Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nochmal Qual der Wahl: Sport Line vs. M Sport vs. Driving Assistant & Co.

Nochmal Qual der Wahl: Sport Line vs. M Sport vs. Driving Assistant & Co.

BMW 5er
Themenstarteram 23. November 2017 um 15:55

Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt "leide" ich zurzeit an den Konfigurationsoptionen für meinen neuen 5er.

Vorgabe ist ein 4-Zylinder, von daher stehe ich auch nicht vor der Wahl, die Extras zu reduzieren und das Geld in einen 6-Zylinder zu stecken. Insgesamt ist auch das Budget begrenzt, sowohl von der Firma als auch aus privatem Interesse weil ich den zu versteuernden Betrag nicht in exorbitante Höhen treiben möchte.

Und genau aus diesen Gründen habe ich halt die Qual der Wahl.

Neben ein paar "must have" oder "nice to have" Dingen wie Business Package, Rückfahrkamera, HiFi-Lautsprecher, schwarzer Dachhimmel, Lordosenstütze, DAB, Apple CarPlay usw. geht es eigentlich um folgende wichtigen Konfigurationspunkte:

  • entweder M Sportpaket + Driving Assistant + Navi Business
  • oder Sport Line + Driving Assistant + Navi Professional
  • oder Sport Line + Driving Assistant Plus + Navi Business
  • oder Sport Line + Driving Assistant + HUD + Navi Business
  • oder, oder, oder ...

Das M Sportpaket sieht natürlich klasse aus, bietet aber außer der M Sportbremse (ist die wirklich besser???) keinerlei funktionellen Vorteile. Driving Assistant kenne ich, Driving Assistant plus überhaupt nicht. Beim Navi wird mir vermutlich das Business reichen, das Professional würde ich nur wegen der Optik nehmen. HUD kenne ich in älteren Versionen vom 3er, da war ich nicht so begeistert (vielleicht ist es jetzt aber auch besser???)

Wie gesagt, die Qual der Wahl. Und ihr merkt, dass ich auch nicht alle Extras bis ins Detail kenne. Vielleicht habt ihr aber auch noch ein paar Ideen oder Tipps oder auch ein paar Bemerkungen zu euren eigenen Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2017 um 17:58

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 23. November 2017 um 18:46:24 Uhr:

Achtung: M-Paket heisst Sportbremse, heisst Räder ab 18” Pflicht, heisst teure Bremsen-falls Dich der Unterhalt interessiert. HUD bringt echten Mehrwert, M-Paket, DA Plus und Navi Prof sind Luxus - aber geil...

Du willst das Auto jetzt nicht wirklich mit 17 Zoll fahren..... und gute Bremsen sind jeden Cent wert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ach wie gut kann ich Dich verstehen, stand ich doch bis vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Letztendlich ist's bei mir dann das geworden:

https://mein.bmw.de/u0l7h3j9

  • Das M-Sportpaket hab ich tatsächlich aus rein optischen Gründen genommen. Ohne find ich den G31 etwas langweilig (MEINE rein persönliche Meinung, viele mögen das anders sehen). Wobei mir das normale Sportlenkrad besser gefällt als das M-Lenkrad.
  • HUD war ich auch lange sehr unschlüssig. Nach 5 min im Probefahrzeug, dass ich über's WE hatte, war meine Meinung "nein, brauch ich nicht". Je länger ich damit gefahren bin, umso besser hat's mir gefallen und ich hab's schließlich bestellt.
  • Navi Prof hab ich weil Zwangsausstattung bei Multifunktions-Display, das ich unbedingt haben wollte (auch aus rein optischen Gründen).
  • Driving Assistant hab ich ohne Plus, da hab ich mich von den vielen negativen Berichte hier in MT beeinflussen lassen. Mittlerweile ärgert's mich, dass ich es selbst nicht probiert hab (das hatte der Testwagen leider nicht an Board).

M paket, navi prof, multi display, hud, plus deine gesetzten.

Da sind die sportsitze und den schwarzen himmel drin, upgrade auf komfortsitze vergünstigt.

Driving assistant bräuchte ich nicht.

Ging bislang prima ohne.

Das wärs dann schon bei deinem budget.

Das M Paket ist tatsächlich nur teures Plastik. Habe mir das deshalb nie bestellt.

 

Beim G30 aber optisch schon fast ( !!!!! ) obligatorisch

Trotz des unverschämten Preises

Achtung: M-Paket heisst Sportbremse, heisst Räder ab 18” Pflicht, heisst teure Bremsen-falls Dich der Unterhalt interessiert. HUD bringt echten Mehrwert, M-Paket, DA Plus und Navi Prof sind Luxus - aber geil...

am 23. November 2017 um 17:52

Ich würde in deinem Fall Sport-Line + Abstandstempomat + HUD + Navi Prof. und (wenn's noch passt) HK-Sound nehmen.

Wenn's Budget knapp ist würde ich auf DA/DAP, DAB und CarPlay verzichten.

(DAB habe ich in meinem jetzigen und finde es überbewertet (bricht auch öfter mal ab, wenn der digitale Strom abreißt), für CarPlay sehe ich beim Navi Prof. keinen Sinn)

am 23. November 2017 um 17:58

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 23. November 2017 um 18:46:24 Uhr:

Achtung: M-Paket heisst Sportbremse, heisst Räder ab 18” Pflicht, heisst teure Bremsen-falls Dich der Unterhalt interessiert. HUD bringt echten Mehrwert, M-Paket, DA Plus und Navi Prof sind Luxus - aber geil...

Du willst das Auto jetzt nicht wirklich mit 17 Zoll fahren..... und gute Bremsen sind jeden Cent wert.

Zitat:

@RalloE schrieb am 23. November 2017 um 18:58:15 Uhr:

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 23. November 2017 um 18:46:24 Uhr:

Achtung: M-Paket heisst Sportbremse, heisst Räder ab 18” Pflicht, heisst teure Bremsen-falls Dich der Unterhalt interessiert. HUD bringt echten Mehrwert, M-Paket, DA Plus und Navi Prof sind Luxus - aber geil...

Du willst das Auto jetzt nicht wirklich mit 17 Zoll fahren..... und gute Bremsen sind jeden Cent wert.

Will ich nicht - wollte aber auch nicht sparen...

am 23. November 2017 um 18:11

Willst du nicht... glaub mir das.

Du kannst nicht soviel brechen wie die Kiste mit 17 Zoll sch.... aussieht

Bin ja bekanntermaßen kein Freund von Äußerlichkeiten. Aber wo er Recht hat...

17 Zoll, no-Line... gut, für den Sommer hol ich mir vielleicht 18er, aber warum man ums verrecken was jenseits davon braucht erschließt sich mir nicht.

Img-20171120-112001

Bin ja bekanntermaßen kein Freund von Äußerlichkeiten. Aber wo er Recht hat...

;)

Auf dem Foto ist es ok.

am 23. November 2017 um 18:32

Sportline hat doch auch 18". 17" wären also sicherlich höchstens bei Winterfelgen ein Thema.

Zitat:

@RalloE schrieb am 23. November 2017 um 19:11:46 Uhr:

Willst du nicht... glaub mir das.

Du kannst nicht soviel brechen wie die Kiste mit 17 Zoll sch.... aussieht

Wenn alle schön wären, wäre schön ja nicht mehr schön, also muss es auch hässlich geben. Damit meiner immer schön bleibt :p

am 23. November 2017 um 18:52

ich dachte immer 17 Zoll ist ein Mini Cooper Format ... zumindest hab ich die dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nochmal Qual der Wahl: Sport Line vs. M Sport vs. Driving Assistant & Co.