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nockenwellensensor auslass ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:17

hallo,

bin gestern mit meinem auto durch die stadt gefahren und auf einmal ging mkl, das esp zeichen und das handbremssignal an, notlauf, richtig? habe dann an der roten ampel neu gestartet und es war wieder alles ok. der nockenwellensensor einlass ist neu, könnte jetzt der auslass sensor hin sein?

mfg

ps. ich weiß kann den fehler auslesen lassen doch muss ich da wieder auf nen termin warten....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:58

du bist ne nase... :)

das ding ist ja das ich den lmm und den einlasssensor gewechselt hab und nun wieder so komische symptome kommen wie vor diesem wechsel. liegt da ja auf der hand in die richtung zu denken. und außerdem finde ich diese ständige ausleserei nicht so toll. man sollte schon in etwa wissen wie so ein system funktioniert und warum es was macht. also ich find das zumindest wissenswert. der pc ist sozusagen nen bonbon was man aber nicht chronisch anwenden sollte.

 

mfg

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Kann alles mögliche sein...

Kleb das Mäusekino einfach zu. Solange die Reuse läuft issest doch egal was für funzeln leuchten... :D

Ansonsten hast es schon richtig erkannt: Fehler auslesen lassen bringt Klarheit! Muss ja ned unbedingt bei BMW sein, kannst ja auch bei deinem Gasumrüster machen lassen...

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:37

ja nee, das auto läuft dann im notlauf......nimmt kein gas an und so sachen...

mfg

Oh! Ja dann... Wenns öfter vorkommt führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei...

am 7. Juli 2011 um 11:39

Jo, ohne Fehlerspeicher auslesen, ist das wie Wahrsagen fürs Jahr 2020..

Ist das so schwer?? nen Termin??

da wird vorgefahren und gesagt hast ne Stunde Zeit, bis dahin sollte der Fehlerspeicher ausgelesen sein.. wenn das nicht läuft mal überlegen ob man nicht evtl mal mit der Frau vom Chef einen Termin macht..:D;)

Wenn Du ausgelesen hast sag bescheid, dann gibts weitere Hilfe..

Grüße

Matze

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:58

du bist ne nase... :)

das ding ist ja das ich den lmm und den einlasssensor gewechselt hab und nun wieder so komische symptome kommen wie vor diesem wechsel. liegt da ja auf der hand in die richtung zu denken. und außerdem finde ich diese ständige ausleserei nicht so toll. man sollte schon in etwa wissen wie so ein system funktioniert und warum es was macht. also ich find das zumindest wissenswert. der pc ist sozusagen nen bonbon was man aber nicht chronisch anwenden sollte.

 

mfg

Hast du die Symptome eigentlich nur im Gas-Betrieb?

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:16

ja stimmt, ist im gasbetrieb passiert? warum? ne vorahnung?

mfg

am 7. Juli 2011 um 17:49

Was den PC angeht, gebe ich Dir recht, aber die Systeme im Auto sind so vielfältig, das man schon reingucken muß, der Fehlerspeicher sagt einem ja auch nicht zwangsläufig was kaputt ist, sondern zeigt nur an wo Werte oder Funktionen nicht passen.

Nur zur Sicherheit.. was für einen LMM und NWS hast Du eingebaut?? Was stand im Fehlerspeicher??

Die Frage nach dem Gasbetrieb ist berechtigt..

tritt der Fehler jetzt permanent auf, oder läuft er den nächsten morgen z.B. erst nen Moment wieder normal.. alles interessante Informationen.. aber ich denke ums auslesen kommst du dennoch nicht drumherum, obwohl ich Dich da wie gesagt wohl verstehen kann..

Manchmal ist es ja auch nur eine kleine Ursache, sei es Falschluft, oder nen falscher Druck irgendwo, der dann nicht als solches erkannt wird und so nen Rattenschwanz nach sich zieht.

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hallo,

 

bin gestern mit meinem auto durch die stadt gefahren und auf einmal ging mkl, das esp zeichen und das handbremssignal an, notlauf, richtig? habe dann an der roten ampel neu gestartet und es war wieder alles ok. der nockenwellensensor einlass ist neu, könnte jetzt der auslass sensor hin sein?

