ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nochmaliges montieren von Reifen schädlich ?

Nochmaliges montieren von Reifen schädlich ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2011 um 23:20

Hallo zusammen, habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden das meine Frage betrifft ! Da ich vorhabe mir Alufelgen zu kaufen und die dazu passenden Reifen noch auf den Stahlfelgen montiert sind, wollte ich gerne wissen ob es schädlich ist selbige von der Stahlfelge abzumontieren und danach wieder auf die Alus drauf zu montieren ?? Die Reifen sind erst 1 Sommer gefahren und haben noch 7 mm und 6,5 mm. Ist das machbar oder gehen die Reifen dabei kaputt ?? Über eine Antwort oder Tipps sowie Anregungen und Erfahrungen Eurerseits wäre ich echt dankbar.

LG de Micha.

Beste Antwort im Thema

Gute unbeschädigte Reifen können ohne Probleme ummontiert werden.

Früher war es üblich das z.B. die Sommerreifen von den Felgen abmontiert und die Winterreifen aufgezogen wurden. Das gleiche Spiel dann wieder im Frühjahr!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gute unbeschädigte Reifen können ohne Probleme ummontiert werden.

Früher war es üblich das z.B. die Sommerreifen von den Felgen abmontiert und die Winterreifen aufgezogen wurden. Das gleiche Spiel dann wieder im Frühjahr!

am 29. März 2011 um 1:25

So ist es, es ist kein Problem.

Ergänzend zu meinen beiden Vorschreibern vllt. noch das, der Reifenmonteur sollte den Beruf gelernt haben. Ein Grobmontoriker bzw. eine angelernte Hilfskraft kann den Reifen beim Ummontieren durchaus beschädigen!

Ich kann nicht verstehen, wie man bedenkenlos empfehlen kann, Niederquerschnittsreifen, wie sie z. B. am GTI üblich sind, mehrmals (u. U. sogar saisonal) ummontieren zu lassen. Je geringer die Flankenhöhe, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen bei der (De-)Montage.

Es geht hier nicht um die mehrmalige oder gar saisonale Ummontage von Reifen. Der TE möchte seine Reifen auch genau einmal von Stahl auf die neuen Alus umziehen. Ich sehe absolut nicht, was dagegen spricht. Soll er die Reifen jetzt wegschmeißen, weil die geringe Gefahr besteht, dass die beim Umzug beschädigt werden. Sollten sie durch Inkompetenz tatsächlich beschädigt werden, kann er sie nachher immer noch weg werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich kann nicht verstehen, wie man bedenkenlos empfehlen kann, Niederquerschnittsreifen, wie sie z. B. am GTI üblich sind, mehrmals (u. U. sogar saisonal) ummontieren zu lassen. Je geringer die Flankenhöhe, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen bei der (De-)Montage.

Bei einem 40/35er Querschnitt sehe ich das genauso.

Aber von einer Stahlfelge auf Alu gehe ich doch eher von 16" bzw. einem 55er Querschnitt aus = das sollte auf jeden Fall einmal gehen.

Wobei es überall Menschen gibt, die bekommen alles kaputt!

@Jared:

Du, ich sehe im Falle des TE ebenso kein Problem.

Mein Beitrag nimmt Bezug auf den von invade, und ich hätte das wohl kennzeichnen sollen. Worum es mir ausschließlich ging: Munteres, saisonales Ummontieren von Sommer- und Winterreifen (et vice versa) auf nur 1 vorhandenen Satz Felgen ist nicht nur finanzieller Unsinn, - es birgt ebenso Sicherheitsrisiken.

Ich glaube, darum schrieb er auch "Früher", heute macht das sicher keiner mehr.

Früher, als Material noch teurer war als Arbeitszeit und die Reifen generell eher hohe Flanken hatten, war das durchaus üblich und wahrscheinlich in gewissen Umfang auch sinnvoll.

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:51

Hallo Alle zusammen, erstmals recht vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Auch ich kann mich an die 70-80er Jahre erinnern, damals war es wirklich Gang und Gäbe die Sommer-Winterbereifung pro Saison auf ein und dieselben Felgen umzumontieren. Mir gruselt es heute wenn ich über sowas im Nachhinein nachdenke.

In der Tat habe ich wirklich vor mir nur 6 1/2 x 16 Alufelgen zu kaufen und zwar die Ronal R42. Da ich 205/55 16 auf 6 1/2 x 16 Reifen auf den Stahlfelgen habe und diese gerade mal 5 Monate gelaufen sind stellte sich für mich natürlich die Frage warum ich mir neue zulegen sollte da diese ja im Grunde so gut wie neuwertig sind. Was mich natürlich verunsicherte war die Frage ob solch ein Reifen nicht irgendwelche Schäden nimmt bei der Ummontage. Sieht ja schon immer recht grob aus irgendwie wenn die Reifen montiert werden. Bin jederzeit offen für weitere Beiträge, auch wenn sie nicht zugunsten der Reifen sein sollten.

Vielen Dank nochmals

LG de Micha.

Welche Optionen bleiben dir denn? Eigentlich nur die folgenden drei:

1. Alus kaufen und Reifen umziehen. Wenn ein Reifen dabei kaputt gehen sollte, ersetzt du ihn. Ggf muss das sogar der Reifendienst übernehmen.

2. Alus und gleich vier neue Reifen kaufen. Die "alten" Reifen samt Stahlfelge als Komplettrad bei Ebay verkaufen (bringt schätzungsweise 100 EUR)

3. Keine Alus kaufen.

Für mich hört sich Option 1 am besten und billigsten an, zumindest dann, wenn du unbedingt Alus haben willst.

Eine vierte, kostengünstige Option wäre noc, 4 Alu-Kompletträder günstig bei Ebay kaufen und dein Stahlkompletträder dort verkauf. Dann bekommst du aber unter Umständen nicht genau die Felgen und Reifen, die du willst.

am 29. März 2011 um 21:42

Mach die Reifen drauf... denen passiert sicher nichts... sonst würden die ja schon beschädigt werden, wenn man die nur auf die ersten Felgen montiert... ;)

Es ist allerdings in der Tat nicht ratsam für Reifen und Felgen dies öfter zu machen (zB immer zum saisonalen Räderwechsel)... dann können die Reifen und die Felgen Schaden davon tragen. Aber das passiert nicht von einmal De- und Montage...

Zitat:

Ich kann nicht verstehen, wie man bedenkenlos empfehlen kann, Niederquerschnittsreifen, wie sie z. B. am GTI üblich sind, mehrmals (u. U. sogar saisonal) ummontieren zu lassen. Je geringer die Flankenhöhe, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen bei der (De-)Montage.

diese Antwort finde ich herrlich.... ;) ich zweifle nicht die Kompetenz des beschriebenen Problems an...

Eher dies: dass er von Niederquerschnittsreifen redet im Zusammenhang mit einer Stahlfelge und einem Golf ;) es gibt maximal 16" stahlfelgen und auf denen werden sicher keine niedrigen Querschnitte montiert... xD aber dies nur am Rande...

achja... bitte nicht aufregen! Ich wollte keinem was Böses... ^^

Wenn Dich meine Version interessiert:

Lösung 3 : Keine Alus kaufen!

Das ist die billigste Lösung. Ich habe eigentlich nie einen richtigen Unterschied feststellen können.

Dient nur dem Aussehen - und das für viel Geld.

Das läßt sich anderweitig besser anlegen ...

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich kann nicht verstehen, wie man bedenkenlos empfehlen kann, Niederquerschnittsreifen, wie sie z. B. am GTI üblich sind, mehrmals (u. U. sogar saisonal) ummontieren zu lassen. Je geringer die Flankenhöhe, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen bei der (De-)Montage.

Vorallem ist bei solchen Größen die Montage auch schon ein richtiger Akt. Ich weis noch wie ich mit meinem Reifenhändler die 225/35 R19 aufgezogen hab ... eine richtige Qual war das.

 

Aber bei normalen Reifengrößen sehe ich kein Problem. Da ist genug Gummi an den Flanken vorhanden und zudem nicht all zu sehr verstärkt im Inneren. ;)

Das sollte kein Problem sein die Reifen umzuziehen.Habe das Damals auch gemacht.Hatte 15 Zoll Stahlfegen mit 195 65 Reifen und habe mir dazu gebrauchte Alus gekauft.Und die Reifen einfach umziehen lassen.Habe dann die alten Stahlfelgen als Winterfelgen verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nochmaliges montieren von Reifen schädlich ?