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nockenwelle A6 2,5 TDI

Audi A6
Themenstarteram 16. März 2004 um 15:59

Bei meinem A6 (4B) 2,5 TDI Bj. 5/2001 145.000 km muß vermutlich die Nockenwelle ersetzt/getauscht werden. Wer kann mir sagen wie teuer etwa eine solche Reparatur wird und ob es ggf. durch Audi eine Kulanzregelung gibt, bei der die Kosten übernommen werden.

lt. Aussage meiner Audi-Werkstatt 'könnte' es die Nockenwelle sein, da der Meister durch den Öleinfüllstutzen einen Nocken sehen konnte, der leicht eingelaufen ist...

Ist dieses Problem einer, meiner Meinung nach, Materialschwäche an der Nockenwelle bekannt...?

Bei einem 6 Zylinder Diesel kann es doch wohl nicht sein, daß nach 'nur' 145.000 km ein solcher Fehler auftritt

 

Danke für Info´s

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16 Antworten
am 16. März 2004 um 17:41

Hallo,

bin voll und ganz Deiner Meinung, daß ein solcher defekt an einem 6 Zylinder Diesel nicht nach solch einer Kilometerleistung auftreten darf.

Habe an meinem A 6 TDI Quattro Baujahr 2000 Kilometerstand 195.000 den gleichen defekt mit fatalen folgen vor zwei Wochen erlebt.

Alle 4 Nockenwellen stark eingelaufen, abgebrochene Kipphebel im Zylinderkopf sowie ein Loch im Kolben. Laut Audi Totaler Motorschaden. Reparaturkosten € 13.000,--

Und das an einem Auto für über DM 100.000,-- teuren Auto.

Audi lehnt bis jetzt eine Kulanzbeteiligung ab.

Gruss

Schweizer99

Themenstarteram 16. März 2004 um 22:08

Zunächst erst einmal danke für Deine Antwort schweizer99.

Ich nehme an, daß dein Fahrzeug mit einem schaden stehen geblieben ist und durch den defekt an den Kipphebeln und der Nockenwelle sich auch Teile davon im Motorraum befanden und dadurch ein Totalschaden entstand.

Bei meinem Fahrzeug macht sich im moment eigentlich 'nur' ein unrundes motorgeräusch und ein 'nichtmehranhören' (O-Ton Audi-Werkstatt) wie ein 6-Zylinder bemerkbar.

Gerade vorgestern war ich 500 km non stop auf der Autobahn unterwegs und mein auto schnurrte wie eine 1. Auch im Stadtbereich merke ich keinen Leistungsverlust oder ähnliches. Deshalb habe ich ja die hoffnung, daß sich mit dem geplanten Tausch der Nockenwelle die Reparaturkosten im Rahmen halten - nur wie sieht dieser Rahmen aus...?

Micha

Themenstarteram 18. März 2004 um 14:11

Hallo Audi-Fan-Gemeinde...

...bin ich der einzigste A6-Fahrer, der dieses Problem hat und keiner kann mir dazu etwas sagen?

Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar

Micha

am 18. März 2004 um 16:40

Hallo,

habe Dir bereits gesagt was ich davon halte.

Das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen ist bei Audi auch intern bekannt. Doch wenn man soviele Kilometer wie ich fahre, gehe ich davon aus hat man keine Chance denen bezüglich schlechter Qualität was nachzuweisen.

Gruss

Schweizer99

am 19. März 2004 um 10:50

Ihr müsst auch bedenkten, dass es sich bei Dieselmotoren nicht um sportliche Motor handelt. Jemand, der immer Benziner gefahren ist, und jetzt einen leistungsstarken Turobodiesel fährt, diesen genauso behandelt wie früher den Benziner, den bestaft das Leben. Diesel mögen nicht die sportliche Fahreweise. Volllast und Drehzahl gehen beim Diesel auf die Verschleissteile und zwar richtig.

am 19. März 2004 um 11:22

Hallo,

was ist schon eine sportliche Fahrweise ? Es muss doch mit einem V 6 Diesel Motor der auch nicht gerade ein Sonderangebot ist möglich sein auf Langstrecken zügig zu fahren. Oder darf man bei einem Audi Diesel nicht über 3000 U/min. fahren.

Das ist doch lächerlich.

Gruss

Schweizer 99

Themenstarteram 19. März 2004 um 13:42

Hallo sebs2,

Ich habe nirgendwo erwähnt, daß ich mit meinem A6 "sportlich" fahre. Mein Fahrzeug ist eine "Arbeitsmaschine" und kein Rennwagen. Ich nutze mein Fahrzeug eben dafür, wofür es gebaut wurde...

Da ich seit über 20 Jahren Dieselfahrzeuge mit Jahreskilometerleistungen zwischen 50.000 und 100.000 km und denke, daß ich weiß, wie ich diese zu behandeln habe. Da dies mein erster Audi ist, bin ich bei einem, wie von mir beschriebenem Fehler, schon ein wenig arg von der Qualität enttäuscht. Bei einem, damals noch DM-Preis, von knappp 100.000 DM und einem 6-Zylinder-Diesel (Arbeits) Motor darf es meiner Meinung nicht zu einem solchen Fehler kommen.

Meine bisherigen Fahrzeuge waren ausschließlich Mercedes E-Klasse, meinen letzten habe ich mit einer Km-Leistung von 588.000 km ohne ein einziges MOTOR-Problem verkauft.

Gibt es nicht doch einen kompetenten Hinweis auf einer Kulanzregelung ausserhalb des "normalen" bei meinem Problem...?

