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Nochmal XC 70 kaufen?
Hallo zusammen (jetzt im richtigen Unterforum).
Ich war lange nicht mehr hier im Forum, mein XC 70 von 2003 (gekauft 04) fuhr halt einfach. 13 Jahre lang. Von Mittelitalien bis Narvik.
Jetzt wird er mich wohl verlassen, bei über 250.000 km. Schwerer Defekt an der Haldex, Hinterachse, Differential. Reparatur lohnt wohl nicht mehr.
Sonst alles ok, 1. Motor, 1. Getriebe, kein Gramm Rost. Stand immer draußen.
Ich fuhr das Auto wie gesagt 13 Jahr lang gerne, und nach jedem Leihwagen (auch Mercedes, Audi ...) war ich froh, meinen wieder zu haben.
Andererseits: meine Werkstatt hat relativ oft und gut an mir verdient. 3 Injektoren, alle vier Federn, Ladeluftkühler, immer wieder die Standheizung und was noch alles. Aber egal, bei dem Alter durfte er das und schön war's trotzdem.
Ich komme zur Sache: jetzt könnte ich evtl. einen gut ausgestatteten XC 70 von 2012 mit 140.000 km haben.
Meine Frage an euch:
Welche Erfahrungen gibt es für das neue Modell (besonders verglichen mit dem alten).
Mir ist klar: Erfahrungen sind subjektiv, aber ein wenig helfen würde es mir schon, wenn der Tenor eurer Kommentare wäre "unbedingt" oder aber "Finger weg".
Beste Grüße
Woernie
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir standen vor der Wahl einen aktuellen Passat oder einen XC70 zu kaufen.
In der Papierform ist der aktuelle Passat ein echter "Killer". Alle Kriterien, die man an eine Auto ansetzt hat er sehr gut erfüllt. Wir haben eine Excel-Datei in der wir unsere Anforderungen aufführen und da hat der Passat fast alles erfüllt.
In der Realität waren wir eher ernüchtert/nicht mehr soooo begeistert.
Der Passat basiert auf der Golf/Octavia Plattform und hat daher grandiose Platzverhältnisse. Aber viel Kniefreiheit im Fond waren uns nicht so wichtig. Was uns nervte (und wir sind 4 Passats gefahren) waren die Fahreigenschaften. Das Fahrzeug ist einfach zu laut. Reifengeräusche sind zu laut und entsprechen eher einer einfachen Klasse (eben Golf und Octavia) und die Windgeräusche konnten wir (im 21.Jahrhundert) nicht mehr akzeptieren.
Erst seitlichen Dämmglas bringen Besserung. Der Fahrkomfort ist auch zu hölzern und erst akzeptabel wenn man das einstellbare Fahrwerk bestellt.
In der Summe hätte der Passat sehr viel Geld gekostet, damit er richtig federt und einigermaßen leise ist. Und dann ist es doch nur ein Passat.
Beim Volvo XC70 merkt man, dass er eher in der gehobenen Mittelklasse einzuordnen ist. Unser XC70 hat das Dämmglas und ist wunderbar leise und der Fahrkomfort ist sehr gut.
Sicherlich ist das Innenraumdesign überholt (jeder Scania- oder MAN-LKW sieht bestimmt moderner aus), aber es passt zum Tool-Charakter des XC70.
Ich könnte jetzt einen Roman schreiben wie die Entscheidungsfindung war, aber wir sind nach 20.000km mit dem 2015er XC70 D4 FWD einfach sehr glücklich.
Aber für den flüchtigen Betrachter erscheint der XC70 überholt. Im Kern ist er durch das Facelift sehr gut modernisiert, vorallem durch die 8-Gang Automatik /VEA-Motor und das RTTI-Update.
Aber am Ende des Tages ist ja eine Autokauf-Entscheidung niemals rein rational (obwohl es jeder betont, dass Vernunftgründe für den Kauf des Modells X geführt haben).
Für uns ist ein Auto wie ein Kleidungsstück. Was nützt es, wenn mir einer die technischen Vorteile von Goretex oder einer technischen Faser erläutert, wenn ich lieber Jeans trage.
So geht es uns immer beim Autokauf. Die technischen Speerspitzen (BMW, Mercedes, Audi etc) interessieren mich und innerlich applaudiere ich, was diese Konzerne auf die Straße stellen.
Aber ich möchte die Autos nicht besitzen. Wie hat es ein heise-Journalist so schön geschrieben: die Audi/BMW/Mercedes treten etwas zu breitbeinig auf.
Und dieser coole Auftritt eines XC70 genießen wir jeden Tag.
Und die Harman-Kardon Anlage haut mir jeden Tag den Vogel raus, weil sie so einen tollen Klang hat.
lg
V7Sport
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63 Antworten
Servus
I hab den ersten Elch in der Garage.
