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Nockenwelle im Chevy SB
Tach Leute, ich habe folgendes Problem: Nockenwelle passt nicht.
Motor: 305ci chevy small block T.B.I.
Nockenwelle: Edelbrock 3702
Komischer Weise sind bei mir Rollerhydros verbaut.
WAS IST DAS FÜRN MOTOR?
Hat oder hatte einer von euch auch mal son Problem?
Beste Antwort im Thema
Na dann will ichs jetzt aber mal genau wissen. Was ist denn nun an den "Nichtsteinzeitdesigns" besser? Wo genau liegen die Vorteile der neueren Nockendesigns?
Nur zu sagen "Ist aus der Steinzeit" reicht mir nicht. Wenn das der Grund wäre dürfte der größte Teil hier seine Amis nicht mehr fahren, die Baujahre sind nämlich auch nicht mehr so ganz frisch......
Und pauschal auf Edelbrock einschlagen ist auch so eine Sache. Es gibt immer irgendwo jemanden der in irgendeiner Nische besser ist. Edelbrock ist aber schon seit geraumer Zeit ziemlich erfolgreich, um es mal dezent auszudrücken. Das geht imho mit schlechten Produkten schon mal gar nicht. Der Markt hat da eine ziemlich eindeutige Sprache.
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23 Antworten
Das ist meistens so.
Auch bei Chrysler wurden später Hydraulic-Roller Nockenwellen verbaut.
Gegen Ende der 1.Generations Smallblocks (der Motor hat bestimmt auch nen einteiligen Kurbelwellen Simmering) hatten das auch schon.
Aber freu Dich die sind besser, nur würde ich keine Edelbrock-Nockenwelle verwenden.
hmm, aber wieso würdest du keine edelbrock verwenden??
ja ich weiss dass die rollerhydros besser sind nur hat mich das sehr verwundert...
Hallo,ich würde auch die Rollerwelle drinlassen.Du könntest allerdings auch zurückrüsten und eine normale Welle mit normalen Liftern einbauen.Bringt aber nichts.
Zitat:
Original geschrieben von old_school_crui
hmm, aber wieso würdest du keine edelbrock verwenden??
Weil die Designs der Edelbrock-Nockenwellen noch aus der Steinzeit kommen.
Ich muß mal eine Lanze für die Edelbrock Welle brechen.
Speziell die Performer Plus ist ganz klar auf Drehmoment untenrum ausgelegt und ist für einen Daily Driver bestens geeignet. Ob die Welle nun aus der Steinzeit kommt, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache sie hat Dampf. Und das diese Welle Power bis 5000 RPM hat kann ich ganz klar aus eigener Erfahrung mit JA beantworten. Ich habe diese Welle auch in meinem 400er Pontiac eingebaut und bin sehr zufrieden. Das Wellen neueren Datums mehr Drehmoment bieten als die Edelbrock, wage ich zu bezweifeln, es sei denn man kann Datensheets vom Motorprüfstand präsentieren.
Ich hatte in diesem Motor auch schon mal eine 280 ° Comp cam eingebaut, jedoch war diese Welle für die Straße einfach zu scharf. Außerdem muß dann alles wie Wandler, Achsübersetzung etc. auf die Welle abgestimmt sein. Jedenfalls war die Comp-Welle für meinen Anwendungsbereich ziemlich unbefriedigend und bin wieder auf die Performer Welle zurückgegangen. Sie ist für einen Daily Driver definitiv die bessere Wahl.
Es gibt aber auch moderne Nockenwellendesigns die auf Drehmoment und Alltagstauglichkeit ausgelegt sind.
Der Vergleich den Du bringst hinkt.
Natürlich funktionieren die Edelbrock Nockenwellen, aber mit dem Anspruch den Du setzt hätest Du auch die Seriennockenwelle drinlassen können.
Schonmal eine 79er Corvette mit absolutem Serienmotor gefahren?
Die hat nur wenig Leistung, aber der Antritt untenrum ist enorm.
