1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellen defekt durch Zahnriehmenwechsel ?

Nockenwellen defekt durch Zahnriehmenwechsel ?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

leider habe ich hierzu nichts gefunden, vielleicht kann hier jemand helfen.

Mein Vater hat einen A4 2.5 TDI mit 163 PS aus 04/2003. Das Ursprungsproblem hatte ich hier mal geschildert und habe auch die Ideen an Audi weitergegeben. Danke für Eure Hilfe.

Ohne jetzt auf alle Details einzugehen kurz die weitere Leidengeschichte die seit 4 Monaten andauert.

Fahrzeug, was wirklich extrem schonend gefahren wird (Bremsen hinten noch immer komplett Original) war bei 210 TKM zur normalen Inspektion. Dort hieß es Zahnriehmen nach 97 TKM fahrenen Kilometer porös, Abgasrückführung ersetzen, Bremsschläuche ersetzen etc. Für mich auch die Frage, warum der Zahnriehmen bereits nach 97 TKM porös ist. Event. Materialfehler ?! Nun ja, 2500,- € die mein Vater gezahlt hat.

So, seit der Fahrt vom Hof des Freundlichen hat das Fahrzeug einen unrunden Lauf / Vibrationen im Stand, aber nicht immer. 5 mal beim Freundlichen live vorgeführt, der hat auch Verdacht den neuen Zahnriehmen nochmal ein- und ausgebaut. War jedoch nicht die Lösung.

O.K. an Audi Ingolstadt geschrieben die sehr hilfsbereit waren.

Also auf Kosten von Audi das Fahrzeug zurück zur Fehlersuche zum Freundlichen. Ventile am Ansaugrohr der Abgasrückführung etc. getauscht. Fahrzeug zurück und dann das:

Das Ruckeln war auf einmal permanent da. Beim Gasgeben war darüber hinaus ein permanenter Luftdruck/Ansaugdruck vom Motor zu hören und zu spüren. Das Fahrzeug lief nicht rund, es quietschte aus dem Motorraum. Darüber hinaus verursachte das Fahrzeug extrem stinkende Abgase, die sogar im Innenraum zu riechen waren.

Fahrzeug zurück. Ventile wohl nicht korrekt eingebaut. Naja, korrigiert, dabei festgestellt, dass das Ansaugrohr total verkohlt ist, obwohl erst getauscht. Weitere Fehlersuche. Fahrzeug nun 5 Tage bei Audi und jetzt zusätzlich festgestellt, dass die Nockenwellen defekt sind. Reparturkosten werden auf ca. 3.000 € geschätzt. Hammer.

Nun meine Frage: Können die Nockenwellen durch einen zwischenzeitlichen fehlerhaften Wechsel des Zahnriehmens defekt sein?

Ohne ein Technik-Experte zu sein glaube ich fest, dass dies alles Kettenreaktionen aufgrund einer fehlerhaften Ausführung des Zahnriehmenwechsels sind.

Wir sind langsam total ratlos. Mein Elter haben überhaupt keine Ahnung, also habe ich eben wieder an Audi geschrieben, denn das ärgerliche ist, dass das Fahrzeug 210 TKM ohne überhaupt ein Problem gefahren ist. Dann 2500 € Reparaturen und schuwps außerdem reif für den Schrottplatz.

Letzte Frage: Meint Ihr das ist ein Fall der durch Audi oder die Werkstatt zu decken ist, da von der Minute 1 an nichts mehr war wie vorher?

Grüße

Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Seine These war, dass der neue Zahnriehmen und die alten Nockenwellen sich nicht richtig vertragen und daher das Vibrieren manchmal im Stand auftritt.

... so einen Müll hab ich ja in meinem Leben noch nie gehört. Ouuu man, den Serviceleiter/Meister hätte ich an Ort und Stelle so rund gemacht, das er durch ein eckiges Loch passt. Das is totaler Schwachsinn. :rolleyes::rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Imho einfach nur Pech - also unglücklicher Zufall.

Obwohl ich persönlich nie ohne Not solche Eingriffe vornehmen lassen würde wie Zahnriemenwechsel und dergleichen.

Aber wie gesagt, diesen Fall halte ich für reines Pech.

