ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nockenwelle Defekt?

Nockenwelle Defekt?

Volvo
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:03

Hallo,

wie sicher einige von euch wissen habe ich seit Januar 2012 einen Volvo S60 2.4 mit Automatikgetriebe.

Nachdem ich und auch einige hier im Forum anfänglich davon ausgegangen sind, dass die Probleme an meinem Auto mit der alten Batterie zu tun haben, wurde eine neue eingebaut.

Jetzt macht das Auto jedoch wieder Probleme!

Folgende Dinge:

1. Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl und wenn ich dann die Fahrstufe "R" einlege geht der Wagen fast aus.

2. Teilweise brennt die Motorleuchte (Orange) und folgendes fällt mir auf:

- lauteres Motorgeräusch

- weniger Leistung (fast kein Kickdown möglich)

- hartes Schalten der Gänge (werden reingeschlagen bzw. schalten unnötig)

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Fehler Signal Nockenwelle"

Habe nun schon zwei mal den Fehlerpspeicher auslesen lassen aber das Problem taucht weiter auf!

Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer ergab, dass der Wagen diese Probleme vorher nicht hat.

Nun ist vor dem Verkauf an mich ja auch der Zahnriemen gewechselt worden.

Kann es auch etwas damit zutun haben?

Habt ihr eine Idee?

LG vom Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

in Verbindung mit einem Zahnriemenwechsel, tendiere ich dazu, dass bei der Feinjustierung ein Zahn des Riemens versprungen ist, und daher die Steuerzeiten der Nockenwelle nicht mehr 100 prozentig stimmen. Alle von Dir beschriebenen Probleme, sollten bei nochmaligem richtigen auflegen des Zahnriemens verschwunden sein.

 

Bzgl. der Automatik suche mal im Forum zum Thema Automazikspülung/-ölwechsel. Würde ich aber erst nach dem erneuten Zahnriemeneinstellen machen. U.U. ist das Automatikproblem schon mit der ZR-Rep. verschwunden.

 

Viel Erfolg

Hallo jetzt mal Spaß beiseite für mich klingt das genau wie bei meinem Vorredner auf total verstellte Steuerzeiten ein Benzinmotor läuft auch noch bei einem ein bis zwei Zähnen verstellten Nockenwellenrad aber dann grottenschlecht und das könnte bei dir der Fall sein.

Gruß: Jürgen

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Wenn mich nicht alles täuscht, müßte am Nockenwellenrad auch ein Signalgeber für den Nockenwellensensor und an der Kurbelwelle ein Sensor für den Stand der Kurbelwelle vorhanden sein. Wenn die Signale nicht hundertprozentig den gleichen Stand signalisieren, was wiederum passiert, wenn der Zahnriemen um einen oder zwei Zähne versetzt aufgezogen wird, kommt es zu den beschriebenen Symptomen.

Denkbar wäre auch ein Defekt am Nockenwellensensor selbst. Wäre aber großer Zufall, wenn der ausgerechnet dann kaputt geht, wenn der Zahnriemen erneuert wird. Viel wahrscheinlicher ist da unsorgfältige Arbeit beim Riemenwechsel.

Oje kein schöner Start mit dem neuen Volvo.

Ich hoffe auch, dass der Opelvertragshändler (wenn ich mich richtig erinnere?!) beim Zahnriemenwechsel etwas geschlampt hat.

Berichte mal wie es weitergeht

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:59

Der Wagen wurde auf Raten des nun zuständigen Volvo Händlers in die Werkstatt geschleppt. Da der Volvo Händler zur gleichen Gruppe gehört wie auch der Opelhändler, wird nun der Fehler genau lokalisiert und dann eine Kostenabrechnung zwischen den beiden Stellen erfolgen.

Der Meister geht zumindest im Moment davon aus, dass beim Zahnriemenwechsel etwas schiefgelaufen ist.:(

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG vom Chris

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:37

So, nun läuft er wieder :)

Es wurden folgende Teile ersetzt bzw. gewartet:

- Zündanlage: Zündkerzen ersetzt

- Einspritzung: Drosselklappe gereinigt

- Motor: Nockenwellensensor ersetzt

Der Wagen läuft nun wieder wie eine eins!

LG aus NRW

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:53

So langsam geht mir die Lust am dem Wagen verloren :mad:

Heute morgen wollte ich starten und der Wagen schüttelte sich. Prompt ging auch wieder die Motorwarnleuchte an.

Ich also wieder ab zu Volvo. Wagen fuhr übrigens wie ein "Sack Nüsse"!

Der zuständige Serviceberater hat dann sein Diagnosegerät angeschlossen und folgender Fehler wurde angezeigt:

"Fehler Nockenwellenverstellventil"

Ich bin begeistert!

Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt und wird grundlegend überprüft.

Wenn das so weiter geht, dann werde ich den Wagen zurückgeben!

LG vom Chris

Wäre wohl eine verständliche Maßnahme.

Vielleicht doch Zahnriemen?

Drück Dir die Daumen

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:08

Das habe ich mir auch schon überlegt....

Irgendetwas muss da beim Zahnriemenwechsel falsch gemacht worden sein. Ich nehme einfach mal an, dass die vermutlich beim auflegen den Zahnriemen um ein paa Zähne versetzt haben.

Bin mal gespannt ob die da selber auch hintersteigen.

Wobei das Volvo Centrum Rhein Ruhr eigentlich einen recht guten Ruf geniesst.

LG vom Chris

Schau mal was bei diesem Werkstatt Besuch rauskommt und wenns nicht besser wird, stell denen den Wagen wieder auf den Hof.

Viel Glück

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:21

So, jetzt habe ich den Wagen zurück.

Es wurden jetzt folgende Teile gewechselt:

- Nockenwellenverstellventil

- Zahnrad für den Zahnriemen

- Software aktualisert

Für alles zusammen haben die 4 Arbeitseinheiten veranschlagt.

Die ganze Sache hatte also insgesamt einen Aufwand von ca. 1.000 €.

Komisch ist nur, dass die Autohäuser jetzt aufeinmal nicht mehr untereinander abrechnen wollen, sondern die Garantie einschalten möchten :mad:

Ich bin bedient...

Themenstarteram 8. März 2012 um 7:14

Der Wagen läuft bis jetzt einwandfrei und das Autohaus hat die Kosten zu 100 % übernommen:)

Muss schon sagen, sind nicht verkehrt die Leute von Volvo.

Jetzt hoffe ich noch das der Wagen so läuft wie er soll. Demnächst bekommt er seine neuen Handbremsbeläge sowie die Getriebespülung und dann kann er in seinen zweiten Frühling starten.

LG vom Chris

Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Hoffe das damit das Thema unruhiger Leerlauf endgültig abgeschlossen ist.

Gute Fahrt

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:27

@Strychnin:

Das wäre zu wünschen, dass er jetzt perfekt läuft. Zumindest seit der Reparatur tut er dies:)

Wobei ich zugeben muss, dass ich ein fast perfektes Angebot auf einen V70 bekommen habe.

LG vom Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen