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Nochmals das leidige Thema NSW als TFL & Regenschliessen Codierungen
Ich hatte ja bei Schalterstellung 0 ständig diese XENON an gehabt.
Jetzt habe ich sie rausgeworfen und würde mir gerne die NSW als TFL codieren, solange, bis ich mir die passenden NSW + TFL in einem Gehäuse gönnen werde.
Bisher habe ich im Menü das TFL als NSW das Häkchen gesetzt, aber das war ein Fehlschlag und sie bleiben aus.
Habe jetzt gelesen, dazu müsste ich ins Steuergerät folgende Einstellungen machen:
- Byte 17 Bit4 aktivieren: NSW als Tagfahrlicht
- Byte 08 hochsetzten auf den Dimmwert
Für die Dimmung muss dann der BIN-Wert lauten:
- 50% -> 00110010
- 72% -> 01001000
A) liege ich bei dieser Codierung richtig und kann es so umsetzen?
B) muss ich im Menü das Häkchen wieder rausnehmen, oder bleibt es drin, bzw. wofür steht dieser Eintrag wirklich?
Regenschliessen;
Im MFA+ habe ich jetzt den Eintrag Regensschliessen mit EIN & AUS.
Da es aber nicht geht, vermute ich mal, das ich etwas Mist gemacht habe bei der Eingabe im RLS, sodass jetzt wohl ein falscher Code übertragen wurde.
Da es sich hier bei mir um die 1. Codierung handelt und ich auch gleich einen typischen Anfängerfehler gemacht habe, habe ich mir natürlich die Originalcodierung nicht gesichert!
Auszug aus "codierung-regenschliessen.pdf", s. Anhang.
Komfortsteuergerät STG46: Setzen von Byte 9
Regensensor
Steuergerät Bordnetz (STG09)
Codierung wählen und den RLS auswählen.
Codierung auslesen und mit RLS.exe auswerten
RLS.exe starten, Codierung von oben eingeben, dann auf Berechnen klicken
Die Optionen in den Checkboxen anwählen, erneut Berechnen drücken.
Regenschliessen aktivieren.
Neue Codierung xxxxxx auslesen und dann im VCDS mit den führenden Nullen eingeben, Codierung sichern.
Danach findet sich in der MFA+ unter Komfort der Punkt Regenschließen.
Also Fenster runter, Fahrzeug verriegeln und mit einer Gießkanne Regen simulieren. Sollten die Scheiben nicht automatisch schließen, unbedingt noch einmal die Version der Türsteuergerätesoftware prüfen.
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48 Antworten
Hilfreich wäre, zu wissen welche Teilenummer dein Bordnetzsteuergerät hat.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 13. Juli 2017 um 17:50:47 Uhr:
Hilfreich wäre, zu wissen welche Teilenummer dein Bordnetzsteuergerät hat.
Das war in den anderen Threads immer die Quizfrage, wo man sie überhaupt ermitteln kann.
Kann es sein... 1131 ?
Die Teilenummer ist recht einfach: 3C0 937 049 AJ
Ist zwar ein 30 Byte Steuergerät,unterstützt m.W.n. nur NSW als TFL i.V.m Tagfahrlicht nordamerika
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 13. Juli 2017 um 18:18:52 Uhr:
Die Teilenummer ist recht einfach: 3C0 937 049 AJ
Ist zwar ein 30 Byte Steuergerät,unterstützt m.W.n. nur NSW als TFL i.V.m Tagfahrlicht nordamerika
Und ich dachte, es ginge hier immer um die richtige Software?
D.h., codiere ich Nordamerika hinzu, dann wären die NSW als TFL bei mir an und muss mich dazu nur noch um die Dimmung kümmern?
Ups, sorry das mit der Software, das gilt ja für's Regenschliessen!
Ich glaube, in meiner Kiste sind noch ziemlich alte Sachen verbaut ?
Zum Regenschliessen: Du musst es natürlich im Regenlichtsensor aktivieren , ABER auch in den jeweiligen Türsteuergeräten.
Zitat:
@Gpoint84 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:31:08 Uhr:
..., ABER auch in den jeweiligen Türsteuergeräten.
??? Das würde wenn dann wie gehen
Zitat:
@Gpoint84 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:31:08 Uhr:
Zum Regenschliessen: Du musst es natürlich im Regenlichtsensor aktivieren , ABER auch in den jeweiligen Türsteuergeräten.
