Nockenwellen eingelaufen, 2000km nach Kauf! Garantie etc.?
Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen A6 Allroad aus 1er Hand mit "Scheckheft nur bei Audi" gekauft. Der Wagen hatte 195.000km runter und war eigentlich beim Kauf fit. Nun hatte ich jedoch innerhalb der ersten 2000km das Problem siehe diesen Thread. Es scheint nun so zu sein das der Wagen eingelaufene Nockenwellen hat. Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Händler in Verbindung gesetzt da ein 100% "Befund" noch nicht vorliegt.
Sollte es jedoch so sein würde mich interessieren wie meine Chancen sind was die Gewährleistung des Händlers betrifft!? Anbei eine Kopie des Kaufvertrages. Ich hatte beim Fahren ein vibrieren festgestellt das mir komisch vorkam. Der Händler versicherte mir das es nichts mit dem Motor zutun hat und hat es auf die "Hardyscheibe" geschoben. Der Preis was die Reparatur dieser Hardyscheibe gekostet hätte hat er mir noch erlassen und ich habe den Wagen genommen. Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen aber soweit geht mein Wissen dann auch nicht, so das ich es einfach "geklaubt" habe.
Zusätzlich habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie von Pro Garant abgeschlossen für ca. 250€. (Pic im Anhang).
Wie würdet ihr nun verfahren? Wie stehen die Chancen den Austausch ersetzt zu bekommen? Welche Kosten kann man verlangen und welche muss man eventuell selbst tragen?
Ich hoffe es ist kein Problem das ich diesen zweiten Thread eröffnet habe da der erste ja eher um das Problem an sich ging und der zweite sich nun eher mit der Abwicklung beschäftigt.
Mfg Tom
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36 Antworten
bauhjahr 2003 ? da laufen keine nockenwellen mehr ein... da platzen bzw verdrehen sich hier und da mal die nocken auf der nockenwelle doch soooo häufig ist das nicht.... ausser es ist ein BCZ oder BFC motor, alle anderen B-Motoren laufen nicht ein
Es ist aber ein Allroad und der wurde doch bis zum Ende hin auch mit dem AKE gebaut und der hat ja auch 180PS
Ich gehe somit aus, das ein AKE drin schlummert.
Also sehr Nachteilig finde ich, das auf dem Kaufvertrag steht, das der ab 2100Rpm vibriert. Somit wusstest du schon beim Kauf, das irgendwas nicht in Ordnung war. Du kannst also nicht sagen, das es ein versteckter Mangel war. Was der Händler zu dir gesagt hat kannst du wohl auch schlecht nachweisen und der Händler hat bestimmt auch nciht gesagt, das er zu 100% verischert, das es das ist und alles andere ausschließt.
Man müsste jetzt schauen, was deine Versicherung, die du zusätzlich abgeschlossen hat überhaupt abdeckt, aber ich bezweifle sehr, das die das zahlen. Du hast ja quasi ein Auto mit Motorschaden gekauft und willst nun für die 250€ die du gezahlt hast neue Nockenwellen.
Ich befürchte, das du da gewalltig drauf sitzen bleibst.
ach allroad hab ich ueberlesen ^^ oder er hat nen BAU ^^ müsste der TE mal schreiben
Also es ist ein Allroad mit dem 163PS Motor. Stand der Dinge ist das ich den Wagen heute in die Werkstatt gebracht habe und diese den Wagen reparieren lassen von einer Audi spezialisierten Werkstatt. Die Versicherung übernimmt wohl 30% Material und 50% Arbeitslohn und der Händler laut seiner Aussage den Rest. Ich zahle den Mietwagen (da ich einen benötige) und, da es mir empfohlen wurde das Material für den Wechsel des Zahnriemens (Wasserpumpe + Riemen und Kleinteile). Soweit die Theorie. Bisher fühle ich mit sehr gut behandelt und hoffe das alles gut klappt.
Mfg Tom
Hört sich ja echt super an! Dann bist du super davon gekommen!
Stellt sich für mich nur die frage was nun repariert wird-die nockenwellen eher nicht, da 163 ps-Version...
Schon interessant, auch wohl komplett ohne Streit übernimmt jeder freiwillig einen Teil der kosten... Denke da Is was faul. Lass dir alle ausgetauschten teile mitgeben/zeigen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Stellt sich für mich nur die frage was nun repariert wird-die nockenwellen eher nicht, da 163 ps-Version...
Schon interessant, auch wohl komplett ohne Streit übernimmt jeder freiwillig einen Teil der kosten... Denke da Is was faul. Lass dir alle ausgetauschten teile mitgeben/zeigen.
Gruß
Warum nicht die Nockenwellen? Was hat das denn nit den 163Ps zu tun? Der Händler ansich repariert ja nicht sondern eine externe Werkstatt. Es wird ja auch der zahnriehmen miz gemacht und ich zahle nur die teile. Ich denke nicht das er den Wagen komplett zerlegt (muss er ja wegen dem zahnriehmen) und dann nur den wechselt und dafür keine Kosten erhebt? Wäre js auch für ihn ziemlich sinnlos da gerade bei der Arbeit der arbeitslohn das teure ist. Weiter habe ich den Leihwagen für 8 Tage bekommen da er mit Wochenende sowie teile bestellung und Einbau so lang rechnet. Die kosten für das Nockenwellen tauschset von ca. 1100€ + ca. 10AW Arbeitszeit wusste er ja auch schon. Des weiteren wird es schwer die Symptome wie extrem unruhiger Leerlauf etc. anders wegzuschummeln. Natürlich verlange ich einen Beleg über die getauschten teile sowie einen Eintrag ins serviceheft.
Klar, ich kenne den Händler und auch die Werkstatt nicht aber ich denke es wird schwer den Wagen zum laufen zu bringen ohne die Reparatur auszuführen.
Nächste Woche bin ich schlauer.
Mfg Tom
weil die 163 PS motoren keine gleitschlepphebel mehr haben sondern rollenschlepphebel und da die nockenwellen nichtmehr einlaufen !
wie schon oben erwähnt hin und wieder platzen die nocken von der welle ab... aber einlaufen is nicht mehr
Laut meinen Informationen hat der 163 PS BFC Gleitschlepphebel.
Welchen MKB hamma denn nu?
Ich versteh nicht wie man sich ein Auto zulegen kann ohne sich vorher zu informieren.
Ein Blick in den Einfüllstutzen hätte vermutlich gereicht um Klarheit zu schaffen.
tja was ist das hier ins blaue raten welche motor es ist ? ^^ der TE könnte mal mit dem MKB rüberkommen
Der Wagen steht halt in der Werkstatt, wie bekomme ich denn den Motorcode raus? Sorry hab das Auto eher gekauft um damit zu fahren und nicht um eine Lehre zum KFZ Mechaniker anzustreben oder mich vorab durch Foren zu wühlen, so weit voraus war der Kauf nicht geplant
haste dein serviceheft zuhause ? da müsste auch nen aufkleber drin sein mit Motorkennbuchstaben, getriebekennbuchstaben etc... drauf
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
haste dein serviceheft zuhause ? da müsste auch nen aufkleber drin sein mit Motorkennbuchstaben, getriebekennbuchstaben etc... drauf
Achso. Nee leider nicht, liegt im Wagen Man konnte doch mal anhand der Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer so etwas rausbekommen oder? Naja, wenn nicht heißt es abwarten. Das Auto steht eh schon in der Werkstatt und alle Entscheidungen sind getroffen...
Zitat:
Die Versicherung übernimmt wohl 30% Material und 50% Arbeitslohn und der Händler laut seiner Aussage den Rest.
Wenn das so reibungslos funktioniert kann ich dir nur gratulieren. Ich hätte sowohl von der Versicherung als auch vom Händler deutlich mehr Gegenwind erwartet. Immerhin geht es hier nicht nur um 50€.