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Nockenwellen aus/ einbauen bei C 180 K M271

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. August 2017 um 21:29

Hallo,

ich habe schon gesucht, leider aber nichts gefunden, wie baue ich die Nockenwellen ( Einlass und Auslass )

aus ohne etwas kaputt zumachen. Grundstelleung beim einbau ect. Ist es möglich, die Nockenwellenversteller zu tauschen wenn die Nockenwelle ausgebaut ist?

Wie wird dann die Grundeinstellung von den Nockenwellenverstellern gemacht?

Oder muss der Nockenwellenversteller im Eingebauten Zustand der Nockenwelle getauscht werden?

Ist es möglich die Kette ohne Nockenwellen zu tauschen, dann die Nockenwellen wieder einbauen, Kette verschließen, bei vorher eingestellter Grundstellung der Nockenwellen.

Da hier im Forum von FEBI Ketten die REde ist, die billiger sind als die von Mercedes Benz, wer ist der Hersteller

der NWV, oder sollten die nicht bei eBay und Co gekauft werden, sondern nur bei Mercedes?

Ja ich habe viele Fragen, aber vielleicht bekomme ich ein Teil meiner Fragen beantwortet.

Ich sag schon mal DANKE!

Was dann auch noch wichtig für mich ist, die neue Kette, von links nach rechts oder von recht nach links einziehen?

Und wie ist die Drehrichtung an der Kurbelwelle zum Einziehen der Kette? Richtung Einlass oder Auslass

Das ganze so wie ich hier gelesen habe, soll ja ohne Kettespanner gemacht werden, oder?Ja, ich mach s´das zum ersten mal.

Danke schon mal vorab.

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15 Antworten

NWen incl. angeschraubter Versteller kannst Du eingebaut lassen.

Die Kette kann man auftrennen, und dann die neue mit der alten einziehen. Die KW muß dabei nicht gedreht werden. Ich würde es in OT-Stellung machen (das geht). Von welcher Seite ist egal.

Kettenspanner sollte natürlich raus und neu. Sitzt vom Generator verdeckt hinter einem Einweg-Deckel.

(Evtl. die Sache mit dessen Halter und geänderten Rückschlagventilen beachten [s. febi].)

Ob man die extrem teuren NW-Versteller von MB nehmen will, oder von Drittherstellern, muß wohl jeder selber wissen. (MB hatte ja auch beswcheidene Chargen an Zulieferteilen.)

Die NW-Versteller könnte man bei eingebauten NWen tauschen.

Drehmomente beachten.

Du kannst auch im W211-Forum suchen, da sind auch ein paar Threads.

 

Harry

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:41

Zitat:

@harryW211 schrieb am 17. August 2017 um 09:20:22 Uhr:

NWen incl. angeschraubter Versteller kannst Du eingebaut lassen.

Die Kette kann man auftrennen, und dann die neue mit der alten einziehen. Die KW muß dabei nicht gedreht werden. Ich würde es in OT-Stellung machen (das geht). Von welcher Seite ist egal.

Kettenspanner sollte natürlich raus und neu. Sitzt vom Generator verdeckt hinter einem Einweg-Deckel.

(Evtl. die Sache mit dessen Halter und geänderten Rückschlagventilen beachten [s. febi].)

Ob man die extrem teuren NW-Versteller von MB nehmen will, oder von Drittherstellern, muß wohl jeder selber wissen. (MB hatte ja auch beswcheidene Chargen an Zulieferteilen.)

Die NW-Versteller könnte man bei eingebauten NWen tauschen.

Drehmomente beachten.

Du kannst auch im W211-Forum suchen, da sind auch ein paar Threads.

 

Harry

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:52

Hallo Harry,

erst mal schönen DANK für die schnelle Antwort!

Ich habe leider die Kurbelwelle ein kurzes Stück nach links gedreht ( alte Kette, mit Kettenspanner noch drin)

dann ist sie um keine Ahnung wieviel Zähne am Einlass gesprungen.

Nun habe ich das Problem das ich nicht mehr auf OT stellen kann, da nun der Kolben wohl am Ventil ansteht wenn ich zu weit drehe.

