ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellenfehler ! - VANOS ?

Nockenwellenfehler ! - VANOS ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 10:48

Hallo zusammen,

ich fahre ein E46 Bj 2001 330ci.

Nachdem es mir so vorkam als hätte ich Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Hab ich auf gut Glück den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Darin steht:

Nockenwellensteller, auslassseitig/ rechts/ hinten, Zylinderreihe 1, Ventilsteuerzeiten, mechanische Störung.

Habe auch schon die Sufu genutzt aber nichts passendes gefunden.

Was meint ihr ?

Liegt es an der Vanos oder am Nockenwellensensor ? Wie kann ich das Prüfen ? Sollwiderstand, Istwiderstand ?

Im Forum hab ich gelesen das es zu 98% "der Geber der Nockenwellenverstellung des Motors" sein soll.

Irgendwo unterm Ventildeckel. Welcher Sensor ist da Gemeint ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

es gibt 2 Nockenwellensensoren.

Die Einlaßseite ist hinter dem Magnetventil rechts am Motorblock Hier das Magnetventil

Um das selber zu wechseln, muss der Luftfilterklasten, LMM und Teile des Faltenbalgs weg.

Sowie das Magnetventil an sich.

Die Außlasseite ist ca. unter der linken Vanos.

Dafuer muss nichts ab.

Tippe auf VANOS.

Du hast schätzungsweise auch schon über 100tkm.

Bei mir standen diese Fehlereinträge auch. Als ich die VANOS überholt hatte und danach die Fehlereinträge gelöscht habe, sind sie seither nie mehr erschienen.

Die VANOS hat keinen eigenen Sensor.

Es stellt sich aber auch die frage, kam der leistungsverlust plötzlich oder kam dir der motor schon von beginn an träge vor?

Wie lange fährst du das auto schon?

Die vanos überholt man natürlich bei gelegenheit, in seinem fall könnte aber auch das magnetventil der fehler sein oder oben ein sensor?

Genauso gut fehlt bei einer defekten disa der dampf untenrum.

In seinem fall steht die vanos aber im FS, da würde ich mal ansetzen.

Hi Tom,

Kann natürlich auch sein. Zumindest es steht ja schon da „Nockenwellensteller".

Also würde ich an seiner Stelle mit allem was mit VANOS zu tun hat anfangen zu suchen.

Gruß

Jo

Servus Jo

Genau :)

Warten wir mal ab bis er die fragen beantwortet hat.

Defekte an den Zahnräder bzw. Nockenwellensteller der Vanos sind sehr selten. Es sind wahrscheinlich ein oder beide Nockenwellensensoren defekt. Tausche am besten beide und Dein Problem ist sehr wahrscheinlich behoben:)

Mach zuerst die VANOS-Ringe neu. Die sind altersbedingt sowieso abgenudelt.

Zitat:

@Mox6 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:37:07 Uhr:

Mach zuerst die VANOS-Ringe neu. Die sind altersbedingt sowieso abgenudelt.

Ist aber mehr Arbeit als die Sensoren zu tauschen, ich denke an den Ringen liegt es weniger.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:30:35 Uhr:

Zitat:

@Mox6 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:37:07 Uhr:

Mach zuerst die VANOS-Ringe neu. Die sind altersbedingt sowieso abgenudelt.

Ist aber mehr Arbeit als die Sensoren zu tauschen, ich denke an den Ringen liegt es weniger.

Stimmt, aber billiger und zielführende.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:32

Ich habe den bmw mit den Fehler gekauft.

Aber er kommt mir schon ziemlich schwach untenrum vor vorallem für 3liter Hubraum und 231ps.

Was könnte an der Vanos defekt sein? Nur die dichtringe? Funktioniert ja eigentlich rein mechanisch mit Öldruck oder?

Kann ich die beiden Nockenwellensensoren auch prüfen oder soll ich sie einfach mal als erstes auf gut Glück tauschen?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:38

Was kann bei der Vanos alles überholt werden?

Habe 170000km runter.

Danke für die vielen Antworten.

Lg

Nur die Dichtringe. Die besten sind von Beisan dazu kannst du dich hier einlesen. Vielleicht traust du es dir ja selbst zu die Vanos zu überholen. Es gibt auch überholte Vanos Einheiten für 300 Euro im Tausch.

http://www.beisansystems.com/de/

Wenn deine VANOS nicht rasselt, sind es nur die Ringe.

Schau dir die beiden Videos von Vollast an: https://m.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM

Die Nockenwellensensoren sollen die tatsächliche Verstellung überwachen. Wenn die Hydraulikkolben wegen Undichtigkeit nicht richtig arbeiten, können die Sensoren nicht den richtigen Stellwinkel erfassen.

Dann kommt es zu deinem Fehlereinträge.

Die Dichtringe der VANOS wurden für diese thermischen und chemischen Verhältnisse aus heutiger Sicht aus ungeeignetem Material hergestellt. Heutzutage gibt es geeigneteres Material.

Es werden zwar überholte VANOS Einheiten angeboten, meiner Meinung nach sind die aber zu teuer. Dazu schaust du das zweite Video von Vollsast an. Denn genau das bekommst du. Mir ist das keine 280€ Wert.

So, nun musst du entscheiden was du machst. Meiner Meinung nach sprechen alle Anzeichen für defekte Ringe.

Ich habe jetzt 4 Motoren überholt und alle Kolben waren undicht und somit defekt.

Es gibt einen Rep Kit für die Vanos da sind neuere Ringe aus einem anderen Material drin. Die serienmäßig verbauten werden mit der Zeit weich und dichten den Ölkdruck innerhalb der Vanos nicht mehr richtig ab die Vanos arbeitet dann nicht mehr richtig, was sich überwiegend "unten rum" bemerkbar macht.

Zum Tausch muss der Ventildeckel runter und die Vanos vom Motor gelöst und anschließend auseinandergebaut werden. Dann kann man die 4 Ringe tauschen. Den Vanos Dichtsatz mit Anleitung gibt es hier

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

oder hier http://www.shop.mjprodukte.de/VANOS-Dichtsatz-M52TU-M54-M56.html

Muss ich bei meinem auch noch machen, hat ja schon was mehr unter als Deiner. Habe aber damals die VDD getauscht weil die undicht war, da wursste ich das mit den Vanosringen noch nicht. Tue mich schwer die jetzt einfach wieder runter zu machen, zumal ich subjektiv nicht das Gefühl habe das meiner unten rum schlecht geht.

Aber viele hier sagen er würde nach dem Tausch wesentlich besser gehen. Habe ja auch keinen direkten Vergleich ich werde es aber diesen Sommer auf jeden Fall noch machen. Ist ja nicht so viel Arbeit.

Das ist aber nicht dringend notwendig. Wenn Deine Nockenwellensensoren nicht mehr richtig arbeiten läuft Dein Motor gar nicht mehr richtig was sich über den ganzen Drehzahlbereich bemerkbar macht. Kaufe Dir am besten die Originalen bei BMW ( alles andere kann man vergessen) und baue die selber ein, es ist nicht viel arbeit:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellenfehler ! - VANOS ?