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Nockenwelle von Polo in Golf

VW Golf 2 (19E)

Servus Leute
Ich habe da mal ne frage . Ich habe eine Golf 2 mit 1,3 l und denn NZ Motor so nun die Frage .
Mein Kumpel mein ich kann die nockenwelle von Polo 86c 1.6 nz in meinen Golf ein bauen !
Würde das gehen und habe ich dann wirklich bissel mehr Leistung oder ist das Schwachsinn?
Mit freundlichen Grüßen Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2018 um 17:53:47 Uhr:


Die vom NZ auf jeden Fall alles andere macht keinen Sinn.

Es gibt etliche Nockenwellen für die Hydromotoren der Baureihe EA111 (NZ, PY, 3F, AAV, AAU etc pp). Die NZ ist mWn die lahmste Welle. Zu behaupten, dass "alles andere" keinen Sinn macht, zeugt von Unwissen.

Ich

meine

dass alle auf die mit der Teilenummer 03C am Ende schwören, aber das können dir die Small Block Experten bestimmt genauer sagen. Ich linke die gerade mal.

@perchlor@kurzzeit-parker@max.tom
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Der NZ im Polo ist auch nur ein 1,3er.

Welche nockenwelle passt da darein

Die vom NZ auf jeden Fall alles andere macht keinen Sinn.

Also doch nix mit Leistung steigern
Kann ich da was machen !ausser einen anderen Motor einbauen

Nein kann man nicht.
Dazu steht hier schon so viel im Forum.
Um auch nur ein paar PS aus den kleineren Motoren beim 2er Golf rauszuholen wären tausende Euro nötig und dann wär's einfacher direkt einen anderen Motor einzubauen.
Dazu kommt, und das merkt man schon an deiner ersten Frage, das du das wohl nicht selbst machen könntest was bedeutet das du das dann auch noch in der Werkstatt erledigen lassen müsstet. Das wäre wieder viel zu teuer.

Mein Fazit - und ich weiß das willst du nicht hören - kauft euch doch direkt ein schnelleres Auto. Ihr wisst doch bei Abschluss des Kaufvertrags was ihr kauft und wenn einem das nicht reicht dann kauft man einfach nicht.
Ich würde den NZ lassen wie er ist. Der ist sparsam und fährt (fast immer) ohne Probleme.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2018 um 17:53:47 Uhr:


Die vom NZ auf jeden Fall alles andere macht keinen Sinn.

Es gibt etliche Nockenwellen für die Hydromotoren der Baureihe EA111 (NZ, PY, 3F, AAV, AAU etc pp). Die NZ ist mWn die lahmste Welle. Zu behaupten, dass "alles andere" keinen Sinn macht, zeugt von Unwissen.

Ich

meine

dass alle auf die mit der Teilenummer 03C am Ende schwören, aber das können dir die Small Block Experten bestimmt genauer sagen. Ich linke die gerade mal.

@perchlor@kurzzeit-parker@max.tom

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 11. Juli 2018 um 18:24:43 Uhr:


Nein kann man nicht.
Dazu steht hier schon so viel im Forum.
Um auch nur ein paar PS aus den kleineren Motoren beim 2er Golf rauszuholen wären tausende Euro nötig und dann wär's einfacher direkt einen anderen Motor einzubauen.
Dazu kommt, und das merkt man schon an deiner ersten Frage, das du das wohl nicht selbst machen könntest was bedeutet das du das dann auch noch in der Werkstatt erledigen lassen müsstet. Das wäre wieder viel zu teuer.
Mein Fazit - und ich weiß das willst du nicht hören - kauft euch doch direkt ein schnelleres Auto. Ihr wisst doch bei Abschluss des Kaufvertrags was ihr kauft und wenn einem das nicht reicht dann kauft man einfach nicht.
Ich würde den NZ lassen wie er ist. Der ist sparsam und fährt (fast immer) ohne Probleme.

Wenn man es einfach oft genug mantra-artig wiederholt, dann muss es doch irgendwann stimmen, oder?

Klar kann man einen NZ frisieren. Das muss auch nicht gleich "tausende von Euros" kosten. Was meinst du denn, was er vor hat? Gleich die frei programmierbare und einen Turbolader drauf? Es gibt eine ganze Menge, die man bei dem Motor für kleines Geld machen kann. Bspw. durch andere Kopfdichtung eine höhere Verdichtung.

Aber wie gesagt, Hauptsache erstmal drauf los hacken.

Ich

würde einen G2 gar nicht erst mit einem EA111 kaufen. Aber ich bin auch mal ganz klein angefangen.

Nimm die Welle aus dem 3F oder aus dem ABU (Golf 3 1.6 75PS) damit merkt man schon n guten Unterschied.
Die Welle aus dem AEX (1.4 60PS Golf 3 MPI) geht auch ganz gut.

Max.tom müsste die zumindest in einem Polo noch fahren.

MfG
Chris

Danke Jungs für die hilfreichen Kommentare
Will ja in dem Bereich klein anfangen ! Und für wenig Geld was rausholen also danke und bei gegen Meld ich mich noch mal

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 11. Juli 2018 um 18:36:59 Uhr:


Nimm die Welle aus dem 3F oder aus dem ABU (Golf 3 1.6 75PS) damit merkt man schon n guten Unterschied.
Die Welle aus dem AEX (1.4 60PS Golf 3 MPI) geht auch ganz gut.
Max.tom müsste die zumindest in einem Polo noch fahren.
MfG
Chris

Moin

:)

Die AEX 030 AM vom 1.4 Motor iss in dem 1.3er AVV Kopf verbaut und der Block iss ein 1.05 er AAU und mit dieser Kombi lief der Motor sehr gut ,und von unten heraus hat der power auch auf Bergauffahrten iss des kein Problem

:)

Zitat:

@AlexAusBerlin schrieb am 11. Juli 2018 um 17:51:35 Uhr:



Welche nockenwelle passt da darein

Fast jede andere

:D

Wie schon gesagt wurde ist der NZ im Polo = NZ im Golf

:rolleyes:

Und die haben die Nockenwellenkennzeichnung

030 C

und sind das Lahmste überhaupt (Manuel als 1,6/16V-owner hat da wohl was durcheinander gebracht)

Die NZ-Welle 030C hat 196° Öffnung bei 6,5 mm Hub

Die Nächstbesseren wären die 030AD (vom 1,05er AAU) und die 030E (vom 1,3er AAV) mit 204° Öffnung bei 7,5 mm Ventilhub.

(wobei die 030E beim NZ zu bevorzugen wäre da sie 4° später

läuft

als die 030AD )

Damit hätt`ste schon mal 3 - 4 PS zum Preis von `ner Kiste Bier

:D

"Nach oben" ist zwar hier auch alles offen . . .

. . . aber für ca. 200 €uro + etwas Handarbeit (Brücke weiten) kommt man schon an die 65 PS

Dazu brauchst Du aber die Welle vom ABU (032) aus Golf 3 oder die 030 AF aus dem 3F-Motor Polo86c

Die Kennzeichnung der Welle steht zw. dem 5. &. 6. Nocken (Bild 1) wenn Du keinen Gegenhalter zum lösen des NW-Rades hast kannst Du auch eine lange 8er Nuss (1/4" Antrieb) wie auf Bild 3 zum "

sperren

" einlegen.

MFG

030-c
Nowe-gegenhalter
8er-nuss

@perchlor
Was kann ich für eine kopfdichtung rein machen außer die Standard 1,75mm Dichtung???

Zitat:

@AlexAusBerlin schrieb am 15. September 2018 um 14:53:31 Uhr:


@perchlor
Was kann ich für eine kopfdichtung rein machen außer die Standard 1,75mm Dichtung???

1-Loch Diesel Zylinderkopfdichtung. 1,53mm.

Lautet auf 031 103 383 M

Hatte mal bei meinem 1,0 (AER) die Nockenwelle gewechselt, aber nicht um ihn zu "frisieren", sondern um wieder zu fahren (Loch in den Hydrostößeln, Nockenwelle spitz). Hab eine aus der "gesammelten Werke" Kiste genommen, und eingesetzt. Soll eine aus einem 60 (1,4) oder 75 PS (1,6) Golfmotor sein. Ist allerdings nichts festzustellen, 50 PS sind 50 PS :).

F-mit-nockenwelle
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