Nochmal Turboschlauch TDDI 2001 - vor der Umrüstung
Hi,
ich nochmal. Wer helfen will der ist gern gesehen. Worum geht es.
http://home.arcor.de/superstab/Mondeo/TDDI-Motor.jpg
Nicht der rote Kreis sondern unter dem roten Kreis zeigt die Zahl 6 auf irgendein Metallteil im Motor. An diesem Teil geht unten ein dicker Schlauch zum Ladeluftkühler - also zum einem Flansch daran. Das sieht "untenrum" in etwas so aus wie das Bild im Anhang.
Dieser Shlauch wird in der ursprünglichen Form nicht mehr hergestellt und von Ford vertrieben. Diesen Schlauch gibt es auch nirgends mehr. ATU hat zwar einen im Angebot, rückt aber keinen Durchmesser raus und vermutlich ist es deswegen der falsche. Bestellen geht nicht weil man den schlauch nehmen muß - Einzelanfertigung.
Wer den alten Schlauch hat der muß seinen Wagen umrüsten. Folgende Teile sind dazu notwendig (Meines wissens nach)
1127828 - 46€
1132926 - 104€
1121213 - 3€
1128760 - 58€
Dabei wird wohl die ganze Zuleitung zum Ladeluftkühler geändert. Warum auch immer.
Der aktuelle Status beinhaltet ein Problem. Wie haben keinen Durchmesser der alten Schläuche. Ausbauen geht, zumindest bei mir, leider nicht so einfach da der Schlauch schon massiv gerissen ist und jeder ab und anbau das Problem vergrößert. Wer hier mit den Maßen helfen kann der ist wohl der König des Threads.
Ich hab gerade sehr vorsintflutlich versucht den Durchmesser zu ermitteln -> Ich hab grob den Umfang gemessen und diesen zum Durchmesser gemacht. Tja, das sind ~20.5cm - also 63mm Durchmessen.
Lösung:
Umbau des Wagens für ~215€ Hardwarekkosten + Umbauzeit in der Werkstatt (der einzelnen Schlauch kostet übrigens ~54€).
ODER - und dafür wären die Maße nötig
Silikonschläuche von Samco oder Alternativen
Man hat mir vorgeschlagen 2x45° Silikondinger zu kaufen und dazwischen ein Metalrohr (gibt es auch da, will jetzt keine Werbung machen). Nachteil. Die Dinger sind hellblau und bringen sicherlich alleine deswegen 0.8-1PS Mehrleistung .
Die größte Hilfe bräuchten wir und vielleicht zukünftige Betroffenen im Durchmesser der Stutzen.
Was Ford sich bei dem Umbau des Anschlußes gedacht hat bleibt sicherlich ein Rätsel. Ich weiß nicht welche Auswirkung ein dünnerer Schlauchdurchmesser am Ladeluftkühler hat. Der dünnerer schlauch hat am unteren Ende übrigens ~52mm Durchmesser, der alte ungefähr 63mm.
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18 Antworten
Das Teil welches defekt ist sieht so aus wei im Anhang. Die Abbildung zeigt das "Neuere" der beiden.
Ich hab mir jetzt bei einem Berliner Shop 63mm Silikonstutzen 45° geholt, zusätzlich zum verbinden der beiden Teile noch ein 63mm Stahrohr (75mm Länge) welches es da natürlich auch gibt. Dabei ist die Idee gewachsen dieses Rohr einfach in den vorhandenen Schlauch zu schieben und an beiden Rohrenden ne Schelle zu setzen. Da meiner an der kleinen geraden gerissen ist sollte das sogar gehen . Mal sehen
Im Anhang noch ein Bild des Metalldingens welches oben beschrieben ist und an dem der schlauch nach unten weggehend montiert ist.
Das Hauptteil der Umrustung sieht so aus wie im Anhang - und da frag ich mich doch glatt was das sein soll. Bild ist von Vogel-Hechingen (die die Teile ~60€ günstiger haben als Ford selber). Ich hab vorne alles abgeleuchtet und ich hab nicht die geringste Idee wo das wie verbaut werden soll. Krass.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Das Teil welches defekt ist sieht so aus wei im Anhang. Die Abbildung zeigt das "Neuere" der beiden.
