ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nochmal ne Frage zu den Domis....

Nochmal ne Frage zu den Domis....

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 6:53

Hi Leute,

hab ja seit einiger Zeit wieder Musik im Auto, soweit so gut... :)

Hab nur ein kleines Problem was die Domis angeht, die sind bei Pegel nämlich zu spitz, und das ist auf die Dauer recht nervig^^ Was die Ausrichtung und Positionierung angeht, so hab ich bei mir schon alles ausprobiert. Da ändert sich leider nix, daher gehe ich davon aus das die aktuelle Ausrichtung usw i.O. ist...

Das System wird übrigends passiv getrennt, die Frequenzweichen trennen bei 3000Hz...Ist das zu tief für die Domis? Was sind da eure Erfahrungswerte?

Ich kann die Weichen vom Frank halt wieder umbauen lassen, auch ne Absenkung von -2db bis -3db wären da möglich...

Bin halt nur etwas verunsichert, weil die Domis aktuell schon fein auflösen, jedes Detail wiedergeben.Auch die Bühne ist gut...Nur ist der Hochton zu spitz bei Pegel :(

Gruß

John

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juni 2007 um 8:19

...ich denke ich hatte Dich auf die Problematik schon hingewiesen - you remember?

http://www.motor-talk.de/beitrag8f12573210s.php

http://www.motor-talk.de/beitrag8f12574328s.php

Desweiteren ist eine Absenkung des HT halt nur eine Notlösung, die haben einen Peak, werden sie komplett abgesenkt, ist der Peak immer noch da.

Hier muss man gezielt mit einem EQ oder einem Saugkreis rangehen.

am 7. Juni 2007 um 9:32

@ zucker

 

dumme frage was ist denn ein saugkreis????

tja so ist das wenn man irgendeinen hochtöner mit irgendeiner weiche kombiniert, das passt meistens nicht! aber wenn du schon auf frank ansprichst dann würde ich dir empfehlen ihn aufzusuchen und dir entweder eine neue weiche bauen lassen oder die aktuelle weiche anzupassen...

mfg.

am 7. Juni 2007 um 10:32

also bei mir hatte ich mit denen keine embleme, aber ich hab ja auch so tolle kugeln die machen dass die HT schon n weng von begrenzungsflächen weg sin, hab ihc keine peaks durch einbau. vielleicht hast du das ja.

wobei ich find das fast alle kalotten unter RICHTIG pegel anfangen bissi nervig zu wern.

 

OG carauTCohanZZ

am 7. Juni 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

wobei ich find das fast alle kalotten unter RICHTIG pegel anfangen bissi nervig zu wern.

Mich würd ja echt mal interessieren ob die Ringis da so viel besser sind wie du immer sagst :)

Weil falsch ist das nicht, die Morel können einem auch gut ins Ohr kreischen, wenn man denen zu viel zumutet...zwar bei weitem nicht so wie die Domis, dass man hört wie sich die Gehörknöchel umsortieren, aber schon hörbar unangenehm.

Sag mir mal bitte Bescheid, wenn du wieder in USA bestellst...ich würd mir ja ger so ein paar der Ringstrahler zum testen mitbestellen.

am 7. Juni 2007 um 10:44

evtl. hilft das ja wenn du grad die trennung höher machst beim aufdrehn.

du trennst ja aktiv da kannste ja rumschalten.

naja so snell bestell i da nimmer, hab ja alles :-<

aber i schick dir pn.

 

OG carauTCohanZZ

am 7. Juni 2007 um 10:59

Ja nee, also ich hab die im Moment auch recht leise eingepegelt, das ist schon super...die spielen ja auch leise schon sehr auflösend.

Aber es gibt halt so ein paar Aufnahmen...vor allem Electro-House...da gibts ja meistens so eine Stelle wo der Beat aussetzt, nur Mittel- und Hochton spielt...immer lauter wird...bis dann wieder der Beat einsetzt. So ne Klimax.

Da kommen dann auch so extreme Hi-Hats...aber ich denk mal die würden auch auf deinen Vifas ziemlich kreischen.

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

aber i schick dir pn.

vergiss mich net beim pn verschicken... ;)

am 7. Juni 2007 um 12:16

Ich habe meine Morel MT23 genauso verbaut wie der John, auch im selben Auto. Mir ist aufgefallen, dass es genau an diesem Platz bei etwa 3kHz einen blöden Peak gibt. Erst als ich auf 3 Wege umgestiegen bin und der MT die Frequenzen an einem anderen Platz übernahm, war das Problem weg.

Versuch einfach mal die Kugeln provisorisch weiter in Richtung der 10er Einbauplätze zu schieben und ggf. etwas weiter in Richtung Rückspielgel auszurichten. Vielleicht wirds ja besser.

Aus meiner Erfahrung mit den Domis heraus kann ich nur sagen, man KANN sie ab 2,5kHz trennen, das machen die mit von der Tiefe der Trennung her. Ich würde sie aber ab 3,2kHz trennen, da wird der Stimmbereich wesentlich besser und auch die Überhöhungen werden so weniger. Die TMTs kann man evtl. trotzdem nur bis 2,5 oder 3kHz spielen lassen, muss ja nicht zwangsweise dieselbe Trennfrequenz sein wie bei den HTs...

Ansonsten vllt. wirklich auch mal wie von Schalli schon erwähnt, mal die Ausrichtung versuchen zu ändern. Spielen die Domis dich denn genau auf Achse an oder hast du die irgendwo anders hin ausgerichtet?

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

tja so ist das wenn man irgendeinen hochtöner mit irgendeiner weiche kombiniert, das passt meistens nicht! aber wenn du schon auf frank ansprichst dann würde ich dir empfehlen ihn aufzusuchen und dir entweder eine neue weiche bauen lassen oder die aktuelle weiche anzupassen...

mfg.

Die Weichen sind vom Frank, er hat sie mir damals extra gebaut. Weil ich dort das System gekauft habe...Also ganz so doof bin ich nicht, irgendwas frei Schnauze zu kombinieren^^

Und was die Ausrichtung angeht...Die Domis sind nicht genau auf mich ausgerichtet, sondern spielen in die Mitte des vorderen Innenraums, ungefähr in Richtung des Rückspiegels. Ich fand es beim rumprobieren so am Besten...

hi

also ich bau gerade welche um. ferrofluid is draussen. ring ist ab und einer ist damit auch schon fast fertig. mit dem volumen hab ich erst mal vergrößern probiert.....ging in die hose :( verkleinern brachte nen paek so bei ~8khz.....und was für einen...

naja ist nur bissle gebastel evtl bringt es was :D

http://img115.imageshack.us/img115/7968/dooomissj9.jpg

die ausrichtung sollte auf den hörer sein.

also mit ner 6db 3.5khz trennung spielen die aber schon sehr angenehm bis in gut höhere pegel rauf! (audin gold cap)

würde ehr mal die weiche komplett ersetzen oder gleich aktiv ansteuern.

 

bye

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Die Weichen sind vom Frank, er hat sie mir damals extra gebaut. Weil ich dort das System gekauft habe...Also ganz so doof bin ich nicht, irgendwas frei Schnauze zu kombinieren^^

die weichen mögen zwar von frank sein, aber sie sind sicher nicht für die dt-284 gebaut worden und in sofern sind das wieder 'irgendwelche' weichen, denn auch frank kann keine weiche bauen die zu jedem beliebigen hochtöner passt...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nochmal ne Frage zu den Domis....