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Nockenwelle gesucht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 12:33

Hallo,

ich suche für meinen VW 16ventiler eine 96,4er Kurbellwelle! Soweit ich weiß wurden die in den 2liter Motoren von audi verbaut?!!?

Nun welche motoren kämen in frage? Der Block selbst müßte VW und Audi gleich sein oder? somit paßt die KW dann ohne probleme(lagerung, Schwungscheibe) oder?

das alles würde heißen das der VW 1,8er genau die gleiche Bohrung hat wie der Audi 2 Liter(1986ccm³??)!

Vielleicht könntet ihr mir noch die genauen daten eines solchen Motor schreiben!

Gruss und danke schonmal, Simon

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27 Antworten

Wieso willst Du denn ne andere Kurbelwelle haben. Also nur um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen:

1. Extremer Aufwand die einzubauen. Da muss der Motor raus und komplett zerlegt werden.

2. Bringt das Leistungstechnisch garnichts.

3. Passt da garnichts. Dann kannst Du Dir direkt nen neuen Motor kaufen.

4. Also warum das Ganze?

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 21:57

Hallo,

1. ich fahr eine orginal Kurbelwelle mit einem 86,4 Hub und einen 1,9er Block mit schmiedekolben!

2. Die Kurbellwelle mit 96,4 hat demzufolge mehr Hub und damit im gesamten mehr Hubraum(um genau zu sein hätte mein Motor dann 2087cm³)!

3.Bekannterweise heißt mehr Hubraum auch mehr Drehmoment! Das heißt mehr Leistung! Außerdem sind langhubwellen standhafter!!

4.Eigentlich hab ich hier nicht ach Meinung über mein Vorhaben gefragt sondern über Daten!

5. Der Motor ist bereits zerlegt bei mir auf der Werkbank und wartet nur noch auf die richtige Kurbelwelle! Das heißt das die Kurbelle ohne weiteres paßt! Allerdings muss es eine 16ventiler 2liter welle sein weil sonst der Kurbelwellenzahnriementrieb nicht paßt!

Schonmal daran gedacht, dass das Zylindervolumen als solches nicht mehr Hub zulässt?

Genaue Daten werd ich mal besorgen. Mach Dir aber mal keine Hoffnungen.

Gruss

Hi,

will deinem Enthusiasmus nicht Einhalt gebieten, aber ist ein 16V-Motor eher ein Drehzahlmotor. Wenn Du die 96,4er nimmst sollte bei 6900 oder 7100 U/min Schluss sein. Die Welle ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich habe mich damals für mehr Drehzahl und der 86,4er Welle entschieden und wurde nicht enttäuscht. Drehzahlen passen einfach besser zu dem Triebwerk. Außerdem steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Geld. Lieber 8500 als Kraft "im Keller" und obenherum einen Einbruch.

Kurbeltrieb schön leicht machen Einzeldrosselklappen und eine FPZI, einen Superauspuff, drehzahlfester Kopf und die richtigen Nockenwellen und der Spaß ist riesig. Schade eigentlich für Dich, habe den Motor erst vor drei Monaten mit Renngetriebe verkauft. Da hättst Du Dir die ganze Arbeit gespart.

Tschöö

Sparxx

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 18:27

@fabius: Hubraum hat nix mit Huppe zu tun! Ne spass beiseite!!

Du willst mir doch das nicht ernsthaft erzählen!wenn doch dann kannst du dich echt in den Boden schämen!!!!

V=r²*pi*h v:volumen r: Bohrung h: in diesem Fall hub!

V(orig 1,8)=81²*pi*86,4=1780ccm

V(angestrebt)=83²*pi*96,4=2086ccm (83mm ist die 1,9er Bohrung)

ich hoff ich brauch mich in Zukunft nicht mehr mit solch blöden Rumschreiern streiten!!!!!

@Sparxx: Ganz erhlich gesagt ich meinen Motor nicht höher wie 7000rpm drehen!Höher-das macht auch ganz erlich keinen sinn ohne Einzeldroßelklappe!Und ein bekanntes Sprichwort lautet:"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum!!).Und was noch ist die Kiste soll Winter wie sommer gehen! Außerdem weiß ich nocht ob ich nicht doch eine Vollstahlwelle bekomme! Dann wär das mit der Drehzahl auch wieder kein Problem!Vielleicht dann noch auf AME oder FPZI aber Sammelrohr einspritzung!

Mal sehen mal sehen, ich laß mich gern von anderen Dingen überzeugen!