Ich hab mir jetzt bei einem Berliner Shop 63mm Silikonstutzen 45° geholt, zusätzlich zum verbinden der beiden Teile noch ein 63mm Stahrohr (75mm Länge) welches es da natürlich auch gibt. Dabei ist die Idee gewachsen dieses Rohr einfach in den vorhandenen Schlauch zu schieben und an beiden Rohrenden ne Schelle zu setzen. Da meiner an der kleinen geraden gerissen ist sollte das sogar gehen . Mal sehen
Im Anhang noch ein Bild des Metalldingens welches oben beschrieben ist und an dem der schlauch nach unten weggehend montiert ist.
Hallo
Passt denn der 63mm schlauch also 63mm Innendurmesser?
gruß
wallo
Keine Ahnung. Die Teile sind noch nicht da (Silikonschläuche) udn wenn werden die erst am Samstag verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Keine Ahnung. Die Teile sind noch nicht da (Silikonschläuche) udn wenn werden die erst am Samstag verbaut.
Hallo
Dann meld dich mal wegen den Durchmesser
Danke und gruß
wallo
Mach ich sowieso.
Dieses Teil oben aus dem Anhang ist das Teil welches in Posting 1 in der Motorzeichnung als "5" gekennzeichnet ist.
Oben geht ein gekrümmter Schlauch zur Ansaugbrücke, hinten geht der schwarze Schlauch Richtung AGR (mein AGR sitzt hinter dem Motor unterm Turbo).
Soooo, Update.
63mm Silikonschläuche sind in etwas 1-2mm zu groß - passen allerdings. Ich hab die fetten Schellen bei MFT mitbestellt und mein Techi hat die sauber angezogen. Wir konnten den Durchmesser nicht genau bestimmen da wir 5 Minuten nach der Schiebelehre gesucht haben, aber die ist/war weg. Allerdings passt das gelieferte 63mm Rohr nicht auf/in den Original Ford Schlauch der verbaut war.
Wichtig um Platz zu haben. Batterie raus, Batteriefach raus (das ist festgeklipst, geht einfach raus).
Die Schläuche selber sind ziemlich groß bzw lang. Hier muß massiv gekürzt werden. Als Beispiel:
Am oberen Anschluß sind vielleicht noch 4cm übrig geblieben - die gelieferten Schläuche selber haben geschätzte 15-20cm Schenkellänge. Der untere Stutzen des Ladeluftkühlers ist recht lang, da kann so ein 45° Schlauch mit einem Schenkel ohne Kürzung drauf. Die haben auch 60mm - ich würde aber fast sagen das das zu eng wird.
Alles in allem ist der Umbau/Einbau relativ einfach. Mit etwas Geschick und einem guten schneidwerkzeug (die Silikondinger sind wirklich fest) schätze ich das man das in 30 Minuten erledigen kann - wenn man das schonmal gemacht hat dauert es wohl kaum 20.
Ich habe mich für 45° Schläuche entschieden, 90° würden evtl auch funktionieren.
Hardware die man benötigt (die die ich bestellt habe ist von MFT Berlin): Bestellnummern sind aus MFT Katalog 2009, seite 69 und seite 71) http://www.mft-motorsport.de/runterladen/MFT_Katalog_2009_3.pdf
2 Stück: 1128760 Silikon Bogen 45° - Durchmesser 63mm
1 Stück: 21316 - Alurohr 75mm - Durchmesser 63mm
2 Stück: 20051 Schelle 58-75mm
Achtung: Man braucht natürlich zwingend 4 Schellen.
Das blau bringt sicher 0.3 bis 0.4 PS
ich mache jetzt kein Bild wie zwei gegeneinander ausgerichtetet 45° schläuche mit einem Rohr verbunden aussehen. Das eine "Ende" sieht das des zweiten Schlauchs und dazwischen ist als Verbinder ein Metallrohr.