Joker

am 20. November 2009 um 6:05

Also zunächst mal muss man sagen selbst ein Auto was 10 Jahre steht kann und wird kaputt gehen das hat mit extrem schonend nichts zu tun. Ein zweiter dringender Tip !!! "Werkstatt wechseln" offensichtlich sind die zu doof oder clever und wollen Kohle machen. Der unrunde Lauf könnte von einem nicht erfolgtem oder nur mangelhaft erfolgtem Einstellen des dynamischen Einspritzzeitpunkt herrühren der bei den V6 TDI wegen der Zentralen Einspritzpumpe zwingend erforderlich. Das verkokte Ansaugrohr könnte durch die "extreme" schonung des Auto verursacht worden sein :D, man sollte auch mal ein Diesel über die 2500 u/min bringen schon um mal den Turbo in Wallung zu bringen und die ganze AGR Anlage auf Temperatur. Und noch was bevor du die Kumpels die Nockenwellen tauschen lässt würde ich vorher mal ein Gutachter einschalten ob das überhaupt von Nöten ist der kann auch Einschätzen ob die defekten Nockenwellen so sie denn defekt sind von einem unsachgemässen Einbau oder einer falschen Einstellung der Steuerzeiten hervorgerufen wurde. Aber das ist kaum zu glauben da eine falsche Einstellung der mech. Steuerzeiten relativ zügig bemerkt werden würde und dann sicher nicht ausschliesslich die Nockenwellen betroffen wären:rolleyes:.

Die Werkstatt müsste dir erst mal zeigen das die Nockenwellen defekt sind oder wollen die das nur so aus dem Bauch raus machen :confused:, ausserdem gehen ja nicht gleichzeitig alle 4 Nockenwellen kaputt wenn dann nur auf einer Zylinderbank und da wären 3000 Euro schon wucher da stinkt was gewaltig. Es sollte kein Problem für die Werkstatt sein die Zylinderkopfhauben zu demontieren und dir oder einem Gutachter zu zeigen das die Nockenwellen tatsächlich defekt/eingelaufen sind. Übrigens kostet eine Nockenwelle egal ob Einlass oder Auslass ca 200 Euro macht bei 4 Stück 800 Euro selbst wenn man noch die kompletten Ventile wechselt kosten die kaum mehr wie 100 Euro incl Kleinteile also bei 3000 Euro wollen die deinem Daddy wohl ein ganzen Zylinderkopf samt Innereien verkaufen also Vorsicht. :o

am 20. November 2009 um 8:49

Zitat:

Dort hieß es Zahnriehmen nach 97 TKM fahrenen Kilometer porös,

Grüße

Ben

Hallo Ben,

erstmal herzliches Beileid zu Deinem Malheur. Der 2.5er scheint ja wirklich ein kleines Roulette-Motörchen zu sein :confused:

Hätte trotzdem mal die Frage an Dich wie man feststellen kann daß der ZR porös ist. Gibts da sowas wie ein Sichtfenster oder wie kann man das verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Obwohl ich persönlich nie ohne Not solche Eingriffe vornehmen lassen würde wie Zahnriemenwechsel und dergleichen.

Joker

Moinsen Joker,

was bedeutet bei Dir "ohne Not" ?

Da lt. Aussage des TE der ZR bereits porös war, bedeutet Deine Ansage, Du würdest den ZR nur wechseln wenn er bereits gerisssen oder gerade am Reissen ist.

Findest Du das nicht ein wenig fahrlässig ?

Gruß

J der 123te

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Dort hieß es Zahnriehmen nach 97 TKM fahrenen Kilometer porös,

Grüße

Ben

Hallo Ben,

erstmal herzliches Beileid zu Deinem Malheur. Der 2.5er scheint ja wirklich ein kleines Roulette-Motörchen zu sein :confused:

Hätte trotzdem mal die Frage an Dich wie man feststellen kann daß der ZR porös ist. Gibts da sowas wie ein Sichtfenster oder wie kann man das verstehen ?

Zitat:

Zitat:

Joker

Moinsen Joker,

Da lt. Aussage des TE der ZR bereits porös war, bedeutet Deine Ansage, Du würdest den ZR nur wechseln wenn er bereits gerisssen oder gerade am Reissen ist.

Findest Du das nicht ein wenig fahrlässig ?

Gruß

J der 123te

Der Jocker fährt seine Autos mehr als 300.000 km ohne den ZR zu wechseln :D

Also beim 2,5er ein poröser ZR nach 97000km und 6Jahren halte ich für ein absoltues Gerücht. Ich habe in 12 Jahren schon richtig viele 2,5er Motoren überholt und Zahnriemen gewechselt, zum größten Teil bei 120000km, und ich kann mich nicht erinnern, das ein einziger Risse hatte oder porös war.

