ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nockenwellensensor nach Zahnriemenwechsel...??!! o_O

Nockenwellensensor nach Zahnriemenwechsel...??!! o_O

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:59

Ich hatte nun gestern endlich mal Zeit meinen Zahnriemen zu wechseln....ABER:

 

Nun hab ich aber das Problem das die Motrokontrollleuchte sporadisch angeht, mir ist allerdings aufgefallen das die Mkl nur angeht wenn ich sofort starte......lass ich die Zündung kurz an und starte dann erst leuchtet die Mkl nicht........sehr seltsam :confused:

 

Deswegen hab ich ihn auslesen lassen ----> Ergebniss Nockenwellensensor.....(der ist gerade 2 Jahre alt)

Der Motor läuft sauber und rund.

Woran könnte das liegen?? :confused:

Ist der X18XE.......

Ähnliche Themen
24 Antworten

HI,

öhm... yo ... das Problem hab ich selten auch .

Mach mal den Stecker sauber. Wenn da Staub reinkommt, spielt der NWS verrückt.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:55

Verdammt.....muss ich den Mist wieder auseinander nehmen.....:o

 

Mich wundert nur das es erst seit dem neuen ZR so ist..........

 

Danke erstmal für die Antwort :)

HI,

nee, da musste nichts auseinandernemhen... Zündkerzenabdeckung ab, dann kommste mit nem Schlitzschraubendreher an die Verriegelung des Steckers dran.

Dann mit Kontaktreiniger fluten und ca. 5 - 10 mal ab und wieder dran.

Ggf nimmste dir ein Stück feines Schleifpapier (240er oder so), knickst das um die Spitze eines Schlitzschraubendrehers und schleifst die 3 Kontakte im Stecker sachte ab und flutest den Schleifstaub mit Kontaktreiniger weg. Dann solltest du wieder Ruhe haben.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:51

Werd ich mal versuchen, mal sehen ob es daran lag.

 

Danke für den Tipp......

 

Wenn hier schonmal so schön geantwortet wird kann ich ja auch gleich mal fragen wie man den verflixten ZV- Motor auf bekommt....draußen hatte ich das Teil schon die kleinen Schrauben aus dem Gehäuse hatte ich auch raus aber wie gehts dann weiter :confused:

Ich würde nämlich gerne den Mikroschalter austauschen oder ihn einfach überbrücken......

Hast du mal die Suche benutzt. Da gibt es einen Thread in dem ein Link zu einer Reperaturanleitung weißt. Soviel ich noch weiß, ich habe es noch nicht gemacht, muß das Gehäuse um die dicken Welle herum mit einem starken Lötkolben aufgeschmolzen werden. Lötkolben auf die Welle halten und abziehen. Zur Sicherheit einfach in den genannten link nachlesen. Schon mal die Vectr_B FAQ durchsucht.

Beste Grüße

Powercruiser

der NWS-Fehler kann auch von einem "schlecht" gespannten Zahnriemen kommen!

MfG Flo

wo hast du denn riemen her aus ebay ??? bist du dir sicher das das der richtige riemen ist nicht das der ein zahn zulang ist oder so ???

kann auch sein das die wellen nicht auf ot stehen.

Zitat:

.....wellen nicht auf ot stehen......

und was heist ot ???

Wenn du den ZR wechselst stellt man die Nockenwelen sowie die KW auf OT. (ist ein bestimmter punkt, erklärung findest du sicher in der suche)

Wenn da eine Nockenwelle nicht genau steht. Kann es sein das der NWS nen fehler schmneißt (hatte ich schon. Deswegen der hinweiß)

ja wenn man die nockenwellen verstehlt hat man doch ne anderen vetil stand und wenns dummläuft dann werden die zerstört beim fahren oder stimmt das net. ja und wenn man die kurbelwelle verstehlt stehen die kolben anders und es kommt zufehl zündungen. d.h. zr-wechsel immer vom fachmann machen lassen ???

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:37

Also.......

Der Zahnriemen ist von Quentin Hazel......

Die OT- Markierungen hab ich natürlich alle beachtet....... :)

Hmmm falsche Zahnriemenspannung......da müsst ich erst nachgucken aber da bin ich auch der Meinung das ich es richtig gemacht habe......

Wie ich schon gesagt habe, der Motor läuft ruhig keine Aussetzer oder sonst irgendwas....

Was mich eben so verwundert ist das die MKL nur beim schnellen starten angeht ( Also Schlüssel rein und gleich starten).......Mach ich nur die Zündung an und warte ein paar sekunden gehts sie nicht an....:confused:

 

Ich mach morschen erstmal die Kontakte vom NWS sauber...mal sehen was dann passiert......

 

 

was hast du für ne maschine ???

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

was hast du für ne maschine ???

X18XE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nockenwellensensor nach Zahnriemenwechsel...??!! o_O