Nockenwellenkit - erste Erfahrungen - so eine Grütze :-(
Hi Leute ...
Nach langem Überlegen habe ich mir letzte Woche bei Kelleners das Nockenwellenkit in meinen 330er einbauen lassen .... mit Prüfstandsabstimmung und allem Gedöns. Hat einen Tag gedauert.
Hier meine Erfahrungen:
Laut Leistungsprüfstand liegen jetzt ca. 260 PS und 340 NM an.
Einen vielbeschriebenen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich kann ich so subjektiv kaum feststellen. Ab 3500 U/min geht der Wagen spürbar besser.
Zusammen mit der Motorelektronik wurde das Getriebe angepaßt. Die Automatik schaltet jetzt nicht mehr bei ca. 6000 U/min hoch sondern erst bei 6500 ...
Und jetzt der Hammer:
Ich fahre also los ... Landstraße, alles i.O., fühlt sich gut an.
Dann auf die Autobahn ... Stellt euch meine Überraschung vor ... mein Wagen lief vorher auf Grund Rad/ Reifen und Verspoilerung etc. auf Gerader Strecke ca. 240 mit Anlauf ...
Jetzt komme ich im fünften auf gerader Strecke mit 15 km Anlauf auf ... 210 !!!! Der vierte dreht zwar bis 230 , wenn ich dann aber hochschalte, geht die Geschwindigkeit runter. Das ist, wie wenn man einen Anker wirft ! Schalte ich bei 180 aus dem vierten in den fünften, passiert gar nichts mehr. Er bleibt bei 180 hängen !!
So eine Schei.... Ich also gleich bei Kelleners angerufen und die wollten mir doch im Ernst erzählen, mein Wagen erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im vierten ?? Was ist das für eine Grütze ? Der Wagen ist serienmäßig mit 247 km/ h angegeben und die habe ich auch schon locker geschafft. Wenn aber der vierte selbst nach dem Tuning bei 230 km/h schon mit 6500 U/min dreht, ist das einfach Bullshit, mir sowas einreden zu wollen.
Also der Tip von Kelleners: Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe ich gemacht, kein Fehler abgelegt. Kelleners hat keine Ahnung woran es liegen kann ... Vielleicht das Getriebe (kann aber eigentlich nicht sein, sonst würder er in den anderen Gängen ja auch nicht gehen). Irgendein Sensor ... Warum ist dann aber kein Fehler abgelegt ?
Jemand von Euch eine Idee ?
Jetzt wohne ich 650 km enfernt ... klar, einfach nochmal hinfahren und checken, war der Vorschlag ... super. Außerdem würde ich ja nicht täglich 250 fahren wollen ... Bei sowas bekomme ich einen Hals. Jetzt habe ich einen 260 PS Wagen vor der Tür stehen, den jeder 1,6er Golf locker auf der AB stehen läßt.
Montag soll ein Vorschlag kommen. Ich bin gespannt. Am besten raus mit der Grütze und alte Software wieder drauf. Weil wieder Schmalhans Küchenmeister war ... ich werde mir dann 'nen Kompressor reinhängen, da bleibt wenigsten die Elektronik unangegriffen ...
Gruß
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32 Antworten
das ist allerdings extrem ärgerlich, vor allem wenn man dann derart ignorante antworten bekommt. zumal ich vermute, dass du für den spass nicht gerade wenig gezahlt hast. vllt hast du "glück" und sie haben nur was in der software falsch eingestellt, sodass das problem durch eine erneute optimierung gelöst werden kann. denn dass ein konstruktiver mangel an der nockenwelle vorliegt kann ich mir bei kelleners eigentlich eher weniger vorstellen...
ich erreiche die 240 übrigens auch problemlos im 5. gang - selbst wenn ich schon bei 120 in den 5. schalte. was für ein stuss was die da labern ^^
na,das ist aber mistig.
Würd den Wagen wieder bei denen vor der Tür stellen.
Was haben die den gesagt,würd er jetzt an V-max schaffen etc...?
Das ist aber echt ägerlich!
Kommt mir gerade so vor als würde deinem Wagen im oberen Drehzahlband die Luft ausgehen und deswegen nicht mehr die Höchstgeschw. erreichen.
Zieht er denn z.B. im 2ten Gang absolut sauber hoch, also ohne das bei ca 4000 touren die Leistung spürbar nachlässt?
Hast du den Leistungsprüfstandbericht mit Diagramm vor dir liegen?
Ansonsten könnte man noch einen Elektronik-Fehler vermuten, das die Elektronik ab einer bestimmten Geschw. die Motorleistung drosselt.
Alles in allem hartnäckig bleiben oder den "mist" wieder ausbauen, damit leben würde ich auch auf keinen Fall!
