ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Nockenwellen x18xe oder x20xev

Nockenwellen x18xe oder x20xev

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 22:40

Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Wieviel Grad haben die originalen Nockenwellen von dem x18xe oder halt dem x20xev??

Soweit schon mal danke!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

nunja.... mit der Gradzahl wirst du nicht viel anfangen können da die angaben nicht genormt sind viel interessanter ist der Ventilhub!

weiss den einer ne tabelle wo das halt aufegelistet ist?

vorallem die "x"-motoren wären von interesse...

danke im voraus...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:49

Ja ich hab jemanden gefunden der ein Paar Nockenwellen verkaufen will, mit dieser beschreibung:

Nockenwellen 256 °(Serienteile) für den Opel Vectra B Bj. 99

Einbau war in folgendem Motor:

Vectra 1,8 L 16V Ecotec Motor 115 PS

Nun ja das was ich in erfahrung bringen konnte, das Tuner ne 256° anbieten und das nich als Serienwellen. Oder is das der X18xe1 Motor?

Die Tunerwellen haben mit sicherheit einen höheren Ventilhub (Ventilöffnung) man kann ach Serien Nockenwellen Schleifen lassen... bist du denn sicher das die 1.8er Nocke im 2.0er was bringt?!?

EDIT: Ist der X18XE1 Motor...

im X20XEV kann man die nockenwellen vom Astra G OPC1 X20XER benutzen

Der X18XE1 kam erst zum Facelift, unterscheidet sich vollständig vom X18XE und X20XEV Motor, da passt nix mehr untereinander da muss man schon drauf achten. Das Facelift war 3/1999.

 

@Sync

Da bin ich mir nicht sicher denn der OPC hat andere Kolben mit Ventiltaschen drin, es könnte passieren das es mit den OPC Wellen zum Kontakt mit den Kolben kommen kann, ich würde da eher auf zugelassene XEV Tuningwellen zurückgreifen.

 

Zu den Gradzahlen... normal sind meist 252Grad und ein Hub von 9.

 

MFG ECOTEC

nockenwelle

 

hi!

also ich würde da keine experimente machen.wenn einer neue scharfe nocken haben will wegen mehrleistung sollte er sich sofort richtige holen und nicht aus anderen motorn was umbaun wo keiner weiß was bringt,geht es überhaupt,lohnt der aufwand usw..also wenn hol dir einen satz sportnocken von risse,mantzel,schrick,dbilas oder lexmaul fertig..

@ Corsa-schrauber

ich hab im x20xev eine irmscher 256° drin,daher glaub ich kaum das ne org. im vectra 256° hat !!!!

 

und je höher die grad und der OT wert um so unruhiger läuft der motr bzw. geht im stand dann auch aus.

meine irmscher selbst mit den 256° hat schon einen sehr unruhigen lauf,aber der vectra b org. mit sicherheit nicht !!

am 8. Februar 2005 um 13:19

wie "TimoCoupe" schon erwähnte die angabe (berechnung) der gradzahl ist nicht genormt...

so kann man z.b. eine 324° nockenwelle auch als 310° oder 330° bezeichnen..

Viel interessanter ist die Spreizung und der dazugehörige Überschneidungshub in OT. Je höher dieser Wert ausfällt, um so größer und später wird die Leistung anfallen.

bei x20xev ist hub max = 9,3

von 9,7 bis 10,5 ist ok...

bei 10,5 ist evtl schon keine au mehr möglich!

wenn jmd interesse an scharfen nockenwellen (irmscher bzw. schrick) hat , der kann sich gerne an mich wenden, ich kenne jmd der da arbeitet und somit günstiger dran kommt...

der OT-Wert sollte wenn man den wagen noch ordentlich im strassenverkehr als alltagsauto fahren will nicht höher wie 1 sein.

@c18xe16v

ist bei dir hub max = die VH angabe des hersteller ?

am 8. Februar 2005 um 16:00

verstehe deine frage nicht ganz (ist bei dir hub max = die VH angabe des hersteller ?)?

mit hub max meinte ich den nockenhub...

serie x20xev = 9,3

der Ventilhub in OT sollte nicht viel höher als 1mm sein

am 10. Mai 2005 um 16:04

Die X20XER Nockenwellen haben einen Hub von 10,6

Die Seriennocken vom X20XEV haben 246 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Elltec

Die Seriennocken vom X20XEV haben 246 Grad.

Nein, die haben 256°. Nockenhub ist 9.5mm.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Nockenwellen x18xe oder x20xev