ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nockenwellenrad gebrochen, 1,9 cdti 230tkm

Nockenwellenrad gebrochen, 1,9 cdti 230tkm

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:57

Hallo liebe Foristen,

die Urlaubsrückfahrt wurde am Freitag (bei 33`), 400km vor zu Hause, abrupt abgebrochen :( .

Eine der besten Limousinen von Opel hat nun wohl ihr Leben ausgehaucht; nach 13 Jahren und 230tkm. Ich durfte ihn 10 Jahre und 170tkm genießen (1x ZMS, 3x AGR, 2x Drallklappen, 1x Zahnriemen bei 130tkm wg. Umlenkrolle der WaPu - s. Beitrag)

Bei 140 kmh auf der linken Spur ging ein kurzer Ruck durch den Wagen, keine Gasannahme mehr, beim Auskuppeln zum Runterschalten, Drehzahl auf Null. 200m vor einer Abfahrt auf dem Standstreifen ausgerollt. Nach 5 Min. kam die Polizei und hat uns von der AB gezogen.

Bei über 30`ne Stunde auf den ADAC gewartet. Erst gar keinen Startversuch mehr gemacht; Haube geöffnet, Motorverkleidung links war aufgebrochen, Nockenwellenrad war zu sehen (natürlich ohne den Zahnriemen drauf) und schlackerte bei Schraubendreherberührung. Im Taschenlampenlicht war die Bruchstelle im Zentrum des Gussrades (vermutlich um die zentrale Schraube herum) gut zu sehen. Auf den Abschlepper noch mal ne Stunde gewartet; der Fahrer meinte, das käme bei den Motoren öfter vor. Ich kannte bis dahin nur gerissene Zahnriemen oder übergesprungene Ketten.

Mit ADAC-Leihwagen ging es zurück, statt geplant 16Uhr wurde es 21Uhr. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen einem 13 Jahre alten Signum und einem 4 Monate alten Golf Variant (125 PS Benziner) im Fahrkomfort und der Windanfälligkeit noch so groß ist :D.

In den nächsten 10 Tagen wird mein schönes Auto zu meiner Werkstatt nach Hause gebracht. Die wollen dann zwar noch eine Diagnose (Endoskop) machen, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Im August sollte er zum TÜV und noch mal 2 Jahre/ca. 40tkm laufen. Ach wie schön waren die Zeiten mit dem Luxus-Signum :rolleyes:.

Der Nächste sollte eh kleiner werden; Kind groß, Hund tot, tägliche Strecken kürzer, Kosten senken. Diesel muss es nicht mehr sein. Hab mich am Samstag schon mal umgeschaut. Bisher einen Astra K Innovation, Limo, Benziner 125 PS, Sept. 2015 mit 60tkm entdeckt.

Was haltet Ihr von dem Modell?

Glaubt Ihr, dass es noch etwas Geld für den Signum geben könnte?

Ich hab auch nichts gegen Ford oder Japaner; Hauptsache "billig". Golf ist meistens einfach zu teuer.

Das war die traurige Geschichte eines der interessantesten Autos von Opel (schön war er ja nie;) ).

Schon mal Danke für evtl. Rückmeldungen zu meinen Fragen.

Gruß, Kurt-Flügel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Natürlich eine blöde Geschichte:(

Dank der "Unweltaktionen" der Hersteller, tummeln sich ja derzeit allerhand Vectra/Signums auf den Verwerterplätzen/ Schrottplätzen der Repubilk.

Ein Austauschmotor ist schon für unter 1000€ zu bekommen. Wäre das eventuell eine Alternative?

Sehr ärgerlich ... Aber über das Nockenwellenrad ließt man hier eher wenig.

 

Der Astra K ist ein schönes Auto, unbenommen. Ob er vom Platz reicht, musst du halt ausprobieren. Gerade als ST bietet er schon relativ viel Platz.

Allerdings soll es einige Peobleme mit dem 1.4T geben und du solltest dich da nebenan mal erkundigen.

Vielleicht schaust du dich auch mal bei Kia (Ceed) oder Hyundai (i30 / i40) um.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:19

Danke für Eure Reaktionen.

Größer als ein Astra brauchen wir nicht mehr.

Klar, Kia, Hyundai, Ford kommen neben Opel auch in die engere Wahl.