 

mfg

 

ps. ich weiß kann den fehler auslesen lassen doch muss ich da wieder auf nen termin warten....

Mal eine ganz andere Richtung: Wenn mkl und esp-Lampe angehen, würde ich mir mal den CAN-Bus anschauen (also doch FSP auslesen). Denn was stört es das ESP, wenn der NW-Sensor oder LMM über'n Jordan sind?

am 8. Juli 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Mal eine ganz andere Richtung: Wenn mkl und esp-Lampe angehen, würde ich mir mal den CAN-Bus anschauen (also doch FSP auslesen). Denn was stört es das ESP, wenn der NW-Sensor oder LMM über'n Jordan sind?

Hi Impereal, was machst du denn hier im E46 Forum?? schön das Du mal vorbeischaust, hier gehts nämlich um Reparaturen, und nicht um die Theorie, ist für dich als Ing bestimmt dann und wann interessant.. ist von der Kardanwelle, bis zum Blinkerrelais alles dabei..!!

Zu deiner Aussage..also, das Du letzte Woche noch dashier gesagt hast..:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ach so, ja Eibe der Regelungstechniker hat gesprochen.

ist die Aussage hier aber relativ enttäuschend, ohne das jetzt böse zu meinen:) wie gesagt, finde ich gut das du mal an die Front kommst, hier werden nämlich die Automobilen Kriege entschieden, und nicht am Reißbrett..!!:D;)

Also..

Mit dem M54 hat BMW das DSC MK3 eingeführt, dieses verfügt über ein zweistufig abschaltbares DSC und über verschiedene Regelsysteme, z.B. erstmals über CBC, aber auch MSR usw. DSC und ABS und ASC ja sowieso.

Die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät wurde hierbei erweitert, und nicht nur auf einfache Regeleingriffe bei einem Momentenüberschuß bzw auf eine Momentenreduzierung begrenzt, sondern es erfolgt eine ständige Überwachung des Motormoments und den Fahrzuständen.

Die Motorsteuerung verfügt über mehrere Notlaufprogramme, ich meine es sind 4.. je nach Störung oder Ausfall werden diese aktiv und reagieren auf die Fehlermeldungen um Motor oder Katalysatorschäden bestmöglich zu verhindern bzw die Betriebssicherheit und die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Einfache Varianten enthalten nur eine geringe Leistungsreduktion unter Volllast,(über die Kennfeldlinie des PWG (Pedalwertgebers)) zur EDR und eine Geschwindigkeits oder Drehzahlbegrenzung. z.B. bei falschen Signalen von einem Klopfsensor oder NWS.. aber auch bei LMM Abweichungen, je nachdem.

Die Motorstörlampe wird sporadisch oder dauerhaft angesteuert. Auch bei der zweiten Stufe wird so Verfahren, nur schwerwiegendere Fehler oder Steuerungsfehler bzw Stellmotorfehler berücksichtigt. Hierbei ist es möglich teilweise nur über den Leerlaufsteller zu fahren, z.B. bei einem Drosselklappendefekt. Die Geschwindigkeit wird hierbei auf 80Km/h begrenzt.

Die DSC Regelung bleibt aktiv.

In den Notprogrammen 3+4 wird die maximale Geschwindigkeit auf 50KM/h begrenzt, das Signal hierfür kommt logischerweise vom DSC (Fahrgeschwindigkeitssignal) die Drehzahl stark begrenzt (durch die teilweise komplette Abschaltung der Einspritzung für einzelne oder gar alle Zylinder) und das abgegebene maximale Motormoment wird auf festgelegte Werte, je nach Motortyp begrenzt.(Kennfeld)

Hierbei wird nicht nur die Motorstörlampe eingeschaltet, sondern zusätzlich alle Warnfelder im Kombiinstrument aktiviert.

Die DSC Regelung ist hierbei nur eingeschränkt aktiv, da ja auch über fehlerhafte Sensorsignale die genauen Betriebszustände des Motor verfälscht sein können, bzw durch den Notlauf keine genaue Regelung vom Motorstg für das DSC Stg erfolgen kann.

