Nockenwellensensor Einlass neu und schon wieder kaputt?
hallo, also ich hatte den nockenwellensensor einlass selber getauscht, davor erstmal batterie, luftfilterkasten komplett ab, den einen magneten an der vanoseinheit mit 32er schlüsselweite ab (wer sich auskennt der weiss was ich mein, dieser magnet verdeckt den NWS einlass).
und zu aller letzt den sensor mit dem kabel ab, und neuen rein, und alles wieder zusammen gebaut.
so, als ich den motor gestartet hab ging er etwas schlecht an, dennoch war die leistung wieder da und ich dachte alles gut.
dann hab ich gemerkt das der motor ständig so schlecht an ging und ich hatte schon die vermutung das mit dem sensor was nicht stimmt.
vor drei tagen hatte das auto auf einmal keine leistung mehr und die drehzahl war bei 800, (typisches verhalten eines defekten NWS`s) motor aus wieder gestartet, war alles wieder okay, noch mal motor aus und erneut gestartet war wieder keine leistung da.
dann dachte ich mir fährst du mal los und lässt den fehlerspeicher auslesen (nach ca. einer woche vom einbau) gesagt getan.
fehler war natürlich NWS einlass...... fehler gelöscht (20euro ärmer) und wieder nachhause gefahren, alles war okay drehzahl war bei 700.
heute musste ich wieder los, und der motor geht mal wieder schlecht an, und motor hat keine leistung, halt wieder das gleiche problem.
jetzt meine frage:
kann es sein das man mir ein defekten nockenwellensensor verkauft hat? (hab den bei matthies autoteile gekauft, also kein ebay schrott)
was würdet ihr jetzt tuhn? noch mal fehler auslesen, hab ich keine lust weil teuer
soll ich wieder zu matthies und ein neuen sensor kaufen? was mach ich dann mit dem neuen-alten, bekomm ich geld zurück?
hattet einer von euch ein neuen defekten sensor schon mal verbaut verbaut?
ps. auslass sensor wurde auch schon getauscht!
fahrzeug: 320i 2.2liter bj oktober 2000 116000km
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19 Antworten
Vllt hat der Stecker ja auch kontaktschwierigkeiten oder das Kabel hat einen wackler ,schau Dir das mal zuerst an.
Zitat:
Original geschrieben von LPG-Fan
Vllt hat der Stecker ja auch kontaktschwierigkeiten oder das Kabel hat einen wackler ,schau Dir das mal zuerst an.
ja da hab ich auch schon dran gedacht, aber das ding ist auch wenn es daran liegt , muss ich dann fehler löschen was schon wieder geld kostet, deswegen überlege ich jetzt einfach ein neues teil zu kaufen und einbauen.
heute hab ich mir zum zweiten mal ein neuen NWS einlass gekauft und eingebaut, und ich musste feststellen das mein problem immer noch da war.
nun wusste ich nicht was ich noch machen kann und bin dann erst mal zurück zu matthies und wollte ein nockenwellensensor der über war zurück geben, doch leider erfolglos da ich ihn schon eingebaut hatte und die das nicht zurück nehmen dürfen.
dann bin ich mit dem verkäufer ins gespräch gekommen und es stellte sich herraus das sein bruder den gleichen motor hat und er das gleiche problem hatte.
dann hat er mir gesagt das ich den kurbelwellensensor mit tauschen soll, da es sein bruder genau so gemacht hat.
somit hatte ich mir dann den kurbelwellensensor dazu gekauft und zurück zur werkstatt.
da mein mechaniker meines vertrauens grade die hebebühne frei hatte konnte er mir gleich den sensor einbauen 30€ plus fehler auslesen (schwarz ohne rechnung).
was ich dammit sagen will ist, es währe ratsam alle drei sensore gleichzeitig zu tauschen da die alle gemeinsam zusammen arbeiten und auf einander abgestimmt sind.
