ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nochmal neu, Ölverbrauch 530i

Nochmal neu, Ölverbrauch 530i

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:23

Hallo,

ich weiss das das Thema schon ausgelutscht ist aber ich frag trtzdem nochmal nach.

Mein 530i Touring Bj 2003 mit 99000 km verbraucht bei 1000 km ca 0,8 - 1 Liter Öl.

Aber wie schon überall geschrieben sagt der freundliche das das normal ist.

Was sagt ihr?Ich sage bei nem teuren Longlife 04 Öl und zwar 5w30 ist das doch net normal oder?

Was kann ich machen oder testen lassen?

Ich hab keine lust mehr bei jedem Tankstop öl nachzufüllen.

Gruß

Oppser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Nur mal eine kleine Bemerkung am Rande,es würde das Forum einfacher machen,wenn hier nicht ständig Abkürzungen benutzt würden! Ich weiss zwar das hier die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint ist und das es ein sehr langes Wort ist was man gerne abkürzt,aber nicht jeder hier weiss mit den Abkürzungen etwas anzufangen,auch ich nicht(jedenfalls einige davon).Da nun mittlerweile tausende von diesen Abkürzungen benutzt werden,wäre es doch nur fair denen gegenüber,die sich nicht so gut in der Materie auskennen! Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du sicher richtig, aber wenn man sich für das Thema interessiert, liesst man es ganz durch und findet mehrfach den Begriff KGE ausgeschrieben. Wer nicht allzu stark auf den Kopf gefallen ist, der kommt bestimmt darauf....selbst ich als Laie...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Mai 2008 um 20:49

Hi !

Sieh es mal von der Seite : Umso dünnflüssiger das Öl umso schneller wird es sich

aller Voraussicht nach verbrauchen, weil es sich z.B. besser an der Kolbenringen vorbeimogeln kann. Ich fahre in meinem 530er (67t KM) auch 5W 30 und verbrauche dabei ca. alle 5000 KM einen Liter Öl. Mein 320er Cabrio (e46), das ich vorher gefahren habe, verbrauchte mit der 2,2 Liter Maschine (170PS/70 t KM). ca. alle 2300 KM einen Liter Öl... Bei unserem Opel Vectra , den meine Frau fährt schütte ich schon seit 60t KM alle 1500 KM einen Liter (15W 40) nach und er läuft immernoch :-)

Obwohl ich deinen Verbrauch prinzipiell schon als hoch empfinde, denke ich, das es

gerade noch als O.K. durchgehen sollte. Es ist halt sehr nervig so oft nachkippen zu müssen. Evtl. sinkt der Verbrauch sobald du ewas "schlechteres" Öl einfüllst. Dabei bleibt zu bedenken, das insbesondere im Winter in der Kaltstartphase die Schmierung

noch nicht sehr gut ist .

Gruß

Harry

am 5. Mai 2008 um 20:56

Meiner 530i 100.000km Bj.2003 braucht ca. 0.2 Liter auf 1000km!

Öl: Castrol Longlife4, 0W30!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:10

Moin,

und wie kann ich eurer meinung die sache ein bissl reduzieren?

wenn das geht?

Gruß

Oppser

am 6. Mai 2008 um 7:18

Gar nicht!

Gruß

am 6. Mai 2008 um 10:02

hallo

fahre meinen mit 5 w 40 mobil öl. ist zwar von bmw nicht freigegeben aber das ist mir egal. Anfangs war bei mir auch das 5 w 30 drin und der verbrauch war bis zu einem 0,5 liter auf 1000 km. Da Longlife für 30.000 km ausgelegt ist, dacht ich mir, da ich alle 15.000 km mein öl wechsel reicht das 5 w 40 völlig aus. Und siehe da bis 15.000km kein tropfen öl verbrauch.

BMW schreibt das 5 w 30 nur vor weil es wegen der Schadstoff norm ist. Eigentlich ne frechheit da mein Motor mit dem etwas dickeren 5 w 40 besser läuft.