Gruss Simon

Hi,

wenn Du nur 7000 drehen willst, gut Deine Entscheidung. Ein Nachteil dieser "geringen" Drehzahl ist, die zu erreichende Endgeschwindigkeit. OK,OK man kann ein längeres Getriebe bauen was ja nicht schlecht ist. Jedoch ist somit auch die Beschleunigung etwas geringer.

Zu dem Alltagsgebrauch ist zu sagen, daß meine Motoren eigentlich immer, als auch im Winter gefahren wurden. Da hatte ich z.B. mit den Doppelvergasern auch bei -20° C keinerlei Schwierigkeiten. Das mit dem Hubraum ist schon richtig, nur sind meine Erfahrungen bezüglich der sehr robusten 1800ern,auch die Ersatzteilbeschaffung ist besser und günstiger, für meine Belange einfach von Vorteil. Ich bin mit den Dingern Rennen gefahren und da geht dann schon mal das eine oder andere Teil kaputt.

Wenn Du mit einem normalen Saugrohr fahren willst, was erheblich billiger ist, ist bei Nockenwellen um 300° Schluß, natürlich nicht mit der orginalen Einspritzung.

Du schreibst, daß Du wissen willst, ob 190 PS erreichbar sind? Ja und nein. Ich denke mit 268° Wellen ist es nicht zu erreichen. Und schon mal über einen Kat nachgedacht? Dann wird es nämlich noch schwieriger.

Ich weiß auch nicht, was "alle" an der Hartmannanlage finden. Ist eben alles Geschmackssache und das ist auch gut so.:-)

Wer macht denn die Kopfbearbeitung? 16V-Köpfe sind da extrem sensibel. Das ist wieder eine andere Geschichte.

Also bis dann

Sparxx

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 7:35

Kopfbearbeitung wurde schon gemacht frag mich aber nicht welche Firma! Der Kopf sieht jetzt ungefähr so aus wie der orig Kopf vom KR! ob da noch nutzen drinnen ist- Keine ahnung!

Kat gibst keinen mehr! Ansonsten Bastuck! Ist mit abstand wirklich das beste neben Stelco natürlich!

Was kannst du dann an Nocken empfehlen? Ich kann mir so ziemlich jeden Kreis schleif laßen je nach wunsch, und das um die Hälfte Kohle wie bei Schrick-Vitamin B. Auch hier: ich will mit hydr. Ventiltrieb weiter fahren! Zu dem Thema auch die Frage mit der Kompression! Was kann man dem Kopf nehmen? Erfahrungswerte?

Aber was hälst du von der Öttinger-Welle? die ist doch extrem Drezahlfest oder?

Vielleicht sind ja auch 190PS etwas hoch gesteckt, geb ich auch gerne zu! Aber man wird wohl noch träumen dürfen oder ;-) !

Achja nochmal zum Kat: ich würd meine Kiste sofort auf K-Jettronic umbauen! Allerdings hab ich keine Ahnung was alles geändert gehört. Hatte auch bis jetzt noch überhaupt kein Gedanken daran verschwendet!

Hallöö,

erstmal zur Bastuckanlage. Ist eine qualitativ gute Anlage. Haste schon mal gut gekauft. Fächerkrümmer hatte ich einiges ausprobiert und bin zwischendurch einen abgewandelten Supersprintfächer gefahren. Wurde erst so richtig gut nachdem wir einige Sachen geändert hatten.

Kopfplanen halte ich grundsätzlich für die schlechtere Variante, weil die Steifigkeit und der Brennraum sich verändern. Hatte auch bei den 8V-Motoren immer den Block geplant. Der Effekt ist einfach, daß man bei weniger Materialentnahme die Verdichtung besser erhöhen kann. Nach einigen "Missgriffen" bei der Kopfbearbeitung habe ich die Köpfe immer machen lassen. Ist im Endeffekt viel billiger, denn der weiß ganz genau was er da tut. Mit dem Kopf steht und fällt die Leistung.

Nockenwellen, Federn, Verdichtungsverhältnis hängen alle an der Einspritzung. Zunächst solltest Du dich für was bestimmtes entscheiden. Dann sehen wir weiter.

Was sollen denn eigentlich füt Kolben gefahren werden? Da kann man natürlich auch die Verdichtung mit "regulieren". Es gibt echt super Teile die wir uns anfertigen lassen.

