- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Nockenwelle M40
Nockenwelle M40
Hi,
hab nen 318i mit M40-Motor. Meiner klackert, egal ob warm oder kalt. Kann es sein, um so wärmer um so lauter?! Kann ich ne geb. Nockenwelle selber verbauen/umbauen?!
Meine hat winzigst kleine riefen, kann das klackern daher kommen?!
Ähnliche Themen
26 Antworten
ist die nockenwelle eingelaufen....? oder hat sie nur riefen?
Lach mich net aus, aber wo ist der Unterschied?!
Mal eine kleine Hilfe im Anhang.
Wenn deine Welle wie Nr. 2 ausschaut, hast ein Problem
Grüße
Ne, ganz so schlimm sieht se net aus, eher wie folgendes Bild:
http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../IMG_2710.jpg
Was für ein Öl verwendest Du?
habe einen guten, gebrauchten Zyl. Kopf mit einer sehr guten Nockenwelle und vor ca. 20.000km neu verbauten Hydrostößel. falls es mit dem Nockenwelleneinbau nicht klappt
Hatte den letzten Ölwechsel bei A.T.U. machen lassen und hab SAE 10W-40 genommen. Glaub die verwenden Fassöl von Shell?! Sollte ich mal anderes Öl versuchen?!
Was willst für den Zylinderkopf? Brauch ich dann wieder ne neue Kopfdichtung?! Hab da im letzten Dezember schon ne neu bekommen und das war ziemlich teuer. Leider hab ich niemanden der mir sowas machen könnte!
10w40 ist okay.
Beim Zyl.Kopf Tausch brauchst Du einen neue Kopfdichtung + Zahnriemen.
für meinen ZylKopf will ich 200, €
Standort ist 86 Augsburg
Boar ne, das lohnt sich nimmer! Das gibt am Ende min. 600,- €uros zusammen!
... oder dann nur die Nockenwelle, ohne Riefen!!! für 100,-€
Fotos kann ich Dir per mail zuschicken...
Ich kann das Ding net selbst einbauen, das ist das Problem....Und nur ne Nockenwelle weiß ich net, ob das zur Problemlösung führt?!
Mach doch einfach mal nen Ölwechsel mit 5W40 , das dürfte erstmal der billigste Vesuch sein , könnten ja auch die Hydros sein !
Hi, naja, 5W-40 ist beim M40 nicht gerade empfehlenswert. Ist zu dünn für den Motor. Manche sagen sogar, hab mir bei BMW auchs hcon welche empfohlen, egal wieviel km man im Jahr fährt, 2 Ölwechsel. Über die Sommermonate 15W-40, über den Winter 10W-40. Und nicht beim Öl sparen, das hat beim M40 böse Folgen. Das Ölröhrchen regelmäßig reinigen oder am besten austauschen beim Ölwechsel.
MfG
Was meint ihr, könnte ich mit anderem Öl das klackern weg bekommen?! Hat da schon jmd. Erfahrungen gemacht?!
Hi,
zu deinem Motor kann ich nicht viel sagen. Aber bei meinem damaligen 325i E36 haben die Hydros bei 200tkm angefangen zu klappern. Und war auch so, umso wärmer desto lauter. Besonders gut war das natürlich zu hören wenn der Motor schön warm war und man dann etwas länger an einer Ampel stehen musste. Ich hatte vorher immer 5W-40 Castrol Öl genommen. Bin dann auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen. Das klappern war tatsächlich weg. Es kam zwar bei Kilometerstand 220tkm wieder, aber es war selbst da nicht mehr so laut wie vorher...
Glaube auch nicht das da ein Tausch der Nockenwelle etwas dran ändert. Eingelaufen ist deine doch nicht....
Gruß
Marc