Gruß Tino
das mit dem "luft ausbleiben" kann ich mir eig schwer vorstellen denn das müsste sich ja auch in einem leistungsabfall bei ca. 5000rpm in JEDEM gang bemerkbar machen. und im 4. scheints ja zu gehen.. denke daher wirklich dass es ein softwareproblem ist. trotzdem seltsam
Das kommt wohl davon wenn man sich von solchen Anbietern an der Elektronik rumschrauben lässt...
Kellers hat hier ja sicher mehr Ahnung als die Ingenieure bei BMW. Man müssen die BMWler blöd sein, wenn sie aus dem 3,0 Liter nur 231PS rausholen!
Aber jetzt mal im Ernst: Was macht so ein Nockenwellenkit überhaupt? Verlängert er die Ventilöffnungszeiten, damit mehr angesaugt wird?
Vielleicht hast du ja Glück und kannst dir schon nach ein paar Tausend Kilometern einen neuen Motor bei BMW abholen, dann können sies ja nochmal versuchen!
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Das kommt wohl davon wenn man sich von solchen Anbietern an der Elektronik rumschrauben lässt...
Kellers hat hier ja sicher mehr Ahnung als die Ingenieure bei BMW. Man müssen die BMWler blöd sein, wenn sie aus dem 3,0 Liter nur 231PS rausholen!
Aber jetzt mal im Ernst: Was macht so ein Nockenwellenkit überhaupt? Verlängert er die Ventilöffnungszeiten, damit mehr angesaugt wird?
Vielleicht hast du ja Glück und kannst dir schon nach ein paar Tausend Kilometern einen neuen Motor bei BMW abholen, dann können sies ja nochmal versuchen!
Naja ok ich teile den Sarkasmus jetzt mal, generell halte ich von Motor-tunings auch nichts, beim Diesel ist das ja noch leichter zu bewerkstelligen.
Eine Ingeneurskunst besteht ja auch darin, Bauteile so zu konstruieren wie nötig, nicht wie möglich, denn alles was überdimensioniert ist, wird in der Massenherstellung zu teuer.
Kurz gesagt, alles was über die Spezifikationsleistung drüber ist, geht auf kosten der Haltbarkeit. Aber das ist ja nicht inhalt dieses Freds...
Gruß Tino
...
V-Max soll ja laut Homepage bei 260 liegen. Selbst mit Automatik sollte der Wagen aber nach Tuning nicht 20 bis 50 km/ h langsamer sein als vorher.
Das Leistungsdiagramm habe ich hier. Es ist eine parallel über der Originalleistung verlaufende Kurve. Es müsste also in allen Drehzahlbereichen eine Mehrleistung anliegen. Es gibt keine Peaks. Getestet wird aber immer nur bis zum 4. Gang. Klasse, wenn man mal den 5. probiert hätte, hätte man es vielleicht gleich gemerkt ...
Leitungseinbrüche im 1. bis 4. gibt es keine, wobei mir der vierte auch schon ein wenig träge erscheint. Kann aber täuschen. Ansonsten dreht der Wagen sauber hoch.
Tatächlich beschreibt es das "Luft ausbleiben" wirklich am besten. Das ist wie wenn man gegen eine Wand anfährt oder eben abgeregelt wird.
Ein Softwareproblem schließt Kelleners einfach mal kategorisch aus. Das könnte nicht sein. Ich will nicht wissen, was es nicht sein kann, sondern was es ist ...
Ich vermutete erst ein zu mageres oder zu fettes Gemisch. Zu mager kann aber nicht sein, sonst würde die Motorkontrolleuchte angehen und die Temperatur steigt auch nicht an. Zu fett ... kann sein, sieht man halt nicht. Allerdings spricht hierfür ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch von mehr als 2 Litern. Hieße - zu wenig Luft, zuviel Sprit = zuwenig Leistung.
Der Witz ist eben nur, dass das in den anderen Gängen ja nicht passiert. Jetzt dürfte der Motor ja aber eigentlich nicht wissen bzw. sich nich dran stören ob ich micht 3000 Umdrehungen im 3. Gang oder mit 3000 Umdrehungen im 5. Gang fahre ... das dürfte ja an der Leistungsentfaltung bei gleicher Drehzahl nichts ändern (außer durch den Luftwiderstand ...).
Das ist alles sehr merkwürdig und ich habe keinen Bock jetzt nach dem Motto "wir bessern mal nach und nachher gehts immer noch nicht" wieder hunderte Kilometer, ganz zu schweigen von der Zeit, rumzugurken ... Wie gesagt, Softwarefehler schließt Kelleners einfach mal kategorisch aus. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch ...
Ich drücke die Daumen, dass Montag eine probate Lösung angeboten wird ...
Gruß
ganz schön ärgerlich...
ich hoffe das sie das hinbekommen...... 3000 € ist auch einen haufen holz....
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Das kommt wohl davon wenn man sich von solchen Anbietern an der Elektronik rumschrauben lässt...
Kellers hat hier ja sicher mehr Ahnung als die Ingenieure bei BMW. Man müssen die BMWler blöd sein, wenn sie aus dem 3,0 Liter nur 231PS rausholen!
Aber jetzt mal im Ernst: Was macht so ein Nockenwellenkit überhaupt? Verlängert er die Ventilöffnungszeiten, damit mehr angesaugt wird?
Vielleicht muss man sich hier mal ein wenig mit dem Prozedere der Massenherstellung auseinandersetzen:
Tatsächlich erhält nicht jeder Motor eine individuelle Abstimmung im Werk sondern eine Durchschnittssoftware. Hier setzt die Kennfeldoptimierung an, nämlich den Einheitsbrei an die Fahzeugspezifika anzupassen.
Vielleicht fragst Du Dich mal, warum der 530D 193 PS und der 330D mit dem gleichen Motor 204 PS hat? Oder warum es in der neuen Serie mir gleichem Motor 258 PS, 265 PS und 270 PS gibt ? Weil eben ein und derselbe Motor sehr wohl mehr hergibt, allein die Abstimmung aufwendiger ist. Das hat also mit Sicherheit nichts mit der "Blödheit der BMW Ingenieure" zu tun und auch nicht mir der "Anmaßung Kelleners", sondern mit dem betriebenen Aufwand.
Es gibt Hersteller, das streut die Leistung soweit, dass erst auf dem Prüfstand festgelegt wird, in welchem Modell der Motor verbaut wird ... z.B. Porsche.
Die Nockenwellen ändern die Öffnungszeiten ... beim Hub bin ich mir nicht sicher ... mehr Luft + Kennfeldoptimierung = mehr Leistung.
Und so viel sind nun 231 PS aus 3 Litern auch nicht ... Toyota holt aus 1,8 Litern knapp 200 PS Dafür hat ein alter 540er aus über 4 Litern "nur" 286 PS ... da müssen die Ingenieure dann noch mehr "gepfuscht" haben
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von peba
Und so viel sind nun 231 PS aus 3 Litern auch nicht ... Toyota holt aus 1,8 Litern knapp 200 PS Dafür hat ein alter 540er aus über 4 Litern "nur" 286 PS ...
bestes beispiel ist der E36 M3 3.0 - deutlich älter, aus dem gleichen hause aber über 50PS mehr
ausserdem glaube ich nicht, dass der motor nichts davon mitbekommt in welchem gang man fährt. moderne motorsteuergeräte sind so komplex, dass da mit sicherheit auch die fahrgeschwindigkeit in abhängigkeit der drehzahl und somit auch der gefahrene gang einfliesst. bei automatik erst recht.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
[...]
ausserdem glaube ich nicht, dass der motor nichts davon mitbekommt in welchem gang man fährt. moderne motorsteuergeräte sind so komplex, dass da mit sicherheit auch die fahrgeschwindigkeit in abhängigkeit der drehzahl und somit auch der gefahrene gang einfliesst. bei automatik erst recht.
Stimmt. Bei automatischen Getrieben geht es nicht mehr ohne CAN (Motor-Getriebe). Das Getriebe sagt schließlich dem Motor wann es schalten will und um wieviel er die Leistung reduzieren soll...und noch eine ganze Menge mehr
EDIT: Ein Sch**** ist es trotzdem, dass das getunte Fahrzeug langsamer ist als vorher. Vor allem, wenn man es bei einer Fachfirma machen läßt.
Hoffentlich überlegen die sich schnell was für dich.
...
Dann ist es vielleicht wirklich das Getriebe ...
Nur warum kann ich dann im 4. bis 230 drehen und im 5. ist bei 180 bis 210 Schluß ?
Meine Lieblingslösung wäre wirklich: Originalzustand wiederherstellen und einen Mörder-Hammer-Mega-Sonderpreis für 'nen Kompressor zaubern ...
Zitat:
Original geschrieben von peba
Dann ist es vielleicht wirklich das Getriebe ...
Nur warum kann ich dann im 4. bis 230 drehen und im 5. ist bei 180 bis 210 Schluß ?
ich würde nicht sagen dass es am "getriebe" liegt sondern halt in irgendeiner weise an der steuerung.. sinngemäß: das motorsteuergerät nimmt im 5. gang die leistung zurück (warum auch immer), in den anderen gängen jedoch nicht.
ich bin von der kompressorlösung nicht sonderlich angetan weil ich nach wie vor der meinung bin dass das für die ganzen dichtungen im motor nicht sonderlich gut sein kann.. aber das musst du wissen
... vielleicht ist ja wirklich bei der Getriebeelektronikanpassung irgendein Fehler passiert.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
... ich bin von der kompressorlösung nicht sonderlich angetan weil ich nach wie vor der meinung bin dass das für die ganzen dichtungen im motor nicht sonderlich gut sein kann.. aber das musst du wissen
Meinst'de die 0,3 bar machen da soviel aus?
Meine alternative Idee für mehr Bumms bin ich mal am Wochenende Probe gefahren ... 'nen Lexus GS 430 mit 'nem schönen V8 und 283 PS ... der schiebt auch nicht schlecht
...