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Nocken / Nockenwelle beschädigt nach 80.000 km obwohl alle Inspektionen gemacht worden sind
Moin moin, hatte vor ca 3 Wochen ein Tickern / Klackern im Motorraum wahrgenommen, seit dem steht der Wagen bei Mercedes in einer Werkstatt. Also das Problem wurde endlich gefunden, es ist nicht die Steuerkette sondern die Nockenwellen. Jede davon ist angefressen und jetzt wird geschaut ob eine Motorreperatur vorgenommen wird oder ein kompletter Austauschmotor nötig ist. Langsam habe ich leider das Gefühl das nichts über Kulanz machbar ist und ich auf allen Kosten sitzen bleibe, die ja nicht gerade niedrig sind bei einem kompletten Austauschmotor...
Komplettes Zitat aus dem Video welches mir gesendet wurde aus der Mercedes Werkstatt:
"Es ist jetzt geschafft, der Ventildeckel ist demontiert man sieht hier den sogenannten Kettentrieb, die Steuerkette, die Nockenwellenversteller und jetzt das interessante: der zweite Zylinder, auf den Nocken, der Nockenwelle, sieht man hier das es sehr geriffelt ist, und so darf eine Nocke nicht aussehen. Und hier haben wir tatsächlich auf allen Nocken eine Beschädigung. Wir werden jetzt für Sie die Technik anschreiben, um Rat bitten bezüglich weiterer notwendiger Reperatur ob ein Austausch des kompletten Motors stattfinden soll oder muss, oder hier eine Motorreperatur sprich Nockenwellentrieb, Ventiltrieb angestrebt werden muss."
sorry falls ich n Rechtschreibfehler reingehauen habe.
Hat hier jemand noch was zu sagen? Mir fehlen jedenfalls die Worte, dass soetwas bei einem Auto welches grade einmal 3 Monate aus der Garantie ist, nur 80.000 aufm Buckel hat, und zudem jede verdammte Inspektion gemacht wurde, passieren kann. Echt wortlos... Und das bei dem Aushängeschild von Mercedes Benz, einem Premiumprodukt...
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22 Antworten
Es wäre, meiner Erfahrung nach, recht eigenartig, wenn dabei keinerlei Kulanz zum Einsatz kommt.
Eine eingelaufene oder riefige NW ist bei dem Alter und KM-Stand aus der Ferne erstmal nicht normal. Da dein CLA durchgehend zum Service beim Freundlichen war, hast du deinerseits erstmal alles richtig gemacht.
Warten wir mal die Antwort der technischen Abteilung ab. Wenn dir im Anschluss keine Kulanz angeboten wird, frage gezielt beim Teamleiter Service deiner Werkstatt nach, ob auch wirklich ein Kulanzantrag über EVA gestellt wurde.
Sollte das alles furchtlos bleiben, wende dich, als letzte Möglichkeit, an das CAC. Dort sollte dann, nach Erstellen einer Reklamation, irgendwas machbar sein, so zumindest meine Vermutung.
Aber, wie gesagt: das Mittel der Wahl ist definitiv erstmal der Dialog mit dem Teamleiter Service oder (dessen Vorgesetzten) dem Leiter Kundendienst deiner Heimatwerkstatt.
Sowas passiert eben auch, wenn die kalte Karre gleich richtig Drehzahl bekommt.
Da helfen auch keine Kundendienste.
Risiko beim Gebrauchtkauf.
Gerade die Leasingrückläufer aus dem FA-Geschäft würde ich da mit äußerster Vorsicht sehen.
Hi, bist du Erstbesitzer?
Wenn nicht wie alt ist der Wagen bzw. Wie lange fährst du Ihn schon ?
Mit freundlichen Grüßen
@Dvnfnck Von welchem Motor ist hier genau die Rede? Welcher CLA genau? Wann erstzugelassen?
Er hatte schon einen Thread...
Ist ein 2017 AMG mit 381 PS.
Mit freundlichen Grüßen
@RobertZ80 ja genau aber habe extra einen neuen Thread erstellt um neue Meinungen zu bekommen
Geht um ein Cla 45 Erstzulassung 2017 mit 381 Ps
Mit wieviel km und welchem Alter hast du das Fahrzeug übernommen ?
Zitat:
@RobertZ80 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:13:29 Uhr:
Mit wieviel km und welchem Alter hast du das Fahrzeug übernommen ?
Mit ca 3 Jahren und 50.000 km etwa
Also die wollen jetzt wohl die Nockenwelle tauschen. Ein Kulanzantrag wird gestellt. Werde dann wohl nächste Woche mehr wissen... bei meinem Glück wird der abgelehnt...
Check doch mal bitte ob immer das richtige Motoröl beim Service eingefüllt wurde (Rechnungen).
Nockenwellen laufen meist durch falsches oder minderwertiges Öl ein.
Eine Nockenwelle ist kein Verschleißteil.
Eine falsche Montage beim Bau des Motors scheidet wegen der hohen km- Leistung nahezu aus.
Vielleicht gab es ja eine Reparatur des Ventiltriebs bei 50 000 km?
Und wie ich das überschlage bist du in einem Jahr knapp 30‘ gefahren oder ?
Ölstand dabei immer kontrolliert ?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 29. Februar 2020 um 11:05:12 Uhr:
Check doch mal bitte ob immer das richtige Motoröl beim Service eingefüllt wurde (Rechnungen).
Nockenwellen laufen meist durch falsches oder minderwertiges Öl ein.
Eine Nockenwelle ist kein Verschleißteil.
Eine falsche Montage beim Bau des Motors scheidet wegen der hohen km- Leistung nahezu aus.
Vielleicht gab es ja eine Reparatur des Ventiltriebs bei 50 000 km?
Der Kulanzantrag wurde abgelehnt, es stehen kosten von ca 8600€ im Raum für neue Nockenwellen. Das dies kein Verschleißteile ist wurde mir auch schon von mehreren freien Werkstätten bestätigt dennoch übernehmen die keine Kulanz und ich soll alles selbst zahlen. Weder beim Mercedes Kundendienst noch bei Amg selbst habe ich erfolg.
Ich schaue mal nach welches Motoröl nachgefüllt wurde, aber habe davon keine Ahnung. Deswegen gehe ich ja zu den Inspektionen und lasse dort alles machen wie auch den Ölwechsel usw...
Zitat:
@RobertZ80 schrieb am 29. Februar 2020 um 13:33:18 Uhr:
Und wie ich das überschlage bist du in einem Jahr knapp 30‘ gefahren oder ?
Ölstand dabei immer kontrolliert ?
Mit freundlichen Grüßen
Ja der war immer kontrolliert.
Auch ich bin damals auf den Kosten sitzengeblieben, keine Kulanz, obwohl ich immer das Service in der MB Werkstatt durchführen lies. Kosten bei mir: € 3.800.- (Steuerkette gelängt, kettenspanner und NW Steller getauscht).