ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nockenwellen kaputt und Zylinderkopf geschliffen? OM642

Nockenwellen kaputt und Zylinderkopf geschliffen? OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 12:57

Ich habe die Steuerkette und die Ringe ausgetauscht und

als ich versucht habe das Auto zu starten, sind auf der linken Seite die Nockelwellen kaputt gegangen und haben den Zylinderkopf geschliffen.

Wie kann ich das Auto wieder zum starten bringen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ferdinant62 schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:57:08 Uhr:

Ich habe die Steuerkette und die Ringe ausgetauscht und

als ich versucht habe das Auto zu starten, sind auf der linken Seite die Nockelwellen kaputt gegangen und haben den Zylinderkopf geschliffen.

Wie kann ich das Auto wieder zum starten bringen?

Lg

Motor austauschen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@ferdinant62 schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:57:08 Uhr:

Ich habe die Steuerkette und die Ringe ausgetauscht und

als ich versucht habe das Auto zu starten, sind auf der linken Seite die Nockelwellen kaputt gegangen und haben den Zylinderkopf geschliffen.

Wie kann ich das Auto wieder zum starten bringen?

Lg

Motor austauschen

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:13

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:09:55 Uhr:

Zitat:

@ferdinant62 schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:57:08 Uhr:

Ich habe die Steuerkette und die Ringe ausgetauscht und

als ich versucht habe das Auto zu starten, sind auf der linken Seite die Nockelwellen kaputt gegangen und haben den Zylinderkopf geschliffen.

Wie kann ich das Auto wieder zum starten bringen?

Lg

Motor austauschen

Weißt du vielleicht wo ich einen Motor herbekomme?

Bei eBay stehen einige zum Verkauf.

Z.B. dieser hier http://www.ebay.de/itm/191424734744

Ansonsten mal beim Schrotthändler Deiner Vertrauens fragen.

Da Dich aber schon ein Steuerkettenwechsel überfordert wäre das vielleicht die bessere Option:

http://www.ebay.de/itm/271637606978

was hast du falsch gemacht , die steuerzeit sprich nockenwellen nicht richtig in position gebracht ?

am 25. Dezember 2014 um 16:31

Zuerst....Nicht noch einmal starten!!!!

am 25. Dezember 2014 um 16:38

Bitte Fotos machen und einstellen

Zitat:

@ferdinant62 schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:13:29 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:09:55 Uhr:

 

Motor austauschen

Weißt du vielleicht wo ich einen Motor herbekomme?

Hier www.goherrmanns.de/

Neuer Motor.. was eine Aussage..

Wie bereits erwähnt die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt, würde ich auch sagen.

Muss aber nicht sein das der Motor gleich kaputt ist.. wieder auseinander bauen oder am besten gleich einen Motorinstandhalter drüber schauen lassen.

Hallo,

nehmt Ihr das wirklich ernst ?

Heute angemeldet und dann diese Fehlerbeschreibung. Nockenwellen kaputt gegangen ?

Ich habe nur geantwortet weil mir heute echt sehr, sehr langweilig war. Sonst mache ich solche Threads unter dem Stichwort "Schulferien" wieder zu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Fotos kommen ....

Bei falschen Steuerzeiten nehmen die Ventile Schaden, die Kolben auch, vielleicht auch die Zylinderwände, aber die Nockenwelle ? Wie soll das gehen ?

Außerdem, was bedeutet "Zylinderkopf geschliffen" ?

Bei wirklich extrem falschen Steuerzeiten kommt das vor, wenn sie jetzt aber nur 1-3 Zähne versetzt ist muss nicht unbedingt ein Ventil Schaden genommen haben.

Ich denk mal er hatte die Nockenwellen auch draußen und hat sie einfach mit falschen Drehmomen angezogen.. verklemmt oder schlag mich tot.. anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:19

Mein fehler war wahrscheinlich, ich habe die Nockenwellen mit dem Bremsreiniger gewaschen und beim starten sind die zahnränder von der Nockenwelle sind ausernander gegangen und die Nockenwelle hat den Zylinderkopf sozusagen geschliffen und war blockiert. Dann hab ich es abmontiert und habe festgestellt das es kaputt war. Ich vermute das wegen der Bremsreinigung die Nockenwelle und das gehäuse vom Zylinderkopf (linke seite) zusammengeklebt waren.

Ganz am Amfang habe ich aber mit meine Hand den Motor gedreht wo ich die neue Kette und alle Zahnräder, wo die kette durch geht, getauscht habe, aber eben ohne Kettenspanner. Alle punkte von den Zahnrädern und der Nockenwelle waren OK (paralle; rechts und links) Ich habe dann die decke vom Motor zugeschraubt und habe alles wieder wie vorher gemacht und dann habe ich die Spannenkette hinein montiert und dann habe ich versucht das Auto zu sarten. Das 1. mal ist das Auto nicht gestartet beim 2. mal aber ein paar sekunden lief der Motor gut aber dann starb der Motor ab und es ließ sich nicht wieder starten. Ich habe dann nachgeschaut was schief ging, die Steuerkette war in Ordnung und dann sah ich eben das Probem mit der Nockenwelle.

Ich bin ein Amateur und machen das eben zum ersten Mal, deswegen habe ich mich hier angemeldet da ich hilfe brauche. Sollte ich wieder die Teile kaufen und alles reparieren oder einen neuen Motor kaufen?

Der Motor hat: 420 000km, da wurde die Steuerkette 3 mal getauscht in eine Fachwerkstatt für Mercedes. Ich dachte mir ich versuche es das 4 mal selber.

am 28. Dezember 2014 um 14:33

Deswegen schrieb ich auch, dass ich Fotos für eine Hilfe brauche.... Ohne Fotos keine hilfe

Zitat:

@ferdinant62 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:19:51 Uhr:

 

Der Motor hat: 420 000km, da wurde die Steuerkette 3 mal getauscht in eine Fachwerkstatt für Mercedes. Ich dachte mir ich versuche es das 4 mal selber.

420tkm u. jetzt die 4te Steuerkette???

Bei einem OM642?

Bist du sicher das du von dem Dieselmotor sprichst? 320CDI ?

Da hätte jede Steuerkette nur rund 100tkm Laufleistung gehabt? Sehr merkwürdig!

Aber egal, wenn die Nockenwelle(n) in der Lagerung im Zyl.-kopf "gefressen" hat, dann dürften die Nockenwellen (?) aufjedenfall aber der Zylinderkopf schrott sein!

Und wer weiss, was du noch alles falsch montiert hast!

Helfen kann dir jetzt nur noch ein Profi!

Poste einmal deine PLZ, vielleicht kennt jemand eine gute günstige Werkstatt in deiner nähe!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nockenwellen kaputt und Zylinderkopf geschliffen? OM642