Würde mich ebenfalls interessieren wie du darauf kommst?
Habe es oben ja bereits alles erklärt und evtl. auch meinen selbstgebauten Fehler dazu.
Eigentlich nur StG 09 & Komfortsystem 46.
Bei den Türsteuergeräten geht es doch hier nur noch um die richtige Software, s. PDF Datei!
Ansonsten fahren sie bereits mit der FFB rauf und runter, inkl. Schiebedach.
Oder sehe ich hier was falsch?
Ok, weitere praxisorientierte Antworten die mir bei meinem Problem weiterhelfen könnten, wird's hier wohl nicht mehr geben.
Mir nutzt es nichts, wenn einige hier alles nur in den Raum stellen, jedoch keine konkrete Aussagen treffen können, wo ich doch dachte, es ist ein Forum, bei dem man sein Wissen austauschen könnte und kein Halbwissen.
Aber in 90% der ganzen Threads ist das hier an der Tagesordnung und es wird nur drumherum geredet, wobei man dann genauso schlau ist wie vorher!
Allen nochmals ein herzlichstes Dankeschön, die mich hier bisher punktgenau unterstützt haben.
Ich werde mich jetzt mal da durchfriemeln und mit viel testen bekomme ich es dann auch hin, bevor ich hier noch mehr Zeit verplempere.
Tut mir leid, ich würd dir ja gern weiterhelfen, kann ich aber nicht.
Auch wenn du einer der wenigen bist, die wirklich alle Informationen zu Ihren Problemen zusammentragen, ich habe vereinzelt das Gefühl, die wichtigen Stellen, an denen die Probleme liegen lösst du einfach weg.
Gut, Bnstg war schnell gelöst. Dazu noch: Ob die Dimmwerte dort funktionieren weiß ich nicht - sicher kann ich sagen ab 3C8 Teilenummer geht's.
Beim Regenschliessen bin ich leider ganz raus, ich sehe den Text, ich lese ihn,aber ich lese das Problem nicht. Sorry.
Nur so viel, in deinem VCDS Installationspfad, sollte es einen Ordner "Debug" geben und dort ist eine coding log datei (glaube ne .csv) - da musst du dich mal reinlesen, dann siehst du, welche codierung vorher im RLS war.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 13. Juli 2017 um 20:57:02 Uhr:
Zitat:
@Gpoint84 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:31:08 Uhr:
..., ABER auch in den jeweiligen Türsteuergeräten.
??? Das würde wenn dann wie gehen
Ich habe vor Zeiten das Regenschliessen parametriert.
Und es musste nicht nur im Regenlichtsensor parametriert werden, sondern auch bei mir in den Türsteuergeräten, welche nunmal die Fenster bei Regen schließen
Wenn das Regenschliessen in den Türsteuergeräten parametriert werden muss, dann hast du einen älteren B6, aus dem ersten Modelljahr, bei dem auch das Komfortschliessen nicht sb werk funktioniert.
Mein b6 ist Bj 07/2010
Dann muss er definitiv nicht parametriert werden.
Was auch immer du da gemacht hast.
6/2010 sollten sogar schon UDS Steuergeräte verbaut gewesen sein.
Ich komme nochmals auf meinem Eingangspost zurück, bzgl. NSW alsTFL.
Soweit ist alles codiert, sodass die NSW als TFL bei Schalterstellung 0 an sind.
Sie gehen auch aus bei AUTO, Standlicht & Abblendlicht.
Als NSW sind sie mit den XENON zusammen an. Also soweit alles OK.
Jetzt habe ich noch das Problem der Dimmung als TFL, wobei es heißt:
Byte 08 hochsetzen auf den Dimmwert
Dazu sollte der BIN-Wert wie folgt lauten:
50% = 00110010
72% = 01001000
Muss ich also hier den vorhanden BIN-Wert vom Byte 08 (wo es keine Nennung einer Dimmung gibt) daher von 01000111 auf die 00110010 /50% ändern? (s. Bild #1)
Oder muss ich ins Byte 20 gehen, um dort diese Änderungen von 00111000 auf die 00110010 vorzunehmen? (s. Bild #2)
Was wäre für das TFL überhaupt die vernünftigste Dimmung, 50 oder 72%?