Somit nun die Frage, wenn ich nun die Nockenwellen ausbaue (beide) dann sind ja alle Ventile zu, somit könnte ich dann die Kurbelwelle auf OT stellen.

Dann neue Kette einziehen, dann Nockenwellen rein und prüfen das alles auf OT steht mit Spanner drin.

Und wo bekomm ich die Drehmomente für die Lagerböcke Nockenwelle, Nockenwellen Magnete, Nockenwellensteller Muttern am besten her?

Auch aus dem W211 Forum, sind da die Werte gleich bei diesem Motor?

Bei meiner Methode, sofern sie geht, könnte ich die Nockenwelle mit NWV ausbauen und dann die Mutter vom NWV im Schraubstock lösen.

Dann muss ich das Kühlerwasser nicht ablassen zum Ausbau der NWV.

Das ist so alles nicht nötig.

Du kannst am einfachsten die NWV-Befestigungsschraube(n) lösen (und festziehen), wenn die Kette drauf ist, da Du dann besser gegenhalten kannst.

Aber die müssen ja nicht ab, es sei denn, die Zähne sind zu sehr verschlissen.

Wenn NW blockiert und Kette soll eh runter, dann entniete sie doch. Dann kannst Du KW auf 90 oder 270° stellen' wo alle Kolben auf halber Höhe sind. Dann sind die Ventile frei.

Hast Du überhaupt die ZKn rausgeschraubt?

Übrigens: Wenn Kette nicht gelängt und Kettenspanner i.O., kann man auch Linksdrehen ohne Überspringen.

Alte Kette kann man mit Draht anbinden, damit sie nicht reinfällt.

Alles SEHR gut abdecken, damit keine Kleinteile reinfallen.

Kühlwasser muß nicht raus.

 

Bist Du sicher, daß Du der Sache gewachsen bist?

Das sind nämlich alles Dinge, auf die man alleine kommen müßte, nur durch etwas Überlegen.

 

Klar: Die WIS-Dokumente der M271 sind alle ziemlich vergleichbar. (Bitte darüber nachdenken. Es gibt natürlich auch verschiedene Varianten der M271.)

 

Harry

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:57

Zitat:

@harryW211 schrieb am 17. August 2017 um 17:09:21 Uhr:

Das ist so alles nicht nötig. Danke für die Antwort!
Du kannst am einfachsten die NWV-Befestigungsschraube(n) lösen (und festziehen), wenn die Kette drauf ist, da Du dann besser gegenhalten kannst.

Aber die müssen ja nicht ab, es sei denn, die Zähne sind zu sehr verschlissen.

Wenn NW blockiert und Kette soll eh runter, dann entniete sie doch. Dann kannst Du KW auf 90 oder 270° stellen' wo alle Kolben auf halber Höhe sind. Dann sind die Ventile frei.

Hast Du überhaupt die ZKn rausgeschraubt? Ja, die Zündkerzen sind raus!

Übrigens: Wenn Kette nicht gelängt und Kettenspanner i.O., kann man auch Linksdrehen ohne Überspringen. Kette ist gelängt und somit ging das linksdrehen in die Hose
Alte Kette kann man mit Draht anbinden, damit sie nicht reinfällt.

Alles SEHR gut abdecken, damit keine Kleinteile reinfallen. Das ist mir alles klar, das stellt auch kein Problem dar

Kühlwasser muß nicht raus. Das war eine Info die ich noch nicht hatte, also geht der Tausch von den NWV ohne Frontdeckel zu entfernen, danke für diese Info

Bist Du sicher, daß Du der Sache gewachsen bist? Ja, ich denke schon, leider ist es nur so, du hast mir viel erzählt aber sehr wenig von meinen Fragen beantwortet.
Ich hatte gefragt wie die Drehmomente sind, ich wollte wissen was ich am besten mache damit ich die NW und die KW in OT Stellung bekomme.
Mein Plan war die NW raus und auf OT Stellung wieder einbauen, da es keine Stellung im Motor gibt wo ich die sonst alle Ventile geschlossen habe um die KW auf OT zu drehen.
Leider habe ich auf all dies Fragen keine Antwort.
Das sind nämlich alles Dinge, auf die man alleine kommen müßte, nur durch etwas Überlegen.

