ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nochmals wegen der lenkung!!!Wer kann helfen? bin am ende!

Nochmals wegen der lenkung!!!Wer kann helfen? bin am ende!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:43

Ich fahre einen bmw e39 528iA mit servotronic.

seit geraumer zeit is meine lenkung etwas schwergängiger. War schon zweimal bei bmw, die den fehler net beheben konnten. Fehlerspeicherauslesen und kombi neu codieren war auch erfolglos. meister hatte sogar die servotronic ausgesteckt um zu testen ob sie tut. Bei diesem test wurde die lenkung (mit ausgesteckter servotronic) schwergängiger, also muss dieses bauteil noch die leistung bringen.

Meine frage nun an euch , könnte da mein Lenkgetribe was abbekommen haben, gibt es irgendwelche lager, die defekt sein könnten?

warum findet bmw kein fehler? was könnte des sein

 

DANKE!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:49

hab vergessen zu erwähnen...wenn ich lenke gibts so quitsch-schleif geräusche.... hört sich fast hydraulisch an ...keine ahnung schleifgeräusch eben...

hab gehört des könnte ein sogenannter schleifring sein. kann es mit dem im zusammenhang sein?

schleifring hat damit nix zu tun...

 

das ganze ist schwierig zu sagen, könnte ne defekte servopumpe sein.

hatte aber auch schon das problem, wenn irgend ein lager schwergängig ist (z.B. Querlenker, Spurstange oder Domlager).

ab Besten mal das fzg aufheben und schaun, ob sich die vorverachse leicht bewegen lässt.

ggf spurstangen abmachen.

evtl mal zum testen die domlager fetten.

hast evtl andere reifen drauf?

anderes Fahrwerk?

am 19. Juni 2005 um 12:04

Hallo,

auch wenn du heute gern Threads aufmachst muss ich dich ein wenig zur Mäßigung aufrufen.

Habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben. Es macht nämlich aus Übersichtlichkeitsgründen keinen Sinn in allen Unterforen einen neuen Thread zu eröffnen.;)

Die übrigen Threads habe ich mal gelöscht.

Gruß

Bei ebay bietet momentan einer die Überholung der Servotronic vom V8 an. Dem würde ich mal eine Mail schreiben und das Problem schildern.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Hallo,

auch wenn du heute gern Threads aufmachst muss ich dich ein wenig zur Mäßigung aufrufen.

Habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben. Es macht nämlich aus Übersichtlichkeitsgründen keinen Sinn in allen Unterforen einen neuen Thread zu eröffnen.;)

Die übrigen Threads habe ich mal gelöscht.

Gruß

ich habe den thread in den beiden foren eröffnet, weil ich von einem anderen moderator den hinweis bekommen habe hier die besten antworten zu bekommen.

ich finde es schade dass du den anderen gelöscht hast, wenn er nach nem tag sowieso verschwunden wäre, wäre des sicherlich auch nicht schlimm für motor-talk gewesen.!!!!!

Ich habe bewusst den beitrag im "falschen forum" geschrieben.

Gruss

@dane

dank dir für den hinweis. hat mir noch keiner gesagt bis jetzt.... woran merk ich dass da was futsch is. warum domlager fetten, kanns mit denen auch zu tun haben?

am 19. Juni 2005 um 20:41

sicher dass dein lenkgetriebe noch genügend öl hat?? das klingt schon irgendwie nach undichtem simmerring und dadurch schmierungsmangel dort. aber auch prüfen ob die lager der einzelnen träger und lenker freigängig sind.

am 20. Juni 2005 um 5:18

tja, das fuer nen leihen zu merken is schwierig...

lass es mal in ner werkstatt checken.

wenn die domlager schwergängig sind, hast das selbe problem, durch schmierung kriegst zumindest ne kleine kurzzeitige besserung und kannst sagen obs die sind.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 15:36

nach dem nun der zweite meister mit gefahren is und auch meinte alles sei in ordnung, hab ich die hoffnung aufgegeben dess rätzels lösung zu erfahren....

Entweder bin ich zu penibel oder zu sensibel oder die bmw.service-techniker zu blöd...

am 20. Juni 2005 um 22:53

fahr doch referenz wenn du dir nicht sicher bist obs an dir liegt. bzw lass mich ma fahrn, ich komm ma rüber ;)

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 2:15

warum nicht...? wohin gehst am samstag abend?

am 13. Juli 2005 um 13:58

Lenkung

 

@Lanzelott

hab ähnliches schleifendes Geräusch am Lenkrad - tritt meistens beim Rechtslenken auf - mal lauter mal leiser - der BMW MEister hats bei der Probefahrt nicht gemerkt - am nächsten Tag war es wieder da ;(

Anzumerken ist: Inspektion 2 ist 600 km her - sollte da so etwas wie mangelnde Schmierung nicht gecheckt werden ?

am 13. Juli 2005 um 14:20

"Wer gut schmärt, der gut fährt."

Ich sags doch: Fettpresse ran!

Reini

PS: Hab nochmal gegrübelt: Bei meinem vorherigen A8 hats dieselben Schleifgeräusche beim Einlenken aus dem Bereich Lenksäule gegeben, aber nur bei sehr heißem Wetter! Es ging dann aber von ganz allein nach ca. 2 Wochen wieder weg, ohne dass ich irgendeine Ahnung habe, warums aufgetreten, bzw. wieder weggegangen ist.

@69mustang...

da wird nix mehr geschmiert, is nix zum schmieren vorgesehen!!

am 13. Juli 2005 um 20:21

HA! da wird nix geschmiert...... son bs.. die schmierung kann man sogar ohne werkzeug nachfüllen, wenn das mal nicht ne schmierung ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nochmals wegen der lenkung!!!Wer kann helfen? bin am ende!