim Freundlichen. Können die noch was retten? Muß da notfalls nachlackiert werden oder haben die Zaubermittelchen, dass man danach nix mehr sieht?

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 15:57

Wenn ich mir unseren von vorne anschaue, könnte ich auch heulen. Fliegen die richtig tief im Lack drin sind und über dem linken hinteren Radkasten ein riesiges Fleck, da hat anscheind der Vogelkot mit dem Lack reagiert. Da das Auto auch viel flott auf der Autobahn bewegt wird, sieht er nun mit gut 40000 km so dermaßen vermackt von vorne aus, das man denken könnte, das Auto wäre schon 10 Jahre alt. Das Auto wurde nur von Hand gewaschen und auch extra poliert und versiegelt. Bei dem Lack hat es nicht viel geholfen...reklamieren brauchst du das nicht, die werden dir was husten. "Stand der Technik" oder "das ist nun mal ein schwarzes/dunkles Auto" wirst du dann zu hören bekommen. Da hilft nur eins, alle Jahr das Auto vorne neu lackieren lassen oder sich damit abfinden....auch wenn es sehr ärgerlich ist, diese Probleme haben wir mit unserem A6 nicht. Da sieht der Lack auch noch nach nun 7 Jahren besser aus, als beim BMW...

Wie du den Fleck weg bekommst, würde mich allerdings auch interessieren, vielleicht hat da jemand noch Tipps.

Einen Tipp kann ich dir schonmal wegen den Mucken geben. Nimm handelsübliches Küchenpapier und leg es auf den Lack, lass das ganze richtig schön lange einweichen. Die Mucken gehen dann wesentlich besser runter!

Gruß

proXimaus

Gleiches Problem bei mir.

Lack sieht aus wie bei einem 5 Jahre alten Auto!!!

Es ist zum Heulen. Im direkten Vergleich zum Vorgänger ist der Lack viel, viel weicher!

Mittlerweile mach ich mich aber in puncto Lackpflege nicht mehr verrückt. So ist halt die Welt. Es wird nicht immer alles besser!

VG

Jander

Ich dachte, das betreffe nur die Uni-Lackierungen, die Metallic-Lackierungen wären besser. Habe ich in irgendeinem Forumbeitrag gelesen.

Gruß,

Markus

am 7. Oktober 2006 um 17:37

Re: Nochmal... miese Qualität vom Lack, echt zum heulen

 

Zitat:

Man man man und dann hat man noch extra für Metallic bezahlt.

Du hast saphirschwarz, nicht wahr? Komischerweise sahen _alle_ saphirschwarzen 3er, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, noch schlimmer aus als mein Uni.

Zitat:

Da war Vogelkot drauf... höchstens ne Stunde währende dem Einkaufen... gleich nach Hause und entfernt, aber trotzdem ist der Lack angegriffen :(

Mein Lack ist auch schon eine chemische Verbindung mit dem Vogelkot eingegangen - trotz sofortiger Entfernung. Geht einfach nicht mehr raus :(

Zitat:

Hat denn damit jemand Erfahrung beim Freundlichen. Können die noch was retten? Muß da notfalls nachlackiert werden oder haben die Zaubermittelchen, dass man danach nix mehr sieht?

Lies mal hier. Nicht nur beim 3er gibt's Probleme:

http://www.motor-talk.de/t1199650/f167/s/thread.html

am 7. Oktober 2006 um 17:43

4 Wochen alt und gleich in die Waschanlage?Würde ich nie machen.Sollte man auch nie machen.Diese Textilwaschanlagen sind eben auch nicht das gelbe vom Ei.Vogeldreck oder Insekten spüle ich immer sofort runter z.B. mit den Hochdruckreinigern bei den "Selberwaschboxen".Oder mit nem feuchten Lappen entfernen.Vor allen Dingen sollte man,wenn das Auto neu ist,erstmal vernünftig wachsen.Optimaler Schutz für den Lack.Die Qualität vom Lack ist mit Sicherheit nicht anders als bei anderen Herstellern.

Mein nachbar hat eine 3 Jahre alte E - Klasse in Schwarz Uni,

der Wagen ,von ihm nicht übertrieben gepflegt oder über-

trieben vorsichtig gefahren, sieht wie aus dem Ei gepellt aus.

nur ganz wenige Macken. Ich glaube da würden viele BMW

Fahrer einen neidvollen Blick drauf werfen.