 

Klar: Die WIS-Dokumente der M271 sind alle ziemlich vergleichbar. (Bitte darüber nachdenken. Es gibt natürlich auch verschiedene Varianten der M271.)

 

Harry

Vielen Dank dennoch,

heinz14

Zitat:

Das war eine Info die ich noch nicht hatte, also geht der Tausch von den NWV ohne Frontdeckel zu entfernen, danke für diese Info

Nur den oberen Steuergehäusedeckel (Frontdeckel).

Zitat:

Zitat:

Bist Du sicher, daß Du der Sache gewachsen bist?

Ja, ich denke schon, leider ist es nur so, du hast mir viel erzählt aber sehr wenig von meinen Fragen beantwortet.

Ich hatte gefragt wie die Drehmomente sind, ich wollte wissen was ich am besten mache damit ich die NW und die KW in OT Stellung bekomme.

Mein Plan war die NW raus und auf OT Stellung wieder einbauen, da es keine Stellung im Motor gibt wo ich die sonst alle Ventile geschlossen habe um die KW auf OT zu drehen.

Leider habe ich auf all dies Fragen keine Antwort.

Ich bin ja auch nicht Deine Mutter!

Drehmomente: Selber die WIS-Dokumente hier suchen. (Zumindest was zur NWV-Schraube ist irgendwo zu finden.)

 

In Sachen KW-Freibekommen hatte ich einen Denkfehler: Du kannst ja u.U. momentan die KW gar nicht drehen!

Wenn die Kette ab ist, sind evtl. doch die NW relativ frei, und Du solltest sie so drehen können (bzw. machen sie selber durch die Ventilfedern), daß Du die KW wieder frei drehen kannst.

Ok, ganz 100%ig kann ich das nicht sagen, wenn es vielleicht verklemmt ist.

Aber der Rückweg (zu vor dem Durchrutschen) sollte sich doch wieder genauso zurückdrehen lassen!?

 

Harry

Zitat:

@nobbe43 schrieb am 16. August 2017 um 23:29:17 Uhr:

Hallo,

Oder muss der Nockenwellenversteller im Eingebauten Zustand der Nockenwelle getauscht werden?

Nockenwelle wird zum einbauen der Nockenwellenversteller nicht ausgebaut

Da hier im Forum von FEBI Ketten die REde ist, die billiger sind als die von Mercedes Benz, wer ist der Hersteller

Hersteller ist der Gleiche wie von original MB, kannst du bedenkenlos kaufen

der NWV, oder sollten die nicht bei eBay und Co gekauft werden, sondern nur bei Mercedes?

Habe Dritthersteller Nockenwellenversteller von Flexrohr24, die tun soweit unauffällig ihren Dienst.

Danke schon mal vorab.

Hallo,

eigentlich wollte ich Dir nur schreiben: " wie kann man nur":confused:

Warum um Himmelwillen schraubst Du an einem Motor rum, der tausende von Euros kostet, aber die 15.- Euro für ein Fachbuch, indem genau beschrieben ist, wie was gemacht wird, sind nicht drin.

Warum informierst Du Dich nicht bei Youtube, wo es sehr gute Video- Anleitungen zu dem Thema gibt???

Warum sprichst Du nicht einfach mal einen Fachmann in einer Werkstatt an und bittest ihn um fachliche Begleitung???

Warum schreibst Du nicht: Hallo, will dies und jenes tun- wer begleitet mich fachlich??

Sorry, für Ignoranz habe ich NULL Verständnis?

So, nun mal einige Infos. Etliches ist ja bereits schon gegeben worden.

Hallo,

ich habe schon gesucht, leider aber nichts gefunden, wie baue ich die Nockenwellen ( Einlass und Auslass )

aus ohne etwas kaputt zumachen. Grundstelleung beim einbau ect. Ist es möglich, die Nockenwellenversteller zu tauschen wenn die Nockenwelle ausgebaut ist?

Ausbau Nockenwelle: Kopfhaube ausbauen; NW- Rad und Niederhalter ausbauen.

Wie wird dann die Grundeinstellung von den Nockenwellenverstellern gemacht?

Grundeinstellung ist nicht, vielmehr müssen sich die Markierungen an den Rädern gegenüberstehen. Zudem sind auch an den Niederhalter Markierungen, die genau!!! sich gegenüberstehen müssen.

Oder muss der Nockenwellenversteller im Eingebauten Zustand der Nockenwelle getauscht werden?

NW- Versteller werden i.d.R. an den eingebauten NW gewechselt.

Ist es möglich die Kette ohne Nockenwellen zu tauschen, dann die Nockenwellen wieder einbauen, Kette verschließen, bei vorher eingestellter Grundstellung der Nockenwellen.

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wird auch nicht bei notwendigem Wechsel der NW so gemacht. Zuerst die NW wechseln, dann die Kette. Schritt für Schritt- Verfahren

Da hier im Forum von FEBI Ketten die REde ist, die billiger sind als die von Mercedes Benz, wer ist der Hersteller der NWV, oder sollten die nicht bei eBay und Co gekauft werden, sondern nur bei Mercedes?

Dazu wurde ja bereits etwas ausgesagt

Ja ich habe viele Fragen, aber vielleicht bekomme ich ein Teil meiner Fragen beantwortet.

Ich sag schon mal DANKE!

Was dann auch noch wichtig für mich ist, die neue Kette, von links nach rechts oder von recht nach links einziehen? Völlig wurscht- Haupsache die KW und NWs werden dabei nicht bewegt.

Und wie ist die Drehrichtung an der Kurbelwelle zum Einziehen der Kette? Richtung Einlass oder Auslass

Das ganze so wie ich hier gelesen habe, soll ja ohne Kettespanner gemacht werden, oder?Ja, ich mach s´das zum ersten mal.

Und wenn zum ersten Mal- nicht zuerst an einem Schrottauto? Da kann man sehr viel lernen.

Stell Dir mal folgenden Sachverhalt vor:

Du musst am Blinddarm operiert werden und ich habe gehört, dass das nicht so schwer ist. Also operiere ich Dich - und danach kann ich dann ggf. auch gleich die Bestattung organisieren. Logisch!

Wenn der Kolben bereits gegen ein Ventil geschlagen hat, dann ist das schon ein wesentliches Problem. Nicht, weil der Ventilschaft jetzt evtl verbogen wäre- quatsch, so viel Kraft hast Du da wohl nicht eingebracht. Aber, das Problem liegt im Kolben. Da können kleinste Kratzer bereits große Probleme zukünftig bereiten.

Gruss vom Asphalthoppler

 

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:40

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 16:20:53 Uhr:

Zitat:

Das war eine Info die ich noch nicht hatte, also geht der Tausch von den NWV ohne Frontdeckel zu entfernen, danke für diese Info

Nur den oberen Steuergehäusedeckel (Frontdeckel).

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 16:20:53 Uhr:

Zitat:

Ja, ich denke schon, leider ist es nur so, du hast mir viel erzählt aber sehr wenig von meinen Fragen beantwortet.

Ich hatte gefragt wie die Drehmomente sind, ich wollte wissen was ich am besten mache damit ich die NW und die KW in OT Stellung bekomme.

Mein Plan war die NW raus und auf OT Stellung wieder einbauen, da es keine Stellung im Motor gibt wo ich die sonst alle Ventile geschlossen habe um die KW auf OT zu drehen.

Leider habe ich auf all dies Fragen keine Antwort.

Ich bin ja auch nicht Deine Mutter!

Drehmomente: Selber die WIS-Dokumente hier suchen. (Zumindest was zur NWV-Schraube ist irgendwo zu finden.)

 

In Sachen KW-Freibekommen hatte ich einen Denkfehler: Du kannst ja u.U. momentan die KW gar nicht drehen!

