Nockenwellen Sensor Problem!!!!
Hallo
Habe mit meinem BMW E39 528i Automatik folgendes Problem.
Ich Wechsel ca alle 6 Monate meinen Sensor.
Angefangen von Hella bis leider jetzt den günstigen weil kann nicht 2x im Jahr den wechseln.
Frage wieso geht der jedesmal kaputt bzw woran liegt es?
Ausgelesen mit INPA
Nachdem Auslesen ca 15 km gefahren und schon wieder 2 mal Fehler gespeichert.
Für eure Hilfe Tipps wäre ich dankbar.
Achso nur mal gesagt. Sobald ich den Fehler raushabe oder den Grund werde ich Orig reinsetzen.
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27 Antworten
Ich selber habe auch für einen 528 einen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor von angeblichen Markenherstellern bei Ebay gekauft. Jedesmal sehr schnell kaput gegangen. Habe dann für teuer Geld bei BMW gekauft nun ist Ruhe. Die Reklamation vom Kurbelwellensensor der 6 Monate ging (Angeblich Hella) ist immer noch in Bearbeitung beim Händler seit 2 Monaten.
Kaufe nicht bei eBay
Wenn ich bei BMW das machen lasse Zahle ich ca 380,-
Ich brauche dafür ca 30-45 min.
Wenn ich selbst Wechsel habe ich Garantie auf den Sensor wenn er wieder kaputt geht?
Denke nicht
Deshalb Frage ich ob es evtl. An irgendwas anderem mit liegen könnte.
Also ich habe Nockenwellensensor in meiner freien Werkstatt machen lassen Kurbelwellensensor auch schon. Bezahlt habe ich 150 Euro mit einbau. Pro Sensor versteht sich aber ist schon Jahre her und sie Funktionieren einwandfrei. Also ich kann mir nicht vorstellen das es an den Sensoren liegt. Oder du hast ganz viel Pech das die alle schon vorher nicht in Ordnung waren ( Sehr unwahrscheinlich ). Meine Freie baut Markenprodukte ein Bremskraftverstärker Original Lucas als beispiel bezahlt habe ich 380 Euro. Nur die bekommen die Sachen billiger bei BMW ist das richtig teuer. Aber 380 finde ich Überzogen für ein Sensor mit Einbau.
Sensor liegt um die 110,-
Dann der Einbau
Ausbau/Einbau: Ölfilter raus den Behälter Raus
Dann ca 1-1,5 liter Öl & Neuer Filter Plus noch andere arbeiten Arbeitszeit ca 3,5 Std. . So kommen die auf die Summe
Frage ich mich wie ich es schaffe ohne am Ölfilter ranzugehen den zu wechseln.
Naja egal. Habe mir jetzt einen von Delphi bestellt.
Mal sehen.
Dachte jemand weis das es evtl. ein anderes Problem ist.
Machst du den aus und Einbau schon korrekt ? Vll machst du irgendwas falsch und der Sensor kackt dan irgendwann ab . jetzt meine Theorie. Halt schon komisch das der Sensor nach ner Zeit erst kaputt geht und nach dem Wechsel keine Probleme da sind .
Ich mache den Schlauch ab der am ventildeckel geklippst ist. Drehe den Magnetschalter ( heißt doch so das Silberne Teil oder ?) ab . Die Öl Leitung ab.
Jetzt kommt meine kleine Tochter ins Spiel da sie kleine Hände hat. Ich drücke von oben die spange sie zieht den stecker ab. Dann imbus Schraube lösen .
Sensor raus neuen rein. Tochter steckt den stecker ran. Das silberne festgeschraubt stecker ran Schlauch ran fertig. Dauer ca 30-45 min.
Mache ich was falsch?
Was kommt den überhaupt für ein Fehler mit Fehlercode ?
Und nach einbau von Sensor lässt sich der FS löschen und bleibt er leer ?
Und was ist bei einer längeren Probefahrt und erneutem auslesen gespeichert?
Es könnte sein das dein Motorsteuergerät defekt ist oder die Leitung beschädigt ist.
Auch wenn hier immer wieder geraten wird Original BMW Sensor zu kaufen muss ich darauf hinweisen dass BMW keine Sensoren selber herstellt.
Wenn es das Motorsteuergerät ist. Müsstest du unrunden Motorlauf, LambdaFehler hohen Spritverbrauch auch haben, das aber nicht zwangsläufig. Einfach das Motorsteuergerät ausbauen, eventuell ist es ja feucht geworden.
Also Problem war gewesen das er nicht mehr 100% zieht.
Auf Autobahn zwischendurch schwankt die drehzahlnadel
Dann zieht er mal wieder mal nicht.
Sprit verbrauch finde ich ok.aok.also nicht mehr .
Habe den gestern gelöscht. Dann gestern nach Polen gefahren ca 250 km hin und zurück Autobahn. Im schnitt ca 160-200 km/h.
Heute Arbeit ca 28 km hin/zurück .
Fehlerausgelesen Ergebnis siehe Anhang.
Kann evtl damit jemand mehr anfangen um das Problem zu lösen?
Ne andere Sache zwecks den original teilen.
Bei Leebmann stehen die Zb. BMW preise dadrunter alternativ zu Orig teilen. Also denke ich das ich ja nicht unbedingt BMW kaufen muss wenn ich für die Hälfte alternativ kaufen kann oder?
Habe mir NWS & KWS von Delphi bestellt und baue somit beide gleicher Marke ein.
Warum KWS auch wechseln weil ich aus Erfahrung weis bzw erlebe das der andere sich kurzer Zeit später auch verabschiedet und beim vorletzten ablesen auch der KWS drin stand.
Fehlercode lässt sich löschen. Taucht irgendwann nach der fahrt wieder auf.
Hm ich denke es liegt nicht am sensor. Da steht aber abgasrelevanter Fehler schon mal alles ab krümmer kontrolliert
Zitat:
@buli92 schrieb am 7. September 2018 um 15:49:57 Uhr:
Hm ich denke es liegt nicht am sensor. Da steht aber abgasrelevanter Fehler schon mal alles ab krümmer kontrolliert
Wie was meinst du ab krümmer?
Kannst du mir bitte sagen wonach ich schauen muss
Möglicherweise stimmt was mit den abgaswerten nicht . also denke ich mal weil da steht abgasrelevanter Fehler Katalysator oder sowas einfach mal alles prüfen