Na dann will ichs jetzt aber mal genau wissen. Was ist denn nun an den "Nichtsteinzeitdesigns" besser? Wo genau liegen die Vorteile der neueren Nockendesigns?
Nur zu sagen "Ist aus der Steinzeit" reicht mir nicht. Wenn das der Grund wäre dürfte der größte Teil hier seine Amis nicht mehr fahren, die Baujahre sind nämlich auch nicht mehr so ganz frisch......
Und pauschal auf Edelbrock einschlagen ist auch so eine Sache. Es gibt immer irgendwo jemanden der in irgendeiner Nische besser ist. Edelbrock ist aber schon seit geraumer Zeit ziemlich erfolgreich, um es mal dezent auszudrücken. Das geht imho mit schlechten Produkten schon mal gar nicht. Der Markt hat da eine ziemlich eindeutige Sprache.
Hallo
Das Edelbrock nicht nur Schrott produziert wird hier ja gar nicht behauptet.
Klar mögen die Nockenwellen funktionieren.
Aber komischerweise wird Edelbrock, gerade hier in Deutschland, als das Nonplusultra dagestellt, wahrscheinlich weil diese Produkte von fast jedem US-Teile-Lieferanten vertrieben werden.
Probiere mal bei den Us-Teile-Großhändlern nach Air-Flow-Research Zylinderköpfen zu suchen oder die oben angesprochenen Comp-Wellen.
Kaum ein Händler hat sowas, nur Edelschrott (sorry für den Gebrauch des Wortes, aber ich finde es eben so lustig).
Ich behaupte mal einfach so, dass viele Ami-Fahrer, die sich mit der Materie nicht soooo gut auskennen, nur Edelbrock Tuningteile kennen, evtl noch Holley Vergaser aber das wars auch schon.
@ mopar-banshee
Ich zweifle gar nicht an, daß modernere Designs ebenfalls auf Drehmoment und Alltagstauglichkeit ausgelegt sein können. Ich zweifle lediglich an, daß die mehr Drehmoment, PS-Leistung bieten als eine Edelbrock Welle. Selbst wenn eine modernere Welle mehr Leistung hätte, würde man es kaum merken. 5, 8 oder gar 12 PS merkt man weder am Hintern noch in den Beschleunigungszeiten. Außerdem würde ich gerne Fakten wie Prüfstandsberichte sehen die eine Mehrleistung dokumentieren.
@moparisti
Was ist so verkehrt Teile einzukaufen die sich millionenfach bewährt haben? Exotische Teile zu kaufen garantiert auf keinen Fall bessere Motorleistung. Und Edelbrock zu kaufen sagt gar nichts über den Kenntnisstand eines US-Car Fahrers aus. Nur Fakten entscheiden. Ich habe wie oben bereits erwähnt mir mal eine Comp Cam eingebaut. Leider waren weder Straßentauglichkeit noch Leistung zufriedenstellend.
Naja, einige Leute lassen hier schon keine Gelegenheit aus um auf Edelbrock rumzuhacken.
Ich für meinen Teil finde, die machen solide Hausmannskost. Will man Novell Cuisine, muß man sich woanders umsehen. Aber, und jetzt kommt ein finde ich wichtiger Punkt, was wenn andere Anbieter das Teil nicht im Programm haben? Ich habe für meinen 4,3L V6 z.B. eine sehr schöne Nockenwelle von Crower gefunden. Leider flat tappet. Da ich nicht bereit war von Roller auf flat zurückzurüsten, schied die Crower aus. Für eine custom grind fehlt mir leider das nötige Kleingeld und die Notwendigkeit. Außerdem noch ein Punkt der für Edelbrock spricht, die haben ein ziemlich breites Programm. Ich kann also davon ausgehen, das ich zum Edelbrock Intake oder Vergaser, auch die darauf halbwegs abgestimmten anderen Komponenten bekomme.
