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Nockenwellensensor Citroen DS4
Moin Zusammen
Ich muss den Nockenwellensensor bei meinem Ciroen DS4 1.6i wechseln. Weiss jemand wo der steckt? Habe bereits das Internet durchforscht aber nichts gefunden. Wahrscheinlich liegt der an einer richtigen miesen Stelle
Vielen Dank
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22 Antworten
Warum musst Du den NW-Sensor wechseln?
Den gibt es nähmlich gar nicht.............
Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) könnten hilfreich sein.
Danke für den Hinweis
Ich hatte folgende Fehlercodes ausgelesen:
P000B
P1336
P1338
P1339
Die Zündekerzen hatte ich erst gerade vor 20000km gewechselt. Trotzdem habe ich die zweite und dritte getauscht, was mir den Fehlercode 1338 nicht gelöscht hatte. Als nächstes wollte ich den Nockenwellensensor tauschen...
Angaben zum Auto:
Citroen DS4 1.6i
THP 200 200PS Benziner
ca. 146000km
2013
Zudem blockiert es mir abundzu die Drehzahlen bei 3000 Umdrehungen und der Tempomat springt nicht mehr an.
Mit diesen Fehlercodes hast Du sicher ein Zündspulenproblem oder HD-Pumpenproblem.
Ich würde Dir Empfehlen, zuerst mal alle Zündspulen zu ersetzen.
Fehlerlöschung durchführen.
Weiter sehen.
Motor läuft sicher nicht auf allen Zylindern, hat Aussetzer.
OK dann wechsle ich die Zündspulen.
Wegen dem Tempomat der manchmal ausfällt. Könnte das ein Problem mit dem Kupplungsschalter sein?
Oder Bremslichtschalter.
Bremslichtschalter wie hat das Einfluss auf den Tempomat?
Beim Bremsen wird Tempomat deaktiviert. Signal kommt vom Bremslichtschalter
Die Zündspulen zu wechseln hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das Auto läuft um einiges besser. Danke für den Hinweis
Einzig wenn ich eine Steigung hochfahre ruckelt das Auto einwenig.
Jetzt zeigt es nur noch den Fehlercode P1339 an und wenn ich das Auto starte Motorfehler: Fahrzeug in Stand setzen lassen.
Kerzen nochmals prüfen. Untereinander tauschen.
Danach kann es vieles sein.......
Habe die Kerzen getauscht, der Fehlercode 1339 kommt wieder.
Die dritte Kerze ist schon die dritte von rechts? Nicht das es an dem scheitert.
Könnte es am dritten Einspritzventil liegen?
Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus, jedoch allgemein gesagt ja. Auch Einspritzventil kann natürlich die Ursache sein. Überprüfe auch die Steckern und Kabel, vielleicht ist auch dort was zu entdecken. Falls es geht auch die Einspritzventile untereinander tauschen, und prüfen ob der Fehler "mitwandeet"
Stellantis hat Nummer 1 Kraftabgabeseitig.
Sollte also stimmen.
Wenn Du vorne am Motor stehst.
Jetzt wird es schwierig, wie weiter.
Man müsste mit Originaldiagnosegerät das Fehlerjournal der BSI auslesen, um ev. mehrere Erkenntnisse zu haben.
Und sonst geht es um einiges auszuprobieren.
Einspritzventil ist eine mögliche Ursache. Wie schon geschrieben, wäre auch mein erster Schritt. Untereinander tauschen.
Zugänglich schlecht.
Kann auch Kabelstrang, Stecker, Pins sein.
Kompression und Druckverlusttest durchführen.
Oder Nockenwellenversteller defekt, wäre dann ein neuer Zylinderkopf fällig.
Kommt auch immer darauf an, selber, Werkstatt, Kosten, finanzielle Lage............
danke für die Einschätzungen
wie mühsam ist es die Einspritzventile frei zulegen? So wie ich das sehe müssten die hinter dem Motor sein oder?