Wenn die Kette ab ist, sind evtl. doch die NW relativ frei, und Du solltest sie so drehen können (bzw. machen sie selber durch die Ventilfedern), daß Du die KW wieder frei drehen kannst.

Ok, ganz 100%ig kann ich das nicht sagen, wenn es vielleicht verklemmt ist.

Aber der Rückweg (zu vor dem Durchrutschen) sollte sich doch wieder genauso zurückdrehen lassen!?

 

Harry

Hallo Harry,

 

DANKE für die Zeit die Du dir hier für mich genommen hast!

Ich habe es soweit hinbekommen das ich alles wieder in OT Stellung gebracht haben.

Nun kann ich ( hab ich schon gemacht ) die NWV tauschen ohne Nockenwellen Ausbau.

Der Drehmoment hierfür sind laut Handbuch 90 Nm, hab ich nun auch gefunden.

Jetzt noch die Kette drauf und den Kettenspanner rein und alles Kontrollieren.

 

Danke!

@asphalthoppler :

Naja, die C180 Kompressor mit M271 sind nun auch schon alte Schlurren, und so viele Tausender kosten die auch nicht mehr.

Ich habe auch an meiner damals 9-jährigen E-Klasse (selber davon 5 Jahre wenig gefahren, also fast wie 4 Jahre alt) meine erste Steuerkette gewechselt.

Ich finde, es macht fast mehr Sinn, an echten (wertigeren) Objekten zu arbeiten. Dann ist man ausreichend vorsichtig und lernt gut.

Und billigste Alt-Karren sind ja meist langweilig (abgesehen von Oldtimern oder sonstigen Autos mit Charme), an denen lohnt sich die Arbeit kaum (besser gleich zum Schrottplatz).

 

Nur wenn man Herausforderungen angeht, entwickelt man sich weiter.

 

Zitat:

@nobbe43 schrieb am 18. August 2017 um 21:40:01 Uhr:

DANKE für die Zeit die Du dir hier für mich genommen hast!

Sehr freundlich!

Zitat:

Ich habe es soweit hinbekommen das ich alles wieder in OT Stellung gebracht haben.

Und wie nun schließlich?

Zitat:

Nun kann ich ( hab ich schon gemacht ) die NWV tauschen ohne Nockenwellen Ausbau.

Der Drehmoment hierfür sind laut Handbuch 90 Nm, hab ich nun auch gefunden.

Jetzt noch die Kette drauf und den Kettenspanner rein und alles Kontrollieren.

(Ich hatte auch nach dem Drehmoment gesucht, aber nach 10 Min. aufgegeben - in den Jahren haben sich so viele PDFs angesammelt. Und ein WIS habe ich nicht.)

Waren die Zähne denn so abgefressen?

Mach' doch mal Vergleichsfotos und stell' sie rein.

Ich habe einen Motorradketten Ent- und Nieter benutzt. Passte nicht so genau, ging aber.

Haben Deine Rollen in den Ketten (vermutlich beide von IWIS) auch Löcher auf einer Seite? Waren die innen oder außen? (Ich hatte das damals übersehen beim Ausbau.)

 

Harry

Themenstarteram 18. August 2017 um 21:45

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 23:15:31 Uhr:

@asphalthoppler :

Naja, die C180 Kompressor mit M271 sind nun auch schon alte Schlurren, und so viele Tausender kosten die auch nicht mehr.

Ich habe auch an meiner damals 9-jährigen E-Klasse (selber davon 5 Jahre wenig gefahren, also fast wie 4 Jahre alt) meine erste Steuerkette gewechselt.

Ich finde, es macht fast mehr Sinn, an echten (wertigeren) Objekten zu arbeiten. Dann ist man ausreichend vorsichtig und lernt gut.

Und billigste Alt-Karren sind ja meist langweilig (abgesehen von Oldtimern oder sonstigen Autos mit Charme), an denen lohnt sich die Arbeit kaum (besser gleich zum Schrottplatz).

