Nochmal "Öffnung durch Crash-Signal" Bin ich wirklich der einzige???
Bei mir im FS der Zentralverriegelung steht ab und zu mal der Fehler wie in der Überschrift zu lesen.War auch deswegen schon bei 2 verschiedenen .Der eine sagt ist normal und der andere wollte mich nicht mehr vom Hof lassen mit dem Auto
Da ich gerade nen bissl Freizeit habe habe ich mir gestern 2 Fahrzeuge angeschaut.Einmal eine S6 Limo Bj 01 http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... und einen V8 Avant Bj 04 http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hatte meinen Laptop dabei um die FS zu checken und da ist mir aufgefallen das in beiden Fahrzeugen der Fehler "Öffnung durch Crash-Signal" abgelegt war.Bei einem Kollegen seiner 2.8er Limo Bj 99 der gleiche Fehler.Ist das nun normal oder nicht.Wer hier aus dem 4B-Forum hat denn den gleichen Fehler gehabt?
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25 Antworten
Welches Steuergerät speichert diesen Fehler?
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Welches Steuergerät speichert diesen Fehler?
Zentralverriegelugssteuergerät
Steuergerät Nr. 35
Das hab ich auch bei meinem Allroad. Bei mir stehts halt auf engl. da ich die englische Vollversion habe.
Passenger door won't safe.
Alarm triggert due to crash signal.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts nachteiliges bemerkt wie dass zB der Alarm losgegangen wäre.
Ich hatte es auch als der Kontaktschalter meines Schließzylinders rumgesponnen hat, seit dem ich den geschmiert habe, ist es nicht mehr.
Da hat die ZV aber noch ganz andere komische Sachen gemacht.
stimmt...könnte am schliesszylinder liegen.
zu den beiden angschauten autos kann ich nur sagen....schade,der zweite link geht nicht mehr (hast du den gekauft???) und wenn nicht nimm den ersten!
S6 mit schaltung...wär doch genau richtig für dich,oder???
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
stimmt...könnte am schliesszylinder liegen.
zu den beiden angschauten autos kann ich nur sagen....schade,der zweite link geht nicht mehr (hast du den gekauft???) und wenn nicht nimm den ersten!
S6 mit schaltung...wär doch genau richtig für dich,oder???
Nee nee.Hab ich nicht gekauft.Fahrergurt war vergammelt,Kotflügel vorn rechts kaputt,Unterfahrschutz hat gefehlt,etliche Kratzer um das Auto herum und die Schaltung war eine Zumutung.Das man den 1.ten Gang findet ist wohl eher reines Glücksspiel.
Den Crash-Fehler habe ich auch!
Ich denke allerdings das es mit nem kaputten Microschalter in einer der Türen zusammen hängt. Zusätzlich hab ich auch noch die bekannte Innenbeleuchtungsdisco und wenn ich ihn per Funk aufschließe und die Fahrertür öffne und wieder schließe, registriert er die Öffnung der Tür nicht und schließt sich nach ein paar Sekunden/Minuten wieder ab!
Ich hoffe das es mit nem neuen Microschalter besser wird.
Hab da mal was gefunden.
Ist zwar für dem Golf 4,
lässt sich aber eventuell auch auf unsere Dicken übertragen:
http://www.golf4.de/.../...tung-tuerkontaktschalter-fuer-alle-new.html
Die Anleitung ist zwar gut, aber die Microschalter für das Savelock befinden sich im Aktoren- oder Stellmotorengehäuse. Da kommt man auch ran, nur ist das, selbst für geübte "Frickler" nicht ganz so einfach, weil das Schloß so gebaut wurde das man es im Fehlerfall einfach austauscht. Ich habe das schon mal an der rechten hinteren Tür gehabt und das Schloss inkl. Stellmotorengehäuse zerlegt. Zudem sollte man wissen was man tut und das Schloss dann im ausgebauten Zustand bzw. ohne Türverkleidung auf Herz und Nieren prüfen - ist es eingebaut und die Verkleidung wieder auf der Tür und es geht dann nicht mehr auf, wird es teuer da die Verkleidung kaum ohne Zerstörung ab geht.
Ich greife das hier noch mal auf. Bei mir hat sich in letzter Zeit die Innenraumbeleuchtung auch immer mal selbständig gemacht. Heute hatte ich mal Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.