Es sollte nur unter unter 12k € bleiben. Das wird wohl das Schwierige werden ;-). Wenn`s dann noch ein paar Taler für den Alten geben könnte, wird`s leichter.

Am Montag mal sehen, was andere Händler so im Angebot haben.

Mach dir keine Hoffnung

Für meinen Signum hätte ich 500 Euro bekommen bei Opel

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 28. Juli 2019 um 13:57:56 Uhr:

... der Fahrer meinte, das käme bei den Motoren öfter vor. ...

Beim Freundlichen hat noch nie einer irgendeinen Fehler vorher schon mal gesehen und beim ADAC kommt alles ständig öfter vor. Jeder so, wie er es gerade braucht...

Gebrochene Nockenwellenräder habe ich hier im Forum auch nicht in Erinnerung. Ein üblicher Fehler ist das also bestimmt nicht.

Gruß

Achim

Moin

Normal,wenn einem das Fahrzeug emotional viel bedeutet,kann man einen anderen Motor oder einen anderen Zylinderkipf verbauen,was wohl besser wäre und verbauen!

aber auch da muss man aufpassen,diese Mitoren haben ja alle mindestens identische Laufleistungen und im Zylinderkopfbereich um Alter Probleme mit

dem Ventiltrieb.

Hier ist bei einem die Stößelbetätigung defekt gegangen ,anderen Kopf drauf, aber der gebrauchte Kopf war Wasserseitig gerissen im Ansaug,

konnte man nicht sehen.

der Signum wurde danach zerlegt,auch wenn dem Besitzer das Herz blutete!

Zitat-

Astra K Innovation, Limo, Benziner 125 PS, Sept. 2015 mit 60tkm

Wir haben denK Astrq 150PS Kombi,Handgerissen und bis auf einen defekten Lenkwinkelsensor in der Garantiezeit keine Vorkommnisse,da wurde dann das Lenkgetriebe erneuert,

vor Auslieferung an meine Dame wurde auf Rückruf noch der Beifahrerairbag gewechselt.

Fahrzeug lässt sich gut Fahren und ist sehr flink unterwegs,wenn man möchte.

Tank ist etwas klein,48 Liter- aber Er nimmt sich auch bei flotter Fahrweise nicht viel,ca 7 -8 l.

Kleinere Tank,s haben übrigens alle Hersteller,ab 2014 !

selbst beim Umstieg vom Omega,75 L auf den Signum,60 L merke ich das!

im Sitz sitzt man sehr gut und kann lange Strecken

Schmerzfrei bewältigen,

wie eigentlich in allen Opel Sitzen!

da gibt es sehr viele andere Sitze bei anderen Marken wo nach 2Std Fahrt der Ar... brennt!

Unbedingt angeraten,

eine Probefahrt mit kaltem Motor und Drehzahlen und Beschleunigen ab 1500 U/min öfters,

der Motor darf da nicht ruckeln oder vibrieren,

bzw kurz kein Gas annehmen,

sonst sagt man dort Tschüß !

Unserer Motor macht was Er soll fahren,

ohne Ruckler oder sonst was,

wie viele andere Auch!

bei sehr,sehr wenigen ist es zu Problemen mit den Kolbenringen gekommen ,das sind auch immer die selben was von einem Kauf abraten und

Rumschreien im Astra K Forum hier !

wenn der Motor richtige Probleme hätte ,

würde sich die Auto-Bild draufstürzen,

wie mit den VW Kettenmotoren oder Ölverbrauch dort wegen mangelhaften Kolbenringen!

jederzeit würden Wir diesen Astra wieder kaufen!

Wenn ich diesen Fahre,dann fahre ich ihn sportlich,geht laut Tacho 230 ,

meine Dame eher verhalten,zur Arbeit

Wohnwagen sieht Er auch öfters !

Autokauf ist immer Bauchentscheidung!

Mfg

Im Bild mal eine Gesamtahrt nach Kroatien,

mit Alpen und kroatischen Küstengebirge.

Bitte auch die Durchschnittsgeschwindigkeit betrachten,

da wurde nicht gebumelt!

Img-20181008-090513

Der Z19 Dth hat eine Sollbruchstelle an den Schlepphebeln .