Wie gesagt, kleine Edelschmieden können bestimmt einiges besser. Aber für den Kunden zählt auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Verfügbarkeit. Oft mehr als das letzte hypothetische PS.
Camshaft
Edelbrock ist Hausmannskost, mit recht guten durchschnittsprodukten. Keine Custom Grind Cam's.
http://www.edelbrock.com/
Wenn du etwas mehr mochtest gehst du zu Competition Cam. Custom grind und gute beratung.
http://www.compcams.com/
ISKY Camshaft ist wieder etwas hoher angesiedelt.
Du musst aber auch unterscheiden was du mochtest.
Ein Alltagsauto, mit gutem Durchschnittsverbrauch, oder eine tire shredding Hot Rod.
Rudiger
@ mike cougar:
Deine Vergleiche hinken grad ein klein wenig.
Du hast die Performer-Welle eingebaut, deshalb ist Edelbrock besser als CompCams?
Nur weil Du im Vergleich mal eine 280er Welle von Comp eingebaut hattest?
Es gibt von CompCams unmengen von Nockenwellen, die von der Charakteristik nahezu identisch wie die Edelbrock sind. Aber dennoch durch neueres Profil deutlich mehr Leistung herausholen.
Die wichtigere Zahl ist übrigens nicht die 280°, sondern viel mehr die Gradzahl bei 0,050" Ventilhub (dürfte bei Deiner erwähnten CompCams-Welle wohl 230° gewesen sein).
Und jetzt zum Vergleich, was hat die Edelbrock Performer-Welle? Glaub mich an irgendwas von 204° bei 0,050" Hub zu erinnern.
Das sind Vergleiche von Tag zu Nacht.
Du kannst nicht eine 204° mit einer 230° Welle vergleichen, und dann sagen, daß eine davon schlechter ist...
Das sind Wellen mit völlig verschiedenem Einsatzbereich.
Bau Dir mal eine Edelbrock Performer Plus Welle ein. Dann bist Du wohl plötzlich auch nicht mehr so zufrieden damit...
Oder Du baust Dir eine Comp-Welle (XE) oder Isky mit ähnlicher Gradzahl wie die Performer ein, und wirst staunen was so ein neues Wellenprofil alles ausmacht.
Ich sag damit nicht, daß Edelbrock schlechte Wellen baut, aber sie sind vom Design halt wirklich "alt".
Viele Grüße,
Flo
Edit: Ach ja, und daß Edelbrock-Wellen günstiger sind, als z.B. CompCams-Wellen, das würd ich so nicht sagen (mal die 5-10$ ausser Acht gelassen).
Nur wenn man eine Nockenwelle von Comp statt für 89$ in USA hier bei KTS kauft, und dafür dann 220€ zahlt,... naja... deswegen gleich zu sagen, daß diese teurer ist, als die Edelbrock-Wellen, die es bei KTS statt für 85$ für "nur" 195€ gibt?!?
Um jetzt mal auf die ganze Thematik einzugehen (ich hoffe Ihr habt Zeit mitgeracht)...
Ich hacke nicht grundsätzlich auf Edelbrock rum, hauptsächlich habe ich etwas gegen Ihre Nockenwellen.
Die Ansaugbrücken die Edelbrock baut sind gut und auch die Zylinderköpfe sind nicht schlecht.
Die Vergaser sind keine besonders tollen Teile, aber haben ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und sind gut kalibrierbar.
Vorallem gefällt mir an Edelbrock das sie für eine sehr breite Palette an Motoren Teile im Programm haben.
Nicht gefällt mir, das die versuchen alles mögliche anzubieten, und tatsächlich davon ausgehen das Sie das draufhaben...
Hier in Deutschland ist Edelbrock so "erfolgreich" weil die meisten Teilelieferanten nichts anderes anbieten.
Schaut euch mal in den USa an mit welchen Teilen die MOtoren aufgebaut werden, da aucht der Name Edelbrock sehr selten auf.