Deswegen ist die DSC Leuchte bei dem TE an, und deswegen ist die DSC Regelung nur begrenzt möglich.

Bei den BMW Motorsteuerungen erfolgt die Regelung in erster Linie über Spätzündung bis zu 40% Momentereduzierung ist möglich.. reicht diese nicht aus, wird bei einzelnen Zylindern die Einspritzung ausgeblendet.

man merke..

Ist das Verhalten des Motors nicht genau vorhersehbar, wird die Motorleistung auf ein sicheres Minimum reduziert, die DSC Regelung teilweise deaktiviert und das Tastverhältniss des Drosselklappenstellmotors und des Pedalwertgebers reduziert die Steuerung erfolgt stärker durch das Luftmassenmesserlastsignal als durch den Fahrerwunsch.

Grüße

Matze

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:10

boar matze ey... ;)) voll der verbale kompetensausraster.....haha...du bist cool :))

jo also wieso ich darauf komme ist folgendermaßen, als mein einlassnockenwellensensor (unwort!!) und mein lmm platt waren gab es die selben probleme...somit kam es zum notlauf sprich die drei leuchten und eben fast keine gasannahme, laut dem :)

tja lmm hatte ich getausch gegen nen anderen und den sensor hat bmw neu gemacht.

hmm das komische ist, das es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ist das problem. grübel???

mfg

peter

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:13

kompetenZ natürlich.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Hierbei ist es möglich teilweise nur über den Leerlaufsteller zu fahren, z.B. bei einem Drosselklappendefekt.  

Zitat:

Bei den BMW Motorsteuerungen erfolgt die Regelung in erster Linie über Spätzündung bis zu 40% Momentereduzierung ist möglich.. reicht diese nicht aus, wird bei einzelnen Zylindern die Einspritzung ausgeblendet.

 

man merke..

Ist das Verhalten des Motors nicht genau vorhersehbar, wird die Motorleistung auf ein sicheres Minimum reduziert, die DSC Regelung teilweise deaktiviert und das Tastverhältniss des Drosselklappenstellmotors und des Pedalwertgebers reduziert die Steuerung erfolgt stärker durch das Luftmassenmesserlastsignal als durch den Fahrerwunsch.

 

Grüße

Matze

Vielen Dank für Deine Erklärungen, da ich mich aber bereits über 10 Jahre (auch) mit dem Therma E-Gas-Sicherheit beschäftige, gibt es da nicht viel Neues, was Du mir erklären könntest.

 

Ich weiss nicht genau, welche Vorstellungen Du von einem E-Gas-System hast, aber an einem solchen habe ich bisher noch keinen eigenen Leerlaufsteller gefunden. Mag sein, dass es solch seltsamen Konstrukte gibt, ich habe in den letzen 20 Jahren noch keins gesehen. Der Leerlaufregler arbeitet üblicherweise über die Drosselklappe.

 

Spätzündung und Einspritzausblendung braucht man nur, wenn die Drosselklappe nicht mehr funktioniert, in allen anderen Fällen macht die dicht.

 

An der Kennlinie des Pedalwertgebers wird gar nichts gemacht (ein Tastverhältnis hat der überhaupt nicht), der Fahrerwunsch wird wie immer erfasst (der Fahrer bekommt nur nicht mehr das, was er wünscht).

 

Aber unabhängig davon: In meinem Beitrag ging es mir lediglich darum, das Augenmerk auf einen möglichen anderen Problempunkt zu lenken.

 

Dies aus meiner Erfahrung, die ich im Abprüfen von diversen OBD-Systemen gewonnen habe: Egal ob NW-Sensor- oder LMM-Fehler, es geht die MIL an, sonst nichts. Ein Fehler am CAN-Bus hingegen führt zu den schönsten Leuchterscheinungen im Kombi und allseits prall gefüllten Fehlerspeichern.

Kurbelwellensensor hinüber. Viel Spass. Kommst du nur ran, wenn die Ansaugbrücke runter ist. Kosten bei BMW 280 Euro.

Kommst nicht zufällig aus dem Raum Köln/Bonn?

Hab da ne gute Werkstatt für dich.

LG

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