Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nochmal Standheizung. Bitte um Eure Erfahrungen!

Nochmal Standheizung. Bitte um Eure Erfahrungen!

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:18

Sorry, tut mir echt leid, dass ich das Thema Standheizung noch einmal aufgreife. Aber mir erschließt sich das noch nicht ganz. Wie an andere Stelle schon berichtet, habe ich einen 535d mit Standheizung. Der Wagen ist seit 1,5 Wochen zugelassen und hat ca. 350km gelaufen. Bei Abholung hat er ca. 25km Autobahn bekommen. Am Samstag ca. 50km Autobahn. Seit gestern kommt die Meldung, dass Standheizung wegen Benzinmangel (kann nicht sein) oder zu wenig Batteriespannung nicht gestartet werden konnte. Ich bin entsetzt. Mein Fahrprofil wird sich im Winter nicht deutlich ändern, sodaß die Standheizung für die Katz war. Auch nachladen kommt nicht in Frage, da der Wagen nur in einem Carport steht. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, Verlängerungskabel und Ladegeräte nachts durch mein Küchenfenster zu ziehen.

Also, wie sieht es bei Euch aus. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein F11 520d Fahrer auch nur max. 5km täglich fährt und das den ganzen Winter durch und keine Probleme hat.

Also, versucht doch bitte mal was zu Eurem Fahrprofil zu schreiben und ob es tatsächlich sein kann, dass nach ca. 6 x Standheizung und o.a. Profil schon die Batterie leer ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es liegt am App,

ich teste jetzt schon seit einige Zeit, per Fernbedienung funktioniert die SH bei mir immer,

per Einstellung im Fahrzeug auch, wenn ich das App (iPhone) nutze gibt es ja 2 Möglichkeiten.

1.) Die Startzeit per App senden - Klima-Timer - funktioniert

2.) Jetzt klimatisieren führt aber fast jedesmal zur bekannten Fehlermeldung.

Seit dem ich das weiß klappt es immer mit der SH,

ich starte die SH über das App mit 2 Minuten Vorlauf.

Lt. :) wird nach einer Lösung gesucht.

Viele Grüsse

 

Fritz

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Fahre meinen 535i mit Standheizung nur sporadisch, da ich noch ein anderes Winterauto habe. Bekomme nach längerer Standzeit in der Garage teilweise die Fehlermeldung "Batterieentladung" im Stand, welche dann nach ca. 20 Minuten Fahrt verschwindet.

Die Standheizung habe ich etwa 5, 6 Mal benutzt und sie hat immer funktioniert, hatte nie eine Fehlermeldung betr. Benzin oder Batterie. Gestartet immer über die Fernbedienung.

Fahrprofil ist schwierig zu definieren, eher längere Strecken (>= 20 km) Landstrasse und Autobahn, da ich Kurzstrecken mit dem anderen Auto fahre.

Ausgeliefert Juni 12, Laufleistung ca. 9'000 km.

Gruss

Habe meine SH täglich 20 min laufen, fahre danach 2x20km, keine Probleme. Hatte lediglich im letzten Jahr einmal beim Starten des Wagens im Winter die Meldung Batterie schwach, Verbraucher werden teilweise abgeschaltet. Da hatte ich die SH nichtmal aktiviert.

In deinem Fall vermute ich eher eine schwache Batterie "von Haus aus", d.h. der Wagen ist noch nicht wirklich viel gefahren. Vielleicht stand er sogar längere Zeit bevor du ihn erhalten hast? Dein Problem könnte sich somit erledigen wenn du erstmal ein paar tausend auf dem Tacho hast.

"Standheizung wegen Benzinmangel (kann nicht sein) oder zu wenig Batteriespannung nicht gestartet werden konnte. Ich bin entsetzt."

Ich auch! Das hatte ich bei noch mit keinem BMW. Benzinmangel kann ich ausschließen, es liegt einfach an der Batteriespannung. Bisher wurden bei meinen BMW`s mit Standheizung immer größere Batterien und eine stärkere Lichtmaschine verbaut, spätestens wenn ich 2x wegen der Batterie liegen geblieben war. Ob das beim F10 möglich ist, keine Ahnung. Werde das aber reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

"Standheizung wegen Benzinmangel (kann nicht sein) oder zu wenig Batteriespannung nicht gestartet werden konnte. Ich bin entsetzt."

Ich auch! Das hatte ich bei noch mit keinem BMW. Benzinmangel kann ich ausschließen, es liegt einfach an der Batteriespannung. Bisher wurden bei meinen BMW`s mit Standheizung immer größere Batterien und eine stärkere Lichtmaschine verbaut, spätestens wenn ich 2x wegen der Batterie liegen geblieben war. Ob das beim F10 möglich ist, keine Ahnung. Werde das aber reklamieren.

Das Hatte ich bei menem ersten F10 (523i).

Nach mehrmaligen Reklamationen wurde mir dann eine Gel-Batterie eingebaut, die scheinbar für Kurzstreckenfahrer das Problem lösen soll. Allerdings muckte nicht nur die Standheizung, sondern auch weitere Komfortfunktionen. Hat auch sehr gut funktioniert. Nie mehr Batterieprobleme.

Bei meinem jetzigen F10 (530i) gabs diese Ausfälle bisher nicht.

Gruss

Carlo27

Ich hab die Standheizung in einem 530xd F11.

Ich benutze sie im Winter sehr oft. Mindestens zweimal am Tag, manchmal aber auch 6 Mal am Tag.

Dazwischen fahre ich viel Kurzstrecke. Oft sogar weniger als 2km.