XC70 D4 AWD aus 2016.
Hoch zufrieden.
Weil einfach der Kofferraum bei Volvo unschlagbar ist und aktuell ein V90 CC als JW viel zu teuer und dann einer er ersten D4 4 Zylinder Motoren zu anfällig sind.
Mir wurde nur gesagt, am besten ab 2015 kaufen, weil vorher dieses Motor-Problem zu auffällig ist.
Aus diesem Grund würde ich nur Modelle ab 2015 nehmen.
Auch wären mir die Modelle über 100.000km zu gefährlich weil man ja nie weis wie die gepflegt / gefahren wurden.
Ich weis, ist immer nee Preissache, aber Reparaturen sind ja a net ohne.
Wenn möglich lang zu einem MJ15 aufwärts
Grüße
Zitat:
@sirhc79 schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:26:48 Uhr:
Servus
Mir wurde nur gesagt, am besten ab 2015 kaufen, weil vorher dieses Motor-Problem zu auffällig ist.
Wenn möglich lang zu einem MJ15 aufwärts
Grüße
Wusste gar nicht, dass mein XC70 MJ14 ein Motorenproblem haben sollte. Du hast bestimmt denselben wie ich in Deinem MJ15.
Also MJ14 sollten sicherlich ebenfalls im Radar von Woerni liegen.
Gruss Skunky77
Das wäre z. B. schon mal ein Hinweis. Mein "neuer" wäre von 2012, wie schon erwähnt. Es ist ein D5 falls es da überhaupt andere Motoren gab). Ich muss wohl nochmal den Händler nach der Modellgeschichte und Änderungen fragen, für mich sehen die alle gleich aus.
Die Vorgeschichte des Autos wird außerdem bekannt sein, ich bekomme auch Garantie (wie lange muss ich noch klären).
Gruß, Woernie
@Skunky77
Naja, ein MJ14 kommt wohl drauf an ob er schon den verbesserten Motor hat oder nicht.
Ich würde halt eher ab MJ15 empfehlen
Meiner ist produziert 02/16 und hoffe das alles passt mit dem Motor...
Aber das einzige was i grad merke Kulanz bei Volvo aktuell ist schwierig...
Hab da Bisserl Ärger mit den Ledersitzen...
Wie gesagt es kommt ja auch auf das Budget von Woerni an
Hallo,
ich habe einen XC 70 D5 Summum mit 130.000 KM — auch ich bin sehr zufrieden — daher klare Kaufempfehlung.
Achte noch auf Rost am Hilfsrahmen.
Schöne Grüße
J
Bei dem 5 Zylinder das Thema ZKD / Riss im ZK im Auge behalten.
Wir fahren einen XC70 D4 AWD aus 2014.
Ich würde den Wagen wieder / nicht wieder kaufen. Ist immer so ein hin und her. Wenn ich den Wagen mit unserem Zweitwagen dem BMW X1 vergleiche dann sehe ich wie das Fahrwerk zu weich und wankelfreudig ist (kurvige Strassen im Berner Oberland). Sonst fährt sich der Wagen zuverlässig und super. Würde halt heute einen Benziner kaufen.
Wenn ich daran denke was wir mal später nach dem XC70 als 1. Familienauto haben ... keine Ahnung. Mit Hund und 2 Kindern sind mir der neue XC60 Kofferraum vermutlich zu klein (der Wagen auch wohl etwas zu teuer), XC90 zu teuer, V60 zu klein und V90 zu tief, zu breit und lang und der Kofferraum irgendwie eigenartig.
Aber das blöde ist hat bei der Konkurrenz sieht es nicht anders aus. Die grossen Kofferraumvolumen verschwinden...
Insofern würde ich wieder vermutlich einen XC70 kaufen. Halt als Benziner und ich glaube es gab andere Fahrwerksabstimmungen testen falls es das gibt (gabs 4C?, Niveauregulierung, Sportfahrwerk?)
LG Peter
p.s. Rein von der Verarbeitung fühl ich mich im "alten" XC70 wohler als im neuen X1. Wirkt alles robuster...(Haptik, Dimensionen, Material). Aber ist halt auch andere Preisklasse.
Zitat:
@palindromix schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:23:04 Uhr:
Wir fahren einen XC70 D4 AWD aus 2014.
Ich würde den Wagen wieder / nicht wieder kaufen. Ist immer so ein hin und her. Wenn ich den Wagen mit unserem Zweitwagen dem BMW X1 vergleiche dann sehe ich wie das Fahrwerk zu weich und wankelfreudig ist (kurvige Strassen im Berner Oberland). Sonst fährt sich der Wagen zuverlässig und super. Würde halt heute einen Benziner kaufen.