Meist ist nacj Riemenriss nur ein Austausch der 16 Schlepphebel nötig ( und natürlich Zahnriemen, Rollen und Wapu) .... würde aber nur Sinn machen wenn man die Kiste weitere 3-5 Jahre fahren würde.... Marktwert hatter so oder so nix mehr ....

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 21:20

Es wird ja noch eine Diagnose gemacht wenn er wieder zu Hause ist.

Aber ich denke, ich nehm einen "neuen" gebrauchten. Und wenn der Sigi noch zu reparieren ist, kann ich ihn besser verkaufen.

Hier sind übrigens 2 Bilder die zeigen könnten, ob es wirklich das LED-Matrix ist.

Kennt sich jemand aus damit?

Astra-innov-intellilux
Astra-intellilux

Moin

die Lichtschalter sehen identisch aus

im Astra K bei Halogen und Intellux,Matrix.

bei deinem Bild -

AUTO ,über Lichtsensor gesteuert

(Tagesfahrlicht oder Abblendlicht je nach Tageslichtstärke),

Standlicht,

Abblendlicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleucht

weiter sieh man den Schalter Lichtdimmung bei dir,

das kleine Rädchen für die Armarurenbeleuchtung.

dafür fehlt das Rädchen für die manuelle Leuchtweitenegulierung der Scheinwerfer,

was "nur" die normalen Halogenscheinwerfer haben!

Intellux,Matrix hat eine automatische Leuchtweitenregulierung!

Ergo hat dieser Astra das Intellux,Matrix Licht!

 

Auf den Plasteklarscheiben der Scheinwerfer außen steht Intellux eingeprägt,haben die Halogener nicht und

wenn man sich bückt sieht man von vorne die 7 LED Leuchtelemente vom Matrix Licht.

im Bild mal eine Einzelansteuerung von mir

mit einem Diagnosegerät eines LED Elementes vom Matrix !

Mfg

Images

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 29. Juli 2019 um 23:20:10 Uhr:

Aber ich denke, ich nehm einen "neuen" gebrauchten. Und wenn der Sigi noch zu reparieren ist, kann ich ihn besser verkaufen.

Würde ich nicht machen. Du bekommst die Kosten in der Regel nicht raus.

Ich würde ,wenn man ein anderes Fahrzeug kaufen möchte,keinen Cent mehr in den Signum stecken!

Fährst Du ihn weiter ist es eine Überlegung wert !

für einen Diesel bekommt man nichts,wenn noch defekt !

da gibt Dir der Fähnchenhändler,Telefonkarte am Türschloss noch das meiste.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:43

Ich weiß jetzt, dass es IntelliLux ist. Danke für Eure Tipps.

Ich denke, ich werde mit dem Sigi nichts mehr machen. Es gibt schon Zwei, die sich dafür interessieren. Ein paar hundert Euro können es evtl. werden.

Zubehör ausbauen (z.B. TA) und einzeln verkaufen.

mich würde ein Foto vom gebrochenem Nockenwellenrad interessieren. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bricht. Was für Kräfte müssen da gewirkt haben, bzw. welche Vorschädigungen und wodurch mussen da enstanden sein?!

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:06

Ich mach noch ein Bild, wenn das Auto erst mal wieder hier vom ADAC angeliefert wird.

Ein Bekannter, KFZ-Meister, hat mir erklärt, es könnte sein, dass die Nokenwelle nicht mehr mit ausreichend Öl versorgt wurde (der Motor hatte wohl genug laut Peilstab). Es könnten Zuleitungen? verkokt sein oder sowas.

Dann läuft die Welle heiß, trocken und blokiert und die restlichen Motorkräfte lassen das Rad brechen- Wobei ich mir jetzt denke, dass der Zahnriemen dann eher reißen müßte, als dass das Rad bricht. Gebrochen ist es jedenfalls im Zentrum; das obere Kreissegment des Zahnrades war jedenfalls heile. Das konnten wir sehen und die Bruchstellen des Gußrades in der Mitte konnte ich auch sehen. Vom Zahnriemen war jedenfalls nichts mehr zu sehen durch den 10cm breiten Spalt, die die oben aufgeplatzte Seitenverkleidung des Nockenwellenantriebs freigegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nockenwellenrad gebrochen, 1,9 cdti 230tkm