 

Nur wenn man Herausforderungen angeht, entwickelt man sich weiter.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 23:15:31 Uhr:

Zitat:

@nobbe43 schrieb am 18. August 2017 um 21:40:01 Uhr:

DANKE für die Zeit die Du dir hier für mich genommen hast!

Sehr freundlich!

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 23:15:31 Uhr:

Zitat:

Ich habe es soweit hinbekommen das ich alles wieder in OT Stellung gebracht haben.

Und wie nun schließlich?

Soll man nicht machen ( laut Handbuch) habe die Kette von den NWV runter und die NW auf OT gedreht und die KW, 1.Zylinder auf OT gedreht. ( war ca 1/4 Umdrehung pro ) Ich habe keine bessere Idee gehabt, sonst hätte ich die NW ausbauen müssen, das war meine zweite Idee.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 23:15:31 Uhr:

Zitat:

Nun kann ich ( hab ich schon gemacht ) die NWV tauschen ohne Nockenwellen Ausbau.

Der Drehmoment hierfür sind laut Handbuch 90 Nm, hab ich nun auch gefunden.

Jetzt noch die Kette drauf und den Kettenspanner rein und alles Kontrollieren.

(Ich hatte auch nach dem Drehmoment gesucht, aber nach 10 Min. aufgegeben - in den Jahren haben sich so viele PDFs angesammelt. Und ein WIS habe ich nicht.)

Waren die Zähne denn so abgefressen? Neue Kette und ich will nicht morgen wieder ran somit neue NWV

Zähne sind ausgelaufen, Motor hat 230 Km runter, es waren noch die Ersten und ich stell Bilder ein neu/alt, dauert aber noch bisschen.

Mach' doch mal Vergleichsfotos und stell' sie rein.

Ich habe einen Motorradketten Ent- und Nieter benutzt. Passte nicht so genau, ging aber.

Sowas habe ich auch nur zur Hand

Haben Deine Rollen in den Ketten (vermutlich beide von IWIS) auch Löcher auf einer Seite? Waren die innen oder außen? (Ich hatte das damals übersehen beim Ausbau.)Muss ich schauen, mach morgen Berichterstattung mit Bilder.

Kette hab ich von FEBI BILSTEIN mit Kettenspanner genommen

NWV sind von ebxx und haben 400 € beide gekostet, Mercedes wollte 540 € zzgl MwSt pro Stück.

Harry

Zitieren mußt Du aber noch üben...

Ja, die NWV bei MB sind frech teuer. Hoffentlich haben die Nachbauten gleiche/bessere Qualität, der MB-Zulieferer hatte ja auch damals Schrottchargen geliefert.

Wirst Du da nach z.B. 10.000 km oder 50.000 km nochmal reinschauen? (Macht man ja üblicherweise dann doch nicht.)

 

Die febi-Kette soll doch angeblich auch von IWIS sein!?

 

Harry

Zitat:

@nobbe43 schrieb am 18. August 2017 um 23:45:04 Uhr:

 

Kette hab ich von FEBI BILSTEIN mit Kettenspanner genommen

NWV sind von ebxx und haben 400 € beide gekostet, Mercedes wollte 540 € zzgl MwSt pro Stück.

Ich hoffe du hast nicht die vom Chinahändler genommen, sondern von nem deutschen Händler mit Garantie :D

Hallo @harryW211 !

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. August 2017 um 23:15:31 Uhr:

Haben Deine Rollen in den Ketten (vermutlich beide von IWIS) auch Löcher auf einer Seite? Waren die innen oder außen? (Ich hatte das damals übersehen beim Ausbau.)

Es ist wohl so: Die neueren Steuerketten haben keine Bohrungen mehr (garantieren kann ich diese Info aber nicht), die alten verbauten hatten welche, die waren außen.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 19. August 2017 um 00:23:29 Uhr:

Die febi-Kette soll doch angeblich auch von IWIS sein!?

Die Steuerkette aus meinem aktuellen febi-Satz (44505) hat keine IWIS-Aufdrucke im Metall.

Hast Du Deine Nockenwellenversteller mit 90Nm angezogen?

Dieter

 

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