Wenn ein 2,5er keine anderen Defekte am Riementrieb aufweißt, hält der Zahnriemen beim 2,5er locker 120000km oder 10 Jahre.

Die einzigen Motoren, bei denen man einen porösen Zahnriemen nach 90000km in eingebauten Zusatnd sieht, sind die 4 Zyl. Pumpe Düse Diesel.

Da stinkt was gewaltig, von Anfang an. Und zu deinen Problemen nach ZR Wechsel: Ich denke die haben da von Anfang an richtig Mist gebaut.

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln und einen Gutachter einschalten.

Hallo,

nachdem ich gestern abend das Schreiben an Audi Ingolstadt geschickt habe kam gleich heute früh der Anruf. Sie haben auch direkt die Werkstatt kontaktiert. Respekt muss ich sagen. Natürlich übernehmen die bei Audi direkt keine Kosten, da die Werkstatt auch kein Audi Zentrum ist, aber falls wir einen neuen Audi bestellen gibts nochmal 800 € oben drauf. Naja, weit kommt man damit nicht wirklich.

So, habe dann den Serviceleiter auch gleich angerufen und mir das persönlich vor Ort zeigen lassen. Naja, gestern hieß es bei meinem Vater das Fahrzeug ist fahruntauglich und heute sah das gar nicht so schlimm aus und klang auch viel harmloser. Es sind zwar zwei Nockenwellen etwas eingelaufen, aber das Fahrzeug ist dadurch nicht fahruntauglich.

Seine These war, dass der neue Zahnriehmen und die alten Nockenwellen sich nicht richtig vertragen und daher das Vibrieren manchmal im Stand auftritt. Sogar er hat von einer Reparatur abgeraten, da das Fahrzeug sowieso fast wertlos ist. Er meinte es sollte aber ohne Probleme noch weiterfahren, ohne das der Motor kaputt geht. Ich habe mir aber nochmal bestätigen lassen, dass eine event. Reparatur tatsächlich 3000 € kostet. Wucher, der Motor ist ja einwandfrei in Ordnung.

Auf die Frage warum ein Zahnriehmen nur 97 TKM und 2 1/2 Jahre hält meinte er das kommt öfters vor. Wie ein poröser Riehmen aussieht konnte mir natürlich nicht direkt gezeigt werden.

Trotz allem kommt mir das ganze schon etwas komisch vor, die erste Konsequenz ist einfach, das wir unsere 5 Fahrzeuge die dort regelmäßig zum Service sind nicht mehr hinbringen.

Naja, da gibts definitiv nichts zu holen, man kann nicht beweisen, das die Probleme durch den Zahnriehmentausch gekommen sind. Ich habe also wieder beauftragt das ganze zusammen zu schrauben. Immerhin sind alle Abgasrohre gereinigt worden, Ventile ausgetauscht sowie die Einspritzeinstellung korrekt eingestellt. Und da das Fahrzeug hat ja bereits 10 TKM mit den Vibrationen überlebt und so sollte es auch noch etwas weiter fahren.

Trotz allem kommt mein Vater wohl nicht drum herum kurzfristig ein neues Fahrzeug zu kaufen. Ist zwar ärgerlich, aber manchmal hat man halt auch einfach Pech.

Vielleicht lasse ich in einer anderen Werkstatt nochmal die Nockwellen begutachten, da hier im Forum von viel niedrigeren Kosten die Rede ist. So hat das Fahrzeug beim Verkauf vielleicht doch noch einen gewissen Restwert zumal alles andere ja neu ist.

Gruß

Ben

Zitat:

Seine These war, dass der neue Zahnriehmen und die alten Nockenwellen sich nicht richtig vertragen und daher das Vibrieren manchmal im Stand auftritt.

... so einen Müll hab ich ja in meinem Leben noch nie gehört. Ouuu man, den Serviceleiter/Meister hätte ich an Ort und Stelle so rund gemacht, das er durch ein eckiges Loch passt. Das is totaler Schwachsinn. :rolleyes::rolleyes:

Ich habe das ganze auch nicht wirklich geglaubt, aber auch mir fehlt hier das wirkliche Know-how. Vielleicht wäre ein Gutachter ja gar nicht verkehrt. Zu verlieren gibt sowieso nichts mehr.

Wo holt man sich am besten einen Gutachter? Beim TüV? Was kostet so ein Gutachten in etwa?

Ja TÜV oder Dekra, GTÜ, KÜS, aber was das kostet mußte erfragen. Ich würde nen Rechtsanwalt beauftragen, dieser wiederum den Gutachter, und schwupp zahlts die Rechtsschutzversicherung, sofern man eine hat.

am 20. November 2009 um 20:19

Zitat:

Vielleicht lasse ich in einer anderen Werkstatt nochmal die Nockwellen begutachten, da hier im Forum von viel niedrigeren Kosten die Rede ist.

Gruß

Ben

Was hälst Du bzw. das Forum von dieser Lösung : KLICK

Bitte beachten : Einbau = 389.--

Ja, is 200€ unter Normalpreis, kamma ned meckern. Der Einbau is sowieso Werstattbezogen, .. wo man halt hinfährt.

Zitat:

Moinsen Joker,

Hi J, ich überziehe die Serviceintervalle um das 2-3 fache, und selbst dann mach ich nur Öl- und Filterwechsel bei freien Werkstätten, evtl. Bremsflüssigkeit und das wars. Na ja, und mit der kränkelnden MT werd ich wohl oder übel auch da nen Ölwechsel alle 60-90 tkm einplanen.

ZR wechsle ich nie. Wenn er reißt, reißt er eben, kauf ich nen Neuen :) Aber in über 1 Mio. eigenen km und bei allen Bekannten die ich habe, habe ich erst einen einzigen ZR-Riss miterlebt bei einem Vectra-Fahrer, noch dazu viel zu früh bei 80 tkm. Der ZR wurde für damals 800 DM gewechselt, sonst war nichts beschädigt (Benziner).

Joker

Zitat:

Zitat:

Moinsen Joker,

Hi J, ich überziehe die Serviceintervalle um das 2-3 fache, und selbst dann mach ich nur Öl- und Filterwechsel bei freien Werkstätten, evtl. Bremsflüssigkeit und das wars. Na ja, und mit der kränkelnden MT werd ich wohl oder übel auch da nen Ölwechsel alle 60-90 tkm einplanen.

ZR wechsle ich nie. Wenn er reißt, reißt er eben, kauf ich nen Neuen :) Aber in über 1 Mio. eigenen km und bei allen Bekannten die ich habe, habe ich erst einen einzigen ZR-Riss miterlebt bei einem Vectra-Fahrer, noch dazu viel zu früh bei 80 tkm. Der ZR wurde für damals 800 DM gewechselt, sonst war nichts beschädigt (Benziner).

Joker

Mein VAter, hatte auch nie den Service bei seinem alten Vectra machen lassen :D.

Der ZR sollte bei 90 oder 120000km gewechselt werden, aber genau weiss ich es nicht mehr.

Bei 160.000 km ist er auf ein Parkplatz gefahren , wollte gerade die HAndbremse hochziehn, aber plötzlich gin der Motor aus und startete nicht mehr.

Na ja wir waren dann in einer freien Werkstatt, der hat den Verteiler gewechselt und noch so ein Teil, aber nichts hat was gebracht.

Der Zahnriehmen wurde angeguckt, aber es waren keine äußeren beschädigungen fesstellbar.

Erst nach dem er es ausgebaut hat, hat mann gesehn das die Zähne alle weg waren.

Die Reperatur hat 140€ gekostet un der Wagen war 16 JAhre alt!

Immerhin hat der ZR 16 JAhre lang gehalten :D

am 21. November 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Ja, is 200€ unter Normalpreis, kamma ned meckern. Der Einbau is sowieso Werstattbezogen, .. wo man halt hinfährt.

Das wären dann so rd. 1200.--€. Hält sich ja absolut im Rahmen. Hätte ich teuerner erwartet. :)

Dafür, daß die Mühle dann wieder einige Zeit hält ist das völlig i.O.

Zitat:

ZR wechsle ich nie. Wenn er reißt, reißt er eben, kauf ich nen Neuen :) Aber in über 1 Mio. eigenen km und bei allen Bekannten die ich habe, habe ich erst einen einzigen ZR-Riss miterlebt bei einem Vectra-Fahrer, ...

Joker

Somit wechseln wir dann halt lieber den Ventiltrieb als den ZR. Auch gut. Thx !

Deine Antwort