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Nockenwelle rasselt beim Start

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:54

Wenn der Motor kalt ist rasselt die Nockenwelle beim Start.Welche Reparatur muss ich durchführen?

Beste Antwort im Thema

wer so laienhaft fragt sollte lieber nicht selbst reparieren. keine beleidigung, nur meine meinung.

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@xdelcox ,

verschrotten, denn wenn es wirklich so ist, bleibt nichts anderes übrig.

Daher erst mal zum Fachmann >Glaskugel hilft nicht.

Hydraulischer Ventilspielausgleich, der erst mal wieder, bei laufender Ölpumpe, mit Öldruck gefüllt werden muss???

Welcher Motor und welches Fahrzeug?

am 30. Mai 2016 um 20:24

Man sollte immer Marke, Typ , Motor usw. angeben, wir sind keine Hellseher was du für ein Auto hast. Genug Öl , wann letzter Wechsel, Sorte,

Woher weißt du, daß die NW rasselt. :confused: Wieviel Reifenluftdruck ist drauf. :confused:

wer so laienhaft fragt sollte lieber nicht selbst reparieren. keine beleidigung, nur meine meinung.

Zitat:

@xdelcox schrieb am 30. Mai 2016 um 16:54:04 Uhr:

Wenn der Motor kalt ist rasselt die Nockenwelle beim Start.Welche Reparatur muss ich durchführen?

Hat der Motor eine Steuerkette (wegen Kettenspanner) oder Hydroventile?

Schon der Wechsel auf ein gutes 0W40 Öl kann da Wunder bewirken.

Zitat:

@gobang schrieb am 31. Mai 2016 um 21:26:52 Uhr:

Zitat:

@xdelcox schrieb am 30. Mai 2016 um 16:54:04 Uhr:

Wenn der Motor kalt ist rasselt die Nockenwelle beim Start.Welche Reparatur muss ich durchführen?

Hat der Motor eine Steuerkette (wegen Kettenspanner) oder Hydroventile?

Schon der Wechsel auf ein gutes 0W40 Öl kann da Wunder bewirken.

.

Du meinst, mit Dünnöl werden die Geräusche leiser. :confused:

Und woran erkennt man ein "gutes" Öl. :confused:

Ob es sich beim Fahrzeug um seinen Opel handelt?

am 1. Juni 2016 um 5:28

Die Nockenwelle rasselt ???

 

Sicher klappern die Hydrostössel ... das dürfen sie ganz kurz ...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:10

Danke für die mehr oder weniger (witzigen) Ratschläge!

Habe beide Nockenwellensteller rausgenommen und die Siebe in den Nuten entfernt. Ölwechsel auch vorgenommen, jetzt ist es beim Starten ruhiger geworden!

Zitat:

@xdelcox schrieb am 7. Juni 2016 um 21:10:29 Uhr:

Danke für die mehr oder weniger (witzigen) Ratschläge!

Habe beide Nockenwellensteller rausgenommen und die Siebe in den Nuten entfernt. Ölwechsel auch vorgenommen, jetzt ist es beim Starten ruhiger geworden!

Um halbwegs brauchbare Antworten zu bekommen, solltest Du schon ein paar Angaben zum Fahrzeug geben.

Weiß ja keiner ob du nen Benz Diesel oder nen Tatra fährst.

MfG

Na immerhin ist es jetzt besser. Das ist doch schon mal was.

Einen Tatra mit Hydros? Ich bin da nicht so sattelfest, aber ich glaube das gibbet nich. ;)

 

mfg

Zitat:

@xdelcox schrieb am 7. Juni 2016 um 21:10:29 Uhr:

Danke für die mehr oder weniger (witzigen) Ratschläge!

Habe beide Nockenwellensteller rausgenommen und die Siebe in den Nuten entfernt. Ölwechsel auch vorgenommen, jetzt ist es beim Starten ruhiger geworden!

Also es geht um den Z18XER, da sind die Nockenwellenräder (Versteller) und wenn das ziemlich stark ist mit dem klappern, bleibt dir nichts anderes übrig die Nockenwellenräder zu wechseln.

Wenn es nur kurz nach längeren stehen beim anlassen etwas klappert, würde ich als normal ansehen, aber wenn es richtig laut klappert nach dem anlassen und auch nicht gleich verschwindet, dann sind die Versteller hin.

Meiner klappert zb. garnicht, aber ich habe auch bei Zeiten die neuste Variante der Ventile verbaut und somit verschwand das kurze leise klappern.

 

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