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Nockenwelle abgenutzt Mercedes 190er

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:22

Hallo Leute,

 

Ich hab hier einen w201 mit 1.8 Benziner mit 220.000km und abgenutzer Nockenwelle.

 

Wie schlimm ist die Abnützung? Ist das eher Standard oder schon übelst?

 

Der Motor lief noch einwandfrei. Hat halt viel Öl gebraucht. Wollte Ventilschaft Dichtungen wechslen und sehe jetzt die abgenutze Nockenwelle.

 

Gruss

W.

 

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21 Antworten

Also wenn ich nur Bild 1 + 2 bewerten sollte würde ich sagen "Voll Normaaaal, Alter!"

Bis auf den ausgebrochenen Lunker an der Flanke.

Ansonsten kann ich da nichts abnormales erkennen, die Bahnen sind nicht eingelaufen, keine Furchen etc.

Bild 3 kann ich aber nicht ganz so deuten, diese flachen Stellen (rechts im Uhrzeigersinn nach der steilsten Flanke) sehen komisch und vielleicht etwas zu scharfkantig aus.

Weis nicht, sollten vielleicht noch andere bewerten.

Ich kanns von den Bildern her auch nicht recht sagen - man müsste immer wissen, wie es denn im Neuzustand aussehen soll.

Bisschen Pitting macht nix, solange es keine Kraterlandschaften sind.

So gesehen könnte der eine Nocken schöner sein, aber geht noch.

Ich hab auch schon Wellen gesehen, da war die Oberflächenhärtung nur noch an den Rändern da, und die Kontaktfläche zum Ventil lag nen knappen Millimeter tiefer.

Wenn die Härteschicht mal weg ist, gehts schnell ans Material.

Klappterte wie sau - lief trotzdem :D

Wenn der Karren noch ewig laufen soll, könnte man über ne neue nachdenken, oder die alte schleifen/härten lassen.

So wie sie ist, ist die aber sicher noch für ne Menge Kilometer gut.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Diese sind für mich sehr wertvoll-

Ich habe heute zusätzlich einen KFZ Entwicklungsingeniuer gefragt. Der sagt die Nockenwelle wäre noch gut.

Und wenn ich dieses Bild hier anschaue, so gibt es bei der neuen Nockenwelle auch solche Kanten:

https://www.picclickimg.com/.../...kenwelle-MERCEDES-BENZ-G-KLASSE.jpg

Oder täusche ich mich da?

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 1. November 2017 um 22:46:06 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Diese sind für mich sehr wertvoll-

Ich habe heute zusätzlich einen KFZ Entwicklungsingeniuer gefragt. Der sagt die Nockenwelle wäre noch gut.

Und wenn ich dieses Bild hier anschaue, so gibt es bei der neuen Nockenwelle auch solche Kanten:

https://www.picclickimg.com/.../...kenwelle-MERCEDES-BENZ-G-KLASSE.jpg

Oder täusche ich mich da?

Gruss

W.

...., neee, da täuscht Du dich nicht.

Normaaaaaaal ist die "Öffnungsflanke" etwas steiler, damit das Ventil schneller öffnet. Die "Schließflanke" ist etwas flacher, damit das Ventil "sanfter" im Sitz "abgelegt" wird.

Also für mich sehen die Nocken für 220k km noch absolut gut aus.

der "Stevie"

@Wolfgang: Eigentlich sieht das Tragbild noch gut aus (sofern die flache Stelle serienmäßig ist). Aber das rausgebrochene Stück wär mir ein Dorn im Auge. Wenn da ein Lunker ist, sind da sicher noch mehr.

Ich würde mir eine neue Nockenwelle besorgen. Um Ruhe zu haben.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 1. November 2017 um 17:21:57 Uhr:

Ich hab auch schon Wellen gesehen, da war die Oberflächenhärtung nur noch an den Rändern da, und die Kontaktfläche zum Ventil lag nen knappen Millimeter tiefer.

Sowas? :D

Das sind gegossene Wellen mit Nitrierhärtung.Die Härte geht nur ca.0,1mm ins Material.

Spritververbrauch steigt an und der Motor wird lahm.

Ich würde austauschen, wenn das Auto noch

länger fahren soll.

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:49

Danke Leute für eure Meinungen.

Ich werde die Nockenwelle drin lassen und weiter verwenden.

Aber wenn schon eine Abnutzung erkennbar ist, im Zweifelsfall mal das kleine Blechrohr über der Nockenwelle tauschen, das kann sich zusetzen und ist für die meisten Nockenwellenschäden beim M102 verantwortlich, die sogar bei noch weniger km aufteten können. Vermutlich hat es da einer der Vorbesitzer mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen. Da sind die Motoren ziemlich empfindlich, eigentlich die einzige Möglichkeit, die überhaupt kaputt zu bekommen.

Ich würde die auch neu machen weil die Oberflächenhärtung nicht mehr optimal ist, diese Absätze sind nicht normal, ich würde Nocke mit Schlepphebel und Ölrohr erneuern und Steuerkette mit Spanner wenn ich schon soweit alles Lose habe. Gruß

Themenstarteram 6. November 2017 um 8:32

Ja. Gute Ideen für einen wertvollen Motor.

Leider ist das kein wertvoller Motor.

Ölwechsel wurde an diesem Motor wohl tatsächlich nur zu selten gemacht. Schade.

Wenn du die eh schon raus hast bzw. den Motors zerlegt bau doch eine neue ein. Material dürfte kaum den Mehraufwand bei später ggf. nötigem Wechsel aufwiegen.

Gruß

Bis in die 90er hatten viele Hersteller Probleme mit der Härte der Wellen.

u.a Lada,Opel,Ford, Mercedes

Überzogene Ölwechsel sind eher nicht die Ursache, wenn das Öl so schlecht wäre,(Schwebstoffe,Schmierwirkung) würden die weichen Gleitlager der K-Welle früher verrecken.

Das Problem liegt an der zu geringen Eindringtiefe der Nitrierhärte.

In unserer Firma sind aus diesem Grund Versuche gelaufen um Nockenwellen Lada zu überholen durch Abschleifen, Auftragsschweißen und anschließend neu Schleifen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 6. November 2017 um 15:19:14 Uhr:

In unserer Firma sind aus diesem Grund Versuche gelaufen um Nockenwellen Lada zu überholen durch Abschleifen, Auftragsschweißen und anschließend neu Schleifen.

Wie lautet das Ergebnis der Versuche?

Negativ.

Diese Maßnahme sollte den Lieferengpaß in den 80ern der SU mit den Wellen beheben.(Konsumgüterproduktion DDR)

Trotz hohem Einsatz von Personal und Technik(Anlagen BRD) würde das Projekt schnell wieder gestrichen.

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