- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Nockenwellen Verstellerrad nicht mehr lieferbar
Nockenwellen Verstellerrad nicht mehr lieferbar
Fahrzeug ist aus 2002, jedoch nur 109 tkm. Versteller rasselt im Takt von ca 2 sec an / aus. Es nervt.
Er ist anscheinend nicht mehr zu bekommen, was machen wir nun?
Alles gereinigt & gecheckt, Solenoid arbeitet, Motor gereinigt & gespült. Ändert nix.
Hat jemand Erfahrung ob man das gesamte Sytem stillegen kann ( vor allem in der ECU rausprogrammieren, mechanisch ist das für mich kein Problem)?
Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin
Stillegen wird nicht so einfach gehen, weil hast im "Ventildeckel" die dazugehörigen Ölkanäle, und diese zu verschließen wird nicht so einfach klappen... Vll geht es, aber dafür muss der Deckel runter um den "vernüftig" runter zubekommen müssen die Nockenwellenräder runter. Und wenn man soweit schon ist dann kann man den Deckel drauf lassen und nen Neues Nockenwellenrad bestellen, nur ist die Lieferzeit etwas länger..2 bis 4 Wochen...
Deckel war eh schon runter weil er Ventile einstellen brauchte und keine Hydros hat, das ist nicht das Thema. Auch mechanisch stilllegen nicht.
Ich möchte nur wissen ob es jemanden gibt, der das schon mal stillgelegt hat und evtl das Steuergerät anpassen kann, damit es den untern Bereich nicht mehr "ansteuert" der ja ab dann blockiert ist
Moin
Ich denke nicht das es jemanden gibt der das schonmal gemacht hat.. So wie ich es weiß, werden die Ventile von Werk aus eingestellt und dann nie wieder. WEiß jetzt nicht genau ob über Druck das Rad verstellt wird oder in dem der Druck reduziert wird...
Erklär es mir mal warum? Vll werde ich als gelernter Kfz- Mechaniker der früher mal bei Volvo geschraubt hat, dann etwas schlauer..
Nochmal zum Thema abschalten, es wird nicht so möglich sein, müsstest dann auch jemanden finden der dir das Steuergerät ändert. Evtl kannst du Dir auch einen Deckel fräsen lassen, den man dann anstatt den Versteller montiert...
Das Rad kann man Bestellen, steht dann nur nicht Volvo drauf, kostet ca 180 Euro, und dauert ca 2 - 4 Wochen bis es geliefert wird...
Die Jungs bei Volvo werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie diesen Motor so entwickelt haben...
Wäre es mit dem stillegen des NW Rades gängige Praxis, und würde auch irgendwas bringen dann würde man überall zB in den 850, V70 oder S60 Foren was davon lesen, und es würde Stilllegungssätze zu kaufen geben, so wie zB beim 1,8l 16V Opel Motor zB Astra G/ Zafira wo man das AGR Ventil entfernen konnte...
Keiner der üblichen verdächtigen bekommt das Rad noch her, nicht heute oder in 4 Wochen, hab alle abgegrast. Sogar Bestellungen storniert bekommen (!)
Woher hast Du Deine Informationen? jeder Tipp der wirklich hilft ist willkommen
Es elektrisch Stlillegen ist nicht das Problem, es kan der Solenoid abgestöpselt werden und durch einen Widerstand ersetzt werden. Allerdings setzt er trotzdem einen Fehler , da der Nockenwellenpositionssteller keien Veränderung bemerkt und dann einen Fehler setzt.
Bernd,
wir haben uns kreuz und quer durch den Motor getestet. Der Hammer ist, dass wenn man den NoWe Sensor absteckt, erscheint zwar beim OBD auslesen die korrekte Fehlermeldung, der Motor reagiert aber mit keinerlei erkennbaren Veränderung darauf.