Zu Nockenwellen im speziellen:
Bei einer Nockenwelle sind ja mehrere Faktoren die die Charakteristik beeinflussen.
Die Advertised Duration alleine sagt sogut wie garnichts aus.
Viel wichtiger ist die "Rampenform" der Nockenwelle.
Diese bestimmt wie schnell und wie weit die Ventile geöffnet und geschlossen werden und die Edelbrock-Nockenwellen haben symmetrische Rampen und vorallem auch identische ein- und auslass Nocken.
Gerade für einen Drehmomentmotor sollten aber die Auslassventile länger geöffnet bleiben als die Einlassventile.
Dazu kommt das die Edelbrock Nockenwellen extrem niedrige Ventilbeschleunigungen haben.
Das hat zur Folge das eine grosse Ventilüberschneidung und dadurch ein Verlust an Drehmoment und Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen nötig ist um eine gleiche maximale Leistung zu erreichen.
Assymetrische Rampen mit langsameren Schliesskurven haben den Vorteil das die Belastung auf den Ventiltrieb verringert wird und so der Verschleiss und die Gefahr springender Ventile verrignert wird.
Ich habe auch einen direkten Verglaich, da wir mittlerweile zwei 350er Chevy hatten mit der Performer RPM Nockenwelle.
Und bei beiden wurde nur die Nockenwelle gewchselt weil den Kunden der schlechte Leerlauf und das quarkige Ansprechverhalten gestört hat.
Und beide Motoren liefen hinterher besser ohne Leistungsverlust.
Einem Haben wir damals eine CompCams XE274 verbsut, die die gleiche 0.05er Duration hat, aber eine um 30° geringere Advertised Duration.
Der andere hat eine billig-Nockenwelle mit etwas geringerer Duration bekommen und lief trotzdem besser.
Grundsätzlich propagiere ich die Verwendung von Solid oder Roller-Solid Nockenwellen bei allen "leistungsstarken" Motoren.
Die haben durch das fehlen des Schwachstelle Hydrostössel einfach die besseren Vorraussetzungen.
Es kann eine hohe Alltagstauglichkeit und ein guter Drehmomentverlauf bei gleichzeitig höherer Leistung als bei einer vergleichbaren Hyrdaulic-Nockenwelle erreicht werden.
Oder ein reiner Rennmotor kann durch eine solche Nockenwelle in Drehzahlen und Leistungsregionen kommen die mit einer Hydraulic-Nockenwelle gänzlich undenkbar sind.
Allerdings ist damit natürlich ein höherer Kostenauswand verbunden da hochwertigere Teile verbaut werden müssen.
@ Titan 05
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß die Edelbrock Welle besser ist. Ich habe lediglich zur CC Welle geschrieben:
Zitat:
Leider waren weder Straßentauglichkeit noch Leistung zufriedenstellend.
War übrigens mit diesem Motor auch auf einem Prüfstand. Und das sind Fakten schwarz auf weiß.
Weiterhin habe ich geschrieben:
Zitat:
Jedenfalls war die Comp-Welle für meinen Anwendungsbereich ziemlich unbefriedigend und bin wieder auf die Performer Welle zurückgegangen. Sie ist für einen Daily Driver definitiv die bessere Wahl.
Ich gebe zu, daß man schlecht eine 204/214° bei o.50 mit einer 230/230° Nocke vergleichen kann.
Aber woher willst Du denn so genau wissen, das die anderen Wellen mit neuerem Profil deutlich mehr Leistung haben ?
Bist Du die schon gefahren ? Hattest Du Vergleichsmöglichkeiten ? Kannst Du mir Prüfstandsberichte zeigen, die eine Mehrleistung dokumentieren ?
Aber bitte keine Werbeanzeigen in der Hod Rod oder Car Craft . Oder gehörst Du etwa zu denen, die Werbeanzeigen für bare Münze nehmen. Dann müßte mein Motor nämlich 580 PS haben. Hat er aber nicht !!!
PS:
Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, das Performer Wellen preisgünstiger seien.