Wird jetzt den zweiten Winter so praktiziert, außerdem steht das Auto immer draussen.

Wahrscheinllch ist das nicht gut für die Batterie, ich rechne damit, dass ich nach drei Jahren oder so mal eine neue brauche.

Aber die Meldung 'StHZ kann nicht, weil Batterie zu niedrig' hatte ich noch nie.

Das heisst: X5 Sport, da stimmt was nicht bei Deinen 535, ab in die Werkstatt.

Hallo Michael,

 

versuche mal, ob die SH angeht, wenn Du sie im iDrive manuell aktivieren willst. Wenn ja, einfach mal laufen lassen. Danach müsste es wieder funktionieren.

Wenn nicht, musst Du mal zum :) und das Ding checken bzw neu codieren lassen.

 

BTW: fahre werktäglich 2x knapp 40 km im Drittelmix und die SH läuft bei mir dann auch 2x.

Wagen: F10 520dA Kit, EZ 09/12, km 3000

 

Gruß  Micha

"eine Gel-Batterie" = AGM?

Lt. :) ist das o. g. Problem nicht normal, die Lichtmaschine und die Batterie müssen überprüft werden.

Servus.

Mein F11 hat nach noch nicht mal einem Jahr schon eine neue Batterie bekommen.

Ich habe den F11 mit 11.000km und einem Alter von ca. 11 Monaten gekauft, nach 4 Wochen gingen dann schlagartig die Batterieprobleme los. Er sprang nicht mal mehr an.

Laut unbeschönigter Aussage meines Händlers hat BMW wohl in den letzten 3 Jahren massive Probleme mit der Qualität ihrer Batterien. Laut Tester war meine Batterie übrigens in bestem Zustand - allerdings sah es in der Praxis doch etwas anders aus.

Die neue Batterie ist jetzt seit gut 4 Wochen drin und es gibt bis jetzt keinerlei Probleme.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke und nutze die SH im Moment 2x täglich.

Also ich würde an deiner Stelle beim Händler auf eine neue Batterie bestehen. Soll er dir testweise eine aus einem Gebrauchtfahrzeug reinschrauben. Dann wirst du relativ schnell feststellen ob dein Fahrprofil oder die Batterie das Problem ist.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie nervig das Problem ist.

Gruß, Alex

..ja, da scheint etwas defekt zu sein! Ich fahre einen F11 Diesel (05/2012) und habe jeden Morgen die Standheizung für 15 Min. an. Dann fahre ich 10 Min.....und diesen Zyclus schon seit 2 Wochen.

Kein Probleme

Hallo, ich habe ähnliche Probleme.

Allerdings kommt die Meldung hauptsächlich bei der Fernaktivierung per App (Android). Per Fernbedienung scheint es praktisch immer zu gehen.

Ich war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und beim erstenmal hieß es: es liegt an der B-Spannung, und die Batterie zieht auch ganz schön Strom aus dem Ladegerät.

Beim zweitenmal wurde auch 'kein Fehler' gefunden und es gäbe generell Probleme mit der Aktivierung per App. Nach diesem Werkstattbesuch gings ein paar Tage problemlos (ich vermute er hing am Ladegerät den ganzen Tag) und jetzt geht das Glücvksspiel wieder los.

Am Fahrprofil kanns definitiv nicht hängen: 2 mal am Tag > 100km fast nur Autobahn (ok mit vielen Stockungen, aber trotzdem).

Hallo,

ich würde unbedingt die Werkstatt besuchen. Das hat nichts mit dem Fahrprofil zu tun.

Hatte die gleichen Probleme bei 2 BMW's (X5 E53 / 535d F10).

Es wurde beide Male die Standheizung ausgetauscht. Beim 5er nach dreimaligem Herumdoktorn mit "Freibrennen"...

Leider scheint dies bei BMW eine Schwachstelle zu sein.

Viele Grüße,

Bernd

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 16:02

Danke für die vielen Antworten. Ja, eine Erklärung wäre das App.

Ich habe gestern Mittag per App versucht, als die Meldung kam. Gestern abend bin ich ca. 20km gefahren. Heute morgen ging sie wieder, aber per Fernbedienung. Jetzt gerade wollte ich wieder per App starten, da ging es wieder nicht.

Ja, die Meldung hatte ich immer nur per App. Hat das Phänomen noch einer?:confused:

Bei mir ist es ganz genauso. Mit der iPhone-App klappt die Aktivierung der Standheizung quasi nie. Im Auto steht dann die Meldung ".. zu wenig Sprit oder Batterie ..." und die iPhone-App bekommt keine Antwort vom Fahrzeug. Mit der Funkfernbedienung funktioniert es absolut immer die SH zu aktivieren. Ich fahre am Tag 2x25 km und nutze die SH morgens und abends. Ist echt schade, weil ich gehofft hatte die klobige Funkfernbedienung zu Hause lassen zu können und alles mit dem iPhone zu machen. Bei BMW ConnectedDrive habe ich eine Anfrage/Fehlermeldung dazu hinterlegt. Hat sich auch schon jemand gemeldet, aber noch keine Lösung bislang.

Die App gibt bei mir gelegentlich Fehlermeldung, startet aber immer, außer wenn F11 im Funkschatten steht. Was für eine wunderbare Funktion!

Laufzeit von 10 min reicht außer bei strengem Frost völlig. Pullerwarm.

Habe alle 5 Fahrten eine Langstrecke, noch nie Probleme.

Haben AHK F10/ F11 verstärkte LiMas? Vielleicht würde das gelegentliche Unterschiede erklären.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nochmal Standheizung. Bitte um Eure Erfahrungen!