Auch Beschleunigung 2000 bis 6500-1 mit und ohne Solenoid offen ergeben keinerlei fühl-oder messbare Veränderung, und ich kann nachweisen dass sich die NoWe verstellt, ergo die Verstellung an sich zwar klappert aber in Funktion ist.
Das Verstellrad selber hatte ich übrigens offen.
Es zeigt überhaupt keine auffälligen Verschleißspuren, und mir ist es ein Rätsel wie es - ölgefüllt - so laut klappern kann. Das ist das absolut minimale Spiel der Dichtleisten im Rotor bzw dessen Nuten.
Die Leisten gleiten da saugend rein, trotzdem klappert das Teil im Lauf.
Sicher keine konstruktive Meisterleistung.
bei pkwteile de ist er von Metzger und Pierburg lieferbar. ich habe bei V 40 1,8 ltr 122 ps geschaut weil keine Daten angegeben waren. Wie so immer.
Zitat:
@beba5103 schrieb am 12. August 2022 um 03:22:24 Uhr:
bei pkwteile de ist er von Metzger und Pierburg lieferbar. ich habe bei V 40 1,8 ltr 122 ps geschaut weil keine Daten angegeben waren. Wie so immer.
Beba,
danke, ich werd gleich mal nachschauen und versuchen einen zu bekommen.
Ich hatte einen langen Beitrag mit Intro und Fzg Daten fertig geschrieben, der ist beim Speichern leider verloren gegangen ( war mein erster Beitrag hier)
Du hast richtig getippt mit dem Motor
1,8L Benzin, Ende 2002, Modell 2003, 109 Tkm. VVT auf Einlass
Keine Hydrostössel
So sieht der Versteller von Innen aus.
Vielleicht verschwinden damit einige sehr wilde Spekulationen die hier herumgeistern, und etwas mehr Klarheit entsteht.
Es ist im Prinzip ähnlich einer Lamellen ( -Flügelzellen-) pumpe, nur mit Anschlägen und einer Winkelbeweglichkeit von immerhin rund 25°--> das sind 50° KWW, das ist nicht wenig.
Es wird über 2 Kanäle der hohlen Nockenwelle vom Solenoid entweder auf alle linken oder alle rechten Seiten der Lamellen Öldruck gegeben. Zwischenstellungen sind nicht vorgesehen, entweder Anschlag links oder rechts.
Das Klappern im Leerlauf entsteht durch den dann halt geringen Öldruck des Motors und das ( geringe) Spiel der Lamellen in den Nuten des Rotors.
Auch Gerüchte, dass- wenn man einfach weiterfährt, der Motor ganz furchtbar böse kaputtgehen kann, halte ich für unbegründet. Das Teil arbeitet ja, nur aufgrund der sehr ungleichen Lastaufnahme einer Nockenwelle ( Ventilfedern aufdrücken bzw kurz danach von den selben Federn selber vorwärts gedrückt zu werden ist SEHR ungleichmäßig von der Lastaufnahme her) macht dann, dass jedes Spiel im Versteller 4 x pro Umdrehung zu sehr kleinen vor-und Zurückbewegungen führt und man die Lamellen hört.
Reparieren am Versteller kann man eigentlich nichts. Er ist ausgeschlagen oder nicht. In unserem Fall bin ich trotzdem erstaunt, wie wenig Spiel zu wie lautem Klappern führt. Man hätte meinen können, dass die Dämpfung des anwesenden Öls das glättet, aber der Elch hat sehr harte Ventilfedern, und die Ventile aufdrücken plus den Umkehrvorgang s.o sind wohl größere Dreh-Kräfte als was das Öl im Leerlauf dämpfen kann.
Noch was: das VVT kann einzig und allein nur den Zeitpunkt ändern, wann die Nocke ein Ventil öffnet ( und schließt).