(zur erinnerung, ich hatte beide NWS getauscht und das steuergerät hatte ein fehler wo angeblich der NWS einlass defekt ist obwohl es der kurbelwellensensor war)
also wie schon erwähnt hab ich ein nockenwellensensor einlassseite über (hersteller febi bilstein), den ich jetzt für 20 euro los werden will, wer interesse hat dann bitte melden, sonnst werde ich ihn dann am sonntag bei ebay rein stellen!
ps. rechnung ist mit dabei, bezahlt hab ich 36€
oh mein Gott.
du hast die Febi dreck andrehen lassen?
die halten eh nicht.. du wirst innerhalb kürzester Zeit Startschwierigkeiten bekommen...
hättest du mal was vernünftiges gekauft.
und es ist blödsinn den KWG mit den NWS zu wechseln da sich beide gegenseitig bei defekt emulieren können und ein defekt steht dann im FS.!
da hat dein Teilehändler nur in seine eigene Tasche geschaut.
ein defekter KWG hab ich noch nie gehabt.. NWS dagegen schon häufig....
naja fakt ist das ich jetzt keine probleme mehr hab seit dem alle sensoren neu sind, und das ist was zählt.
ist febi etwa wirklich so scheisse? welche marken sind den deiner meinung nach gut?
Original SWF oder Vemo/Vaico alles andere kannst du vergessen...
so eine scheisse.... leute ich hab mich zu früh gefreut, und meine theorie war nicht ganz so richtig wie ich dachte!
also ich hab das problem immer noch, mein bmw startet ab und zu schlecht, und hat dann auch keine power nach dem schlechten start. doch wenn er gut startet wie es eigentlich sein sollte dann hat er volle leistung!
also wie es aussieht ist es ein sporadisches problem und ich weiss nicht was ich noch tuhen soll.
ich mach es mitlerweile so, ich starte den motor und sollte er schlecht starten dann mach ich ihn aus und starte ihn erneut bis er normal startet, den dann bringt der motor volle leistung.
bei schlechtem start macht der motor 800 u/min
und bei normalen start macht er 700 u/min wie es sein soll. (leerlauf)
was mir noch aufgefallen ist, ist das der stecker vom einlass NWS etwas wackelig ist.
oder es liegt tatsächlich am febi bilstein dreck wie es schon der mz4 berichtet hat!
hab die nase langsam voll von gebrauchten autos aaaaaaaahhhhhh....
habe auch die von vemo funktionieren einwandfrei und haben beide circa 80€ gekostet
mfg
tja du wolltest ja nicht auf einen "alten Hasen" hören..
die Febi sind wirklich suboptimal..
das einzige was jetzt bei dir noch sein könnte ist das die Vanoskolbenringe ausgehärtet sind.
das war bei meinem 300i BJ 2003 mit 80TKM der fall im Alter von 6Jahren.
die einlasskolbendichtung war ausgehärtet also hatte spiel.
nach dem tausch der dichtringe hatte ich endliche wieder drehmoment untenrum bis 3000upm..
wenn du auch probleme unten rum hast solltest du dann folgendes machen.
1. DISA ausbauen und überprüfen. (suche im e46 forum nach disa und du findest einige threats auch von mir und incognito wie man die ausbaut und prüft)
2. Vanoseinheit überarbeiten und überprüfen.
Anleitung: http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Erfahrungsberichte: http://www.motor-talk.de/.../...ahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html?...
Austaschvanos mit neuen ringen: http://shop.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&_trksid=p4340
viel Spaß beim lesen und testen
Kurze Nachfrage an die Fachkundigen hier:
1.
Müssen es von Vemo die besseren Teile sein (Q+) oder reicht die Standardausführung?
2.
Hat jemand Erfahrungen mit den Nockenwellensensoren von BBT? Die sollen in Deutschland hergestellt sein.
Danke!
Nur die Q+!
Sonst kannst du gleich die Febi nehmen.
nehmt doch Hella, sind mittlerweile teilweise günstiger als Vemo
Was ist teilweise günstiger?
Wenn man Versandkosten mit einbezieht kauf ich lieber im Bereich +/- 5/10€ Teile die sich bewährt haben.
Wenn man 10€ beim NWS-E spart wär mir das nicht genug um evtl. noch mal ran zu müssen und dann RMA Bericht schreiben usw...
Wenn sich eine Marke bewährt hat, was ihre Sensoren angeht, dann Hellla. Das dürfte wohl herrschende Meinung sein, vorallem hier im Forum.