BMW Lacke sind absolute scheis...., sie sind eine boden-

lose Unverschämtheit gegenüber ihren Kunden von den

BMW ja lebt. Man würde BMW gerne mal sinkende Umsatz-

zahlen wünschen. Obwohl das Problem durch zahlreiche Be-

schwerden bei BMW bekannt ist, hat man beim neuen Modell

wieder nichts unternommen. Eine Arroganz und Verarschung

der Kundschaft.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

BMW Lacke sind absolute sch....

ohje ohje ...

Und ich habe mir jetzt meinen ersten BMW bestellt, der dann unter unseren Eichenbäumen stehen muss.

Um diese Jahreszeit fallen die Eicheln manchmal im Sek.-Takt auf den Lack.

am 8. Oktober 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von markusha

 

BMW Lacke sind absolute scheis...., sie sind eine boden-

lose Unverschämtheit gegenüber......

naja, meiner Meinung nach wird BMW keine anderen Lacke als andere Hersteller verwenden. Warum? Es gibt weltweit nicht mehr viele Lackhersteller.

dass die Lackierungen empfindlicher werden, liegt evtl. an den gestiegen Umweltschutzanforderungen.

Und in Lackfragen (z.B. Politur) wäre der BMW-Händler der letzte Ansprechpartner für mich. Da haben Lackierer bzw. prof. Aufbereiter wesentlich mehr Erfahrung und können in der Regel auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

@jokerE91: das würd ich wenn es möglich ist vermeiden, dem Lack wird es nichts machen, aber es gibt evtl. kleine Dellen. Das Dach ist da sehr empfindlich.

am 8. Oktober 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von JokerE91

ohje ohje ...

Und ich habe mir jetzt meinen ersten BMW bestellt, der dann unter unseren Eichenbäumen stehen muss.

Würde ich auch unbedingt vermeiden. Ich sag nur: Baumharz.

Zitat:

Original geschrieben von foxkill

Würde ich auch unbedingt vermeiden. Ich sag nur: Baumharz.

Derzeit fahre ich noch einen Audi, der jetzt 2 Jahre lang diesen Parkplatz benutzt hat. Dem Lack ist das in keinster Weise anzusehen !!!

am 8. Oktober 2006 um 9:10

dann wird der BMW auch keinen Schaden davon tragen

am 8. Oktober 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von JokerE91

 

Derzeit fahre ich noch einen Audi, der jetzt 2 Jahre lang diesen Parkplatz benutzt hat. Dem Lack ist das in keinster Weise anzusehen !!!

Also das Baumharz sieht man in der Tat nicht - gleich. Nein ich will dir keine Angst machen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Qualität des BMW-Lacks im Verhältnis zum Audi-Lack ist. Dazu fehlt mir der Erfahrungswert. Ich finde meinen (schwarz uni II) jedenfalls extrem empfindlich. Ich hab aufgehört, mir grosse Gedanken darum zu machen...

am 8. Oktober 2006 um 9:12

Also ich kann nicht meckern über meinen Saphirschwarz. Alle zwei Wochen mal in so ne Textilwaschanlage und das Ding ist wieder sauber. Hatte bisher immer Schwarze Autos und bisher, hab jetzt 15tsd auf der Uhr, unterscheidet dieser Lack sich nicht von den Anderen. Einzigste Fehler den ich mal gemacht hatte war, das ich auf die Nachfrage bei BMW ob man das Fahrzeug waschen solle, mit JA geantwortet hatte.... Man haben die eine Sch.. Waschanlage. Sauber war er hinterher nicht, nur verkratzt.

Aber an dem Lack habe ich bisher nichts auszusetzen.

Was mich so ein wenig ärgert sind die Fensterumrandungen aus Gummi. Ich meine die an den hinteren Seitenscheiben. Die verkratzen ja sofort.

am 8. Oktober 2006 um 11:16

Haben aus den Erfahrungen unseres Nachbarn (BMW in Saphier-Schwarz-Met) unsere Lehren gezogen und unseren E91 in TITANSILBER bestellt und sind auch relativ zufrieden. Die dunklen Metallic - Lacke von BMW scheinen wirklich nicht besonders gut zu sein.

Beim Leasing ist Silber übrigens besonders zu empfehlen, da der Händler noch auf die Idee kommen könnte wegen des schlechten äusseren Lackzustandes gewisse Abzüge bei der Rücknahme zu machen, so unverschämt es klingt !! Bei dunklen Met-Farben dann doch lieber AUDI (sieht mit Perleffekt Lackierungen wirklich besser aus).

Vielleicht wirds ja mit der nächsten Modellreihe besser ??

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93