Tschüss

Sparxx

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 22:27

Kolben sollen die bereits vorhandenen 82,75er Mahle Schmiedekolben bleiben! dann würd ich doch die 276ger Nocke fahren! Weil so weit ich mich jetz schlau gemacht habe das schärfste was man den Hydros zumuten kann!

Hi,

die 276° Nockenwellen von Schrick sind ganz gut. Haben wir schon mal verbaut. Da geht´s dann schon los mit der Einspritzung. Aber noch fahrbar. Nachteil: nicht die optimale Leistungsausbeute. Sind dann eben alles Kompromisse.

Es gibt auch hydotaugliche 288°-Wellen. Speziellere müssen eben geschliffen werden.

Mal so´n Anhaltspukt: 48er Doppelvergaser,Nockenwellen, bear. Kopf mit bear. Ventilen, 1,9l-Kolben, bear. Kurbelwelle, bear. Serienkrümmer und Hosenrohr, grosse Auspuffanlage, ca. 200PS.

cu

Sparxx

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 18:35

@Fabius: Wo bleibt den jetzt dein Kommentar? Wohl zu feige dir einen Fehler einzugestehen!

K E I N E W E B E R N!!!!!

Da kann das Motörchen dann 500PS haben! Definitiv kein Vergaser umbau! Ich sehe das als elementaren Rückschritt!

Hast du vielleicht eine Leistungsdiagramm davon? Würd mich mal interesieren wie sowas mit Webern aussieht!

Naja Motortunig ist immer irgendwo ein Kompromiss! Was mein Ziel wesentlich ist das der Motor von unten giftiger wird! Das gelingt auch schon ganz gut mit den Schmiedekolben aber leider ist dann bei 5000 nix mehr gehen! Deshalb eine Nockenwelle, und unten die Kurbel! das wäre doch perfekt!

hi ihr zwei .

ich hab da eure sache mal so ein bisschen verfolgt .....

ich persönlich finde nix schlimmes an den webervergasern .

bei guter abstimmung und so weiter muss man auch nicht ständig sranrumfutscheln , ok ab und an nachsynchroniesieren und die mischrohre reinigen , aber kein problem.

das einzige problem .

ich habe mich ja auch schon des themas angenommen und bin leider am tüv gescheitert ( ich hab auch keinen bock 500 km irgendwo zum tüv zu eiern damit ich was eingetragen bekomme ) .

die eintragungen von nachrüstungen von doppelvergasern ( so zumindest die tüv auskunft ) ist seit diesem jahr etwas schwieriger , wenn überhaupt .eine umrüstung von einem zum andern vergasertyp nicht .

ich persönlich würde die variante mit der originaleinspritzung verwenden .

mit erhöhtem benzindruck und vielleicht ner größeren vergleichsdüse und ner größeren drosselklappe ( zb 5e ausm audi ) , sollte genug potential vorhanden sein um ne ordentliche steigerung zu haben.

ich selbst habe nur mit nem höheren benzindruck und anderen düsen ( laut teilnummer aber optisch und durchfluss in etwa gleich ) eine steigerung von 135 auf ca 200 ps hinter mir .ging auch.

und ich denke ne einspritzung ist die einfachere und problemlosere lösung .

wenn du einspritzungen suchst .www.luepertz-motorsport.de

oder www.trijekt.de

bei luepertz wird man auch sehr fachkundig beraten , was sinn macht und was nicht .

bis denn denn

@Golf16vau....

na gut, überzeugt. hab den threat nicht mehr verfolgt.

da hab ich tatsächlich noch etwas dazugelernt.

*ins mathe buch schau*

Hast mich fast überzeugt.

Gruss

Hi,

das mit den Webervergasern war doch nur ein Beispiel, das Webervergaser heutzutage nicht mehr optimal sind ist wohl klar. Deshalb ja auch die FPZI. Die Motoren mit den Webern sind wir 1991 gefahren und da gab es nun mal keine anderen Alternativen. Wobei Doppelvergaser, die ich echt gut abstimmen kann, ergibt sich so mit der Zeit, ein guter Kompromiss sind.

Ich jedenfalls würde heutzutage immer eine FPZI vorziehen. Die Abstimmerei ist einfacher und es fließen eben wesentlich mehr Parameter ein, vor allem im Teillast. achso, konnte den Typen noch nicht erreichen, immer mit der Ruhe.

200PS mit der orginalen Spritze? Entweder hat alles gepasst oder die Messung war "Schrott". Ist echt ´n Ding.

Gruss

Sparxx

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