Wenn ich daran denke was wir mal später nach dem XC70 als 1. Familienauto haben ... keine Ahnung. Mit Hund und 2 Kindern sind mir der neue XC60 Kofferraum vermutlich zu klein (der Wagen auch wohl etwas zu teuer), XC90 zu teuer, V60 zu klein und V90 zu tief, zu breit und lang und der Kofferraum irgendwie eigenartig.
Aber das blöde ist hat bei der Konkurrenz sieht es nicht anders aus. Die grossen Kofferraumvolumen verschwinden...
Insofern würde ich wieder vermutlich einen XC70 kaufen. Halt als Benziner und ich glaube es gab andere Fahrwerksabstimmungen testen falls es das gibt (gabs 4C?, Niveauregulierung, Sportfahrwerk?)
Das relativ weiche Fahrwerk ist ein Segen. Fahre mal neuere Fahrzeuge im Mercedes- oder Audi-Segment (BMW kenne ich zu wenig). Die sind hart gefedert - soll heissen, dass sie zu viel von der Strasse durchlassen. Ich würde deshalb das sanfte/weiche Fahrwerk gegenüber dem "sportlichen" (schwachsinniger Begriff) Fahrwerk bevorzugen. Der V70 oder XC70 sind beides Fahrzeuge mit viel Platz. Ob Du im Berner Oberland wirklich einen Allrad brauchst, kommt darauf an. Wohnst Du "im Krachen", vielleicht schon. Alles andere geht mit dem Frontantrieb ähnlich gut. Der 5-Zylinder-Benziner ist die Wucht. Vierzylinder oder gar den Sechsender würde ich nicht nehmen. Der Sechszylinder säuft, und Vierzylinder sind zu schlapp für den schweren Wagen (meine Meinung).
Mach doch am besten mit den verschiedenen Motorisierungen Probefahrten, um feststellen zu können, was Dir passt. Und dann nimmst Du den, der Dir passt.
Nun, verglichen mit den P2 sind die EUCD ein Musterbeispel an Problemlosigkeit. Den damaligen Zuheizer, beispielsweise, gibt es nicht mehr, der Wagen heizt aber nicht schlechter....
Die auffällige ZKD gab es nur bei der 205PS-Version. Wenn wir von einem D5-er modell aus 2012 reden ist dass aber der 215er. Auch hier spielt für eine Zeit auffällige Aggregateriemen (eher der Spanner) (es gab da einen Rückruf und geänderte Servicevorschriften) keine Rolle mehr.
MJ 15 brachte noch mal ein kleines Facelift, das aus heutiger Sicht wohl einzig entscheidende war Euro 6 bei den Dieseln.
Vergleich einen V90cc direkt mit Deinem XC70, vielleicht atomisieren sich dann alle Vorbehalte. Ich selber habe nach 5 5-endern, jetzt einen 4-ender fahrend, aufgehört, das hohe Lied auf den 5-ender zu singen. Gerade die neuen 4-zylinder sind ein Sprung nach vorne. Sowohl was Verbrauch, Leistung und Geräusch betrifft. (insofern trete ich hier in kompletten Widerspruch zu OWLmirror... ich habe je selber beides auf dem Hof...). Nur um mal Fakten zu bringen: der XC70 D5 aus 2004, mit 163PS, hat mit GT 11,5 sec von 0-100 gebraucht, bei 195 Spitze. Der D5, anno 2012 mit 215 PS liegt bei 8,3/205, und der ach so untermotorisierte 4-ender im V90cc braucht 7,7sec 0-100km/h, bei 230km/h Spitze. Verdammt schlapp, die neuen Motore.... Und dazu kommt dann noch das famose 8-Gang-GT. Keine Frage, die letzten 6-Gänger sind schon gut. Der 8-Gänger ist besser.
Ich würde vollkommen sorglos zum neueren XC70 greifen, wenn es ringsrum passt. Mehr Sorgenfreiheit kaufst Du in jedem Fall. Dass ich aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde, um einen V90cc zu kaufen, ist eine andere Geschichte.
Was haben eigentlich alle mit dem 205PS D5? Unser hat 215Tkm (komplett bei Volvo gewartet) runter. Da ist nix. Keine Sorgen mit dem 4C. Keine Sorgen mit der SH. Nix am Antrieb.
Und ich teile das Loblied auf die neuen Modelle ganz sicher (siehe Signatur). Aber der alte XC hat irgendwie mehr Charakter. Und eine leise, aber starke Sitzlüftung. Eine immer (immer!) startende Standheizung. Einen besser nutzbaren Kofferraum. Rundherum ein tolles Auto. Unterm Strich gewinbt trotzdem der neue. Locker.
