Nockenwelle M40 - Alternativen ?
So, hallo nochmal
Wie ihr im anderen thread Fahrwerk/Stoßdämpfer schon gesehen habt, mach ich mir gedanken heut Nachmittag
Jetzt geht es um das Thema Nockenwelle. Da bei meinem M40 die Nocke und das Klimmbimm drumherum (schlepphebel+hydros) wohl feddich sind, muss ich die nächste Zeit da was tun.
Ich bin natürlich nicht dumm und hab schon gelesen daß Ingo´s Nocke wohl die beste sein soll. Die kostet nur leider knapp 600€ wenn ich mich nicht irre. Andererseits gibts bei ebay ungefähr 2 Trillionen Angebote mit FEBI-Nockenwellen, die wohl nicht die beste Qualität haben da sie zu weich sind. Hoffe das ist von der Info richtig.
Nun meine Ansatzpunkte:
Gibt es irgendwas was preislich und qualitativ zwischen FEBI und Ingo´s Nocke liegt? Ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld 600€ für einen Nockenwellensatz auszugeben, egal ob der gut ist oder nicht. Anderseits hab ich auch keine Lust 300€ insgesamt für das von FEBI auszugeben (wenn das wirklich SO schlecht ist) und in 20.000km brauch ich wieder was neues.
Es kann also nicht sein daß es nur offenbar 2 Möglichkeiten gibt, für meinen M40 eine Nockenwelle (+Hydros+Schlepphebel) zu bekommen.
Kommt bitte, helft mir mal, was ist die günstigste Wahl?
Grüße
Christian
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49 Antworten
würd mich auch mal interessieren.
mich auch
Hab da mal nen link, hoffe ich das es klappt. Da habe ich mir vor ein paar wochen hydros bestellt, für 69€ inkl vers...
http://www.autoteile-neubert.de/bmw-nw-kit.htm
haste mal gefragt was die für ne NW da haben? ob das nicht dann doch einfach die von Febi ist?
Ne hab ich noch nicht getan, werd ic haber bestimmt in der woche mal machen....
das wär spitze.
ich hab nämlich ehrlich gesagt keine lust die 600 euro für ingo´s nocke zu nehmen
wie sieht das aus mit nockenwellen von schrick? bringen die auch was?
wobei das preislich ja in etwa gleich wäre mit ingo´s, und daher auch eher eine notlösung wär
Von mockenwellen hab ich auch net so die ahnung. Weiss auch nur, das die von febi bilstein schei..e sind , und dass sie beim m40 gerne einlaufen. Früher zu meiner Moped zeit, wo ich gerade angefangen hab zu schrauben, hab ich immer gehört das die nocken vom diesel auch was bringen soll, aber ich weiss net bei welchen welchem auto, und wer sich sowas ausgedacht hat...?
Nockenwelle
Also das mit der Nockenwelle würde mich auch sehr interessieren.
Hab bei meinem 318i, M40 jetzt schon alles erneuert. Pleuellager, Hauptlager, usw. da alles Verschlissen war. (Böse Riefen nach 120 Tkm). Jetzt nagelt er aber immer noch ziemlich. Die 600 Euros für INGO´s Nocke sind aber schon ziemlich heftig. Für Alternativen wäre ich sehr dankbar, denn alle Schrauberkollegen von mir sind da genau so ratlos.
Ach ja, zu den Diesel-Nockenwellen:
Beim E30 gibt´s da nix passendes. Wo es stimmt und tatsächlich fast 50PS bringt is beim
2er Golf 1.8/16V. Hab ich selber probiert!!!
Aber es bleibt halt immer noch n GOLF, und wer will schon sowas. Hat doch jeder!
Gruß an alle BMW-Infizierten
....habe mir damals von " Autoteile Neubert" auch Hydros bestellt...die waren von der Marke INA (Erstausstatter) ...von welcher Firma die Nocke ist interessiert mich auch.
Hab vor kurzem auch mal bei Ebay eine scharfe gefunden }> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
aber auch dabei musst Du Dir wieder das scheiß System mit den Kipphebeln einbauen von welcher Marke auch immer und der Verschleiß kommt früher oder später wieder.....
Ingos mit der Rollentechnik vom e36 er ist schon ne geile Sache....aber beim besten net billig
ma ne blöde frage
die 570 € die ingo haben will für seine nocke, ist das MIT einbau? oder kommt der nochmal drauf??
Hi,
nee, die 570 Tacken sind ohne Einbau. Das ist der Preis für sein Nockenwellen-Kit. Da ist das alles drin:
Nockenwellenkit kostet 570,00 €
Im Preis enthalten ist die Nockenwelle, 8 Rollenschlepphebel , 8 Hydroelemente, 8 Adapter, 1 Ölrohr und Simmerring NW
Nähere Info´s hier.
Bin auch am überlegen, ob ich das Kit kaufen soll oder doch lieber ne billigere Welle. Bin mal gespannt, ob hier noch Alternativen genannt werden.
Gruß
Martin
Wenn man beim M40 schon die Nockenwelle erneuert, dann will man das auto ja offenbar noch länger fahren. Da gibts einen Tip:
Umbauen auf Rollenschlepphebel und sonstige Teile vom M43. Das ganze passt, und ist leichtgängiger als das M40 zeug. Könnte also evtl. auch etwas mehr leistung rausholen. Kostet etwa 420 euros.
@ maxxel88 }> Richtig siehe oben.....
420 ist aber nicht mal annähernd mit 570 vergleichbar *find* *g*
ist das irgendwie n richtiger UMBAU oder kann man das mehr oder weniger einfach ersetzen?