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Nockenwelle eingelaufen (Gewährleistung, Kulanz ...)

VW
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:33

Hallo,

folgendes ist mir gestern passiert:

auf dem Weg in die Arbeit merkte ich, das mein Golf bei stärkerer Beschleunigung zum vibrierer angefangen hat.

Bei höherer Drehzahl hörte ich dann auch ein leichtes klackern aus dem Motorraum.

Den Fehler ließ ich dann in einer VW-Werkstatt, die direkt auf dem Weg lag, prüfen.

Diagnose: Nockenwelle ist eingelaufen. Kostenvoranschlag ca 1600 €.

Den Golf habe ich im September 2010 bei einem Gebrauchtwagen-Händler gekauft.

Baujahr 2006, KM: 163000

Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob man hier auf Gewährleistung oder auf Kulanz etwas durchschlagen kann?

Viele Grüße

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27 Antworten
am 28. Juni 2011 um 10:43

Probieren kann man es immer...0800Volkswagen wählen und fragen. Zusätzliche eine automat. Kulanzanfrage über das Autohaus starten!

Welcher Motor?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:53

Das ist der 1.9 TDI - Motor mit 90 PS

Für kulanz sehe ich bei 163Tkm schwarz. Sicherlich kann man es versuchen, würde mich aber wundern, wenn da auch nur ein cent VW übernimmt.

Die gewährleistung ist ja noch nicht abgelaufen, von daher ist das sicherlich die bessere alternative. Problematisch wird es erst, wenn sich dein händler auf die hinterbeine stellt und die beweislastumkehr ins feld führt. Das heißt, das du beweisen musst, dass dieser schaden schon beim kauf verhanden war. Auf deutsch, das dir ein gutachter oder ähnliches bestättigt, dass dieser schaden schon beim kauf verhanden gewesen sein muss. Saublöd, aber unser rechtssystem ist leider so.

Vllt. hast du aber einen händler, der es anstandslos beseitigt.

Im übrigen kenne ich das schon, bei 115Tkm war die nockenwelle bei unseren 1.9TDI 105 PS schon eingelaufen - ist jetzt ein halbes jahr her. Golf ist Bj05, da brauchte ich auch nicht über kulanz nachdenken.

Nur so interessehalber: Welches Motoröl wurde verwendet bzw. wurde vermutlich verwendet? Und in welchen Abständen wurde gewechselt? Welche Nocken sind eingelaufen - "nur" die für die Ventile, die vier für die PD-Elemente oder einfach alle?

Ich habe ebenfalls einen 1.9 TDI BRU, Laufleistung 125 Tkm, 30Tkm mit LL-Öl 0W-30, danach 90 Tkm Mobil 1 0W-40, welches alle 15 Tkm gewechselt wurde und aktuell Pentosynth HC 5W-40. Als ich das letzte mal auf die Nockenwelle geschaut habe, war da nichts eingelaufen, nur geringste Laufspuren zu erkennen. Deshalb und weil ich bisher bzgl. 1.9 TDI PD nichts von eingelaufenen NW gehört habe, möchte ich mal nicht von einem Serienfehler sprechen...

Was heißt denn genau eingelaufene NW? Heißt das dass die NW stark verschlissen ist oder wie kann man sich das vorstellen?

am 28. Juni 2011 um 16:59

Die Nocken sind teilweise abgenutzt und damit funktioniert das ganze Ventilspiel nicht richtig.

Da lob ich mir meinem Ami, mit Rollernocke ist das praktisch verschleißfrei.

ah ok danke, aber sowas darf doch eigentlich nicht so schnell passieren oder?

Motoröl war bisher immer Castrol slx Prof LL 0W-30 - wechsel immer nach anzeige, ca. alle 30Tkm.

Bemerkt habe ich es selber nicht, war mein werkstattfritze. Als ich wegen andere sachen bei ihm in die werkstatt gefahren bin, fragte er mich "Warum mein auto so stark nagelt und sich insgesamt etwas seltsam anhört?" 

2 Wochen später war eh ein vorgezogene durchsicht/ ölwechsel angesagt, da hat er den deckel mal abgenommen. Zum vorschein ist gekommen, dass bei beiden (Kipphebel??)wellen (weiß nicht wie die heißen) unterhalb der eigentlichen nockenwelle, welche direkt auf die hydrostößel drücken, jeweils an den seiten die eingepressten noppen rausgefallen waren. Da durch diese wellen öl gedrückt wird, war natürlich keine optimale ölversorgung mehr gegeben.

Alle 4 Hydrostößel waren verschliessen und mussten getauscht werden.

Da die noppen in die welle nicht wieder zurück gepresst werden können, waren 2 neue wellen fällig, je 160€.

An der nockenwelle konnte man reiskorn große einlaufspuren erkennen (direkt auf der nocke ist eine reiskorngroße abriebstelle erkennbar gewesen), ausgetauscht, den preis weiß ich nicht mehr.

Alles in allem habe ich 1650€ für den tausch der oben genannten teile, bremsscheiben und klötze und service bezahlt.

Ob das nun für diesen motor typisch ist, weiß ich nicht - jedenfalls war mein werkstattfritze nicht sonderlich erstaunt über die sache und hat dies schon öfters mal machen müssen.

am 28. Juni 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

ah ok danke, aber sowas darf doch eigentlich nicht so schnell passieren oder?

Was heißt so schnell, 160tkm sind schon eine Menge. Und wenn Vw bei der Qualität nicht so sparen würde würden die auch länger halten, aber Qualität will ja keiner bezahlen schon gar nicht Vw bei den Zuliefern.

Da du den Golf bei einem Händler gekauft hast, wie sieht es da mit der Gebrauchtwagen Garantie aus?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

ah ok danke, aber sowas darf doch eigentlich nicht so schnell passieren oder?

Was heißt so schnell, 160tkm sind schon eine Menge. Und wenn Vw bei der Qualität nicht so sparen würde würden die auch länger halten, aber Qualität will ja keiner bezahlen schon gar nicht Vw bei den Zuliefern.

Naja 160TKM find ich jetzt nicht so extrem viel. Das sollten doch die Teile aushalten. WEnn ich überlege das unser Audi 80 1.9TDI über 600TKM km ohne irgendwelche Probleme überlebt hat.

am 28. Juni 2011 um 18:53

das ist ein bekanntes problem es gibt so gar ne tpi

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:51

vielen Dank erst mal für die ganzen Rückmeldungen.

@EVO I: Ich habe nur Gewährleistung auf das Auto. Ich habe auch mit meinem Händler gesprochen und er konnte mir die Reparatur zu seinen Konditionen anbieten. Macht ca 800 € aus. Ich müsste ja dem Händler praktisch beweisen, das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Das kann ich aber leider nicht. :-(

@spetzerl: Das ist ja toll, das es ein bekanntes Problem ist. Hätte ich mich vorher mal im Forum etwas umgesehen. Was heißt den TPI?

am 29. Juni 2011 um 16:13

technische produkt information aber kulanz wirst du nicht mehr bekommen

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