ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nockenwellen?

Nockenwellen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 20:40

Servus,

ich bin ehrlich verzweifelt so kurz vorm Urlaub. Mein Audi macht komische Geräusche. Ich war bei Audi die meinten Nockenwellen, aber ich bin fest davon überzeugt das es was anderes ist, weil ich vor nicht mal 2 Jahren und 18.000km schon alle Nockenwellen getauscht habe da die nach einer Reparatur geschrien haben. Niemals können es erneut die Nockenwellen sein das Auto hat gerade mal 85.000 gelaufen und außerdem waren es original audi teile und es wurde bei autofit gemacht. Leider ist mein Video vom Speicher zu Groß deshalb musste ich jetzt ein schlechteres Video nehmen. Kann mir da bitte jemand vielleicht weiterhelfen? Mir ist bewusst das die 272ps A6 Probleme mit Nockenwellen haben aber nach 18.000km ist das unvorstellbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast Fragen zum 3.0 TDI und lädst ein Video von einem 2.0 TDI hoch? Wenn dein eigenes Video zu groß ist, lade es bei YouTube hoch und stelle hier einen Link davon ein.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 12:51

@Atomickeins das ist kein Video von einem 2.0 TDI das ist mein 3.0 TDI

OK, dann war der Dateiname "audi-a6-2-0" etwas irreführend für mich, genauso wie die Aussage das dein Video zum groß zum Hochladen sei. :)

Aus anderen Threads weiß ich, dass man bedenkenlos viele tausende Kilometer fahren kann, wenn die Nockenwellen vom 272 PS 3.0 TDI anfangen Geräusche zu machen.

Für mich hört sich das kurze Video nicht bedenklich an, es kann natürlich sein, dass ich das, was du meinst, nicht hören kann.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:34

Ich bin fest davon überzeugt das es was anderes sein muss da die Nockenwellen vor 18.000km gemacht wurden sind und das Geräusch nur im kalten ist im warmen hört man es nicht

Es kann natürlich auch was anderes als die Nockenwellen sein, aber auf dem Video kann ich nichts Außergewöhnliches hören. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr oder besser hören kann als ich.

Ich bin zwar kein 4G Dieselprofi, aber ich lese viel und hatte vor meinem 4G 11 Jahre lang zwei 4F mit 3.0 TDI-Motoren. Wir können ja mal versuchen, uns heranzutasten. Ist das Geräusch denn vom Motorstart an, bis der Motor warm ist oder nur für paar Sekunden nach dem Starten?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:05

Bis er warm ist

OK, dann fallen die Kettenspanner und Steuerketten, an die ich gedacht hatte, raus. Hast du schon mal die Motorabdeckung abgemacht und den laufenden, nicht warmen Motor beobachtet? Es gab schon Unterdruckdosen, die das AGR-Ventil immer auf und zu gefahren haben oder Injektoren, die lauter als normal waren.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:22

AGR-Ventil kann es glaub ich auch nicht sein weil AGR hatte ich schon und da hat der Umdrehungszeiger gezittert im kalten

OK, das war auch nur eine Überlegung.

Moin,

wenn dieses "Geraschel" gemeint ist..........das wird wohl das Zweimassenschwungrad sein, das Geräusch kenne ich leider auch.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 9:50

@gerlud nur beim kalten oder ständig? Weil bei mir ist es nur bis er warm ist. War es bei dir auch das selbe Auto?

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 10:36

@gerlud bei meinem Q5 hört es sich genauso an und da ist es das Zweimassenschwungrad aber man hört es nicht im Stand sondern bei kleinen Umdrehungen und berghoch auch im warmen und beim a6 nur im kalten

Zitat:

@audi_a6_c7 schrieb am 30. Juli 2023 um 11:50:08 Uhr:

@gerlud nur beim kalten oder ständig? Weil bei mir ist es nur bis er warm ist. War es bei dir auch das selbe Auto?

Ja, bis er warm ist, 3.0, 245 PS.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2023 um 16:11

@gerlud ich war jetzt bei einem anderen Audi jetzt wo ich vom Urlaub gekommen bin. Das Auto hat einen Steuerketten schaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen