- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Nockenwelle verdreht Audi 100 V6 Bj90
Nockenwelle verdreht Audi 100 V6 Bj90
Hallo
Ich wollte bei meinen Audi 100 V6 128KW Bj.90 die Hydrostössel wechseln.Wo ich auf der linken Seite (wenn man in den Motoraum kuckt) das Nockenwellenrad abgeschraubt habe und mit einen Abz
ieher abmachte drehte sich schlagartig die Nockenwelle.Ich hatte gedacht das in der Nockenwelle ein keil für das Rad ist.War aber leider nicht so?Wie kann ich die Nockenwelle wieder richtig einstellen?
Ähnliche Themen
29 Antworten
am besten mit dem Sonderwerkzeug.
Dieser Bügel wo die beiden Nockenwellenräder starr verbindet.
hallo wenn du deine hydros fertig hast mache das rad wieder drauf, die kompette zahnrimenverkleidung an beiden kopfen ab und mache eine grundeinstellung da sind markierungen an der kurbelwelle und an jeder nockenwelle dann den zahnriehmen drauf auf die spannung von dem achten und motor dann mal von hand durchdrehen und sehen ob die markierungen stimmen
meinst du das werkzeug wo man die nockenwelle justiert?Richtung spritzwand den deckel von der nockenwelle abnehmen und das zentrierlineal reinstecken?Aber wieviel umdrehungen muß ich die nockenwelle drehen damit es wieder passt?
Hab das mal für dich aus einem anderen Forum kopiert
Leider klärt das immer noch nicht wie du die Nockenwelle richtig einstellst.
Damit man den Zahnriehmen auch spannen kann.
Die Umlenkrolle zwischen den Nockenwellenrädern ist fest, wenn man die Nockenwellenräder nicht los schraubt und den Zahnriehmen spannt dann verstellen sich die Steuerzeiten.
Also unbedingt die Brücke(3243) zwischen die Nockenwellen setzen, Getriebedorn(3242) einschrauben und dann ohne Gefahr die Nockewellenräder los drehen, Zahnriehmen spannen und die Räder wieder fest drehen.
Der Dorn(3242) kommt in den Block wo vorher der Geber für den Zündzeitpunkt drin war.
Wo ist beim Getriebe ne Öffnung wo man ein dorn reinstecken kann?Aber wo weiß ich wie oft ich die linke nockenwelle drehen muß damit sie wieder da steht wo sie zu stehen hat?Die hatte sich ja verdreht.Das linke Nockenwellenrad ist runter und der Zahnriemen hängt noch mit nen kabelbinder drauf und auf der rechten Nockenwelle ist der Zahnriemen auch noch drauf.Es beste wäre doch wenn ich auf Markierung stelle(OT)Markierung auf Kurbelwelle.Und dann muß ich wissen wie die rechte Nockenwelle da zu stehen hat(in welcher Position).
Du hättest eigenlich erst den Motor fixieren müssen bevor du ihn auseinander nimmst.Wie die Nockenwelle einzustellen ist wenn sie verdreht ist weiß ich leider auch nicht .Hab leider keinen AAH oder ABC sonder einen NG und daher keine Erfahrung mit dem Motor.Aber dir wird mit Sicherheit hier geholfen. :-)
hattest du den motor bevor du angefangen hast auf Zyl. 1 Zünd-OT stehen ?
nein
Zitat:
Original geschrieben von alex16v
Wo ist beim Getriebe ne Öffnung wo man ein dorn reinstecken kann?Aber wo weiß ich wie oft ich die linke nockenwelle drehen muß damit sie wieder da steht wo sie zu stehen hat?Die hatte sich ja verdreht.Das linke Nockenwellenrad ist runter und der Zahnriemen hängt noch mit nen kabelbinder drauf und auf der rechten Nockenwelle ist der Zahnriemen auch noch drauf.Es beste wäre doch wenn ich auf Markierung stelle(OT)Markierung auf Kurbelwelle.Und dann muß ich wissen wie die rechte Nockenwelle da zu stehen hat(in welcher Position).
Wo ist beim Getriebe ne Öffnung wo man ein dorn reinstecken kann?
Ist nicht im Getriebe sondern im Motorblock ,Fahrerseite am mittleren Zylinder auf der Höhe der Kurbelwelle
auf dem nockenwellen rad sind jeweils 1 scheibe auf der 1 siete langloch auf der anderen mit einem Großen loch .
die zwei großen löcher müssen gegenüber stehen !
Im ebay gibts das werkzeug für 99€
Hab mal ne Frage
Wie kommst du darauf das die Hydros kaputt sind .Hattest du sie gecheckt?
Es können nämlich auch die Ölventile im Kopf sein wie schon öfter hier im Forum besprochen wurde.
hm, das ist jetzt echt ne dumme situation.
Man weiß jetzt halt nicht, in welche richtung du die kurbelwelle bzw. die Nockenwelle verdrehen darfst, ohne das die Ventile am Kolben anstehen.
An der Nockenwelle ist doch so eine Kerbe, die muss glaube ich nach innen zum Motor zeigen. ( wenn du auf Zünd OT stehst ) ansonnsten eben gleich wie auf der anderen Nockenwelle.
Ich würde jetzt einfach mal die Nockenwelle vorsichtig so zurückdrehen, das die Kerbe wie bei der anderen Nockenwelle nach innen zeigt.
So mein ich jetzt.
BEISPIEL !!!
roter punkt steht sie jetzt, grüner punkt sollte sie stehen.
Zitat:
Original geschrieben von servingara
auf dem nockenwellen rad sind jeweils 1 scheibe auf der 1 siete langloch auf der anderen mit einem Großen loch .
die zwei großen löcher müssen gegenüber stehen !
Im ebay gibts das werkzeug für 99€
Die 2 großen Löcher müssen nach innen zeigen bei beiden nockenwellenrädern?Also zeigen die 2 kleinen löcher bei den nockenwellenrädern alle beide nach außen?Stimmt das so?
ich glaube das es echt schwierig wird ohne das Sonderwekzeug den Motor wieder einzustellen.Du mußt dir auf jedenfall erst das Werkzeug besorgen weil es ohne nicht zu machen ist