Nockenwellen 2,5 Tdi Mot. BFC
Hallo,
bin neu und durch Zufall auf dieses interesannt Forum gestoßen.
Daher mal an alle ein freundliches Hallo aus Wien
Hab mit Interesse bereits sehr viel gelesen, nur mit der Suchfunktion bin in nicht ganz zurecht gekommen,
daher hätte ich eine Frage die sicherlich schon mal gestellt wurde ich aber nicht gefunden hab.
Hab einen A6 2,5tdi 02/2003, 120KW 103.000Km, Multitronic, NaviPlus, Xenon, Glasschiebedach,
MotorNr: BFC
Fahrgestell Nr: WAUZZZ4B53N07
Type: 4B/ABFCFI/FAVJ00R96Q
Hab bezüglich NW oft gelesen das die 150PS und 180PS Motoren [verschiede MotorenNr.] dieses Probleme haben, hab jedoch keines gefunden das die 120KW [163PS] Motoren betrifft.
Kann man daher ableiten das die 120KW Motoren dieses Problem nicht haben [besonders interessiert mich natürlich mein o.g. ]
Danke einmal
moglie07
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17 Antworten
Dein A6 hat Rollenschlepphebel, da gibts keine NW-Schäden mehr. Gruß nach Wien, Martin
Hallo,
danke für die Antwort, da bin ich gleich um einiges beruhigter.
Sonst bin ich ja recht zufrieden mit meinem, außer mit der Multi …,
hoffe das ich das aber auch noch klären kann.
danke
Zitat:
Original geschrieben von Martin21
Dein A6 hat Rollenschlepphebel, da gibts keine NW-Schäden mehr. Gruß nach Wien, Martin
Dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Hab hier schon gelesen, daß bei den neuen gehärteten NW's die Nocken "geplatzt" sind.
mfg
Quattrotramer
hi,
also ich muss nochmal nachfassen...
ich habe auch den MKB: BFC / GKC: GHD (Getriebe?)
Bj.12/02 Modelljahr 2003 ,96000km
kann hier jemand der ahnung hat sich dazu äußern bezüglich haltbarkeit des motors, welche verbesserungen sind zum alten gemacht worden, gibt es noch neuere , laufen da auch die nockenwellen ein usw.
danke schonmal von meiner seite aus.....
man hört so vieles über die nockenwellen,
aber leider nichts gutes :-((
habe hier so eine inoffizielle der anfälligsten motor-baureihen gefunden im unterforum motoren
Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Mototlauf.
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI
Betroffene Fahrgestellnummern:
Bis: 8E92A 125234
Bis: 4D22N 003699
Bis: 4B22N 046559
glaube aber auch, dass das o.a. beschriebene problem auch bei den neueren baureihen mit den gehärteten nockenwellen auftritt,
gruß an die nocken..
v6 tdi-power
Also, die letzte Generation der "alten" NWs, also mit Kipphebeln sind wohl Ok.
Die NWs der Köpfe mit Rollenschlepphebeln sind anders.
Und leider auch wieder fehlerbehaftet, da die Nocken wohl schon bei manchen einfach aufplatzen. Die sind nämlich draufgepresst.
Die "guten alten" sind komplett geschmiedet.
warum haben die benziner eugentlich keine probleme mit den nockenwellen??
die haben doch auch welche..??
Ganz andere Belastungen im Motor.
Beim Diesel viel höher.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Ganz andere Belastungen im Motor.
Beim Diesel viel höher.
Genau, Dieselmotoren sind was für richtige Männer.
Das einzige was bei denen weich ist, sind die Nockenwellen.
mfg
Quattrotramer
Genau!
Was soll der ganze GEIZ!
Is doch Mega-langweilig, wenn da mal ne Woche nix dran is!
Ausserdem gibts bei Audi immer ne Tasse Kaffe umsonst!
Und das Bunny an der Anmeldung .... naja, lassen wir das.
Aber die Nockenwellen drücken doch nur die Ventile runter, oder täusche ich mich? Da dürfte die Belastung doch eigentlich auch nicht grösser sein als bei Benzinern.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Genau!
Was soll der ganze GEIZ!
Is doch Mega-langweilig, wenn da mal ne Woche nix dran is!
Ausserdem gibts bei Audi immer ne Tasse Kaffe umsonst!
Und das Bunny an der Anmeldung .... naja, lassen wir das.
Du hast ja so recht. Weil an meinem Audi nichts dran ist, muss ich mir Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge kaufen. Sonst ist das echt alles zu langweilig. Und der Zahnriemenwechsel hat auch nur 550.- Euro gekostet.
Ich müsste mir auch einen 2,5 TDI gönnen, das wäre dann wieder eine Herausforderung.
Zwinkernde Grüße
Kai (mit 1,9 PD)
Zitat:
Original geschrieben von miXer
Aber die Nockenwellen drücken doch nur die Ventile runter, oder täusche ich mich? Da dürfte die Belastung doch eigentlich auch nicht grösser sein als bei Benzinern.
Stimmt.
Was solls
hallo,
die nockenwellen drücken nicht nur sondern der verschleiß kommt hauptsächlich von der drehbewegung.
oder liege ich da falsch, kann ich mir aber nicht vorstellen?