nockenwellenposition ist vermutlich falsch
hallo zusammen. hab bei meinem a8 das übliche rasselnde geräusch beim Kaltstart gehabt. hab dann auf Empfehlung heut den kettenspanner gewechselt. nu ist es dann doch passiert das beim ausbau irgendwie die Nockenwelle für die Einlassventile einen zahn übergesprungen sein muss. der Motor läuft trotzdem recht ruhig und die volle Leistung ist auch da nur die Ventilen tickern jetzt ein wenig aber bei beiden einlassnockenwellen. meine frage ist nun. haben die Nockenwellen für die Einlassventile irgendwo eine OT Markierung? meine zweite frage ist das rasseln beim Kaltstart ist immernoch da. was könnte das sein. danke schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tanjastodder schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:48:22 Uhr:
hallo sps.for.a8. man muss aber auch nicht so überheblich leuten gegenüber sein die hier noch nicht die Erfahrung haben und echte hilfe suchen. find ich persönlich sehr anmaßen. ich hab mir auch andere berichte von dir durchgelesen. mfg
Er ist halt "sachlich", dafür bringen seine Beiträge einen sehr oft weiter! Das kannst du positiv sehen
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23 Antworten
Du bist ja geil und Motor soll man raten was du hast?
Mfg
2.6. Motor - Rasseln nach Start von 4.2i
Frage:
Seit es wieder so kalt ist habe ich des öfteren das Problem, dass wenn ich den motor starte nach stunden oder einer nacht, der motor einige sekunden rasselt und klappert. als wenn kein öl hochkommt.
Antwort:
Solange das rasseln "nur" 1 Sekunde dauert kommt es von den Nockenwellenverstellern und die ist völlig normal und unbedenklich.
Nur wenn es länger anhält oder dann sogar unter Last zu hören ist sind die Versteller fertig und sollten schnell ausgetauscht werden.
Hydros klappern eher und rasseln nicht, man hört den Unterschied relativ leicht.
hallo. hab natürlich einen 4,2 l Benziner. alles was kleiner ist geht doch garnicht
Das behaupten die 6.0 l W12 Besitzer auch, aber den MKB hast Du uns mit Deiner Antwort noch immer nicht miitgeteilt.
In der Bauzeit des 4e wurden MPI und später FSI verbaut. Wenn Du die einfache Frage nach dem Motor nicht beantworten kannst, hast Du dann überhaupt den richtigen Spanner gekauft und verbaut? Hast Du einen oder 2 Spanner verbaut?
Viel Erfolg!
ich habe einen a8 bj 2003. demnach ist es also kein fsi und es ist der richtige spanner. ganz doof bin ich ja auch nicht. ich habe nur den rechts getauscht da dieser defekt war( Gleitschiene gebrochen). mir ging es auch nur darum ob die einlassnockenwellen eine OT Markierung haben
Hi. Sowas in der Art solltest du finden bei deinen Nockenwellen. Die auf dem Bild sind zwar keine vom A8 aber von Prinzip der Markierung ähnlich. Sprich die zwei Punkte die parallel zu einander stehen. Dieses Bild müsste sich bei dir auch finden lassen.
http://www.20v-sauger-tuning.de/kopf4.jpg
MfG...Alex
ok danke. das ist doch mal ne aussage. werd ich dann sehen wenn ich den ventildeckel wieder runter habe
links (Fahrerseite)
martin
Wie Du siehst, ist es nicht ganz unerheblich zu wissen, um welchen Motor es sich handelt um helfen zu können. Den Motorlauf hätte ich gerne gehört, nach Alex Methode...
hallo sps.for.a8. man muss aber auch nicht so überheblich leuten gegenüber sein die hier noch nicht die Erfahrung haben und echte hilfe suchen. find ich persönlich sehr anmaßend. ich hab mir auch andere berichte von dir durchgelesen. mfg
Zitat:
@tanjastodder schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:48:22 Uhr:
hallo sps.for.a8. man muss aber auch nicht so überheblich leuten gegenüber sein die hier noch nicht die Erfahrung haben und echte hilfe suchen. find ich persönlich sehr anmaßen. ich hab mir auch andere berichte von dir durchgelesen. mfg
Er ist halt "sachlich", dafür bringen seine Beiträge einen sehr oft weiter! Das kannst du positiv sehen