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Nochmal: Schweißen für Dummys

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:31

Hi,

ich nochmal. Ich hatte mal nach Löchern für Punktschweißen gefragt und im Werkzeugforum nach einer Absetzzange. Zur Zange, es ist eine kompinierte von KS-Tool geworden, weil da was von „bis 1,25mm“ stand.

Bringt halt nix, wenn das Loch trotzdem nur 5mm wird und die Absetzbacken nur ne 0,5er Kante machen.

Aber gut, es ist „nur“ die Ladefläche und hauptsächlich die Täler des Wellblechs, also brate ich um die Bleche rum.

Nun meine Frage: Ich weiß nicht, wieviele Einstellungen ich schon probiert habe, ich bekomme immer wieder so dicke aufgepilzte Schweißpunkte.

Blech: 1mm (ca. ist so ein US-Blech)

Schweißgerät: das 175er von Stahlwerk

Draht: 0,8er Fülldraht. Die Polung ist umgedreht.

Derzeit (letzte Einstellung) brutzel ich mit 67A und 15,5V gezogen

Manchmal wird die Naht schön flach, dann wieder verbindet sich der Punkt auf einmal mit dem Untergrund ODER dem Blech, dann schmilzt mir die Blechkante plötzlich weg oder ich hab auf einmal so‘n riesen Bubbel da drauf… zum Teil ist das ne richtige Blase, also innen hohl.

Ist die Spannung zu niedrig, oderder Strom, oder beides?

Das mit den Blasen, ist das typisch für Fülldraht?

Was ist ne „gute“ Einstellung für 1mm?

Die Nahtbereiche schleife ich immer blank und gehe kurz vor Beginn nochmal mit der Drahtbürste rüber.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich im Verlauf besser werde, aber bislang ist das alles eher frustrierend.

Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Tip, wie ich das mit dem Fülldraht besser hin bekomme.

Danke und Grüße

Chris

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25 Antworten

Mach mal Bild, bitte. Polung umgedreht? Schweißt Du Alu?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:23

Hi,

wurde mir vom Hersteller mitgeteilt, beim Fülldrahtschweißen soll man die Polung Plus/Masse tauschen.

Bild muss ich nachreichen

Fülldrahtschweißen ist nicht wirklich etwas zum Einschweißen von Reparaturblechen. Warum machst du das nicht mit Schutzgas?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 16:53

So, hier ein Foto meiner „Kunst“.

Ja warum Fülldraht.

Weil ich draußen vor einer Garage schweiße, außer wenn‘s regnet. Dann mache ich Pause, denn drinnen geht nicht.

Weil ich das ganze Zeug jedes Mal hin und wieder wegräume

Weil ich nicht auch noch ne Flasche rumstehen haben wollte. Zusätzlich zu meinem Holz, Maurer, und Elektrowerkzeug.

Weil man mir bislang suggeriert hat, bzw. ich es so verstanden habe, dass man damit auch ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Von ordentlich bin ich allerdings weit entfernt und im Moment würde ich auch mal behaupten, dass das Ergebnis auch mit Schutzgas nicht viel besser wäre :rolleyes:

Ich gehe also bislang von schlichtem Unvermögen meinerseits aus.

Grüße

Chris

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So sieht das normalerweise aus, wenn du vergessen hast, die Buddel aufzudrehen.

Ich selber habe noch nie Fülldraht geschweißt, aber nach dem, was ich gehört habe, soll nicht so das Gelbe vom Ei sein.

Vor Allem unsaubere Nähte, die viel Schleifarbeit nach sich ziehen, habe ich des Öfteren gehört.

Es kann also durchaus sein, dass das gar nicht besser geht.

Sehe ich genauso. Mit Schutzgas wäre das nicht passiert.

Oder bei Windstärke acht geschweißt. :D

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:09

Hmm, wenn ich mir Videos vom Weldinger ansehe, dann macht der da immer ganz ordentliche Raupen.

Aber gut, dann isses wohl wie‘s ist. Ich brate einfach weiter, mehr kann ich dann wohl eh nicht machen.

Danke und Grüße

Chris

Der Fülldraht soll ja sowas machen wie Schutzgasatmosphäre, aber die Gasglocke ist kleiner. Dann ist draußen schweißen schon mal keine gute Idee.

Ich vermute mal, das man beim Fülldrahtschweißen eher ein sehr gutes Händchen braucht und Schutzgasschweissen größere Handhabungsfehler verzeiht.

Hängt aber wohl auch noch von der Art des Fülldrahtes ab - sagt Google mir.

Dein Bild sagt mir wg. den dicken Punkten und den Löchern in den Schweißpunkten, das es keine Gasatmosphäre gab und es nicht heiß genug war.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 22:26

@kraeMit Danke, wenn‘s heißer werden muss heißt das dann mehr Strom oder mehr Spannung?

Fülldraht und draussen, hierzu habe ich schon mehrfach gelesen, dass das dafür gerade gut wäre, weil eben das Schutzgas nicht weggeweht wird. Ich zucke Achsel.

Grüße

Chris

Kann ich Dir leider nicht genau sagen und muss auch nicht richtig sein, ich vergleiche nur. Du hast da dicke Metallklumpen. Vergleicht man das mit Schutzgasschweißen, dann würde ich sagen es gab es zuviel Material und zuwenig Schmelze.

Die Löcher in den dicken Klumpen hat man beim Schutzgasschweissen auch, wenn die Schutzgasglocke nicht vorhanden oder weggeweht ist. Es gibt ja scheinbar auch verschiedene Formen von Fülldraht.

Bleche schweißen ist aber auch was besonderes. Hast Du mal probehalber was Dickeres geschweisst?

Ich muss auch oft viel flexen :D;) , solange ich feste Verbindungen habe, ist das für mich in Ordnung. Es wird dann jedes Mal auch ein bisschen besser.

Also auf jeden Fall einfach weiter machen und an jedem Ergebnis freuen, das wird schon!

Er hat 0,8er Draht, das müsste eigentlich passen.

Weil hier steht "für Dummies": Der Autohersteller gibt für jede Schweißung vor, wo und wie zu schweissen ist. Je nach Stelle am Fahrzeug ist das unterschiedlich!

Wenn Punktschweißen vorgegeben ist, muss (sollte) man dies auch einhalten. Jede Einbringung von Wärme verändert das Gefüge des Bleches und damit nicht nur die Festigkeit des Schweißpunktes selbst, sondern vor allem auch des Bleches darum herum.

Hat mit der Frage leider nix zu tun.

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