Nicht erschrecken wenn man das Paket bekommt. Diese 45° Winkel sind wirklich wirklich groß und es gibt ne schöne Stange Abfall. Aber das ganze hält und passt ziemlich gut.
ACHTUNG: Fehler bei den Bestellnummern im vorherigen Posting.
Es muß heissen:
2 Stück: 20321 Silikon Bogen 45° - Durchmesser 63mm
1 Stück: 21316 - Alurohr 75mm - Durchmesser 63mm
2 Stück: 20051 Schelle 58-75mm
So, ich hab das ganze mal in meinem Blog verwurstet und hoffe das es halbwegs verständlich ist.
http://www.pixelfeuer.de/.../ford-mondeo-mk3-ladeluftkuhlerschlauch
So, letztes Update. Mit freundllichster Genehmigung vonVogel-Hechingen (liegt schriftlich vor) hier die Bilder der Original Ersatzteile - bis auf den S-Schlauch.
E-Teil 2, also das mit dem schwarzen Schlauch, sieht komplett anders aus das das Momentan verbaute.
Hi Folks, hab auch seit ein paar Tagen so das Gefühl, als ob ich nen Anhänger hinter mir herziehe.
Und da schau ich heut morgen mal eben unter die Motorhaube und da ist mir doch auch ein Turboschlauch geplatzt, aber nicht der große unterhalb wie bei Euch sondern der kurze am Verteilerblock direkt am Motor.
Alles voller Ruß/Öl Gemisch, der Druck hat fast die komplette Schalldämmung unter der Motorabdeckung zerfetzt, das sah aus wie ein Schlachtfeld.
Also meinen fFH angerufen und heut mittag gegen halb 2 war der Schlauch schon da und weitere 15 Minuten später schon drin.
Jetzt rennt er wieder wie neu, mein kleiner Mondi.
Da ich heute morgen auch euer Problem hier gelesen habe, hab ich mal das Schlauchproblem direkt angesprochen und siehe da, es gibt Euren angeblich nicht mehr lieferbaren Schlauch doch noch!!!
Und hier die Nummern:GBBW1U 23332
Schlauch 1128760
Der Schlauch kostet 55,07 € inkl. Märchensteuer
Laut Aussage meines Händlers geht der untere öfter kaputt als der obere, (also meiner von heut morgen!!!), denn der obere kurze kostet 61,30 €!!!
Den Schlauch gibt es bei Ford Mertens, hier noch die Adresse:
<tr> <td>Adresse:</td> <td>Auto Mertens GmbH
Neubeckumer Str. 47
59269 Beckum</td> </tr> <tr> <td>Telefon:</td> <td>02521/8302-0</td> </tr> <tr> <td>E-Mail:</td> <td>u.mertens@auto-mertens.de
Ich hoffe Euch vielleicht weitergeholfen zu haben, viel Spass noch, Euer Mintolde
</td> </tr>
Unter genau dieser Nummer habe ich bei jedem Ford nur den neuen bekommen ! Ich hab den bei 5 Fords sehen können und glaube nicht das es den alten noch gibt.
MFG
Dann ruf doch mal bitte bei Mertens an, ich hab bestimmt 10mal nachgefragt ob es den Schlauch noch gibt und hab imme "ja!" als Antwort bekommen. Hab dem guten Mann auch gesagt, das es anstatt diesem Schlauch nur noch einen Umrüstsatz gibt und er sagte nöö, den gibts noch in original!!!! Gruß Mintolde
Ich brauch den nicht mehr. Aber ich hab das oft genug gehört. Als der schlauch dann da lag hatte er 52 und 62mm (in etwa). Auch Mertens kann unter dieser Originalnummer nichts bestellen was Ford nicht merh liefert. Es gibt bei jedem Fordhändler unter dieser Nummer ausschließlich den neuen Schlauch - ist ja auch logisch. Das Umrüstset ist die logische Konsequenz. Man kann den schlauch natürlich einzeln bestellen, bekommt aber den falschen.