Moin,
ich weiß nicht, warum hier immer das Mj. 14 oder 15 so angepriesen wird, auch der 215PS D5 aus 2012 ist doch schon sehr solide und die Motorschäden sind sehr sehr selten. Das Fahrzeug ist sehr solide, komfortabel und ausgereift. Das Fahrwerk ist schon etwas straffer, als eine 08-er Sänfte und deutlich ausgewogener, Sensus funktioniert einfach, also einfach ein rundes Fahrzeug, was in allen Belangen besser ist als die alte Plattform. Platz gibt es im Innenraum, wie auch im Kofferraum deutlich mehr und auch das Fahrwerk ist besser. Wenn hier immer ein alter 2,5T von einem User als Spritsparender Charaktermotor dargestellt wird, dann passt das für den XC70 ganz toll, nur das es ihn wohl kaum gibt. Übrigens, wenn ich den T6 der neuesten Ausbaustufen als 6- Zylinder so fahren würde, wie besagter User, dann ist der wohl auch mit 8l zu fahren....also ein klassischer Säufer. Der Großteil fährt den 5- Zylinder Benziner mit 11 und den T6 mit 12 Litern, dafür ist der 6-Ender aber in Leistung und Laufkultur wohl die Idealbesetzung für den Komforgleiter XC70..... Da passt ein Diesel zwar auch, aber Ruhe strahlt ein 5- Ender genau so wenig aus, wie der 4- Ender und ein Spritsparwunder ist der XC70 ob der Bauform nie, gerade auf der Bahn mit ü 150.
Dafür ist er praktischer als ein V90CC und ein echtes Charakterschwein, das durchweg positiv wahrgenommen wird. 140000 als Laufleistung + Garantie machen das Ganze doch eher noch stressfrei, ein Motorproblem hätte sich schon offenbart und wenn der bei Volvo gewartet wurde, sollten alle relevanten Updates gemacht sein. Auf eine völlig weiche GT achten, den Klimakompressor mal auf ruhigen Lauf und Geräuschfreiheit begutachten und das war's auch schon.
Wenn man über Geld so gar nicht reden braucht, dann kann man doch gleich was ganz Neues nehmen, sonst ist ein Gebrauchter aus 12 sehr brauchbar und mittlerweile auch günstig in Preis- Leistung. Die Verbesserungen mit Mj. 14 halten sich beim XC70 sehr in Grenzen, wenn man nicht auf Plastik Schalthebel, Pseudo- Internet und eingeschränkte Farbspiele im Kombi- Instrument steht.
KUM
Vielen Dank an alle für die ausführlichen und sachlichen Antworten. Das hilft mir weiter, die Botschaft ist für mich klar.
Ich lasse euch noch wissen, was sich nächste Woche in den Verhandlungen ergibt.
Beste Grüße
Woernie
Hallo Woernie,
ich fahre einen XC 70, Modelljahr 2014, mit dem ich bislang keinerlei Probleme habe und den ich sofort wieder kaufen würde, denn es handelt sich um ein sehr ausgereiftes Langstreckenfahrzeug.
Hier ist mein Testbericht zu finden:
https://www.motortests.de/auto/volvo/xc70/2/2-4-d4-awd-ftId161610
Das Standardfahrwerk ist gegenüber dem Vorgängermodell, das ich ebenfalls mehr als 100Tkm gefahren habe, deutlich besser, d. h. straffer, aber nicht unkomfortabel. Die Innenraumgestaltung ist beim Vorgängermodell (beide in Summum-Ausstattung) nach meiner Ansicht schöner, aber das ist Geschmacksache. Rundum ein tolles Fahrzeug mit viel Platz und einem guten Ausstattungsniveau, das nicht an jeder Ecke steht oder fährt.
Viele Grüße aus Mittelhessen!
Zitat:
@WaldelchXC70 schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:07:04 Uhr:
Hallo Woernie,
ich fahre einen XC 70, Modelljahr 2014, mit dem ich bislang keinerlei Probleme habe und den ich sofort wieder kaufen würde, denn es handelt sich um ein sehr ausgereiftes Langstreckenfahrzeug.
Hier ist mein Testbericht zu finden:
https://www.motortests.de/auto/volvo/xc70/2/2-4-d4-awd-ftId161610
Das Standardfahrwerk ist gegenüber dem Vorgängermodell, das ich ebenfalls mehr als 100Tkm gefahren habe, deutlich besser, d. h. straffer, aber nicht unkomfortabel. Die Innenraumgestaltung ist beim Vorgängermodell (beide in Summum-Ausstattung) nach meiner Ansicht schöner, aber das ist Geschmacksache. Rundum ein tolles Fahrzeug mit viel Platz und einem guten Ausstattungsniveau, das nicht an jeder Ecke steht oder fährt.
Viele Grüße aus Mittelhessen!
Dein Testbericht kann ich zu 100% unterschreiben.