Langsam glaube ich wirklich, daß außer mir und schweitzer99 noch keiner mit einem solchen Problem zu tun hatte, oder...?

Micha

am 19. März 2004 um 15:17

Hab ich jemanden persönlich angesprochen ? Wollte das nur mal gesagt haben, dass bei den meisten RICHTIGEN Motorschäden eben ein Chiptuning auf über 200 PS aus einer 150PS Maschine, oder eben die Fahrweise Auslöser hierfür sind.

Wenn es nur die Nochenwellen sind, kauf dir halt generalüberholte und lass sie dir halt nicht grad bei Audi einbauen.

Zur Kulanz von Audi. Gebe ich dir Garantie, dass du einen netten Brief bekommst, dass sie dir keine Kulanz gewähren.

Hier: http://www.motorensuche.com bekommst schon für 2500 Euro einen komplettes Austauschadregat. Es gibt auch einzelne Komponenten

 

Zylinderkopf instandgesetzt: Alle Ventile, Hydro-/Stößel und Ventilführungen neu. Ventilsitze korrekturgefräst. Die Nockenwelle ist erneuert oder instandgesetzt. Der Zylinderkopf ist plangeschliffen.

Kolben und Kolbenringe im Übermaß neu

Alle Gleitlager d.h. Haupt- und Pleuellager, sowie Ausgleichswellenlager sind erneuert

Die Kurbelwelle ist geschliffen oder poliert

Die Zylinder sind gebohrt und gehont auf ein Übermaß

Die Motorblockplanfläche ist geplant

Die Pleuelstangen sind bearbeitet und geprüft

Der Zylinderkopf und Motorblock sind mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Zylinderkopfschrauben montiert.

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:50

Danke erstmal für den tip mit der motorensuche. Ich will ja hoffen, daß es bei mir 'nur' die Nockenwellen (evtl.Kipphebel) sind. Ich wäre sehr froh, wenn Du mit Deiner deiner 'Kulanz-Brief-Garantie' hoffentlich unrecht hast.

Trotzdem Danke

Micha

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:31

Hallo A6-Fans

das ist jetzt noch mal ein letzter "Hilfe-ruf" auf einen heißen Tipp für mein Problem.

Ich habe inzwischen fast das gesamte Internet nach Kulanz-Regelungen bzw. Erfahrungen damit durchsucht. Außer einem Zitat (ohne Möglichkeit nachzufragen) habe ich absolut nichts gefunden.

In diesem Zitat wurde unterschwänglich auf eine Kulanzregelung von Audi bzgl. der Nockenwelle folgendes zitiert:

Audi gibt 4 Jahre oder 150.000 km 100% ...?

mehr wurde nicht geschrieben.

Kann mir vielleicht doch einer noch etwas dazu sagen, denn ich habe morgen Termin in meiner Werkstatt... :-(

Micha

am 21. März 2004 um 18:46

Dann frag doch einfach mal nach. Das Antwortschreiben können sie dir ja nicht in Rechnung stellen. Mensch Leute. Was willst du den denen von Audi sagen, falls sie dir keine Kulanz gewähren, etwa "ABER die im Forum sagen...!" ? Das zieht nicht.

Frag nach, wenn sie was zahlen ist doch schön, falls nicht gibts ja auch alternativen zur Reparatur bei Audi, siehe oben.

Alles ok jetzt ?

am 21. März 2004 um 22:02

@taxi a6,

ein hoher Preis (DM 100.000) sagt noch lange nichts über Qualität aus!!!

Die 4 Jahre oder 150.000 km gilt nur wenn Du die CarLife-Plus Garantie hast. Die mußt Du jährlich verlängern für ca. 400, sonst is nix mit Kulanz.

Themenstarteram 22. März 2004 um 14:15

Zwischeninfo, für die die es interessiert:

@pferd

Danke für die wirklich kompetente Auskunft...!!

Das ist eine Antwort wie ich sie erwartet habe. Kurz,knapp und absolut zutreffend...!!

Habe mir die Modalitäten der Carlife-Plus nach deiner Info durchgesehen und da steht es schwarz auf weiß.

Diese konnte ich für mein Fahrzeug leider nicht abschließen, da ein gewerbliches Fahrzeug davon ausgeschlossen ist. :-(

Danke

@sebs2

Was sagste jetzt: 70% Kulanz auf Material und Lohn...

Ich kann mich erinnern, daß du mir die Garantie gibst, daß ich von Audi einen netten Brief bekäme in dem keine Kulanz gewährt wird...

Ich denke, man sollte hier in dieses Forum nur etwas hineinschreiben, was weiterhilft und nicht irgendjemandem von vornherein schreiben, daß man sowieso keinerlei chance hat...

@Alle, die es interessiert:

Die Nockenwellen sind eingelaufen, Ventile, Hydrostössel und Kipphebel sind okay.

Teile sind bestellt und mein Auto müsste, wenn alles klappt mit der Lieferung der bestellten Teile und dem Einbau evtl morgen abend fertig sein.

Kulanz auf Teile und Lohn übernimmt Audi mit 70%

Ich werde weiter informieren

Micha

Eingelaufene Nockenwelle

 

Hallo,

weiß jemand, ob das auch beim AYM mit 114KW (Mopf) passieren kann, oder wurde der Mangel mit der Modellpflege in 08/01 behoben.

Mich würde ohnehin mal interessieren, was alles zu diesem Zeitpunkt verändert wurde.

Viele Grüße,

Pascal

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