Nockenwellensensor Auslass
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem E46 316i,
Fehlerspeicher ausgelesen mit I**A sagt
Nockenwellen auslass, den Sensor habe ich bereits getauscht und den Fehler gelöscht. er kommt aber immer wieder, wenn ich auf Details gehe, kommen ganz seltsame Werte von dem Sensor (siehe Bild) vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
Habe das gefühl, das er wenig Leistung hat und im ersten Gang, sowie im Rückwärtsgang, geht er manchmal aus.
Steuerkette wurde bereits überprüft auf einen Übersprung, ist aber alles ok und die Steuerzeiten stimmen wohl. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Laufleistung ist jetzt 149.000km Bj 2003
Beste Antwort im Thema
Beim M54 hat man 2 unterschiedliche, einen kurzen Sensor für Auslaß und ein mit einem Kabel für Einlaß, weil da genau das Magnetventil der Vanos davor ist.
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27 Antworten
Vielleicht liegt es am KWS.
Hallo
Kann es vielleicht sein, das die Stecker der beiden NWS's vertauscht sind?
Gruß Stormy
@ Stormy78
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, von der länge und lage der Stecker dürfte das glaube ich garnicht gehen oder? Sonst wäre doch auch der Nockenwellen Einlass ein Fehler der gezeigt werden würde ... oder täusche ich mich?
@Oetteken
Das Schreiben ja viele, aber würde dann nicht der Kurbelwellensensor angezeigt werden im Fehlerspeicher, anstatt der Nockenwellensensor?
Das stimmt.
Bei mir war das auch korrekt im Fehlerspeicher abgelegt, als bei 70.000 der Auslass- und bei 80.000 der Einlass-Impulsgeber defekt waren.
Vorausgesetzt, dass der TE einen neuen BMW-Original-Impulsgeber verbaut hat, würde ich trotzdem den KWS als Ursache nicht ausschließen.
Welcher Hersteller? Original BMW?
Ich habe bei mir Sensoren von Hella verbaut
Ja die hella sind auch gut. Eigene Erfahrung. Ich würde auch empfehlen beide NWS zu tauschen. Zum KWS kann ich nix sagen. Hatte ich noch nicht. Jedoch ist hier schon oft vom KWS geschrieben worden, wenn eigentlich die NWS angezeigt wurden...
Ja das habe ich auch gelesen das oft vom kws gesprochen wird aber dieser ist wirklich schwierig zu tauschen und würde ich eigentlich nur machen wenn es sicher ist das der kws keinen eigenen Fehler Code hat.
Ich habe den nockenwellensensor von febi genommen.
Achso ich habe auch schon die Sensoren untereinander getauscht Auslass und Einlass, aber es ändert sich nichts, der fehler bleibt trotzdem beim nockenwellensensor auslass...
Äh ja, den Sensor von FebiBilstein war der Fehler...
Die sind neu schon defekt
Nimm einen von Hella und du wirst sehen, dein Auto läuft
Nachtrag: Wenn du die Sensoren untereinander getauscht hast und es sich nichts ändert, liegt es an den Kabeln oder am STG.
Okay danke aber an welchem Steuergerät ? welches ist denn zuständig ? oder kann es sein das die Nockenwelle selbst defekt ist ?
Febi ist was Sensoren angeht nicht die erste Wahl....
Febi ist für alles KEINE Wahl, ausser man mag russisch Roulette...
Die Nockenwelle wird nicht defekt sein, die NWS's gehen auf die Inkrementräder Nr14
Überprüfe mal die Kabel von den NWS bis zum Motorsteuergerät