ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellen 256° für 1,4 l

Nockenwellen 256° für 1,4 l

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:54

Hi , kann mir jemand sagen was die an PS bringen fürn Tigra & kann man die selber einbauen? oder was kostet das einbauen ungefähr in einer Werkstadt ? MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2005 um 14:18

einbauen geht evtl schon selbst aber einstellen kaum. wenn man es komplett machen lässt, dachte ich gelesen zu haben, das es etwa 150 euro kostet.

Du beziehst dich jetzt aber nicht auf die schricknocke aus dem bieteforum oder?

Nockenwelle

 

hi!

wenn du sowas noch nie gemacht hast mit zahnriemen runter,motor auf OT stellen usw lass lieber die finger davon.Weil wenn die Zeiten nicht stimmen hattest du mal heile ventile.256 nocken wenn die vom fachmann richtig eingemessen werden bringen die um 7PS,aber nur über drehzahl also oben rum.einbau kosten beim 16V mehr weil 2 Wellen ich denke um 200euro mit neuem zahnriemen etc noch mehr.

Wenn man keine Angst vorm Zahnriemen hat kann man den Einbau auch selbst machen.

Einfach auf OT 1.Zylinder gestellt, dann den Zahnriemen runter (vorher die Stellung der Nockenwellenräder merken). Dann die alten Wellen raus, die neuen rein (bei der Gelegenheiten gleich alle sichtbaren Dichtungen (Ventildeckel, Nockenwellendichtringe mittauschen). Einmessen muss man die Nocken eigentlich nicht, einfach die Nockenwellen richtig einsetzen, die Räder wieder drauf, und die Räder wieder in die Ursprungsposition packen, dann stimmts automatisch wieder. Dann den Ventildeckel wieder drauf, Zahnriemen drauf und gut.

Ist ne Fummelarbeit, aber eigentlich ziemlich Idiotensicher. Ist mit dem "Jetzt mache ich es mir selbst" Buch und nem ordentlichen Aussentorxkasten ist das kein Thema.

am 9. Juni 2005 um 14:37

Das gute Buch heisst "Jetzt helfe ich mir selbst" .. manchmal habe ich das Gefühl, das ist Absicht ;)

nockenwelle

 

hi!

nein man kann so eine nocke auch ohne einmessen fahrn,nur wird sie nie ihre maximale leistung bringen.Risse usw schreiben nicht umsonst im beiblatt wenn du da ne nocke gekauft hast die angaben wie sie eimessen werden muss.

korrektes einmessen geht übrigens nur mit versetllbaren nockenwellenrädern :)

Nockenwellenräder

 

hi!

oder mit umgebauten serienrädern,grins.

am 9. Juni 2005 um 16:14

mal ne frage am rande. geht eine C20XE Nocke im X16XE? wenn ja, leistungsteigerung/drehmoment?

am 9. Juni 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

mal ne frage am rande. geht eine C20XE Nocke im X16XE? wenn ja, leistungsteigerung/drehmoment?

geht nicht!

am 9. Juni 2005 um 16:48

@Zero

danke

motor

 

hi!

1.4 und 1.6-16V small block und 2liter16V big block..sollte alles sagen,grins..

am 10. Juni 2005 um 10:57

War nur ein Gedankenblitz :)

am 10. Juni 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

War nur ein Gedankenblitz :)

du meinst wohl eher ne gehirnblähung :D sorry das musste jetz sein *g*

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

gehirnblähung :D

*rofl*

Hab zur Thematik mal noch ne andere Frage....wieviel Grad haben denn eigentlich Seriennocken so im Schnitt? Dachte immer 270° wär nur ne "leicht scharfe" Nocke, aber 256° ist ja denn noch humaner. Und was genau beschreibt die Zahl? Den Winkel der eigentlichen Nocken, also der "Zapfen" oder den Winkelversatz ZWISCHEN zwei Nocken (hoffe irgendwer kapiert jetzt wie ich das meine :D ) ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellen 256° für 1,4 l