Nockenwelle nach 240.700 km
Hier ein Bild meiner Nockenwelle (316i, m40, 1991, 240.700 Km).
Was meint ihr? Sieht doch recht gut aus noch.....
Nun muß der Deckel wieder montiert werden, wie macht man das?
Braucht man nen Drehmomentschlüssel? Gibt es eine Reihenfolge des anziehen der 8 Schrauben....Dichtung muss auch neu, oder?
Beste Antwort im Thema
Drehmoment ist für den Deckel ned wichtig. Wichtiger ist ne neue Dichtung, und Dreibond an den Stoßkanten.
Die korrekte Reihenfolge (sternförmig, von innen nach außen):
(2), (7), (3), (6), (4), (5), (1), (8)
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Hier ein Bild meiner Nockenwelle (316i, m40, 1991, 240.700 Km).
Was meint ihr? Sieht doch recht gut aus noch.....
Nun muß der Deckel wieder montiert werden, wie macht man das?
Braucht man nen Drehmomentschlüssel? Gibt es eine Reihenfolge des anziehen der 8 Schrauben....Dichtung muss auch neu, oder?
Also die Dichtung würde ich auf jedenfall neumachen, das mit dem Drehmoment ist auch gut, weiß leider nicht wieviel NM. Wenn du anziehst überkreuz, aber denke das dir das noch jemand anderes besser erklären kann
Alter Verwalter hat das Ding Laufspuren......
Ich an deiner Stelle würde vorm wiederverschließen erstmal das Ölrohr,das darüberhängt ausbauen und die Ölbohrungen etwas reinigen und aufweiten,nicht viel aber etwas,damit die Nocke wenigstens noch die restlichen Kilometer,bis se endgültig im Eimer is,sauber geschmiert wird.....
Außerdem fühlt man da mal mit dem Finger über die Laufflächen der einzelnen Nocken,das merkst dann schon,wenns nimmer so glatt is,wie es sein soll.Aber hier sieht mans ja schon....
Greetz
Cap
Im Ernst , Captain? Das Auto lauft 202 Sachen (mit dem Navi gemessen), das reicht mir. Man sieht doch dass alles total gut geschmiert ist. Ich denke, die Ölleitung funzt prima.
Also ich war angenehm überrascht, die NW so vorzufinden.
Wenn jemand noch ne andere Meinung hat.....
Wie mach ich jetzt den Deckel professionell wieder dran?
Wenn dass die Schrauben sind:
(1) (2) (3) (4)
(5) (6) (7) (8)
Welche Reihenfolge? Drehmoment? Also welcher guter Schrauber/Techniker weiß es?
Der Deckel liegt schon auf, Schrauben handfest.
Brauch das Auto erst am Montag wieder
Naja , ganz so dramatisch ist es nicht , aber auch ich sehe da schon leichte Einlaufspuren !
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Im Ernst , Captain? Das Auto lauft 202 Sachen (mit dem Navi gemessen), das reicht mir. Man sieht doch dass alles total gut geschmiert ist. Ich denke, die Ölleitung funzt prima.
Also ich war angenehm überrascht, die NW so vorzufinden.
Wenn jemand noch ne andere Meinung hat.....
Wie mach ich jetzt den Deckel professionell wieder dran?
Wenn dass die Schrauben sind:
(1) (2) (3) (4)
(5) (6) (7) (8)
Welche Reihenfolge? Drehmoment? Also welcher guter Schrauber/Techniker weiß es?
Der Deckel liegt schon auf, Schrauben handfest.
Brauch das Auto erst am Montag wieder
Hi Orlando,
das Drehmoment kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde den Deckel so (1) (6) (3) (8) + (5) (2) (7) (4).
Aber 100% kann ich es dir nicht sagen, wenn ich nicht weiter wissen würde, dann würde ich den Deckel wie oben beschrieben fest ziehen.
Drehmoment ist für den Deckel ned wichtig. Wichtiger ist ne neue Dichtung, und Dreibond an den Stoßkanten.
Die korrekte Reihenfolge (sternförmig, von innen nach außen):
(2), (7), (3), (6), (4), (5), (1), (8)
Hallo Gerry,
Danke für die Antwort, so hatte ich mich das überkreuz anziehen auch vorgestellt.....
Aber was meinst du mit Stoßkanten (Bild/Zeichnung) ?
Und was ist 3Bond? Momentan ist da überall auch rotes Zeug, ich glaub eine Art Dichtmaterial, fühlt sich wie Gummi an.....
Ist das es 3Bond? Eigentlich wollte ich das entfernen mitsamt Ölreste und Staub und den Deckel sauber auf die neue Dichtung legen......
Normalerweise ist es doch nur, schwarze Gummidichtung , Deckel und 8 Schrauben und gut (vor allem), original ist?
Dreibond ist ein weißer Dichtsilikon, den gibt's in der Tube beim .
Stoßkanten scheint's bei dem Motor tatsächlich keine zu geben. Allerdings würde ich nen leichten Film davon auf die Halbkreisausschnitte auf Höhe der NW, und auf die Kantenübergänge auftragen. Es kann und wird bestimmt auch ohne gehen, aber langfristig tritt an diesen Stellen häufig Ölverlust auf.
Die Reste der alten Dichtmasse mußt Du auf jeden Fall entfernen. Die Dichtfläche muß komplett glatt sein
@gerry:
du hast immer noch nicht erklärt was Stoßkanten sind?
Und du hast wieder 2 Neue Begriffe introduziert
Wo sind die Halbkreisausschnitte und was meinst du hier mit: "Kantenübergänge" ? Ich glaube hier helfen nur Bilder/Zeichnungen....
Versuche mal ne Tube beim zu bekommen. Immerhin habe ich die mittlerweile soweit, dass die sogar original BMW Werkzeug ohne Märchensteuer beliefern....Auf die Teile bekomm ich allerdings nur 10%.....
Ups, sorry...
Stoßkante = Unterbrechung der Dichtfläche, wenn 2 versch. Bauteile aufeinander treffen
Halbkreisausschnitt: siehe Bild blau
Kante: siehe Bild rosa
Alles klar!
Anzugsdrehmoment: Bei der VDD sind zwischen 10 und 15 Nm empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Im Ernst , Captain?
Ja,im Ernst.Ne Nocke muß,wenn schon,dann so wie im Anhang aussehen (is meine eigene,allerdings auch erst ca. 150tkm alt zu dem Zeitpunkt.Bin mir aber sicher,das die jetzt immer noch so aussieht,wenn ich den Deckel aufmach und nachschauen würd),das sie wirklich 100% in Ordnung is.Für nen M40 sieht die zwar noch gut aus,für ne Nocke allgemein is das aber schon ein schlechter Zustand....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
(is meine eigene,allerdings auch erst ca. 150tkm
Warum sieht mein kopf mit 210 tkm heller aus als deiner? Auch mein alter hondamotor sah nach 300 tkm Immernoch hellgelb innen aus?! Ob am öl liegt?