Im FSP waren folgende Dinge abgelegt:
Tür hinten links veriegelt nicht
Tür hinten links safed nicht
Tür hinten rechts veriegelt nicht - sporadisch
Tür hinten rechts safed nicht
Tür vorn rechts entsafed nicht
Öffnung durch Crash Signal
Puuuhhh, da hab ich erstmal große Augen gemacht also ran an den Speck dacht ich mir, Türverkleidung hinten links ab, nach dem Schaltplan mal im Schloss nachgemessen und festgestellt, dass es wohl am Schloss liegen muss.
Also Schloss raus und komplett zerlegt. Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Lötstellen des Steckers auf der Platine winzige Risse hatten (kaum zu sehen). Die Lötstellen habe ich dann alle nachgelötet, zusammen geschraubt und getestet. Die Fehler der Tür hinten links waren raus, hinten rechts blieb drin. Das selbe Problem hatte ich dann also auch an der Tür hinten rechts und vorn rechts, überall "gerissene" Lötstellen.
Die Schlösser habe ich nun alle nachbearbeitet. Ich weis noch nicht, ob die Öffnung durch Crash Signal damit zusammen hängt, aber vielleicht hilft das ja schon. Nach der letzten Probefahrt ging das Licht zumindest nur dann an, wenn es sollte.
Lustig, ich muß diesen alten Fred auch noch mal aufwärmen...
Daß die beifahrerseitige hintere Tür gelegentlich (!) spinnt, das war mir bekannt, nachdem sich mein Sohn einmal eingeschlossen hatte und mit einer jaulenden Alarmanlage konfrontiert wurde. Er fand das gar nicht witzig.
Das Lichtgeorgel mit der Innenraumbeleuchtung hatte ich auch schon mal.
Nun aber spinnt auch die Fahrertür, die Türöffnung wird nicht mehr registriert, die bekannten Warn- und Pfützenlämpchen gehen nicht mehr an, FIS zeigt keine türöffnung an, ZV verschließt wieder, weil Türöffnung nicht erkannt wird.
Also habe ich heute mal VCDS dran gehängt und gescannt. Und siehe da, nur für die Tür hinten links ist ein Fehlereintrag vorhanden... nicht für die Fahrertür.
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: PCI\4B0-962-258.lbl
Teilenummer: 4B0 962 258 E
Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D34
Codierung: 06731
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 2B534751D9727440A45
4 Fehlercodes gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -
01562 - Tür hinten rechts
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
01562 - Tür hinten rechts
61-10 - entsafed nicht - Sporadisch
Soso. Und jetzt?
Was ist mit der Fahrertür?
Ich kann ja derzeit kaum alle Schlösser ausbauen, die einen Wackler haben könnten. Etwas mehr Plan hätte ich da dann schon gerne...
NACHTRAG:
Hier http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.4B-KM-KME/20867753/2 steht ja schon allerhand.
der Microschalter in der Fahrertür kann dennoch defekt sein - das steht nicht zwingend im Fehlerspeicher.
Im Türschloss gibt es ja nicht nur den einen Schalter/Taster.
Wenn es nur der ist, der Tür auf/Tür zu meldet, dann gibts es keine Möglichkeit sowas im Speicher abzulegen da das Steuergerät einfach nur denkt, dass die Tür zu ist (was ja an sich kein Fehler ist...)
Bei Deiner Tür hinten rechts hat sich dann auch der Schalter im Schloss selbst verabschiedet. Der meldet offenbar nur, dass das Schloss verriegelt ist. Diese Funktion kann das STG überwachen (3 Türen melden "verriegelt", eine aber nicht... / umgekehrt genauso möglich) - sowas kann dann also im Speicher stehen.
Ich schätze mal das deine Microtaster ihren Dienst quittieren und du wohl oder über alle Defekten Tauschen darfst. Hinten rechts steht bei mir auch noch an
Das Problem hinten rechts ist bei meinem das gleiche wie bei Blubber-AWD das hat er schon seit Beginn und selbst eine (neue) Tür hinten inkl. Schloss hat das Problem auch nicht gelöst.
Obwohl die Tür immer aufging nur das halt die Pfützenbeleuchtung/Fußraum nicht ging und er auch nicht registriert wenn die Tür geöffnet wurde,da er nach 1Min wieder zu geht wenn nur diese Tür aufgemacht wurde.
Jetzt ist aber ein neues Problem auf der Beifahrerseite,diese Tür öffnet die ZV gar nicht mehr und schließt sie auch nicht.
Mann muss immer 2mal die Klinke innen ziehen damit der Pinöpel hochgeht und ihn auch manuell runterdrücken.
Der Fehlerspeicher sagt nur entriegelt nicht und entsafed nicht. Hat da jemand ne Idee?