Gut im Winter ist halt drauf zu achten das man ihn schön warm fährt, da ja das 5 w 40 länger braucht auf temperatur zu kommen als das 5 w 30.

Mein auto hat jetzt 180.000 km gelaufen und schon seit 50.000 km mit 5 w 40 und er läuft noch immer super - also was soll die faxerei von bmw.

Wichtig: Das muss jeder selber wissen was für ein öl man fährt, aber bisher war ich mit dem 5 w 40 sehr zufrieden - auch wenns nicht von bmw freigegeben wurde.

In einem Threat hier hatte ich sogar schonmal gelesen manche tun 10 w 40 rein in den 530er und hatten noch keine Probleme.

Aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr und jeder muss das selber wissen!

Grüßle

am 6. Mai 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Fili

hallo

fahre meinen mit 5 w 40 mobil öl. ist zwar von bmw nicht freigegeben aber das ist mir egal. Anfangs war bei mir auch das 5 w 30 drin und der verbrauch war bis zu einem 0,5 liter auf 1000 km. Da Longlife für 30.000 km ausgelegt ist, dacht ich mir, da ich alle 15.000 km mein öl wechsel reicht das 5 w 40 völlig aus. Und siehe da bis 15.000km kein tropfen öl verbrauch.

BMW schreibt das 5 w 30 nur vor weil es wegen der Schadstoff norm ist. Eigentlich ne frechheit da mein Motor mit dem etwas dickeren 5 w 40 besser läuft.

Gut im Winter ist halt drauf zu achten das man ihn schön warm fährt, da ja das 5 w 40 länger braucht auf temperatur zu kommen als das 5 w 30.

Mein auto hat jetzt 180.000 km gelaufen und schon seit 50.000 km mit 5 w 40 und er läuft noch immer super - also was soll die faxerei von bmw.

Wichtig: Das muss jeder selber wissen was für ein öl man fährt, aber bisher war ich mit dem 5 w 40 sehr zufrieden - auch wenns nicht von bmw freigegeben wurde.

In einem Threat hier hatte ich sogar schonmal gelesen manche tun 10 w 40 rein in den 530er und hatten noch keine Probleme.

Aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr und jeder muss das selber wissen!

Grüßle

Hallo,

allerdings gibt es 5W-40 Öl welches eine Freigabe LL04 hat!!!

am 6. Mai 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Zitat:

Original geschrieben von Fili

hallo

fahre meinen mit 5 w 40 mobil öl. ist zwar von bmw nicht freigegeben aber das ist mir egal. Anfangs war bei mir auch das 5 w 30 drin und der verbrauch war bis zu einem 0,5 liter auf 1000 km. Da Longlife für 30.000 km ausgelegt ist, dacht ich mir, da ich alle 15.000 km mein öl wechsel reicht das 5 w 40 völlig aus. Und siehe da bis 15.000km kein tropfen öl verbrauch.

BMW schreibt das 5 w 30 nur vor weil es wegen der Schadstoff norm ist. Eigentlich ne frechheit da mein Motor mit dem etwas dickeren 5 w 40 besser läuft.

Gut im Winter ist halt drauf zu achten das man ihn schön warm fährt, da ja das 5 w 40 länger braucht auf temperatur zu kommen als das 5 w 30.

Mein auto hat jetzt 180.000 km gelaufen und schon seit 50.000 km mit 5 w 40 und er läuft noch immer super - also was soll die faxerei von bmw.

Wichtig: Das muss jeder selber wissen was für ein öl man fährt, aber bisher war ich mit dem 5 w 40 sehr zufrieden - auch wenns nicht von bmw freigegeben wurde.

In einem Threat hier hatte ich sogar schonmal gelesen manche tun 10 w 40 rein in den 530er und hatten noch keine Probleme.

Aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr und jeder muss das selber wissen!

Grüßle

Hallo,

allerdings gibt es 5W-40 Öl welches eine Freigabe LL04 hat!!!

hi

achso und welches bzw. von welchem Öl Konzern ist das frei gegeben??

grüße

Hallo,

unabhängig von einer neuen Öldiskussion (ich fahre M1 0W40 in meinem 530i), solltest du vielleicht mal das Kurbelgehäuseentlüftungsventil checken - Kurbelgehäuseentlüftungsventil

LG Steffen

PS.: Ein 5W40 dürfte im Winter die gleichen Eigenschaften wie ein 5W30 haben( zumindest, was die Warmlaufphase betrifft). Im Sommer ist man aber mit dem 5W40 eigentlich besser bedient. Unsere 530i sollten auch mit Ölen der LL01 bzw. zum Teil mit LL98 zufrieden sein. LL04-Öle schaden natürlich auch nicht ;)

... und weil es so schön ist noch die LL04 als Anhang

... und der Gerechtigkeit halber auch noch die LL98

LG Steffen

am 6. Mai 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Fili

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

 

Hallo,

allerdings gibt es 5W-40 Öl welches eine Freigabe LL04 hat!!!

hi

achso und welches bzw. von welchem Öl Konzern ist das frei gegeben??

grüße

guck mal hier !

Das war nur ein Beispiel,siehe Freigabelisten die steffenxx reingestellt hat.

am 6. Mai 2008 um 16:17

0W 5W 10W ist Kaltbereich, oder irre ich mich da, wiso sollte der Motor weniger Öl brauchen wenn ich anstatt 0W30 ein 10W30 benutze und im warmen Bereich das Öl gleich ist?

 

Das mit der KGE höre ich allerdings diese Woche schon zum zweiten mal, ob da was dran ist weiß ich nicht.

Kenne diese Reperatur nicht am M54, wobei ich bei BMW arbeite.

Meinte jetzt darauf bezogen das es in erbindung mit dem Ölverbrauch repariert wird.

 

Dennoch neigen die M54 zu einem hohen Ölverbrauch, es gibt aber auch Ausnahmen.

 

MfG und bye

am 6. Mai 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

0W 5W 10W ist Kaltbereich, oder irre ich mich da, wiso sollte der Motor weniger Öl brauchen wenn ich anstatt 0W30 ein 10W30 benutze und im warmen Bereich das Öl gleich ist?

 

Das mit der KGE ...........

 

MfG und bye

Nur mal eine kleine Bemerkung am Rande,es würde das Forum einfacher machen,wenn hier nicht ständig Abkürzungen benutzt würden! Ich weiss zwar das hier die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint ist und das es ein sehr langes Wort ist was man gerne abkürzt,aber nicht jeder hier weiss mit den Abkürzungen etwas anzufangen,auch ich nicht(jedenfalls einige davon).Da nun mittlerweile tausende von diesen Abkürzungen benutzt werden,wäre es doch nur fair denen gegenüber,die sich nicht so gut in der Materie auskennen! Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Nur mal eine kleine Bemerkung am Rande,es würde das Forum einfacher machen,wenn hier nicht ständig Abkürzungen benutzt würden! Ich weiss zwar das hier die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint ist und das es ein sehr langes Wort ist was man gerne abkürzt,aber nicht jeder hier weiss mit den Abkürzungen etwas anzufangen,auch ich nicht(jedenfalls einige davon).Da nun mittlerweile tausende von diesen Abkürzungen benutzt werden,wäre es doch nur fair denen gegenüber,die sich nicht so gut in der Materie auskennen! Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du sicher richtig, aber wenn man sich für das Thema interessiert, liesst man es ganz durch und findet mehrfach den Begriff KGE ausgeschrieben. Wer nicht allzu stark auf den Kopf gefallen ist, der kommt bestimmt darauf....selbst ich als Laie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nochmal neu, Ölverbrauch 530i