Nockenwellensensor Ausbau
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen. Bei mir muss ein Sensor über denn Jordan gegangen sein. Beobachte es seid ca einen Monat und dieser Fehler tritt immer wieder auf. Eins vor weg ich habe keine Expertenkentnisse. Motor ist der W12 aus 2005. Laufleistung 350 tausend.
Fehler Lautet wie folgt:
P3303 Bank 2,
Nockenwellenpositionsgeber,
Auslaß: Unterbrechung/Kurzschluss
nach Plus
P3305 Bank 2, Auslaß-
Nockenwellenpos.-/
Kurbelwellenpositionssensor: falsche
Zuordnung
Erst mal was genau ist da in die Fritten gegangen und wie Wechsel ich das. Habe gesehen das beim W12 diese Noclenwellenpositionsgeber sehr ungünstig liegen. Siehe Anhang. Es sind insgesamt 4 Stück.
Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps bzw. Erfahrungen.
https://data.motor-talk.de/.../...-4e-60-w12-57-612991718930212910.jpg
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45 Antworten
Klingt eher als wäre die Kette einen Zahn drüber.
Den Fehler Falsche zuordnung bringt er eigentlich wenn die Kette so lang geworden ist das die Nockenwellen so -10 grad der Kurbelwelle folgen.
Mehr als 10 grad Versatz erkennt die MotorElektronik nicht als Versatz sondern denkt sie der Sensor iss defekt.
Du kannst ja die Sensoren mal quer tauschen.
Auslass Bank 1 ist der Sensor BeifahrerSeite ganz aussen
Auslass Bank 2 ist der Sensor FahrerSeite ganz außen.
Kannst auch mit nem Einlass Sensor tauschen. Die sind identisch
Danke erstmal für deinen Vorschlag...das werde ich mal so probieren wie du es empfiehltst...
Nur ist beim w12 so beschießen weinig Platz vorhanden...noch weiß ich nicht wie ich mich ran tasten soll...
Hände klein machen und dann geht das.
Wurde die Phasen Lage der versteller mal ausgelesen worden?
Ich glaube nicht...Kannst du mir das erklären?
MotorSteuergerät 1 und 2 jeweils block 207....208 könnte die Abweichung Kurbelwelle zu Nockenwellen stehen
ok versuche mal morgen...was genau lese ich da ab? oder worauf genau achten ???
Da wird dir einfach ein Versatz in grad angezeigt.
befürchte das es der Verschleiß der kette ist...Ich glaube dann kommt der abschied..weil das ding zu wechseln kostet ein haufen geld...
Naja geht....
Ich suche ja sowas mit kette tot oder so.
Auf sowas hab ich voll Bock
dafür muss aber der Motorblock raus soviel ich weis oder ?
Ja aber das iss jetzt auch nicht so das Drama.
Jetzt mach doch einfach mal den Sensor. Meine Güte...
ja klar mache ich...wenn ich es hinbekomme
Und berichte. Am besten mit Fotos. Ganz uneigennützig...