Ventilhübe ändern wie ein Vanos kann sie natürlich nicht, denn die einzelne Nocke wird nicht manipuliert, nur die Winkelposition der gesamten Nockenwelle relativ zur KW und der anderen NoWe. stellt Euch vor, der Zahnriemen wird um einen zahn nach früh oder spät versetzt, nur halt gesteuert während der Motor läuft.
den Umschaltpunkt fürs Solenoid hab ich bei Messfahrten bei ca 1500-1 gefunden, das Ganze ist also in erster Linie eine Leerlauf- und Abgasoptimierung. Mit mehr Leistung / Durchzug etc hat das sehr wenig zu tun, denn ab 1500 passiert gar nichts mehr weiter mit dem System; das Solenoid ist ab dann konstant durchgeschaltet
Der Motor war übrigens sehr verdreckt, der hatte nicht viele Ölwechsel.
Auch Aussagen "Ventile werden nie eingestellt"- na ja was soll ich sagen.
Sie gehören eingestellt wie bei jedem Motor. In unserm Fall hatte der kleine Elch bis zu 0,65 mm Ventilspiel, das ist extrem viel zu viel.
Dass der Volvo-Fahrer hier wegschaut und den Aufwand scheut , ist die andere Sache.
Gut für den Motor ist das nicht.
Spiel wird eingestellt, indem man neue passende Stößel kauft, rund 25€ / Stck, das ist bei einem 16 v ganz und gar nicht billig, wenn so ein Wartungsstau dringend 9 Stößel erfordert.
Zitat:
@beba5103 schrieb am 12. August 2022 um 03:22:24 Uhr:
bei pkwteile de ist er von Metzger und Pierburg lieferbar. ich habe bei V 40 1,8 ltr 122 ps geschaut weil keine Daten angegeben waren. Wie so immer.
Habe alles abgeklappert aber keiner der Versteller ist lagernd, wie bei allen anderen auch.
Habe die Firma grad angeschrieben ob da noch was geht oder nicht.
Ich weiss nicht wo und wann du einen einzigen Versteller als lieferbar gesehen hast?
Ich bin da bereits auf 2 Shops reingefallen- bestellt weil (angeblich) lieferbar- 2 Tage später Shop zurückgerudert sorry Fehler doch nicht- und leider auch kein Lieferdatum nennbar.
Die Antwort kam soeben:
Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit unserem Support-Team.
Leider wissen wir nicht, wann die gewünschten Artikel V95-0508 VAICO, Nockenwellenversteller und 4106C0016 RIDEX, Nockenwellenversteller wieder verfügbar werden.
Ich bitte, sich bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen (grüner Button rechts neben der Artikelbeschreibung).
Die ich raussuchte habe ich gefunden wo ich dir die beiden hersteller genannt habe.allerdings würde ich mal von liqui moly den ölreiniger einfüllen und den motor mal richtig abheizen ca 300 km. Und dann das motoröl und nw versteller ern.den ölwechsel alle 10-15000 km machen um den dreck rauszubekommen.metzger u pierburg waren lieferbar.wer billig kauft kauft zweimal!
Zitat:
.metzger u pierburg waren lieferbar.
wer billig kauft kauft zweimal!
laut Händler leider nicht. :-(
Und mit letzterem hast Du recht, ist auch nicht meine Absicht.
Ich baue was lieber einmal ein und zwar richtig , und hab dann meine Ruhe
Danke Asterix,
Anfrage ist raus.
Inzwischen fährt der Wagen seit heute mittag mit mechanisch festgesetzter NoWe in Grundstellung ( d.h. die späte "langsame" Einstellung) und so richtig stellt sich kein Unterschied in der Leistung dar.
Läuft leise und seidig, kein Rasseln, keine tickenden Ventile mehr.
Was er NICHT mag, ist als feste Pos die "schnelle" frühe Einstellung, er läuft damit zwar gut oben raus, aber hat einen üblen Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Dagegen hilft auch das anpassen ( "Mitziehen") des NoWe Gebers nicht; er verträgt die Ventilüberschneidung im Leerlauf nicht.
mal schauen was die nächsten Tage so ergeben